Ahasverus
(eigentlich Achaschwerosch), 1) die hebr. Form des pers. Königsnamens Xerxes (s. d.). -
2) S. Ewiger Jude.
346 Wörter, 2'074 Zeichen
Im Meyers Konversations-Lexikon, 1888
(eigentlich Achaschwerosch), 1) die hebr. Form des pers. Königsnamens Xerxes (s. d.). -
2) S. Ewiger Jude.
Im Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz, 1890
§. 1. Ein Fürst der Erbschaft oder ein Fürst, welcher die Majestät hat. Mit diesem Namen Ahasverus, welcher bei den Juden sehr gewöhnlich war, hat es gleiche Bewandtniß, wie mit dem Namen Pharao bei den Egyptern, Abimelech bei den Philistern, Agag bei den Amalekitern, Cäsar und Augustus bei den Römern, und Kaiser bei den Deutschen, welche denen, die die Krone des Reichs tragen, zugeeignet werden. Und daher wird, Dan. 9, 1. des Darius Vater auch Ahasverus genannt.
§. 2. Dieser, von welchem hier die Rede ist, war ein gewaltiger König der Perser und Meder, ein Sohn des Darius, und wird sonst Xerxes genannt. Die Geschichte, so von ihm in der h. Schrift vorkommt, hat sich ohngefähr um das Jahr 483 vor Christi, unsers Heilandes Geburt zugetragen. Der Esr. 4, 6. erwähnte, ist Cambyses, Nachfolger des Cyrus.
Er hielt Residenz zu Sufa und hatte 127 Länder unter sich, Esth. 1, 1.
Machte seinen Fürsten und Knechten ein Mahl, das 180 Tage währte, v. 3. 4. v. 15.
Verstieß selne Gemahlin, die Basthi, c. 2, 1.
Nahm Esther an deren statt, ib.
Ließ Bigthan und Teres aufhenken, v. 21. 23.
Erhebt Haman über all seine Hofdiener, c. 3, 1.
Will auf Hamans Anstiften alle Juden in seinem Lande tödten lassen, c, 3, 8.
Läßt sich aber durch die Esther auf andere Gedanken bringen, c. 5, 7. ff.
Läßt Haman an den Baum, den dieser für den Mardachai machen lassen, henken, c. 7, 10. c. 8, 1.
Legt eine Schätzung aufs Land, c. 10, 1.
Im Brockhaus` Konversationslexikon, 1902-1910
ist die alttestamentliche Form des Namens des pers. Königs Xerxes (s. d.), der im Buche Esther (s. d.) eine Rolle spielt. Der Verfasser der Daniel-Apokalypse macht ihn zum Vater des Darius (Dan. 9, 1). Auch in dem Asverus, der nach dem Buche Tobias mit Nebukadnezar Ninive erobert, ist wohl eine auf Unkenntnis der Geschichte beruhende irrtümliche Verwendung der geschichtlichen Figur des Xerxes zu erkennen. – Ahasverus ist auch der erst später aufgekommene Name des Ewigen Juden (s. d.).