Main

Seite 32.69

Anspeien - Antipas



Antiochia

Eine Rächerin, Verfolgerin, I) die Hauptstadt in Syrien, sonst Remath und Riblath genannt. Sie soll nach Jerusalem die schönste im Morgenlande gewesen sein.

Von hier war Nicolaus, der Judengenofse, gebürtig, A.G. 6, 5.

Hier hat Paulus und Varnabas gepredigt, c. 11, 22. 26.

Hier hat Agabus eine große Theurung verkündigt, v. 27.

Von hier aus wurde die Versammlung veranlaßt, welche die Apostel in Jerusalem gehalten über die Frage: ob die Beschneidung zur Seligkeit nöthig, A.G. 15, 1. etc.

Hier stritten Barnabas und Paulus mit einander, ib. 37. ff.

Hier hat Paulus dem Petrus widerstanden, weil er mit den bekehrten Heiden nicht essen wollte, Gal. 2, 11.

II) Eine Stadt in Pisidia in Kleinasien.

Wo Paulus predigte, A.G. 13, 14.

Wo die Juden wider Paulus und Barnabas eine harte Verfolgung erregten, A.G. 13, 50. 2 Tim. 3, 11.

facebook