Titel
Preußische
Eisenbahnen.
Das preuß.
Eisenbahnnetz umfaßte 1894/95: 28753 km normalspurige Eisenbahnen.
Hiervon entfielen
auf
Staats- und unter
Staatsverwaltung stehende Privatbahnen
[* 3] 26483 km (einschließlich des preuß. Anteils an der
Main-Neckar-Eisenbahn [s. d.] = 7 km und 123 km verpachtete
Strecken, darunter die
Bahn Oldenburg-Wilhelmshaven
(s. Oldenburgische Eisenbahnen
), auf Privatbahnen in eigener
Verwaltung und außerpreuß. Staatsbahnen 2270 km, welche von 58
Verwaltungen
betrieben werden. Im
Bau und zum
Bau vorbereitet waren außerdem 2207 km
Staats- und 49 km Privatbahnen.
Die schmalspurigen
Bahnen im oberschles.
Bergwerks- und Hüttenbezirk (109 km) sind an einen
Unternehmer
verpachtet. Geschichte.
Die erste Lokomotivbahn in
Preußen
[* 4] war die eröffnete Teilstrecke
Potsdam-Zehlendorf (12
km) der in ihrer ganzen
Ausdehnung
[* 5] dem Verkehr übergebenen
Bahn von
Berlin
[* 6] nach
Potsdam
[* 7] (26,1 km), zu deren
Bau und
Betrieb die
Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft die Genehmigung erhalten hatte. Als der
eigentliche
Geburtstag der Eisenbahnen
in
Preußen ist indes der anzusehen, an dem der Oberbürgermeister Francke
in
Magdeburg
[* 8] das erste, auf die
Anlage der Eisenbahn von
Magdeburg nach
Leipzig
[* 9] gerichtete Gesuch an den wirkl. Geheimrat
Rother
in
Berlin einreichte. Derselbe
Tag ist zugleich ein Gedenktag der
Deutschen Eisenbahnen, denn an ihm wurde
die
Leipzig-Dresdener Eisenbahn durch Zeichnung
¶
mehr
der aufgelegten Aktien gesichert. Die ersten Eisenbahnbestrebungen in Preußen waren von den Städten Barmen [* 11] und Elberfeld ausgegangen, die bereits 1826 den Van einer Kohlenbahn von Elberfeld nach Heisingen betrieben. Später tauchte das Unternehmen einer Eisenbahn von Elberfeld und Barmen nach der Ruhr auf, zwecks Versorgung dieser Städte mit Kohlen. Der Staat ließ sogar 1830 Vorarbeiten hierfür anfertigen; eine Kabinettsorder vom genehmigte zwar den Plan der Eisenbahn, ließ aber die Frage offen, ob der Bau durch Staatsmittel (durch die Seehandlung) erfolgen würde.
Weitere Anträge der Stände der westl. Provinzen auf Herstellung einer Staatsbahn von Köln
[* 12] nach Eupen
[* 13] wurden
abgelehnt, bis endlich durch Kabinettsorder vom die Frage endgültig zu Ungunsten der Staatsbahnen entschieden
wurde. Hierbei blieb es, obschon gewichtige Stimmen, wie David Hansemann in seiner Schrift «Die Eisenbahnen
und deren Aktionäre
in ihrem Verhältnis zum Staat» (Lpz. und Halle
[* 14] 1837), für den Staatsbahnbau eintraten. Am 13. Nov. 183?
wurde die Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahngesellschaft genehmigt; den Vorverhandlungen verdankt das Elsenbahngesetz
vom (s. Eisenbahnrecht) seine Entstehung. 1812 und 1848 fanden Anläufe zum Staatsbahnsystem statt; 1848 sprach sich
der Handelsminister Milde in einer Denkschrift an den König direkt für den Ankauf sämtlicher Privatbahnen durch den Staat
aus.
Jedoch erst von 1850 ab entwickelte der Staat eine eigene Thätigkeit auf dem Gebiete des Eisenbahnbaues; der Handelsminister von der Heydt, ein entschiedener Anhänger des Staatsbahnsystems, baute Staatsbahnen und kaufte Privatbahnen in größerm Umfang. (S. Ostbahn [Preußische] und Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn.) Daneben wurden Privatbahnen mit und ohne Beihilfe des Staates erbaut. Infolge der polit. Ereignisse des J. 1866 erfuhr das Staatsbahnnetz eine Erweiterung um mehr als 1000 km. Aus dem gemischten Zustande von Staats- und Privatbahnen entstand allmählich das sog. gemischte System, indem man die planlose Gliederung und Gestaltung der Staatsbahnlinien zu einem dem Staate Einfluß sichernden System verkehrsbeherrschender Linien umzugestalten suchte. Die Notlage verschiedener Privatunternehmungen sowie die reichen Mittel der 1871 dem Staate zugefallenen Kriegsentschädigung begünstigte die planmäßige Erweiterung des Staatsbahnbesitzes. Die Durchführung des reinen Staatsbahnsystems wurde jedoch erst 1879 eingeleitet, nachdem der Staatsminister von Maybach an die Spitze der EisenbahnVerwaltung getreten war.
