Titel
Westmacott
(spr. uéstmeckot), 1) Sir Richard, engl. Bildhauer, geb. 1775 zu London, [* 2] erhielt seine Bildung von 1793 bis 1797 in Rom und [* 3] machte sich nach seiner Rückkehr bekannt durch die in der Westminsterabtei aufgestellte Statue Addisons (1806). 1827 wurde er Professor der Bildhauerkunst [* 4] an der Akademie. Von seinen Arbeiten sind hervorzuheben: die Monumente für Sir Ralph Abercromby und Lord Collingwood (1809) in der Paulskirche;
die Statue des Admirals Nelson (1810) auf der Insel Barbados;
die Monumente Will. Pitts, des Herzogs von Montpensier, Fox' und Warren Hastings' in der Westminsterabtei;
die Bronzestatue Georg Cannings in St. Margaret's Church;
die kolossale Statue von Fox in Erz (1816) auf dem Platz von Bloomsbury Square und die kolossale Bronzestatue des Herzogs von ¶
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Bedford (1819) auf Russell Square;
die Reiterstatue des Königs Georg III. auf Snow Hill, Windsor gegenüber;
der Koloß des Achilles im Hyde Park (1822);
die Marmorstatue Lockes in der Vorhalle des Universitätsgebäudes;
die kolossale Waterloovase, 40,000 Pfd. schwer, 1846 in der Nationalgalerie aufgestellt.
Von seinen Darstellungen aus der alten Geschichte und Mythe sind zu nennen: Psyche, das Kästchen öffnend (1822);
zwei Reliefs: Hero und Leander (1820) und Hektor, den Paris [* 6] scheltend;
eine Venus, sich nach dem Bad [* 7] ankleidend;
ein Relief: Sokrates, sich vor seinen Richtern verteidigend.
Zwei berühmte Gruppen in
Marmor, unter dem Namen der glücklichen und unglücklichen Mutter bekannt, befinden sich in der Sammlung
des Marquis von Lansdowne in Bewood. Auch hat Westmacott
zahlreiche Büsten ausgeführt. Er starb in London.
2) Richard, Bildhauer, Sohn und Schüler des vorigen, geb. 1799 zu London, kam 1818 in die königliche Akademie und ging 1820 nach
Italien,
[* 8] wo er bis 1826 blieb und sich streng nach der Antike bildete. Die Akademie zu Florenz
[* 9] besitzt zwei
dort entstandene Bildwerke von ihm: die Statue der Pandora mit der geöffneten Büchse und die einer afrikanischen Sklavin.
Nach seiner Rückkehr schuf er Basreliefs und viele Zeichnungen, welche historische und allegorische Darstellungen zum Gegenstand
haben, zahlreiche Büsten, z. B. von Lord John Russell, und das allegorische Relief im Giebelfeld der neuen
Börse in London. Als Meister des gotischen Stils zeigte er sich in dem Denkmal des Erzbischofs Howley in der Kathedrale zu Canterbury
(1850). Westmacott
starb in Kensington. Er schrieb unter anderm: »Handbook of ancient
and modern sculpture« (Lond. 1864).