Anicet
-Bourgeois
(spr. anißeh-burschŏá), Auguste, franz. Theaterdichter, geb. in Paris, [* 2] war Schreiber bei einem Pariser Anwalt, als der Erfolg eines Melodramas, «Gustave ou le Napolitain», das er mit 19 Jahren im Pariser Gaité-Theater zur Aufführung brachte, ihn bestimmte, Schriftsteller zu werden. Er verfaßte, teilweise mit andern, beinahe 200 Stücke. Virtuose der dramat. Technik, wurde er anerkannter Meister des «Mélodrame» und einer der beliebtesten Dichter der Boulevardtheater. Seine letzten Jahre brachten fast nur Texte zu großen Ausstattungsstücken. Er starb zu Paris. An Vaudevilles und Lustspielen lieferte er u. a.: «Père et parrain» (1834),
«Passé minuit» (1839),
«Les trois épiciers» (1840),
«Le [* 3] chevalier d'Essonne» (1847),
«Le premier coup de canif» (1848),
«L'avare en gants jaunes» (1858),
«L'école des Arthur» (1859),
«Les mariages ¶
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d'aujourd'hui» (1861). Bei diesen waren Decourcelle, Lockroy, Brisebarre und Labiche Mitarbeiter. Allein verfaßte er die Dramen: «La Vénitienne» (1834),
eine seiner besten Leistungen;
«La pauvre fille» (1838),
«Stella» (1843);
mit Barbier, Ducange, Cornu, Lockroy, Dennery, Masson, Maillan, Dugué, Paul Féval u. a. die Melodramen «Le couvent de Tonnington» (1830),
«Le Grenadier de l'ile d'Elbe» (1831),
«Périnet Leclerc» (1832),
«Latude» (1834),
«La nonne sanglante» (1835),
«Marceau, ou les enfants de la République» (1848),
«La Dame de la Halle» [* 5] (1852),
«L'aveugle» (1859),
«Le fou par amour» (1857),
«La fille des chiffonniers» (1861),
«Le bossu» (1862) u. a. Viele Stücke A.s blieben, unter anderer (z. B. Dumas') Namen, bis heute auf dem ständigen Repertoire.