[* 2]
Werkzeug zum
Fest- und Losdrehen von
Schrauben
[* 3] und Schraubenmuttern, welches dadurch zur
Wirkung
kommt, daß
man es mit einem entsprechenden
Einschnitt oder
Loch auf den
Kopf oder die
Mutter schiebt und
dann als
Hebel
[* 4] benutzt. Ein gewöhnlicher S. ist in
[* 1]
Fig. 1 dargestellt. Um mit einem
SchlüsselKöpfe von verschiedenen
Dimensionen
fassen zu können, macht man die Öffnung desselben wie bei einem
Schraubstock verstellbar
(Universal-
oder englischer S.). Ein solcher S. besteht
[* 1]
(Fig. 2) aus den zwei
Backenb und b1, wovon
b an dem
Bügelr r festsitzt, während
sich b1 in demselben mit einem durch b gehenden
Prisma
[* 5] verschiebt, in welches ein Muttergewinde zur
Aufnahme der an dem
Handgriff g sitzenden
Schraube 8 eingeschnitten ist. Durch Drehung von
g wird das
Maul dem Schraubenkopf
angepaßt.
[* 2] Um das zeitraubende wiederholte Anstecken eines Schraubenschlüssels
an die
Mutter unnötig zu machen, gestaltet Caleb Smith das Schlüsselmaul derart, daß das Anziehen der Mutter wie mit einem gewöhnlichen
Schlüssel geschieht, zwischen je zwei Zughüben aber der Schlüssel zurückgedreht werden kann, ohne daß er von der Mutter
abgezogen zu werden braucht. Dies wird dadurch erreicht, daß die eine Seite des Maules ungefähr halb
so kurz wie gewöhnlich gemacht und nach einem Kreisbogen a abgerundet wird; diese Verkürzung ist für die Wirkung des Schlüssels
ohne Bedeutung, da er bei einer Drehung in der Pfeilrichtung ohnehin nur bei Kante 2 anliegt.
Ferner ist die gegenüberliegende Seite 4-5 des Schlüssels nicht durchweg gerade, sondern von 4 bis b
ausgebaucht nach einer Kurve, wie sie von der Kante 4 beschrieben wird, wenn man den Kreisbogen a auf die Fläche 1-2 der Mutter
wälzen und Kante 2 der Mutter auf die Flache 2-3 des Schlüssels gleiten läßt. Die Abweichung der Ausbauchung b 4 gegen
die Gerade 4-5 ist sehr geringfügig und beträgt bei mittlern Muttergrößen etwa 1 mm. Bei der Konstruktion ist es wichtig,
die Seite a 2 nicht zu lang und den Halbmesser des Kreises a nicht zu groß (beides etwa nur 1/7 der Schlüsselweite) zu machen,
weil sonst die Strecke b 5 zu kurz wird.