Apokatastase
(grch.), Wiederbringung aller Dinge, d. h. Wiederherstellung in den vorigen (ursprünglichen) Zustand (vgs. Apostelg. 3, 21), be-
zeichnet ursprünglich die Zeit, in welcher mit der Erscheinung des Messias die prophetischen
Weissagungen vom Gottesreich
auf Erden erfüllt werden sollen. Im dogmatischen
Sinne heißt Apokatastase
die dereinstige
Bekehrung aller
Menschen zum
Glauben an
Christus
und ihr Eingehen in die ewige Seligkeit. Diese
Vorstellung, schon dem
Apostel
Paulus nicht fremd
(1 Kor.
15, 22;.
Röm.
5, 13;. 11, 32), ist namentlich von Origenes (s. d.) zu der
Annahme einer endlichen
Bekehrung und Beseligung Aller, den
Teufel
nicht ausgeschlossen, ausgebildet worden. Die kirchliche
Orthodoxie verwarf diese
Anschauung seit dem 6. Jahrh. als «Origenistische»
Ketzerei und hielt fest an der
Ewigkeit der Höllenstrafen; doch ist sie in älterer und neuerer Zeit,
so bei Scotus Erigena im 9. Jahrh., und auch im 19. Jahrh.
bei manchen Theologen wieder aufgetaucht.