Agathologie
12 Wörter, 97 Zeichen
Agathologie
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(lat. Spiritus sanctus), ein wesentlicher Lehrartikel des Christentums. Im
Ausgießung des Heiligen Geistes, s. Heiliger Geist
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(lat. Spiritus sanctus), ein wesentlicher Lehrartikel des Christentums. Im
Eingebung, s. Inspiration
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(lat.), Einatmung (im Gegensatz zu Exspiration, Ausatmung; s. Atmung). In
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(Inneres Wort, Lumen s. Verbum internum), s. Inspirationsgemeinden.
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(lat.), Einatmung (im Gegensatz zu Exspiration, Ausatmung; s. Atmung). In
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(Revelatio), ein unentratsamer Begriff aller Theologie, sofern O. und Religion
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(griech., "Helfer, Beistand", nach Luther "Tröster"),
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(griech.), in der Dogmatik die "Lehre von den Engeln", bisweilen
Angelophanie, s. Engel
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1) Johann Jakob, Schriftsteller, geb. 11. Sept. 1741 zu Parchim in Mecklenburg,
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1) Johann Jakob, Schriftsteller, geb. 11. Sept. 1741 zu Parchim in Mecklenburg,
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(griech. Diabolos, "Verleumder"; hebr. Satan, s. v. w. Widersacher
Austreiben des Teufels, s. Exorcismus
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(griech.), "Beschwörung", besonders Beschwörung und Austreibung
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der Gebrauch gewisser Wörter, Formeln oder Handlungen, teils um damit außerorden
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(griech.), "Beschwörung", besonders Beschwörung und Austreibung
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(griech.), "Beschwörung", besonders Beschwörung und Austreibung
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Teufelsbeschwörer, Teufelsbanner.
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Bischof von Cagliari auf Sardinien, weigerte sich als Anhänger des nicäischen
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(lat.), Bezeichnung gewisser wesentlicher Elemente des christlichen Kultus,
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(lat.), bei den alten Römern ursprünglich alles, wodurch man sich oder einen
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(Nachtmahl, Sakrament des Altars, Eucharistie), die allen christlichen Kirchen
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s. v. w. Abendmahl (s. d.).
Brodverwandlung, s. Abendmahl
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(Nachtmahl, Sakrament des Altars, Eucharistie), die allen christlichen Kirchen
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(lat., von panis, "Brot"), das Einswerden des Leibes Christi mit
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(lat.), in Beziehung auf den Wein im Abendmahl dasselbe, was Impanatio (s.
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(lat.), Brotbereitung.
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(neulat., griech. Metusiosis), scholast. Kunstausdruck für die kraft der
Amt der Schlüssel, s. Schlüsselgewalt.
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die auf Matth. 16,19 und 18,18 gestützte Machtbefugnis der Kirche, nach der
Gewalt d. Schlüssel, s. Schlüsselgewalt.
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die auf Matth. 16,19 und 18,18 gestützte Machtbefugnis der Kirche, nach der
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die auf Matth. 16,19 und 18,18 gestützte Machtbefugnis der Kirche, nach der
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(griech. Baptisma, Baptismus), das Sakrament, durch welches der Täufling
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die sittliche Abnormität unter religiösem Gesichtspunkt, jede mit Freiheit
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(lat., Empfangseintragung), im röm. Rechte die mündliche, in Stipulationsform
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(griech.), Sündlosigkeit.
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(althochd. pigihti, bigihti, mittelhochd. bîhte), dem Wortsinn nach jedes
Beichtgeheimnis, s. Beichtsiegel
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(Beichtgeheimnis, Sigillum confessionis), die pflichtmäßige Verschwiegenheit
Böse, das
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das, Gegensatz des sittlich Guten, also verschieden vom Übel als dem physisch
♦ der, s. Teufel.
Böser Wille, s. Wille
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(Voluntas), dasjenige Begehrungsvermögen, dessen Begehren (das Wollen) mit
♦ 1) Johann Georg, Kupferstecher, geb. 5. Nov. 1715 auf der Obermühle am Dimsberg
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(Bündnis), im völkerrechtlichen und im politischen Sinn des Worts die Verbindung
♦ s. Deutscher Bund.
♦ s. Heilige Allianz.
