Titel
Niederländische
Eisenbahnen.
In den
Niederlanden fing man in der Meinung, daß die zahlreichen
Fluß- und Kanalverbindungen
den
Bau von Eisenbahnen
entbehrlich machen, erst 1836 mit dem Eisenbahnbau
[* 2] an, da sich der deutsche
Handel nach den bereits
mit Eisenbahnverbindungen versehenen belg. Häfen zog.
Die erste Eisenbahn wurde im Sept. 1839 von
Amsterdam
[* 3] nach
Haarlem
[* 4] (17 km) eröffnet. Es waren im Betrieb Ende 1839: 17, 1845: 158, 1855: 309, 1865: 776, 1874: 1628, 1885: 2410,1892: 2623 und
1895: 2661, einschließlich der
Strecken auf fremden Gebieten 3689 km. Der Betrieb der Staatsbahnen
[* 5] wurde auf
Grund des
Gesetzes vom einer eigens gebildeten Gesellschaft und der
Holländischen Eisenbahngesellschaft übertragen.
Durch Gesetz vom ist ferner die Verstaatlichung der Niederländ. Rheinbahn genehmigt worden; zugleich hat die Regierung mit den beiden Betriebsgesellschaften neue Verträge geschlossen und sich darin weitgehende Befugnisse auf die Tarifgestaltung und Feststellung der Fahrpläne vorbehalten. Die Gesellschaft für den Betrieb der Staatsbahnen, an die auch die neu erworbenen Linien der Rheinbahngesellschaft verpachtet sind, hat nach dem mit ihr vereinbarten Vertrage vom Anspruch auf alle Betriebseinnahmen und zahlt dafür an die Regierung eine feste Summe von jährlich 3,4 Mill. Fl. ¶
0338a ¶
0338b ¶
0338c ¶
0338d Niederländische Kunst IV 1. Kanzel in der Kathedrale St. Bavo zu Gent, [* 10] von L. Delvaux (1745). 2. Bronzestandbild Rubens' zu Antwerpen, [* 11] von Willem Geefs (1840). 3. Denkmal der Grafen Egmond und Hoorn zu Brüssel, [* 12] von Fraikin (1864). 4. Reiterstandbild Gottfrieds von Bouillon zu Brüssel, von Eug. Simonis (1848). ¶
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Laufende Nummer | Bezeichnung der Bahnen | Sitz der Direktion | Länge km |
---|---|---|---|
1 | Gesellschaft für den Betrieb von Staatseisenbahnen | Utrecht | 1403 |
2 | Holländische Eisenbahngesellschaft | Amsterdam | 940 |
3 | Niederländische Central-Eisenbahngesellschaft | Utrecht | 101 |
4 | Nordbrabant-Deutsche Eisenbahngesellschaft | Gennep | 52 |
5 | Große Belgische Centraleisenbahn | Brüssel | 103 |
6 | Lüttich-Maastrichter Eisenbahngesellschaft | Lüttich | 11 |
7 | Mecheln-Terneuzener Eisenbahngesellschaft | – | 23 |
8 | Gent-Terneuzener Eisenbahngesellschaft | – | 10 |
9 | Sonstige fremde Bahnstrecken rund | – | 18 |
Zusammen | 2661 |
1) Hauptstrecken: Harlingen-Groningen-Nieuwe Schans, Arnheim - Zutphen - Hengelo - Salzbergen, Zutphen - Zwolle-Leeuwarden, Maastricht-Venlo, Venlo-Breda-Rotterdam u. s. w., die Linien der ehemaligen Niederländischen Rhein-Eisenbahngesellschaft: Amsterdam-Breukelen-Utrecht-Arnheim, Gouda-Haag u. s. w., die Niederländische Süd-Ostbahn: Tilburg-Nimwegen, die Strecken der Lüttich-Limburger Eisenbahngesellschaft (Sitz in Lüttich): [* 14] Lüttich-Eindhoven und Liers-Ans-Flémalle, die Strecke der Leiden-Woerdener Eisenbahngesellschaft u. a.
2) Hauptstrecken: Rotterdam-Amsterdam, De Helder-Amsterdam, Amsterdam-Zutphen-Winterswijk u. s. w., die vom niederländ. Staate gepachteten Strecken Amersfoort-Kesteren, Elst-Dordrecht u. s. w., Cleve-Nimwegen (von der ferner die von der Niederländischen Lokalbahngesellschaft Willem Ⅲ. gepachteten Strecken: Appeldoorn-Deventer-Almelo, Apeldoorn-Dieren und Apeldoorn-Hattem.
3) Strecke: Utrecht-Kampen.
4) Strecke: Boxtel-Goch-Wesel. – 49 km liegen außerdem in Preußen. [* 15]
5) 487 km liegen in Belgien. [* 16]
6) 18 km liegen in Belgien.
7) 45 km liegen in Belgien.
B.