Übersicht A stellt die Entwicklung des preuß. Eisenbahnnetzes in den J. 1850 bis 1892/93 dar.
Übersicht B (S. 428 und 429) macht die Ergebnisse der Verstaatlichung ersichtlich.
Übersicht C (S. 430) giebt die Verteilung der in Preußen belegenen Eisenbahnen
(also preuß. Staats-, fremde Staats- und Privatbahnen)
auf die Provinzen und das Verhältnis der Bahnlängen zu Flächeninhalt und Bevölkerungszahl.
Übersicht D (S. 430) giebt die Verteilung der preuß. Staatsbahnen auf die preuß. Provinzen und fremde Staatsgebiete am Ende des J. 1894/95.
Nach Übersicht B hat der Staat von 1872 bis 1894: 14163,5.9 km mit 5027 Lokomotiven und 119713 Wagen für 4147857050 M. erworben.
Daneben fielen ihm 191548538 M. Gesellschaftsfonds zu, die größtenteils zum Bau von Nebenbahnen (s. d.) verwendet wurden.
A.
Jahr | Länge der Staatseisenbahnen km | der Privateisenbahnen unter Staatsverwaltung km | der Privateisenbahnen in eigener Verwaltung* km | sämtlicher Eisenbahnen* km |
---|---|---|---|---|
1850 | 87,45 | 481,31 | 2398,29 | 2967,05 |
1855 | 1062,81 | 479,25' | 2280,25 | 3822,31 |
1860 | 1493,79 | 1269,31 | 2910,63 | 5673,73 |
1865 | 1701,95 | 1429,92 | 3672,75 | 6804,62 |
1870 | 3245,03 | 1829,95 | 6206,70 | 11281,68 |
1875 | 4100,81 | 2768,70 | 9717,38 | 16586,92 |
+138,45 | +366,14 | |||
1878/79 | 5255,28 | 3851,83 | 9430,10 | 18537,21 |
+175,92 | +390,31 | |||
1879/80 | 6049,42 | 3890,33 | 9730,82 | 19670,57 |
+169,86 | +417,70 | |||
1880/81 | 11244,58 | 3561,57 | 5202,04 | 20008,19 |
+56,64 | +275,50 | |||
(459,84) | (2131,02) | |||
1881/82 | 11397,69 | 3592,02 | 5424,93 | 20414,64 |
+65,85 | +505,97 | |||
(569,93) | (2415,47) | |||
1882/83 | 14034,57 | 2877,19 | 3889,13 | 20800,89 |
+20,48 | +611,12 | |||
(801,14) | (2958,51) | |||
1883/84 | 15431,08 | 2173,09 | 3985,56 | 21589,73 |
+20,33 | +336,10 | |||
(1098,58) | (3559,38) | |||
1884/85 | 19377,73 | 729,26 | 1686,86 | 21793,85 |
+36,12 | +743,06 | |||
(914,01) | (4158,20) | |||
1885/86 | 20917,85 | 222,31 | 1763,50 | 22903,66 |
+29,60 | +515,07 | |||
(987,42) | (4570,96) | |||
1886/87 | 21279,90 | 222,67 | 1820,32 | 23322,89 |
+14,91 | +472,16 | |||
(1013,19) | (5004,95) | |||
1887/88 | 22405,61 | 41,61 | 1826,68 | 24273,90 |
+5,78 | +281,51 | |||
(960,52) | (5658,77) | |||
1888/89 | 22961,46 | 52,05 | 1835,87 | 24849,38 |
+5,78 | +292,15 | |||
(969,71) | (6221,12) | |||
1889/90 | 23732,60 | 52,05 | 1835,87 | 25620,38 |
+5,78 | +216,82 | |||
(969,71) | (6910,31) | |||
1890/91 | 24708,15 | 52,05 | 1394,24 | 26154,44 |
+3,39 | +213,15 | |||
(800,85) | (7162,39) | |||
1891/92 | 25010,97 | 52,04 | 1394,24 | 26457,25 |
+3,39 | +213,15 | |||
(800,85) | (7469,61) | |||
1892/93 | 25399,37 | 52,04 | 1394,32 | 26845,73 |
-19,49 | +214,51 | |||
(800,93) | (7896,96) |
* Die schrägen Zahlen unter der Linie in den beiden letzten Spalten geben die im Pachtverhältnis stehenden Strecken an; werden dieselben zu den darüber stehenden Zahlen hinzugerechnet, so ergeben sich die Betriebslängen. Die in den letztern enthaltenen Längen der Bahnen untergeordneter Bedeutung sind durch eingeklammerte Zahlen bezeichnet. ¶
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B.
