Anfang
§. 1. Es nimmt etwas seinen Anfang oder geht Eins dem Andern vor der I) Zeit und Ordnung nach 1 Mos. 1, 1. «Da GOtt die Welt schuf, wurde an dem Dasein dessen, was nicht GOtt ist, erst der Anfang gemacht. Die Welt war nicht schon vorher unter einer andern Gestalt, wirklich, sondern die Schöpfung der Welt oder der Befehl GOttes, daß sie sein sollte, bestimmte ihren Anfang, und endigte ihr Nichtsein.» Storr zu Hebr. XI, 3. S. 243. «Der erste Anfang aller Dinge war die Hervorbringung des Himmels und der Erden, demnach war vorher nichts, und diese Hervorbringung war im eigentlichen Verstand Schöpfung. So ist dieser Ausdruck von den alten Hebräern zu allen Zeiten verstanden worden; nirgends findet sich in den Schriften der Propheten die geringste Spur von einer ewigen Materie, die GOtt bloß als Baumeister in eine neue Form gebracht hätte.» Jahn, Einleit. in das A. T. II. 1. Vorr. S. XX. ff. Diejenigen, welche 1 Mos. 1, 1. durch im Anfang den Sohn GOttes verstehen, durch den Alles geschaffen, Col. 1,16. 17. haben wohl mehr den allegorischen als den eigentlichen Sinn der Worte; denn Joh. c. 1, 1. unterscheidet zwischen arxe ^[αρχη] logos ^[λωγωσ], den Anfang und das Wort deutlich genug. Es ist also hier der Anfang so zu nehmen, daß ich entweder sage: zuerst schuf etc. oder überhaupt die Zeit verstehe, in und mit welcher die Welt auf GOttes Befehl ihren Anfang genommen. Auf solche Art kann man die jüdischen Träume, die Präadamiten, oder das Dasein der Menschen, welche vor Adam gewesen sein sollen, nebst denen, welche die Ewigkeit dieser Welt verfechten wollen, kräftig genug widerlegen.
Im Anfang schuf GOtt Himmel und Erde, 1 Mos. 1, 1.
Der Anfang des Reichs Nimrods, 1 Mos. 10. 10.
- - des Ahasverus, Esa. 4, 6. Jojakims, Jer. 26, 1. Zedekias, c. 28, 1.
- - des Jahres, 5 Mos. 11, 12. Ezech. 40, 1.
- - der Ernte, 2 Sam. 21, 10.
Von Anfang (da ichs geschaffen) hab ichs bereitet, 2 Kön. 19,26.
Das Ende eines Dinges ist besser, denn sein Anfang, Pred. 7, 9.
Es hat kein König keinen andern Anfang seiner Geburt, Weish. 7, 5.
Von Anfang sind sie (die Götzen) nicht gewesen, werden auch nicht ewig bleiben, Weish. 14, 13. 37.
Er hat den Menschen von Anfang geschaffen, Sir. 15, 14. Matth. 19, 4. Marc. 10, 6.
GOtt hat den Anfang seiner Werke wohl geordnet, Sir. 16, 25.
Alles, was von Anfang geschaffen ist, das ist den Frommen gut, aber den Gottlosen schädlich, Sir. 39, 30.
Ich will meinen Mund aufthun, von Anfang der Welt, Matth. 13, 35.
Indem aber ich anfing zu reden, fiel der heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns, am ersten Anfange, A.G. 11, 15. (nämlich am ersten Pfingsten, c. 2, 3. da dergleichen anfänglich geschah.)
Der Teufel ist ein Mörder von Anfang (der Welt, 1 Mos. 3, 4.). und ist nicht bestanden in der Wahrheit, Joh. 8, 44.
Der Anfang der Creaturen Gottes, 2 Petr. 3, 4. (wie immer eine Creatur nach der andern ihren Anfang genommen, 1 Mos. 1, 1. f.)
Wer Sünde thut, der ist vom Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang (der Welt), 1 Joh. 3, 8.
§. 2. II) In Ansehung des Ursprungs, Würde und Vorzugs.
Der Weisheit Anfang ist, wenn man sie gerne hört, und die Klugheit lieber hat, denn alle Güter, Sprw. 4, 7.
Der Anfang seiner Worte (des Narren) ist Narrheit, und das Ende ist schädliche Thorheit, Pred. 10, 13.
Er (der Behemoth) ist der Anfang der Wege GOttes (das Meisterstück gleichsam und vornehmste unter den Werken GOttes), Hiob 40, 14.
Die Furcht des HErrn ist der Weisheit Anfang, Ps. 111, 10. Sprw. 1, 7. c. 9, 10. Sir. 1, 16. (D. i. Sie ist die erste und die vornehmste Tugend unter denen, die zur Heiligkeit des Lebens gehören; doch so, daß der Glaube die Quelle alles Guten bleibt, woraus Rechtfertigung und Heiligkeit fließt.)
Wer sich gerne läßt weisen, da ist gewißlich der Weisheit Anfang, Weish. 5, 18.
Hoffart laß weder in deinem Herzen, noch in deinen Worten herrschen: denn sie ist ein Anfang alles Verderbens, Tob. 4, 14.
Das ist der Noth Anfang, Marc. 13, 8.
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§. 3. III) Bedeutet auch vou Anfang, von Anbeginn so viel, als von Ewigkeit her, daß es also eben so viel heißt, als vor dem Anfang der Welt, ehe der Welt Grund gelegt ward.
Der HErr hat mich (die Weisheit, Weish. 8, 4. c. 9, 9.). gehabt im Anfang (Joh. 1, 1.). seiner Wege; ehe er was machte, war ich da, Sprw. 8, 22.
Vor der Welt, von Anfang bin ich geschaffen, und werde ewig bleiben, und habe vor ihm in der Hütte gedient, Sir. 24, 14.
Im Anfang war das Wort (der Sohn GOttes), und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort, Joh. 1, 1. 2. 1 Joh. 1, 1.
Wir aber, daß euch GOtt erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, 2 Thess. 2, 13. (vergl. Eph. 1, 4.).
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, Offb. 1, 8. (S. A und O.)