Feuillet
(spr. föjä), Octave, franz. Schriftsteller, geb. zu St.-Lô (La Manche), debütierte unter dem Namen Désiré Hazard im »National« mit einem Roman: »Le [* 2] grand vieillard« (mit Bocage, 1845),
und ließ dann in der
»Revue nouvelle« und
»Revue des
Deux
Mondes« eine
Reihe andrer nachfolgen,
von denen »Le roman d'un jeune homme pauvre« (1854, bald darauf auch dramatisiert)
zuerst durch griff und seinen
Namen in weitesten
Kreisen bekannt machte. Die Vorzüge und Mängel der Feuillet
schen
Muse treten
schon in diesem Werke klar zu
Tage: einerseits ausgesprochene Ehrbarkeit und ein gewisser
Adel der
Gesinnung
und des
Stils nebst technischer Sicherheit, anderseits etwas Unmännliches und Unentschiedenes, ein übertriebene
Diskretion,
die ihm aber gerade den besondern Beifall der gebildeten Frauenwelt erwarb, dessen er sich bis heute erfreut. In einigen
spätern Werken suchte Feuillet
allerdings diese
Schwäche von sich abzuschütteln, verfiel aber dabei in das
andre
Extrem und behandelte sehr gewagte
Probleme, denen seine Gestaltungskraft nicht gewachsen war.
Wir nennen von seinen Werken noch: das Schauspiel »Dalila« (1857);
den von Mystizismus getränkten Roman »Histoire de Sibylle« (1862),
welchen G. Sand mit der freigeistigen »Mademoiselle de la Quintinie« beantwortete;
die wirkungsvolle Komödie »Montjoie« (1863),
worin er der wurmstichigen Moral der Gesellschaft des zweiten Kaiserreichs den Spiegel [* 3] vorhielt;
den anspielungsreichen Roman »Monsieur [* 4] de Camors« (1867);
das Schauspiel »Julie« (1869) und den Roman »Julia de Trécœur« (1872),
welcher einige Jahre später dramatisiert unter dem Titel: »Le Sphinx« [* 5] auf dem Théâtre français Aufsehen erregte;
ferner den Einakter »L'acrobate« (1873);
das Lustspiel »Les portraits de la marquise« (1882) und als die letzten Romane: »Un mariage dans le monde« (1875),
»Les amours de Philippe« (1877),
»Le journal d'une femme« (1878),
»Histoire d'une Parisienne« (1881) und »La morte« (1886).
Außerdem pflegte Feuillet
mit vielem Erfolg das sogen. Proverbe (s. d.);
dahin gehören: »Le
Pour et le
Contre« (1854),
»Le cheveu blanc«, »La partie
des dames«, »Le fruit défendu«, »Péril
en demeure«, »La fée« u. a. Feuillet
lebt
ziemlich zurückgezogen und zwar den größten Teil des
Jahrs über in seiner normännischen
Heimat.