Gesetz vom | Bezeichnung der Bahn | Länge km* | Für Rechnung des Staates betrieben seit dem | Tag der Auflösung der Gesellschaft (oder des Übergangs der Bahn in das Eigentum des Staates) | Für das Aktienkapital von Mill. M. | Ausgegebene Staatsschuldverschreibungen zum Nennbetrage von (prozentig) Mill. M. |
---|---|---|---|---|---|---|
3. Mai 1872 | Taunus-Eisenbahn | 49,97 | 1. Jan. 1872 | (15. Mai 1872) | 5,143 | - |
7. Juni 1876 | Halle-Casseler Eisenbahn | 223,54 | 1. April 1876 | (30. Juni 1876) | - | - |
20. Dez. 1879 | Berlin-Stettiner Eisenbahn | 961,64 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1885 | 62,145 | 62,145 (4), 10,358 (4½) |
Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn | 1025,59 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1886 | 104,400 | 121,723 (4) | |
Hannover-Altenbekener Eisenbahn | 268,05 | 1. Jan. 1879 | 1. April 1881 | 32,803 | - | |
Köln-Mindener Eisenbahn | 1108,46 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1886 | 117,000 | 175,500 (4) | |
3363,74 | ||||||
14. Febr. 1880 | Rheinische Eisenbahn | 1295,48 | 1. Jan. 1880 | 1. Jan. 1886 | 262,086 | 402,452 (4) |
Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn | 260,18 | 1. Jan. 1879 | 2. Jan. 1883 | 60,000 | 60,000 (4) | |
25. Febr. 1880 | Homburger Eisenbahn | 17,52 | 1. Jan. 1880 | (1. April 1880) | 2,743 | - |
7. März 1880 | Hessischer Anteil der Main-Weser-Eisenbahn (vom hess. Staate erworben) | 65,10 | 1. April 1880 | (1. April 1880) | - | - |
Bergisch-Märkische Eisenbahn | 1336,14 | 1. Jan. 1882 | 1. Jan. 1886 | 210,000 | 262,500 (4) | |
Thüringische Eisenbahn | 503,69 | 1. Jan. 1882 | 1. Juli 1886 | 71,935 | 133,874 (4) | |
Berlin-Görlitzer Eisenbahn | 318,18 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1883 | 33,000 | 22,688 (4) | |
Cottbus-Großenhainer Eisenbahn | 154,50 | 1. Jan. 1881 | 1. Jan. 1883 | 15,000 | 15,750 (4) | |
Märkisch-Posener Eisenbahn | 281,66 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1883 | 43,500 | 34,528 (4) | |
Rhein-Nahe Eisenbahn | 121,26 | 1. Jan. 1884 | 2. Jan. 1884 | 26,094 | 4,342 (4) | |
13. Mai 1882 | Berlin-Anhaltische Eisenbahn | 429,97 | 1. Jan. 1882 | 1. Jan. 1886 | 51,750 | 77,625 (4) |
3145,40 | ||||||
24. Jan. 1884 | Oberschlesische Eisenbahn | 1455,32 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 84,570 | 219,439 (4) |
Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenb. | 600,37 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 38,250 | 43,032 (4) | |
Rechte Oder-Ufer Eisenbahn | 335,87 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1886 | 45,000 | 83,250 (4) | |
Altona-Kieler Eisenbahn | 298,82 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 18,450 | 42,435 (4) | |
Posen-Kreuzburger Eisenbahn | 200,91 | 1. Jan. 1884 | 1. März 1884 | 35,805 | 26,335 (4) | |
Schaumburg-Lippische Strecken (vom Fürsten von Schaumburg-Lippe erworben) | 24,32 | 1. Jan. 1883 | (25. Jan. 1884) | - | 13,000 (4) | |
