Vgl. W. Story, Life and letters
of J. S. (Lond. 1851).
2)
WilliamWetmore, nordamerikan. Bildhauer und Dichter, Sohn des vorigen, geb. zu
Salem in
Massachusetts, studierte
Rechtswissenschaft und war eine Zeitlang als praktischer
Jurist thätig, wandte sich
dann aber ausschließlich der
Kunst und Litteratur zu und ließ sich 1848 in
Rom
[* 6] nieder, wo er noch lebt. S. schuf teils Idealgestalten,
welche sich durch
Größe der Auffassung, geistige Vertiefung und meisterhafte Marmorbearbeitung auszeichnen, wie z. B.
Kleopatra,
Sappho,
Judith,
Medea, eine
Sibylle,
Moses,
Saul, teils Porträtstatuen, wie z. B. die seines
Vaters,
Peabodys
(London),
[* 7] E.
Everetts
(Boston) und das
Nationaldenkmal in
Philadelphia.
[* 8] Von seinen poetischen Werken nennen wir: »Nature
and art« (1844);
1) George H., amerikan. Genremaler, geb. 1835 zu
Newhaven (Connecticut), hatte dort einen Maler, Namens Bail, und nachher den Porträtmaler Charles Hine zu Lehrern. Nachdem
er sich ein Jahr in Europa aufgehalten hatte, lebte er zwei Jahre in Portland (Maine), zog dann nach Washington, reiste nach
Cuba und ließ sich in New York nieder, wo er 1875 Genosse der Akademie wurde. Zu den besten seiner bekannt
gewordenen Bilder, deren feines Gefühl gerühmt wird, gehören: die Klage des alten Herrn, der junge Student, die Winterschule,
Onkel Peter in seinem Schloß, die Glockengießer und mehrere Porträte.
2) William Westmore (Anmerkung des Editors: richtig: Wetmore), amerikan. Bildhauer,
geb. zu Salem (Massachusetts), studierte anfangs
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Jurisprudenz unter seinem Vater Joseph S., gab verschiedene juristische Abhandlungen heraus, widmete sich aber nachher ausschließlich
der Skulptur, die er in Rom erlernte, und der Litteratur. Unter seinen plastischen Werken, meistens Idealgestalten, die sich
durch geistvolle, oft großartige Auffassung und meisterhafte Technik auszeichnen, sind zu nennen: eine Porträtstatue seines
Vaters, eine Kleopatra, eine Sibylle, Saul, Sappho, Moses, Judith, das trauernde Jerusalem (kolossale
weibliche Gestalt), Medea sowie die Porträtstatuen des bekannten Menschenfreunds Peabody (in London) und des Staatsmanns
Edward Everett (Boston). Sein neuestes hervorragendes Werk ist das für Philadelphia bestimmte Nationaldenkmal. Die bedeutendsten
seiner schriftstellerischen Arbeiten sind außer der Biographie seines Vaters Joseph S. (1851): «Robadi Roma» (1862);
«The proportions of human figure» (1866);
«Graffiti d'Italia» (1869);
«Nature and art» (Gedichte, 1844);
ein Band «Poems» (1847);
die Tragödien: «Tragedy ofNero» (1875) und «Stephanie» (1877).
Jos., amerik. Rechtsgelehrter, geb.
in Marblehead
bei Boston, studierte zu Cambridge (bei Boston) und erwarb sich früh den Ruf eines tüchtigen Advokaten. 1806 wurde er Mitglied
des Repräsentantenhauses von Massachusetts, bald darauf Sprecher desselben und 1809 Mitglied des Kongresses zu Washington. 1811 übertrug
ihm der Präsident Madison das Amt eines Richters am obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seit 1829 übernahm
er zugleich die Professur der Jurisprudenz an der Harvard-Universität zu Cambridge. S. starb zu Cambridge. Seine
jurist. und staatsrechtlichen Lehrbücher gelten in Amerika
[* 12] wie in England für klassisch, namentlich die «Commentaries on
the constitution of the United States» (5. Aufl., 2 Bde.,
Bost. 1891; deutsch im Auszuge, Lpz. 1838); ferner die trefflichen «Commentaries
on the conflict of laws» (8. Aufl., Bost. 1883), eins der besten
internationalen Rechtsbücher. Auch war S. ein bahnbrechender Schriftsteller über Wechsel- und Handelsrecht. -
Vgl. Story,
Life and Letters of J. S. (Lond. 1851).
William Wetmore, amerik. Bildhauer und Schriftsteller, Sohn des vorigen, geb. zu
Salem in Massachusetts, studierte die Rechte, wurde Advokat in Boston, wandte sich aber seit dem Anfang der fünfziger Jahre
in Rom der Kunst und Litteratur zu. Von seinen Bildwerken sind zu nennen: die sitzende
[* 13]
Figur
G. Peabodys in London, das Standbild Edward Everetts in Boston, des Colonel Prescott in Charlestown (Bronze),
[* 14] das Denkmal für
Fr. Scott Key, den Verfasser des «Starspangled Banner», im Park zu San Francisco, sowie eine Anzahl von Porträtbüsten und
das Nationaldenkmal in Philadelphia. Ferner schuf er die Marmorgruppen: Venus und Amor, Thetis und Achilles,
Bacchus auf dem Panther sowie die Statuen einer Kleopatra, Medea, Elektra, Sappho, eines jungen Schafhirten, das trauernde Jerusalem
(s. Tafel: Amerikanische Kunst I,
[* 13]
Fig. 5). Als Schriftsteller veröffentlichte er unter anderm seines VatersLebensbeschreibung
nebst Auswahl von dessen Korrespondenz (2 Bde., Bost.
1851), ferner «Roba di Roma» (1862; 7. Aufl. 1875) mit der Fortsetzung «CastleSanAngelo and the evil eyes»
(ebd. 1877),