Amen
§. 1. Es ist ein hebräisches Wort und bedeutet so viel als ja, es ist gewiß, es bleibt dabei, es sei also. Besonders wenn es doppelt steht, 4 Mos. 5,22. Neh. 8, 6. Eigentlich hat man keinen Schwur darin zu suchen, sondern nur eine kräftige Bejahung und glaubhafte Bekräftigung, besonders der Verheißungen.
§. 2. Wir finden solches in der heiligen Schrift gebraucht, 1) wenn die Einstimmung zu
einer Sache gegeben wird,
5 Mos. 27, 15?26.
Neh. 8, 6.
Offb. 5,14. 2). in den Reden Christi, wo er damit die göttliche
Zuverlässigkeit seiner Aussprüche bekräftigen und Glauben fordern will,
Matth. 15, 8. 26. 6,
2.5. Joh. 1, 51. 3, 5. 11. wie
er, als der untrügliche Zeuge der Wahrheit und die Wahrheit selbst, es allein konnte, 3) wenu GOtt gelobt wird,
Neh.
8, 6.
Ps. 41, 14.
Ps. 72,19.
Ps. 106, 48. 4) wenn etwas Gutes gewünscht wird,
Jer. 11, 5.
c. 28, 6.
Offb. 22, 20.
Tob.
9, 12. 5) beim Ende und Beschluß des Gebets,
Matth. 6, 13.
Röm. 16, 24.
1 Cor. 14,16.
Offb.
22, 20. 21. wo das Amen
einer ganzen Gemeinde der erhebende Ausdruck ihrer vollen ungetheilten Einstimmung in das Gebetene
oder
Bekannte ist.
6) von den Aposteln, wenn sie ihre Briefe schließen.
§. 3. Christus, unser Heiland, der Mund der Wahrheit, wird auch also genannt.*
Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, daß er darnach thue: und alles Volk soll sagen, Amen
, 5 Mos.
27, 26.
Gelobt sei der HErr, der GOtt Israel, von nun an bis in Ewigkeit, Amen
, Amen,
Ps. 41, 14.
Ps. 72, 19.
Ps.
89, 53.
Alle GOttesverheißungen sind Ja in ihm, GOtt zu Lobe, 2 Cor. 1, 20.
* Das sagt Amen
, der treue und wahrhaftige Zeuge, ber
Anfang der Creatur GOttes,
Offb. 3, 14.