17. Mai 1884 | Berlin-Hamburger Eisenbahn (einschließlich Hamburg-Bergedorf) | 449,77 | 1. Jan. 1884 | 1. Juli 1886 | 15,000 | 65,875 (4) |
Öls-Gnesener Eisenbahn | 160,76 | 1. Jan. 1886 | 1. Jan. 1886 | 18,230 | 11,532 (4) | |
Tilsit-Insterburger Eisenbahn | 53,82 | 1. Jan. 1884 | 1. Juli 1884 | 9,267 | 5,816 (4) | |
Bremische Eisenbahn (vom Bremer Staate erworben) | 185,92 | 1. April 1883 | (19. Mai 1884) | - | - | |
3765,88 | ||||||
23. Febr. 1885 | Braunschweigische Eisenbahnen | 356,62 | 1. Jan. 1884 | - | 36,000 | -1 |
Schleswigsche Eisenbahn | 232,23 | 1. Jan. 1883 | (27. Febr. 1885) | 4,954 | 6,192 (4) | |
Münster-Enscheder Eisenbahn | 57,29 | 1. April 1884 | desgl. | 6,300 | 0,647 (4) | |
Halle-Sorau-Gubener Eisenbahn | 301,51 | 1. Jan. 1885 | desgl. | 40,500 | 32,906 (4) | |
947,65 | ||||||
28. März 1887 | Berlin-Dresdener Eisenbahn | 181,06 | 1. April 1887 | (30. März 1887) | 31,500 | 7,513 (3½) |
Nordhausen-Erfurter Eisenbahn | 121,88 | 1. Jan. 1887 | 1. Mai 1887 | 8,250 | 6,160 (3½) | |
Oberlausitzer Eisenbahn | 158,53 | 1. Jan. 1887 | (30. März 1887) | 18,000 | 11,314 (3½) | |
Aachen-Jülicher Eisenbahn | 40,00 | 1. Jan. 1887 | 1. Mai 1887 | 6,600 | 9,429 (3½) | |
Angermünde-Schwedter Eisenbahn | 23,11 | 1. Jan. 1887 | (30. März 1887) | 1,710 | 0,448 (3½) | |
524,58 | ||||||
8. April 1889 | Bocholt-Landesgrenze (Winterswijk) } | 61,75 | 1. Jan. 1882 | (1. Juli 1889) | - | - |
Bismark-Landesgrenze (Winterswijk) } | ||||||
9. Mai 1890 | Wernshausen-Schmalkaldener Eisenbahn | 6,88 | 1. Jan. 1890 | (1. Juli 1890) | - | - |
Schleswig-Holsteinische Marschbahn | 237,80 | 1. Jan. 1890 | 1. Juli 1890 | 11,486 | 9,405 (3½) | |
Unterelbesche Eisenbahn | 103,32 | 1. April 1890 | 1. Juli 1890 | 23,500 | 14,500 (3½) | |
Westholsteinische Eisenbahn | 99,80 | 1. April 1890 | 1. Juli 1890 | 3,230 | 2,365 (3½) | |
447,80 | ||||||
Zusammen | 14168,59 | 1554,158 | 1995,080 |
1 Die Aktien der braunschw. Bahnen hat der Staat mit dem Erwerbe der Berlin-Potsdam-Magdeburger und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn erworben. 2 Die mit mehr als 3½ Proz. verzinslichen Anleihen sind (soweit dies zulässig war) inzwischen in 3½prozentige Consols konvertiert oder nach Kündigung bar zurückgezahlt. Die dann noch verbliebenen Anleihen sind der Hauptverwaltung der Staatsschulden zur Verwaltung überwiesen worden. Nur die Anleihen der Braunschw. Eisenbahn sind mit Rücksicht darauf, daß diese Bahn noch nicht erworben ist, noch im Etat der Eisenbahnverwaltung geblieben. 3 Außerdem ist an die braunschw. Regierung eine jährliche Annuität von 2265000 M. auf die Dauer von 64 Jahren (ab laufend) zu zahlen. 4 Unter der Gesamtsumme der Anleihen für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn befinden sich selbstschuldnerisch übernommene Anleihen 12,487 Mill. M. zu 3 Proz. und 1,065 Mill. M. zu 2½ Proz.; für die Westholstein. Eisenbahn 18350 M. zu 3 Proz.
* Die von den Angaben der Einzelartikel abweichenden Längen beruhen auf spätern einheitlichen Festsetzungen. ¶