forlaufend
194 . §. 3. III) Die christliche Kirche ist ein versiegelter Vorn, Hohel. 4, 12. 15. sweil sie wie eine keu,")e Braut, aller andern Liebe unzugänglich ist.) §. 4. IV) Das ganze durch Christum, insbesondere durch seinen Tod, allen Sündern bereitete und zugängliche Heil. Zu der Zeit wird das Haus David und die Bürger zu Jerusalem einen freien offenen Born haben wider die Sünde und Unreimgkeit, Zach. 13, 1. vergl.
Ebr. 10, 22. S. auch Esa.
L5, 1. Joh. 7, 37. 38. §. S. Preo. 12, 6. steht der Eimer am Born mit unter denjenigen Stücken, welche im Alter ordentlich schwächer werden;
und geht anf die Gefäße der Luftröhre, des Herzens, der Lunge )c., durch welcbe Athem geschöpft und der Umlauf des Blutes bewirkt wird (s. Nienwentnt's Rechter Gebrauch der Weltbetrachtung S. 134-143.) N. A. ist's nur allgemeines Bild der gebrochnen und erschöpften Lebenskraft.
Borte An Aarons seidnem Rock, 2 Mos. 28, 32. will der Herr wegnehmen, Esa. 3, 23. Böse (das) z. 1. Vöse im Geqensatz des Guten wird sowohl im a) physikalischen Verstande, wo es einen 1) Mangel, Makel, übles Verhältniß einer Sache, Geringschätzigst.* 2) Unglück, Widerwärtigkeit, Elend, auch Unrecht und Beleidigung anzeigt;
b) im moralischen, wo dasjenige Döse ist, was nicht mit dem Gesetz übereinkommt, sondern wider die Gebote GOt-tes läuft.** Das sittliche Vöse kaun nicht von GOtt herrühren, es müßte kein heiliger GOtt sein.
Uebrigens wäre besser, zu sorgen, wie man es los würde, als daß man wegen des Ursprungs desselben so viel grübelte.
* Z. B. Und wenn ihr
Blindes opfert, fo muß es nicht böse
sein;
und wenn ihr Lahmes oder Krankes opfert,
so muß es auch nicht böse
sein, Mal. 1, 8. S. auch
3 Mos. 27, 12. 33.
Jer. 24, 2. 3 :c. Der
Baum des Erkenntnisses Gutes
und
Böses,
1 Mos. 2, 9. S. Danm" Das kommt vom HErrn;
darum können wir nichts wider dich reden, weder
Böses noch Gutes,
1 Mos. 24, 50. Warum habt ihr Gutes mit Bösem
vergolten?
1 Mos. 44. 4. Ihr gedachtet es böse
mit
mir zu machen;
aber GOtt gedachte es gut zu machen,
1 Mos. 50, 20. Seht da (sprach Pharao), ob ihr nicht
VöseZ vorhabt?
