im Schiffswesen
die Vorderfläche des Schiffskörpers, deren Form beim
Widerstand des
Wassers gegen das Vorderteil des
Schiffs besonders in Betracht kommt.
Scharf oder schmal ist der Bug, wenn das
Schiff
[* 3] vorn scharf und eng, voll ist derselbe,
wenn es vorn rund und bauchig, ausschießend, wenn sein oberer Teil, eingezogen, wenn sein unterer Teil weiter
nach vorn heraustritt als der übrige Bug.
1) (westlicher Bug) rechter Nebenfluß der
Weichsel, entspringt in
Galizien unweit Glinany in den
Karpathen, tritt
bei
Krylow nach Rußland über, bildet, in nordwestlicher Hauptrichtung fließend, bis in die Gegend von Sterdyn hin die
Grenze zwischen
Polen und Rußland, wendet sich dann mit einer westlichen
Krümmung noch
Polen und mündet
nach einem
Laufe von etwa 750 km bei
Nowogeorgiewsk (ehemals
Modlin). Er wird bei
Brest-Litewsk schiffbar. Seine Zuflüsse sind
links die Huszwa, Wlodawka, Krzna und der Liwiec, rechts die Muchawiec, der
Narew und die
Wkra. - 2) (ÖstlicherBug)
Fluß in
Südrußland, der beim
Flecken Kupel in
Podolien entspringt, eine südöstliche Hauptrichtung verfolgend
bei
Olwiopol in das
GouvernementCherson tritt, bei
Nikolajew den
Ingul aufnimmt und darauf, sich zu einem
Liman erweiternd, in
den Mündungssee
(Liman) des
Dnjepr mündet.
Ehe der Bug ins Steppenland tritt, bildet er zahlreiche (über 100)
Stromschnellen.
Er ist
ca. 820 km lang und bis 160 m breit, aber wegen der vielen sein
Bett
[* 4] beengenden Felsblöcke und
Sandbänke schwer befahrbar.
Man unterscheidet die beiden Hälften desselben als Steuerbord- und Backbordbug
oder, nach der Richtung des Windes, als Luv- und Leebug.
Ein Schiff segelt oder dreht bei über Steuerbord- oder Backbordbug,
wenn die Rahen an dieser Seite angebraßt sind, d. h. wenn der Wind von der entgegengesetzten Seite kommt.
Der schräg vom Bug nach vorn liegende Mast wird Bugspriet (s. d.) genannt;
kleinere Fahrzeuge haben statt desselben nur einen
Klüverbaum (s. d.).
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