Hauptteil

Seite 17.69

Ästhesiometer - Astrophotometrie



Astié

*, Jean Frédéric, protest. Theolog, geb. 1822 zu Nérac (Lot-et-Garonne), studierte Philosophie und Theologie in Genf, Halle und Berlin und wurde, nachdem er fich 1848-53 in New Jork als Vorstand einer französisch-schweizer. Gemeinde aufgehalten hatte, 1856 Professor der Philosophie und Theologie an der Fakultät der freien Kirche des Kantons Waadt in Lausanne. Er veröffentlichte: »Esprit d'Alexandre Vinet« (Par. 1861, 2 Bde.);

»L'explication de l'évangile selon saint Jean« (Genf 1862-1864, 3 Bde.);

»Histoire de la république des Etats-Unis« (Par. 1865,2 Bde.);

»La théologie allemande contemporaine« (Genf 1874);

»Mélanges de théologie et de philosophie« (Laus. 1878);

»Le Vinet de la légend et celui de l'histoire« (Par. 1882).

Seit 1868 gibt er mit Vuilleumier die »Revue de Thélogie et de Philosophie« heraus.

facebook