Absolution
§. 1. Dieses Wort, welches eine nach gethanem Bekenntniß erfolgte Lossprechung von Sünden bedeutet, steht zwar nicht in der heiligen Schrift, aber die Sache selbst ist darin gegründet, denn Christus hat den Aposteln (den Kirchendienern) die Macht gegeben, den bußfertigen Sündern alle Sünden (groß und klein) zu vergeben (die Vergebung zuzusichern), den unbußfertigen aber diese zu behalten, Matth. 18, 15. 16. 17. 18.
Nehmet hin den heiligen Geist; welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen, und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten, Joh. 20, 22. 33.
Ich will dir (wie andern Aposteln) des Himmelreichs Schlüssel geben. Alles, was du auf Erden binden (nicht vergeben) wirst, soll auch im Himmel gebunden sein; und Alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein, Matth. 16, 19. c. 18, 18.
§. 2. In der angeführten Stelle, Matth. 16, 19. wird dem Petrus nichts Besonderes vor andern Aposteln uno Kirchendienern verheißen, wie aus der Parallelstelle c. 18, 18. deutlich erhellt; vielweniger ist ihm die Oberbotmäßigkeit dadurch zuerkannt worden; am allerwenigsten aber können sich diejenigen, welche sich für Petrus Nachfolger auf dem römischen Stuhl ausgeben, deshalb etwas herausnehmen. Christi Krone ist von des Papstes Krone weit unterschieden: Petrus, als eines Apostels unsers ¶
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Heilandes, Lehre und Leben trifft man bei ihm und seinen Anhängern so wenig an, als bei den Heiden die Erkenntniß des wahren und dreieinigen GOttes. Der Weg nach dem Himmel über Rom ist nicht derjenige, welcher uns Ps. 77, 14. vorgeschrieben wird.
§. 3. Es ist dem Petrus hier nichts, als das gemeine Amt und Amtsverrichtung, mit besonderer Versicherung und Bestätigung, bei besonderer Gelegenheit verheißen, und dabei, daß er künftig gleichfalls dieses im Segen, wie andere Apostel führen solle, zugesagt worden.
§. 4. Es ist aber die Vergebung der Sünden oder Absolution
bereits im Alten Testament gegründet, wie das Beispiel
Davids, dem von Nathan a) die Vergebung der Sünde angekündigt wurde, bezeugt, und im Neuen haben Christus b) und seine Apostel
c) auch dergleichen gethan. Vgl. Christoterpe 1844 S. 64?69.
a) 2 Sam. 12, 13. b) Matth. 9, 2. c) 2 Cor. 2, 6. 10.