Max,
Historienmaler, geb. 1837 zu München, wurde auf der dortigen Akademie zunächst unter Phil. Foltz gebildet,
führte damals im Nationalmuseum das Fresko: die Blütezeit Nürnbergs und Regensburgs aus, wurde dann Schüler von
Piloty und malte unter dessen Leitung Herzog Alba im Rat zu Brüssel und 1870 den Sturz Robespierres im Nationalkonvent. Zu den besten
seiner spätern Bilder gehören Oraniens letzte Unterredung mit Egmont, Karl I. und Cromwell bei der Begegnung mit dem Parlamentsheer
zu Childerley, die Auflösung des Langen Parlaments durch Cromwell sowie die Genrebilder: der Adept im Laboratorium,
gestörte Gelehrsamkeit und der Waffenschmied.
Max, Historienmaler, geb. 1837 zu München, wo er sich auf der Akademie anfangs unter Phil.
Foltz
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ausbildete und, nachdem er eine Reihe von Zeichnungen novellistischen Inhalts aus der modernen Gesellschaft gebracht hatte,
in denen noch eine zwischen Kaulbach und Schwind schwankende Richtung herrschte, auch einige der bekanntlich meistens unbedeutenden
Fresken im Nationalmuseum malte. Später wurde er Karl Pilotys Schüler, eignete sich dessen kräftig-malerische Weise an
und brachte das durch tiefen, klaren Ton und treffliche Charakteristik ausgezeichnete Bild: der Herzog
Alba läßt niederländische Große zum Tode verurteilen. Ihm folgte der in Wien Prämiierte meisterhafte Sturz Robespierres
im Nationalkonvent 27. Juli 1794. Als die bedeutendsten seiner nachher geschaffenen Werke nennen wir: Oraniens letzte Unterredung
mit Egmont, Karls I. Begegnung mit Cromwell und dem Parlamentsheer zu Childerley, der sehr gerühmte
Adept im Laboratorium, die vor einigen Jahren gemalte Auflösung des Langen Parlaments durch Oliver Cromwell 1653 und einige
Genrebilder.
Max, Geschichts- und Genremaler, geb. 1837 in München, war Schüler von Foltz, von dem er zu Piloty überging.
Seine ersten Arbeiten schon, z. B. das Leben des Ehrgeizigen (gezeichnete Entwürfe), erregten Aufsehen.
Im Bayrischen Nationalmuseum malte er das Blütezeitalter Nürnbergs. Seither ist Adamo zumeist mit histor. Schilderungen hervorgetreten,
so dem Sturz Robespierres (1870; Berliner Nationalgalerie), Oranien und Egmont, Karl I. und Cromwell, die Auflösung des Parlaments
durch Cromwell, und Karl I. in Maidenhead von seinen jüngsten Kindern besucht. Auch im Genrefache ist
Adamo bedeutend, wie sein Goldmacher, der Waffenschmied u. a. zeigt. Adamo ist
ferner ein talentvoller Illustrator; besonders seine Zeichnungen zu Pechts «Shakespeare-Galerie» (Lpz. 1876)
verdienen genannt zu werden.