Main

Seite 54.7

Causa incognita - Causticum lunare



Caussin

de Perceval (spr.koßäng dĕ perß'wáll), Jean Jacques Antoine, franz. Orientalist, geb. zu Montdidier widmete sich schon früh in Paris den orient. Studien und war von 1782 bis zu seinem Tode Professor des Arabischen am Collège de France. Daneben wurde er 1787 Konservator der Manuskripte an der königl. Bibliothek, verlor aber 1792 dieses Amt. Seit 1809 war er Mitglied der dritten Klasse des Instituts; 1816 wurde er Mitglied der Akademie der Inschriften und schönen Wissenschaften. Er starb Von seinen Schriften sind hervorzuheben die Übersetzungen aus den Werken des arab. Historikers Nowairi u. d. T. «Histoire de la Sicile sous le gouvernement des Arabes» (Par. 1802), der sog. Hâkemitischen astron. Tafeln (ebd. 1804) und eines Teils von Tausendundeine Nacht; ferner die Textausgaben der fünfzig Makamen des Hariri (1819),

der Fabeln des Lokman (1819),

mehrere Mémoires in der Sammlung der Académie des Inscriptions et belles-lettres u. a. m. Auch übersetzte er zuerst die «Argonautica» des Apollonius von Rhodus ins Französische (Par. 1796).

Sein Sohn, Armand Pierre, geb. bereiste Syrien, blieb ein Jahr lang bei den Maroniten des Libanon und wurde dann Dragoman beim franz. Konsulat in Haleb. Nach seiner Rückkehr wurde er 1822 Professor des Vulgärarabischen an der Pariser Specialschule der lebenden orient. Sprachen, 1833 Suppleant und Titular am Collège de France, 1849 Mitglied der Akademie. Er starb Sein Hauptwerk ist «Essai sur l'histoire des Arabes avant l'Islamisme, pendant l'epoque de Mahomet et jusqu'a la réduction de toutes les tribus sous la loi musulmane» (3 Bde., 1847-49); außerdem hat er aus dem Türkischen das Wassis-Effendi die Geschichte des Russisch-Türkischen Krieges von 1766 bis 1774 bearbeitet (1822), ferner, nach Mohammed Assad-Effendi, die Geschichte der Vernichtung der Janitscharen durch Mahmud II. übersetzt (1833), eine vulgär-arab. Grammatik verfaßt (1824; 3. Aufl. 1843) und das franz.-arab. Wörterbuch Ellious Bocthors neu herausgegeben (1848).

facebook