Abziehen
§. 1. a) Etwas, das zur Kleidung gehört, von sich legen, sich davon gleichsam entblößen; also wenn dem Vieh die Haut abgezogen wird, so wird es gleichsam seines Kleides beraubt. So ist abgezogen worden:
Die Haut des Opferviehes, 3 Mos. 1, 6.
Des Brandopfers, 2 Chr. 29, 34. c. 35, 11.
Haut und Haar dem Andern von den sieben Brüdern der Maccabäer, 2 Macc. 7, 7.
Das Purpurkleid des Andronicus, 2 Macc. 4, 38.
Der Sack Esaias, Esa. 20, 2.
Die Waffen Sauls, 1 Sam. 31, 9.
§. 2. Wenn die Häupter in Jacob und die Fürsten dem Volk die Haut abzogen, Mich. 3, 3,. so haben sie das Volk der zeitlichen Güter und Glückseligkeit (auch wohl der göttlichen Wohlthaten) und sie also gleichsam eines schönen Kleides beraubt.
§. 3. b) Bedeutet es Zurückziehen, innehalten, c) einen verlassen und in der Noth ihm nicht helfen wollen.
b) von Ahia, 1 Sam. 14, 19.
Die Hand abziehen
und keine Geschenke nehmen,
Esa. 33, 15.
c) daß ihr inne werdet, was das sei, wenn ich die Hand abziehe, 4 Mos. 14, 34. so steht es auch von GOtt, 1 Kön. 8, 57. 1 Chr. 29, 20. von Josua, Jos. 10, 6.
§. 4. d) Von einem Massen, den man bekriegt, eingeschlossen hat. So zog ab:
Antiochus aus Persien, 2 Macc. 9, 1.
Baesa von Assa, 1 Kön. 15, 19.
Die Chaldäer von Jerusalem, Jer. 37, 6. 3.
Hasael von Jerusalem, 2 Kön. 12, 18.
Das Heer des Königs zu Babel, Jer. 34, 21.
Israel von der Moabiter König, 2 Kön. 3, 27.
Judas von der Burg, 1 Macc. 6, 32.
Von denen zu Joppe, 2 Macc. 12, 7.
Lysias, 1 Macc. 4, 35.
Nebucadnezar von Jerusalem, Jer. 21, 2.
Nicanor von Jerusalem, 2 Macc. 14, 23.