Allēgro
(ital., abgekürzt Allo),
d. i. geschwind, munter, hurtig, bezeichnet den vierten Hauptgrad musikalischer
Bewegung (s.
Adagio), ist aber in
Bezug auf das Zeitmaß selbst mehr als jeder andere musikalische Bewegungsgrad verschiedenen
Abstufungen unterworfen, die durch eine Anzahl von Beiwörtern angedeutet werden, wie z. B.
Allegro
assai, Allegro di molto, sehr schnell und lebhaft;
Allegro
moderato, mäßig schnell;
Allegro
ma non troppo, nicht
zu schnell, u. a. m. In betreff der charakteristischen Erfindung und des Vortrags bildet
ein den direkten Gegensatz früher zum Largo, jetzt zum
Adagio;
der
Gang
[* 2] der Melodie im A. ist frisch, feurig, die rhythmischen
und dynamischen
Accente sind kräftig und markiert, die Passagen brillant. Da sich das Allegro
mit dem
Ausdrucke
sehr verschiedener Empfindungen verträgt, so wird sich auch der Vortrag je nach dem Charakter und dem besondern
Inhalte des
betreffenden
musikalischen
Satzes ändern müssen.
Die Art und
Weise des Vortrags wird dann wiederum durch gewisse
Beiwörter angedeutet, wie: Allegro
vivace, lebhaft; Allegro maestoso, würdig, erhaben; Allegro scherzando,
scherzend, neckend u. s. w. Außerdem bezeichnet Allegro
aber auch ein ganzes für
sich bestehendes Musikstück oder auch einen, gewöhnlich den ersten,
Satz größerer Instrumentalstücke,
Sinfonien, Quartette,
Sonaten,
Konzerte u. s. w., der in geschwinderer
Bewegung, im Gegensatz zum nachfolgenden
Adagio oder
Andante,
vorgetragen werden soll.
Allegretto bezeichnet eine etwas langsamere und weniger schwungvolle
Bewegung als Allegro.