Betriebsverhältnisse 1894 | Gesellschaft für den Betrieb von Staatsbahnen | Holländische Eisenbahngesellschaft | Niederländische Central-Eisenbahngesellschaft | Nordbrabant-Deutsche Eisenbahngesellschaft | Im ganzen |
---|---|---|---|---|---|
Betriebslänge am Jahresschluß km | 1559 | 1225 | 101 | 101 | 2986 |
Betriebslänge im Jahresdurchschnitt km | 1550 | 1225 | 102 | 101 | 2978 |
Davon doppelgleisig km | 563 | 371 | 23 | – | 957 |
Rollmaterial (zu Anfang des Jahres):
Lokomotiven Stück | 447 | 314 | 26 | 16 | 803 |
---|---|---|---|---|---|
Personenwagen Stück | 1143 | 843 | 53 | 44 | 2083 |
Güter- und Viehwagen Stück | 7935 | 3425 | 197 | 222 | 11779 |
Zurückgelegte Zugkilometer Tausend km | 14956 | 9743 | 740 | 599 | 26038 |
Personenwagenachskilometer Tausend km | 123311 | 34357 | 2380 | 1740 | 161788 |
Güterwagenachskilometer Tausend km | 298210 | 70405 | 5617 | 2599 | 376831 |
Beförderte Personen Anzahl in Tausend | 11682 | 11614 | 687 | 404 | 24837 |
Frachtgüter (ohne Gepäck, Fahrzeuge und Vieh) Tausend t | 5682,8 | 2234,4 | 233,3 | 222,6 | 8373,1 |
Personenkilometer Tausend km | 358493 | 316003 | 24931 | 9783 | 709210 |
Tonnenkilometer (Frachtgut) Tausend km | 503204 | 240345 | 16075 | 9545 | 769169 |
Mittlerer Ertrag für das Personenkilometer Cents | 2,4 | 2,2 | 2,1 | 2,2 | 2,3 |
für das Tonnenkilometer Cents | 1,8 | 2,0 | 2,6 | 2,9 | 1,9 |
für die Person Fl. | 0,76 | 0,61 | 0,77 | 0,53 | 0,682 |
für die Tonne Gut Fl. | 1,53 | 2,11 | 1,57 | 1,23 | 1,68 |
Durchschnittliche Fahrt
einer Person km | 30,7 | 27,2 | 36,3 | 24,2 | – |
---|---|---|---|---|---|
einer Tonne Gut km | 88,5 | 107,6 | 68,8 | 42,9 | – |
Gesamteinnahme
im Personenverkehr Tausend Fl | 8818 | 7077 | 528 | 215 | 16638 |
---|---|---|---|---|---|
durchschnittlich für 1 km Fl. | 5690 | 5777 | 5179 | 2131 | 5588 |
Gesamteinnahme
im Güterverkehr Tausend Fl. | 9051 | 4937 | 431 | 279 | 14698 |
---|---|---|---|---|---|
durchschnittlich für 1 km Fl. | 5841 | 4029 | 4227 | 2766 | 4698 |
1 Einschließlich des belg. Teils der Linie Lüttich-Limburg (119 km).
2 Einschließlich des deutschen Teils der Strecken Nimwegen-Cleve (13 km), Hengelo-Gronau (2 km) und Almelo-Salzbergen (22 km).
3 Einschließlich der deutschen Teilstrecke (48,5 km). ¶
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Für neu hinzutretende Bahnstrecken wird der von der Gesellschaft zu entrichtende Pachtzins besonders vereinbart, derselbe darf jedoch nicht unter 1000 Fl. pro Kilometer betragen. Der Überschuß über 4 Proz. des Jahresgewinns wird zwischen Staat und Gesellschaft zu gleichen Teilen geteilt, bis der Anteil der Gesellschaft 6½ Proz. ihres Kapitals beträgt. Von einem hiernach noch verbleibenden Überschuß fallen vier Fünftel an den Staat und ein Fünftel an die Gesellschaft.
Sollte letztere dagegen infolge von Kriegsereignissen weniger als 4 Proz. Reingewinn erzielen, so wird der daran fehlende Betrag vom Staate zugezahlt. In dem mit der Holländischen Eisenbahngesellschaft ebenfalls vereinbarten Vertrag sind ähnliche Bestimmungen getroffen; der jährliche Pachtzins für die bereits im Betriebe gewesenen Staatsbahnstrecken beträgt 550000 Fl. Außer der Gesellschaft für den Betrieb der Staatsbahnen und der Holländischen Eisenbahngesellschaft besteht noch eine größere Anzahl von Gesellschaften, wie Übersicht A auf S. 337 ergiebt; Übersicht B ergiebt die Betriebsverhältnisse der vier größern Gesellschaften im J. 1894.
Auf sämtlichen niederländische Eisenbahnen
(einschließlich der auf fremden Gebieten liegenden Strecken 1894 im Durchschnitt = 3689 km lang) waren
an Betriebsmitteln (Anfang 1895) vorhanden: 1039 Lokomotiven einschließlich Tenderlokomotiven, 2543 Personenwagen, 6897 bedeckte
und 12590 offene Lastwagen. Zur Beförderung gelangten (1894) 33215190 Personen, 34628 t Gepäck, 13468223
t Güter und 602838 t Dienstgut, außerdem Tiere, Equipagen u. s. w. Die Einnahmen betrugen aus dem Personenverkehr 18886884
Fl., aus dem Gepäckverkehr 416647 Fl. und aus dem Güterverkehr 19597384 Fl.
Außerdem waren (Ende 1894) 51 Trambahnunternehmungen mit 1092 km vorhanden, darunter 24 Dampftramlinien (475 km), 20 Pferdebahnen (201 km) und 7 Unternehmungen (416 km) mit Pferde-und Lokomotivbetrieb. Doppelgleisig waren 107 km. –
Vgl. Claus, Die Neuordnung des Eisenbahnwesens im Königreich der Niederlande [* 18] (im «Archiv für Eisenbahnwesen», Berl. 1892, 1896).