Mahlzähne
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s. Zahn.
Mahlzähne
3 Wörter, 21 Zeichen
Mahlzähne,
s. Zahn.
s. Zähne. ^[= # (Dentes), knochenähnliche Körper, welche in der Mundhöhle der Wirbeltiere an den Knochen ...] [* 4]
1) Franz Ludwig, Pädagog, geb. zu Wasser-Thalleben (Schwarzburg-Sondershausen), studierte 1817-20 in Jena [* 5] die Rechte, dann 1822-24 in Berlin [* 6] Theologie und trat 1825 unter Harnisch als Seminarlehrer in Weißenfels [* 7] ein, von wo er 1827 als Direktor des v. Fletcherschen Seminars nach Dresden [* 8] berufen ward, um 1832 Diesterwegs Nachfolger in Mörs zu werden. 1857 legte er sein Amt nieder und lebt seitdem auf seinem Gut Fild bei Mörs, wo er 1839 eine Präparandenanstalt begründet hatte, welche gegenwärtig von seinem Sohn Franz Volkmar Zahn als »Filder Erziehungsanstalt« fortgesetzt wird.
Zahns »Biblische Geschichten« haben in verschiedenen Ausgaben (die neuern von Giebe bearbeitet) weite Verbreitung (nach Millionen Exemplaren) gefunden; ferner gab er heraus: »Geschichte des Reichs Gottes« (1830, 2 Bde.),
»Handbuch zur biblischen Geschichte« (Auswahl aus Luthers Schriften zu jeder biblischen Geschichte) etc., »Filder Bibelkalender«, »Schulchronik« (1843-56),
»Dorfchronik« (seit 1846), welche letztern für die Pflege des evangelischen Kirchenwesens im Rheinland hohe Bedeutung erlangt haben.
2) Wilhelm, Architekt, Maler und Kunstschriftsteller, geb. zu Rodenberg in Hessen, [* 9] bildete sich zu Kassel, [* 10] dann 1823 zu Paris [* 11] im Atelier von Gros und seit 1824 in Italien. [* 12] Die erste Frucht seiner dortigen Studien waren die »Neu entdeckten Wandgemälde in Pompeji« [* 13] (Stuttg. 1828). Bald nach seiner Rückkehr (1827) wandte er sich nach Berlin, wo er in dem damals noch neuen lithographischen Farbendruck sein Hauptwerk: »Die schönsten Ornamente [* 14] und merkwürdigsten Gemälde aus Pompeji, Herculaneum und Stabiä« (Berl. 1828-30, 10 Hefte; 2. Folge 1841-45, 10 Hefte; 3. Folge 1849-59, 10 Hefte),
herausgab, welches 1829 seine Ernennung zum Professor bewirkte. 1830 ging er wieder nach Italien. Seine reichen Studien lieferten ihm den Stoff zu den »Ornamenten aller klassischen Kunstepochen« (Berl. 1832-48, 20 Hefte; 3. Aufl. 1869-1871) und, nachdem er 1842 nach Berlin zurückgekehrt, zu den »Auserlesenen Verzierungen aus dem Gesamtgebiet der bildenden Kunst« (das. 1842-44, 5 Hefte). Er starb in Berlin.
3) Albert von, Kunstschriftsteller, geb. zu Leipzig, [* 15] ging 1854 auf die Dresdener Kunstakademie, besuchte dann das Atelier Bendemanns, erkannte jedoch bald, daß das Malen nicht sein eigentlicher Beruf sei. Seit 1858 studierte er auf der Leipziger Universität, wurde 1860 Kustos des Museums, 1866 Dozent an der Universität, 1868 Direktor des Museums in Weimar [* 16] und 1870 Referent in der Generaldirektion der königlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft zu Dresden. 1871 arrangierte und katalogisierte er die Holbein-Ausstellung daselbst, und 1873 ward er Direktor der königlichen Schule für Modellieren, Ornament- und Musterzeichnen. Er starb in Marienbad. Zahn veröffentlichte unter anderm: »Dürers Kunstlehre und sein Verhältnis zur Renaissance« (Leipz. 1866);
»Musterbuch für häusliche Kunstarbeiten« (das. 1864-65);
»Barock, Rokoko und Zopf« (in der »Zeitschrift für bildende Kunst« 1873);
ferner redigierte er die »Jahrbücher für Kunstwissenschaft« (das. 1868-73), worin auch seine Studien über die Holbein-Ausstellung.
4) Theodor, luther. Theolog, Sohn von Zahn 1), geb. zu Mörs, studierte in Basel, [* 17] Erlangen [* 18] und Berlin, wurde 1865 Repetent in Göttingen, [* 19] 1868 Privatdozent, 1871 außerordentlicher Professor der Theologie, 1877 ordentlicher Professor in Kiel, [* 20] 1878 in Erlangen und folgte 1888 einem Ruf an die Universität Leipzig. Unter seinen Schriften sind hervorzuheben: »Marcellus von Ancyra« (Gotha [* 21] 1867);
»Der Hirt des Hermas« (das. 1868);
»Ignatius von Antiochien« (das. 1873);
»Acta Joannis« (Erlang. 1880);
»Cyprian von Antiochien und die deutsche Faustsage« (das. 1882);
»Forschungen zur Geschichte des neutestamentlichen Kanons« (das. 1881-84, 3 Bde.);
»Geschichte des neutestamentlichen Kanons« (das. 1888 ff.).
Mit v. Gebhardt und A. Harnack gab er die »Patrum apostolicorum opera« (Leipz. 1876-78, 3 Bde.) heraus.