2 Mos. 10, 10. ** Du sollst nicht folgen der Menge zum
Bösen (in bösen
Händeln),
2 Mos. 23, 2. Und eure
Söhne, die heutiges Tages weder Gutes noch
Böses verstehen, sollen hinein kommen,
5 Mos. 1, 39. Wenn du
aus dem Lager gehest wider deine Feinde, fo hüte dich vor allem
Bösen,
5 Mos. 23, 9. Siehe, ich habe dir heute vorgelegt
das Leben und das Gute, den Tod und das
Böse,
5 Mos. 30, 15. Treu ist GOtt, und kein
Böses an ihm,
5 Mos. 32, 4. Saul hatte
Böses wider David beschlossen,
1 Sam. 20, 7. 9. 13.
c. 23, 9. Du (David) hast mir Gutes bewiesen, ich (Saul) aber habe
dv'
Böses bewiesen,
1 Sam. 24, 18. Nabal bezahlte David Gutes mit Bösem
,
1 Sam. 25, 21. Abfalom redete nicht mit
Amnon weder
Böses noch Gutes,
2 Sam. 13,. Kl. Salomo bittet, um zu verstehen, was gut oder böse
, i
Kon. 3, 9. Hiob
meidete das Vöse, Hiob i, i. Und meiden das
Böse, das ist Verstand,
Hiob 23, 23. H.ive ich
Böses vergolten denen, die friedlich
mit mir lebt"""'
Ps. 7, 5. Siehe, der (mein Feind) hat
Böses im Sinn,
Pf. 7, 15. Zerbrich den
Arm des
Gottlosen, und suche das
Böse (suche dc" Hoshaftiaen Do"heit a""),
Ps. 10,. iä. Behüte deine Zunge vor Bösem, Pf. 34, 14. Laß vom Bösen, und thue Gutes, ib. v. 15. Alle, die mich hassen - denken Böses wider mich, Pf. 41, 6. Dein Maul lässest du Böses reden, und deine Zunge treibt Falschheit, Ps. 50, 19. Du redest lieber BöseB denn Gutes, Ps. 52, 3. Sie beweisen mir Böses um Gutes, und Haß um Liebe, Ps. 109, 5. Neiget mein Herz nicht auf etwas Böses, Ps. 141, 4. Ihre Füße eilen zum Bösen, und eilen, Blut zu vergießen, Sprw. 1, 16. Efa. 59, 7. Fürchte den HErrn, und weiche vom Bösen, Sprw. 3, ?. Trachte nicht Böses wider deinen Freund, ib. v. 29. Wende deinen Fuß vom Bösen, Sprw. 4, 27. Die, so Böses rathen, betrügen, Sprw. 12, 20. Wer das Böse meidet, ist den Thoren ein Gräuel, Sprw. 13, 19. Der Mund der Gottlosen schäumet Böses, Sprw. 15, 26. Durch die Furcht des HErrn meidet man das Böse, Sprw 16, 6. Wer mit den Lippen deutet, vollbringet Böses, Sprw. 16, 30. Wer Gutes mit Bösem vergilt, von des Hause wird Böses nicht lassen, Sprw 17, 33. Böse, böse, spricht man, wenn mans hat;
aber wennZ weg ist, so rühmet man es dann, Sprw. 20, 14. GOtt wird alle Werke vor Gericht bringen, das verborgen ist, es sei gut oder böse, Pred. 12, 14. Lasset ab vom Bösen, Efa. 1, 16. Wehe denen, die Böses gut, und Gutes böse heißen, Esa. 5, 20. Daß er wisse Böses zu verwerfen, und Gutes zu erwählen, Esa. 7, 15. Kami auch ein Mohr seine Haut wandeln - so könnt ihr auch Gutes thun, weil ihr des Bösen gewohnt seid, Jer. 13, 23. Ists recht, daß man Gutes mit Bösem vergilt? Jer. 18, 20. Es fei Gutes oder Böses, so wollen wir gehorchen der Stimme des HErrn, Jer. 42, 6. Und daß weder Böses (Dctrnlites, nicht Sünde) noch Gutes komme aus dem Wunde des Allerhöchsten, Klagel. 3, 38. Ich lehre sie, und stärke ihren Arm;
aber sie denken Böses von mir, Hos. 7, 15. Suchet das Gute, und nicht das Vöse, auf daß ihr leben möget, Amos 5, 14. Hasset das Böse, und liebet das Gute, Amos 5, 15. Den schändlichen Götzen dienen ist alles Bö^n Anfang, Ursach und Ende, Weish. 14, 27. Denke nicht, ich habe wohl mehr gesündiget, und ist mir nichts Böses widerfahren, Sir. 5, 4. Armuth des Gottlosen lehret ihn viel Böses reden, Sir. 13, 30. Was einer im Sinne hat, das sieht man ihm an den Augen an, es fei Gutes oder Böses, Sir. 13, 31. Bitte den HErrn, und höre auf vom Bösen, Sir. 17, 22. Hörest du was Böses, das sage nicht nach, Sir. 19, 6. Wer mit Augen winket, der hat Böses im Sinn, Sir. 27, 25. Müßiggang lehrt viel Böses, Sir. 33, 29. Und die irrigen Geister stiften viel Böses, Sir. 34, 11. Wie aus den Kleidern Motten kommen;
also kommt von Weibern viel Böses, Sir, 42, 13. Habe ich (Mi'us) übel geredet, so beweife es, daß es böse sei, Joh. 18,' 23. So finde ich in mir nun ein Gesetz (Trieb), der ich will das Gute thun, daß mir das Böse anhängt, Röm. 7, 21. Vergeltet Niemand Böses mit Bösem, Röm. 12, 17. 1 Thesf. 5, 15. 1 Petr. 3, 9. Latz dich nicht das Böse übsrwütden, sondern überwinde das Böse mit Gutem, Röm. 12, 31. Ich will aber, daß ihr weise i.e;o
aufs Gute, aber einfältig aufs Böse, Röm. 16, 19. Wir müssen Alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf daß ein Jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibes Leben, es sei gut ooer böse, 2 Cor. 5, 10. Aleranoer, der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen, Z Tim. 4^ 14. Wer leben will, und gute Tage sehen, der schweige (I'cMme) seine Zunge, daß sie nichts Böses rede, 1 Petr. 3, 10. Er wende sich vom Bösen und thue Gutes, v. 11. Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, fondern dem Guten, 3 Joh. 11. Den Vollkommenen aber gehöret starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zum Unterschied des Guten uno Bösen, Ebr. 5, 14. GOtt ist nicht ein Versucher zum Bösen, Jac. 1, 13. GOtt kann zum Bösen (Sünde) nicht versucht (geregt) werden. Böse (der) S. Bashastig.
