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Hinsicht hat den Zweck, den Wert eines Landguts oder eines einzelnen Grundstücks zu ermitteln (s. Ertragsanschlag).
Anschlag
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Hinsicht hat den Zweck, den Wert eines Landguts oder eines einzelnen Grundstücks zu ermitteln (s. Ertragsanschlag).
Anschlag,
bei Tasteninstrumenten
(Klavier,
Orgel) das Niederdrücken der
Tasten. Man sagt: »das
Instrument hat einen schweren
oder leichten Anschlag«
, d. h. eine schwere, leichte
Spielart, es erfordert viel oder wenig Kraftaufwand.
Ferner spricht man vom
Anschlag
eines Klavierspielers: er hat einen guten, weichen, kräftigen oder einen harten, eckigen, schwächlichen
Anschlag
, je nachdem er das
Instrument zu behandeln versteht oder seiner physischen
Anlage nach vermag.
Endlich gibt es verschiedene
Anschlag
sarten, sowohl für das
Klavier- als das Orgelspiel, durch welche die vom
Komponisten vorgeschriebene
Phrasierung zur
Geltung gebracht wird.
Die Hauptarten sind: der Legato-Anschlag und der Staccato-Anschlag;
der erstere verbindet die Töne genau miteinander, so daß, während die zweite Taste niedergedrückt wird, die erste sich hebt;
der letztere trennt sie scharf, d. h. die erste Taste wird losgelassen, ehe die zweite berührt wird.
Unterarten sind: der Legatissimo-Anschlag
, bei welchem die
Töne noch nach dem
Anschlag folgender ausgehalten werden, sofern sie sich harmonisch mit denselben vertragen;
der Non legato-Anschlag, die weichste Art des Staccato, wenn die Töne möglichst lang gehalten und doch noch gerade von den folgenden immer erkennbar abgetrennt werden (Notierungsart ^[img], d. h. Verbindung der Staccato-Punkte und des Legato-Bogens).
Das eigentliche Staccato kann auf dreierlei Weise gespielt werden:
1) mit völlig ruhiger Arm- und Handführung, nur durch schnelles Abheben der Finger von den Tasten (Finger-Staccato);
2) mittels einer leicht schnellenden Bewegung des Handgelenks für jeden einzelnen Ton;
3) mit leichter Bewegung des Ellbogengelenks, d. h. Aufhebung des ganzen Unterarms. Das härteste Staccato ist das letztgenannte. Übrigens wird selten eins derselben in der Praxis rein ausgeführt, vielmehr entsteht das ungezwungenste Spiel durch Zusammenwirken aller drei Arten der Bewegung.