Titel
Seydelmann
,
1) Jakob Crescenz, Zeichner und Maler, geb. 1750 zu Dresden, [* 3] war ein Schüler Canales und J. ^[Giovanni Battista] Casanovas und bildete sich seit 1772 in Rom [* 4] bei Mengs. Nach seiner Rückkehr nach Dresden ward er 1782 Professor an der Akademie, besuchte aber Rom noch neunmal und starb in Dresden. Er hat sich vornehmlich durch Sepiazeichnungen nach der Sixtinischen Madonna, der Nacht von Correggio sowie andern berühmten Gemälden der Dresdener Galerie, meist in der Größe der Originale, bekannt gemacht. - Auch seine Gattin Apollonia, geborne Forgue, geb. 1767 zu Venedig, [* 5] erwarb sich durch treffliche Sepiazeichnungen und Bilder in Miniatur Ruf, ward in die Dresdener Akademie aufgenommen und starb 1840. Nach ihrer Zeichnung der Sixtinischen Madonna führte Müller seinen Kupferstich aus. - Sein älterer Bruder, Franz S., geb. gest. als Kapellmeister in Dresden, hat sich durch mehrere Opern (»Die schöne Arsene«, »Turco in Italia«, »Das sächsische Bauernmädchen« etc.), zahlreiche Messen und andre Kirchenkompositionen einen Namen gemacht.
2) Karl, ausgezeichneter Schauspieler, geb. zu Glatz [* 6] in Schlesien, [* 7] absolvierte das Gymnasium seiner Vaterstadt, trat 1810 in die Armee ein, entsagte später wieder der militärischen Laufbahn und betrat die Bühne zuerst in Breslau, [* 8] seit 1819 in Graz [* 9] und zwar in komischen Rollen. [* 10] 1820 in Olmütz [* 11] und Prag [* 12] engagiert, begründete er hier seinen Ruf als Charakterdarsteller, ging darauf nach Kassel, [* 13] wurde 1828 Mitglied des Hoftheaters zu Darmstadt [* 14] und trat 1829 in den Mitgliederbund der Stuttgarter Hofbühne. 1835 gastierte er zum erstenmal in Berlin [* 15] und mit so außergewöhnlich glänzendem Erfolg, daß er 1838 für das preußische Hoftheater engagiert wurde. Er starb in Berlin.
Seydelmanns
objektive, bis in die feinsten
Züge durchgearbeitete, harmonisch abgerundete und durchgeführte Darstellungsweise
stellt ihn den größten Schauspielern an die Seite und bezeichnet einen folgereichen Wendepunkt in der Geschichte
der
Schauspielkunst. Seine Hauptrollen waren:
Mephistopheles in
»Faust«,
Franz
Moor,
Cromwell, Marinelli,
Richard III.,
Shylock,
Polonius,
Präsident in
»Kabale und
Liebe«,
Nathan,
Abbé de l'Epée, der
Advokat Wellenberger in
Ifflands
»Advokaten«,
Ifflands Essighändler
u. a.