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eigentlich Ersatz, Entschädigung. Schon diese mittelalterliche Übersetzung
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(Peccatum s. Vitium originis, Peccatum originale), ein wesentliches Stück
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(lat. Redemtio), in der Kirchenlehre stehender Name für den großen sittlich-reli
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in der Dogmatik der Anfang der Bekehrung als göttlicher Wirkung, sofern der
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im allgemeinen das Beten für andre; im Christentum der durch Vorbild und
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eine allgemeine Bestimmung dessen, was ein mit Vernunft und freiem Willen
Genugthuung Christi, s. Versöhnung
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die Wiederherstellung eines freundlichen Verhältnisses zwischen Feinden,
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im allgemeinen alles, was die menschliche Wohlfahrt begründet und fördert;
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(neulat., "Einfleischung"), Fleischwerdung, Verkörperung (s. Menschwerd
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(lat.), s. Fürbitte.
Kirchenbuße, s. Buße
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eigentlich Ersatz, Entschädigung. Schon diese mittelalterliche Übersetzung
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(lat.), s. v. w. freier Wille.
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eine in der Geschichte des religiösen Geistes bedeutsame Idee, sofern schon
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derjenige Zustand des Menschen, bei dem er in keiner gesellschaftlichen oder
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(lat.), eine nur zum äußern Schein unternommene Handlung, welche also keinen
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(lat.), Sünde; P. originis oder originale, Erbsünde.
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(lat.), Sühnopfer (s. Opfer).
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(Redemtio, lat.), Loskaufung (der Gefangenen), Kautionierung; in der Kirchensprach
Sindflut, s. Sündflut
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s. Sintflut.
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die erste Sünde, die nach dem mosaischen Bericht Adam (s. d.) und Eva begingen.
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(Remissio s. Condonatio peccatorum), die von Gott ausgehende Wiederherstellung
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s. Sintflut.
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nach 1. Joh. 5, 16 und 17 solche Sünden, welche den geistigen Tod, d. h.
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(Damnatio), in der Dogmatik der Zustand der von Gott Verworfenen nach ihrer
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die Wiederherstellung eines freundlichen Verhältnisses zwischen Feinden,
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(griech.), Wiedergeburt, Wiederentstehung aus dem Alten und Vergangenen, im
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s. Kontrition.
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(griech., von eschaton, das "Äußerste, Letzte"), in der Dogmatik
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(griech., "Widerchrist", bei Luther Endechrist), der vom Satan gesandte
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(griech.), die Wiederbringung aller Dinge, d. h. die Wiederherstellung der
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(griech.), Unsterblichkeitslehre, Unsterblichkeitsglaube.
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(A. der Toten, A. des Leibes oder Fleisches, lat. Resurrectio mortuorum),
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(griech.), der Glaube an ein künftiges tausendjähriges, mit Christi sichtbarer
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(Himmelsgewölbe, Himmelskugel, Firmament), die scheinbare Kugel, in deren
♦ Friedrich Heinrich, Klavierspieler und Komponist, geb. 20. Nov. 1765 zu Treuenbrie
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s. v. w. Reich Gottes.
Hölle ¶
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(abgeleitet vom altdeutschen Hel, dem Namen der Göttin der Unterwelt bei
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(Jüngster Tag, Weltgericht), nach der Kirchenlehre dasjenige Gericht, welches
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(griech., von eschaton, das "Äußerste, Letzte"), in der Dogmatik
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(griech.), der Glaube an ein künftiges tausendjähriges, mit Christi sichtbarer
Millenium, s. Chiliasmus
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(griech.), der Glaube an ein künftiges tausendjähriges, mit Christi sichtbarer
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oder, wie es statt dessen besonders im ersten Evangelium heißt, Himmelreich
Tausendjähriges Reich, s. Chiliasmus
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(griech.), der Glaube an ein künftiges tausendjähriges, mit Christi sichtbarer
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christliches Bild, durch welches der Tod als ein Genius dargestellt wird,
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(U. der Seele), die Fortdauer der Persönlichkeit nach dem Tode des Leibes,
Weltgericht, s. Jüngst.
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eine zur Ausübung der Rechtspflege bestimmte Behörde; auch Bezeichnung für
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s. Apokatastase.