Messīas
(aramäisch, v. hebr. Maschiasch, entsprechend dem griech. Christus, »der Gesalbte«; s. Salbung), im Alten Testament der von den Israeliten der spätern Königszeit erwartete gottgesandte Retter, der ein theokratisches Weltreich gründen sollte, wobei den Propheten die einst unter David eingenommene Weltstellung, Israels Zukunftstypus, vorschwebte (messianische Weissagungen). Anfangs waren diese Hoffnungen rein politischer Natur und vielfach geradezu dem partikularistischen Egoismus des Volksgeistes dienstbar.
Ein religiöser
Kern lag insofern darin beschlossen, als die
Hoffnung auf dereinstige Weltherrschaft des
Volkes
Israel zugleich
auch die
Hoffnung auf Vollendung des
Dienstes und der Verehrung
Gottes umfaßte. Der
Gründer dieses irdischen Gottesreichs wird
als ein zweiter
David, also zwar als ein wirklicher
Mensch, dabei aber freilich auch als
Repräsentant und Stellvertreter, d. h.
als »Sohn«,
Gottes gedacht
(Psalm 2, 7).
In den spätere
Zeiten des jüdischen
Staats trat das persönliche Messiasbild
vielfach
auffallend zurück hinter dem allgemeinen
Gedanken des Gottesreichs und der jüdischen Weltherrschaft;
fast nur in der apokalyptischen Geheimlitteratur erfuhr es noch eine Weiterbildung (s.
Menschensohn).
Über sein Wiederaufleben im
Christentum s.
Jesus Christus und
Christologie. Die
Lehre
[* 3] der rabbinischen
Theologie vom ist nie
einheitlich ausgestaltet gewesen. Ziemlich allgemein kehrt aber der
Gedanke wieder, daß in den letzten
Zeiten
vor der
Erscheinung
des Messias
sich alle Übel und
Schrecken der
Natur und des Menschenlebens denkbarst steigern und damit auch erschöpfen; sie heißen
die Messias
wehen.
Vgl.
Hilgenfeld, Messias
Judaeorum (Leipz. 1869);
Anger, Vorlesungen über die Geschichte der messianischen Idee (das. 1873);
Schönefeld, Über die messianische Hoffnung von 200 v. Chr. bis gegen 50 n. Chr. (Jena [* 4] 1874);
Vernes, Histoire des idées messianiques (Par. 1874);
Riehm, Die messianische Weissagung (2. Aufl., Gotha [* 5] 1885);
Hitzig, Vorlesungen über biblische Theologie und messianische Weissagungen des Alten Testaments (Karlsr. 1880);
Stanton, The Jewish and the Christian Messiah (Edinb. 1886).