hochgradige Schwäche oder Abnahme der gesamten Geistesthätigkeit bis zu fast gänzlicher Abwesenheit von
Vorstellungen und Gedanken, völliger Gemütsstumpfheit und Willenlosigkeit. Der Blödsinn ist entweder angeboren
oder Folge einer frühzeitig eingetretenen Hemmung der Gehirnentwicklung: Idiotie (s. d.), oder er ist später erworben: Dementia.
Der letztere ist in seltenen Fällen akut und dann vorübergehend oder heilbar (Dementiaacuta,Stupor), so besonders nach
mißglückten Erhängungsversuchen, Schreck u.s.w., für gewöhnlich aber dauernd, und dann entweder
unmittelbar verursacht durch schwere Kopfverletzungen, Hirnerschütterung, oder in der Regel durch andere vorausgegangene
Hirnkrankheiten, wie Apoplexie, Hirnhautentzündung, langjährige Epilepsie.
Namentlich aber ist der Blödsinn der häufigste Ausgang der sog. Geisteskrankheiten. Bei dem aus ihnen hervorgehenden sekundären
Blödsinn findet sich eine Kombination von Verwirrtheit, Einzelzügen der vorangegangenen Geistesstörung, wie Wahnideen,
maniakalische Erregung u.a. Eine besondere Art von Blödsinn ist die Progressive Paralyse der Irren (s. d.). Bei der Dementiasenilis,
dem Greisenblödsinn, handelt es sich nicht um ein einfaches Altern des Gehirns, sondern stets um krankhafte Veränderungen
(besonders Verkalkung der Arterien, Erweichungen u.dgl.).
Die Erscheinungen sind hier sehr mannigfaltig, indem bald mehr eine einfache fortschreitende geistige
Stumpfheit vorherrscht, bald Erregungszustände der verschiedensten Art (z. B. Verfolgungswahn, Satyriasis, s. d.). Während
der eigentliche Greisenblödsinn unheilbar ist, treten im Greisenalter Geisteskrankheiten noch anderer Art auf, die ganz das
Bild der Dementiasenilis darbieten können, aber wieder völlig verschwinden. Die dem Blödsinn zu Grunde liegenden anatom.
Ursachen sind Schädelverengerung, Schrumpfung des Gehirns oder Entzündung und Verwachsung der Hirnhäute mit dem Gehirn,
[* 4] Geschwülste
im Hirn, Hirnwassersucht u.s.w.