Titel
Caspari
,
1) Karl Paul, gelehrter Exeget und Kirchenhistoriker, geb. 1814 zu Dessau, [* 2] folgte 1847 einem Ruf als Lehrer und Fakultätsmitglied an die Universität zu Christiania, [* 3] wo er 1857 zum Professor der Theologie ernannt wurde. Er begründete seinen Ruf als Orientalist durch seine »Grammatica arabica« (Leipz. 1844-48; 4. Aufl. als »Arabische Grammatik«, Halle [* 4] 1875); als Ausleger des Alten Testaments durch seinen Kommentar über den Propheten Obadja (Leipz. 1842),
die »Beiträge zur Einleitung in das Buch Jesaia« (Berl. 1848) und die Schriften: »Über den syrisch-ephraimitischen Krieg unter Jotham und Ahas« (Christiania 1849),
»Über Micha und seine prophetische Schrift« (das. 1852) und »Zur Einführung in das Buch Daniel« (Leipz. 1869);
endlich als Dogmenhistoriker durch seine Schriften: »Quellen zur Geschichte des Taufsymbols und der Glaubensregel« ¶
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(Christiania 1866-69, 2 Bde.),
»Quellen zur Geschichte des Taufsymbols« (das. 1875),
»Alte und neue Quellen zur Geschichte des Taufsymbols und der Glaubensregel« (das. 1879),
»Kirchenhistorische Anekdota« (das. 1883).
2) Otto, philosoph. Schriftsteller, geb. zu Berlin,
[* 6] seit 1869 Privatdozent, seit 1877 außerordentlicher Professor
der Philosophie in Heidelberg.
[* 7] Durch Leibniz, Herbart und Lotze angeregt, hat Caspari
in seinen Schriften: »Leibniz'
Philosophie, beleuchtet vom Gesichtspunkt der physikalischen Grundbegriffe von Kraft
[* 8] und Stoff« (Leipz. 1870),
»Die Urgeschichte der Menschheit« (das. 1873, 2. Aufl. 1877),
»Grundprobleme der Erkenntnisthätigkeit« (Berl. 1876-79, 2 Bde.),
»Das Erkenntnisproblem« (Bresl. 1881),
»Der Zusammenhang der Dinge« (das. 1881),
»Hermann
Lotze« (das. 1883) sowie in der von Krause, Jäger und Caspari
eine Zeitlang herausgegebenen Zeitschrift »Kosmos« um die Verständigung
der Philosophie, insbesondere der Erkenntnislehre, mit der modernen Naturwissenschaft (Darwinismus und Anthropologie) sich verdient
gemacht. Außerdem schrieb er: »Die Irrtümer der altklassischen Philosophen« (Heidelb. 1868);
»Die psychophysische Bewegung in Rücksicht der Natur ihres Substrats« (das. 1879);
»Die Thompsonsche Hypothese von der endlichen Temperaturausgleichung im Weltall« (Stuttg. 1874) u. a.