Angelus
Silesius
, eigentlich
Johann
Scheffler,
Mystiker und geistlicher Liederdichter, geb. 1624 zu
Breslau
[* 2] von protestantischen
Eltern, studierte seit 1643 die
Heilkunde in
Straßburg,
[* 3] dann in
Leiden
[* 4] und
Padua,
[* 5] war 1649-52 Leibarzt des
Herzogs von
Öls,
[* 6] trat 1653 in
Breslau zur katholischen
Kirche über und wurde 1654 zum kaiserlichen Hofmedikus ernannt. Im J. 1661 trat
er in den Minoritenorden und empfing die
Priesterweihe, wurde 1664 geistlicher
Rat des
Fürstbischofs zu
Breslau,
Sebastian von
Rostock,
[* 7] und starb daselbst im Matthiasstift.
Schefflers ursprüngliche Anlage zur Beschaulichkeit war durch das Studium der Mystiker (von Tauler bis auf Jak. Böhme) mächtig gefördert und entwickelt worden. Die Mystik führte ihn zum Pantheismus, dieser zum Katholizismus. In seinen geistlichen Liedern, gesammelt in »Heilige Seelenlust, oder geistliche Hirtenlieder der in ihren Jesum verliebten Psyche« (Bresl. 1657),
bildet die unaussprechliche Sehnsucht nach dem Heiland und Gott den Grundzug. Sie sind zum Teil tief und ohne fremdartigen Beigeschmack, mehrere derselben (z. B. »Mir nach, spricht Christus, unser Held«) sind in protestantische Gesangbücher übergegangen. Andre sind durch jenen spielenden, tändelnden Ton entstellt, zu denen das Vorbild der italienischen Lyrik viele deutsche, namentlich die katholischen Dichter des 17. Jahrh. verleitete. Sein zweites Hauptwerk, die »Geistreichem Sinn- und Schlußreime« (Wien [* 8] 1657),
in der folgenden Ausgabe »Cherubinischer Wandersmann« (Glatz [* 9] 1675 u. öfter) betitelt, enthält eine Sammlung meist zweizeiliger Sprüche in Alexandrinern, welche einen überschwenglichen Pantheismus atmen, daneben aber auch die lauterste Moral in echt christlichem Sinn verkünden. Beide Gedichtsammlungen haben sich bis auf die Gegenwart lebendig erhalten; dagegen sind die zahlreichen Streitschriften des Dichters mit Recht vergessen. Eine Gesamtausgabe der poetischen Werke Schefflers lieferte Rosenthal (Regensb. 1862, 2 Bde.).
Vgl.
Schrader, Angelus Silesius
und seine
Mystik
(Halle
[* 10] 1853);
Kahlert, Angelus Silesius
(Berl. 1853);
Kern, Joh. Schefflers »Cherubinischer Wandersmann« (Leipz. 1866);
Lindemann, Angelus Silesius
,
Bild eines
Konvertiten, Dichters und Streittheologen (Freiburg
[* 11] 1876);
Treblin, angelus Silesius
(Bresl.
1877).