Das erste größere Werk war ein »Bilderkatechismus«, enthaltend 112
Holzschnitte nach Originalzeichnungen
von
RudolfElster
[* 6] (1860). Es folgten alsdann, abgesehen von einer
Menge kleinerer
Arbeiten: »Der Oberhof« von
Immermann, mit
Illustrationen
von Brend'amourVautier (Berl. 1863);
(spr. -muhr),FranzRobert Richard, einer der besten Holzschneider, geb. 1831 zu Aachen,
erlernte die Anfangsgründe seiner Kunst in Köln unter dem geschickten Holzschnitzer Stephan (gest.
1864) und errichtete schon 1856 in Düsseldorf eine xylographische Anstalt, welche die lebhafteste Unterstützung von seiten
der
¶
mehr
dortigen Künstlerschaft erfuhr, sich sehr bald eines bedeutenden Rufs erfreute und eine große Reihe von einzelnen Blättern,
von ganzen Sammlungen und Illustrationen lieferte, z. B.: Bilderkatechismus, 112 Blätter
nach Rud.
Elster (1860), Illustrationen zu Immermanns «Oberhof» nach Vautier (1863),
«Der Jäger» mit Illustrationen nach dem Tiermaler
Ludw. Beckmann (1865),
die Illustrationen zur «Insel Capri» nach Lindemann-Frommel
(1868) und namentlich die Bilder von Alfred Rethel im Rathaussaal zu Aachen und die Odysseelandschaften nach Preller (beides
1871) etc. Die Anstalt beschäftigt jetzt etwa 60 Xylographen.
(spr. brangdamuhr),Franz Robert Richard, Holzschneider, geb. zu Aachen, erlernte in Köln
[* 11] die
Holzschneidekunst und besuchte die unter Leitung des Malers Ramboux dort eingerichtete akademische Kunstschule. Er kam 1856 nach
Düsseldorf, wo er eine xylographische Anstalt errichtete (s. Brend'amour & Co., R.). Sein erstes größeres Werk war ein
«Bilderkatechismus», bestehend aus 112 Holzschnitten nach Originalzeichnungen
vonRud. Elster (Par. u. Düsseld. 1860). Es folgten u. a. «Der
Oberhof» von Immermann, mit Illustrationen von Brend'amourVautier (Berl. 1863),
«Die InselCapri», mit Originalzeichnungen von Lindemann-Frommel (Lpz. 1868),
«Die InselSicilien», mit Illustrationen von Metzener (ebd. 1870), die acht Freskobilder des Aachener Rathaussaales von Alfred
Rethel
(1871) und die Odysseelandschaften nach Preller in demselben Jahre, sowie eine große Anzahl
von Holzschnitten zu den im Groteschen Verlag zu Berlin
[* 12] erschienenen deutschen Klassikern u. s. w.
& Co., R. (spr. brangdamuhr), Xylographische Kunstanstalt in Düsseldorf, gegründet von Richard Brend'amour
(s. d.) und seit 1866 im Mitbesitz des KaufmannsRudolf Goldenberg, geb. in Elberfeld.
[* 13]
Sie pflegt den Kunstholzschnitt
sowie Holzschnitte aller Gattungen für kunstgewerbliche und technische Zwecke und hat seit 1870 Zweigniederlassungen
in Berlin, Leipzig,
[* 14] Braunschweig
[* 15] (Specialanstalt für Maschinen, technische Abbildungen und mikroskopische Werke), Stuttgart
[* 16] und
München
[* 17] (letztere seit mit zusammen 78 Mitarbeitern.