Und sollst den Bösen von dir thun, 5 Mos. 17, 12. c. 22, 21. -^2. Der Böse wird behalten auf den Tag des Verderbens.
Hiob 21, 30. Darum fo die Bösen - an mich wollen, Ps. 27, 2. Erzürne dich nicht über die Bösen, Ps. 37, 1. Sprw. 24, 19. Die Bösen werden ausgerottet, Pf. 37, 9. Verbirg mich vor der Versammlung der Bösen, Ps. 64, 3. ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Böse |
---|---|---|
1 | ****** | Bö|se, der; -n (dichter.): Teufel. |
2 | bö|se <Adj.> [mhd. bœse, ahd. bōsi = böse, schlimm; gering, wertlos, eigtl. = aufgeblasen, geschwollen]: 1. ... |
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
53.26 | Birkenfeld | Böse | Das Grohherzogtum Oldenburg | (Oldenb. 1803) |
2.966 | Birkenfeld | Böse | Das Großherzogtum Oldenburg | (Oldenb. 1863) |
41.330 | BOSE | Kt. Tessin Bez. Valle Maggia Gem. Gordevio und Aurigeno). | ||
55.978 | Elaeïs | von Böse | Allgemeine geogr. und hydrotechnische Beschreibung der E. | (Annab. 1852) |
64.144 | Sachsen | Bose | Handbuch der Geographie, Statistik und Topographie des Königreichs S. | (2. Aufl., Dresd. 1847) |
5.504 | Elbe | Bose | Allgemeine geographische und hydrotechnische Beschreibung der E. mit ihren Zuflüssen | (Annaberg 1852) |
14.133 | Sachsen | v. Bose | Handbuch der Geographie, Statistik und Topographie des Königreichs S. | (2. Aufl., Dresd. 1847) |
8.406 | Herbart | "Gespräche über das Böse" | (Königsb. 1818) | |
55.679 | Eberty | "Über Gut und Böse" | (Berl. 1855) | |
12.66 | Nestroy | "Der böseGeist Lumpacivagabundus" | (1833) | |
13.856 | Ritter | "Über das Böse" | (Kiel 1839) | |
52.953 | Bhotan | Bose | Some account of the country of B. | ("Asiatic researches", 1825, Bd. 15) |
13.856 | Ritter | "Über das Böseund seine Folgen" | (Gotha 1869) | |
2.1006 | Blasche | "Das Böseim Einklang mit der Weltordnung" | (Leipz. 1827) | |
16.827 | Zalewski | "Die böseSaat" | (1877) | |
51.427 | Allmers | "Hauptmann Böse.Ein deutsches Zeit- und Menschenbild" | (Brem. 1882) | |
12.365 | Oldenburg | Böse | Das Großherzogtum O. | (das. 1863) |
43.637 | OBERHALBSTEIN | Böse | E. Zur Kenntnis der Schichtenfolge im Engadin | (in der Zeitschr. der deutschen geolog. Gesellsch. 1896) |
43.267 | MADLEIN | - Böse | E. Zur Kenntnis der Schichtfolge im Engadin | (in der Zeitschrift der deutschen geolog. Gesellschaft. 1896) |
10.549 | Laube | "Cato von Eisen" und "Böse Zungen" | (1868) | |
4.574 | Daub | Das mystische Element trat hervor in der Schrift | "Judas Ischariot, oder Betrachtungen über das Böse im Verhältnis zum Guten" | (Heidelb. 1816-18, 2 Tle.) |
2.56 | Auffenberg | "Das böse Haus", "Die Schwestern von Amiens", "Der Prophet von Florenz" u. a. erhielten sich einige Jahre auf dem Repertoire. Nicht für die Bühne bestimmt ist das Gedicht "Alhambra" | (Karlsr. 1829-30, 3 Bde.) | |
13.476 | Putlitz | "Um die Krone", "Spielt nicht mit dem Feuer!", "Die Schlacht von Mollwitz", "Die böse Schwiegermutter" u. a.) sowie neuerdings das mit glänzendem Erfolg über die meisten deutschen Bühnen gegangene bürgerliche Schauspiel "Rolf Berndt" | (1881) |
23 Quellen wurden gefunden.