15.939 | Turkmenen | Weil | La Tourkménie et les Tourkmènes | (Par. 1880) |
16.488 | Weil | Hartmann | Denkwürdigkeiten der Reichsstadt W. | (Stuttg. 1886) |
51.550 | Amphiktyonie | Weil | De amphictyonum delphicorum suffragiis | (Berl. 1872) |
66.591 | Weil | Staatsbahnen | Sitz eines Zollamtes, hat | (1895) |
2.378 | Barmakiden | Weil | Geschichte der Kalifen, Bd. 2 | (Mannh. 1848) |
1.230 | Ägypten | Weil | Geschichte des Abbasidenkalifats in Ä. | (Stuttg. 1860, 2 Bde.) |
10.81 | Koran | Weil | Historisch-kritische Einleitung in den K. | (Bielef. 1844) |
51.254 | Litteratur | Weil | Geschichte des Abbâsidenchalifats in Ä. | (2 Bde., Mannh. 1860–62) |
51.19 | Abbâs | Weil | Geschichte des Abbâsidenchalifats in Ägypten | (2 Bde., Stuttg. 1860–62) |
54.82 | Chalîf | Weil | Geschichte der C. | (5 Bde., Mannh. und Stuttg. 1846-62) |
51.787 | Arabien | Weil | Geschichte der Chalifen | (5 Bde., Heidelb. und Stuttg. 1846-62) |
60.629 | Korân | Weil | Histor.-krit. Einleitung in den K. | (Bielef. 1844; 2. Aufl., ebd. 1878) |
11.706 | Mohammed | Weil | M. der Prophet, sein Leben und seine Lehre | (Stuttg. 1843) |
32.101 | Aufwachen | Weil der Tod ein Schlaf | Joh. 11, 11. 13. 14. genannt wird, so ist III) | |
51.791 | Arabische Sprache | Weil | Die Poet. Litteratur der Araber vor Mohammed | (Stuttg. 1837) |
5.24 | Döffingen | Oberamt Böblingen | 3 km vom Bahnhof Schafhausen | (bei Weil der Stadt), mit Baumwollweberei, Hopfenbau und (1880) |
66.591 | Weil | | "Études sur le drame antique" | (ebd. 1897) |
16.488 | Weil | | "Geschichte des Abbassidenkalifats in Ägypten" | (das. 1860-62) |
66.591 | Weil | | "Biblische Legenden der Muselmänner" | (Frankf. a. M. 1845) |
66.591 | Weil | | "Les plaidoyers politiques de Démosthène" | (2 Bde., 1877‒86) |
16.488 | Weil | | "Mohammed, der Prophet" | (Stuttg. 1843) |
66.591 | Weil | | "Samachscharis goldene Halsbänder" | (Stuttg. 1836) |
16.488 | Weil | Kirche, Weinbau | Baumwoll- und Seidengarnfärberei und | (1885) |
51.1005 | Assassinen | Weil | Die A. | (in Sybels "Histor. Zeitschrift", Jahrg. 1863) |
16.488 | Weil | | "Die poetische Litteratur der Araber" | (das. 1837) |
16.488 | Weil | | "Les plaidoyers politiques de Démosthène" | (das. 1877-86, 2 Tle.) |
66.591 | Weil | | "Die poet. Litteratur der Araber" | (ebd. 1837) |
16.488 | Weil | | "Geschichte der Kalifen" | (Mannh. u. Stuttg. 1846-51, 3 Bde.) |
66.591 | Weil | | "Les harangues de Démosthène" | (ebd. 1873; 2. Aufl. 1881) |
16.488 | Weil | | "Les harangues de Démosthène" | (das. 1873, 2. Aufl. 1881) |
2.695 | Benloew | | "Théorie générale de l'accentuation latine" | (mit Weil, 1855) |
16.488 | Weil | | "Théorie générale de l'accentuation latine" | (mit Benloew, das. 1855) |
66.591 | Weil | | "Geschichte der Chalifen" | (5 Bde., Heidelb. und Stuttg. 1846‒62) |
16.488 | Weil | | "Tausendundeine Nacht" | (das. 1837-41, 4 Bde.; 4. Aufl. 1871-72 u. öfter) |
16.488 | Weil | | "Morceaux choisis" | (Par. 1881) |
65.357 | Stieler | | "Weil’s mi freut" | (Stuttg. 1876 u. ö.) |
16.488 | Weil | | "Goldenen Halsbändern" | (Stuttg. 1836) |
15.322 | Stieler | | "Weil's mi freut!" | (Stuttg. 1876) |
66.591 | Weil | | "Tausend und eine Nacht" | (4 Bde., ebd. 1837‒41; 3. Aufl. 1866) |
16.488 | Weil | | "Historisch-kritische Einleitung in den Koran" | (Bielef. 1844, 2. Aufl. 1878) |
53.709 | Bugeaud | Seine | "Œvres militaires" | erschienen gesammelt von Weil (Par. 1883) |
16.488 | Weil | | "Un papyrus inédit, nouveaux fragments d'Euripide et d'autres poètes grecs" | (das. 1879) |
66.591 | Weil | | "Théorie générale de l’accentuation latine" | (mit L. Benloew, Par. und Berl. 1855) |
66.591 | Weil | | "Histor.-kritische Einleitung in den Koran" | (Bielef. 1844; neue Aufl. 1878) |
66.591 | Weil | | "Mohammed der Prophet, sein Leben und seine Lehre" | (ebd. 1843) |
1.781 | Areïthoos | Held der Griechen | Korynetes | ("Keulenschwinger") genannt, weil er mit einer eisernen Keule focht. |
43.542 | NEUEN | | "Zum toten Krieger" | geheissen, weil man hier Alemannen- und Römergräber gefunden hatte. |
59.150 | Heumann | | "Conspectus Versuch meist mißlingen, weil diese Sprachen die Quantitätsgesetze, auf welchen der antike H. beruht, nicht haben | (s. Metrik) |
5.43 | Dominica | Tag des Herrn | Sonntag, weil Christus an einem solchen auferstand. D. aurea | (benedicta, duplex), der Sonntag Trinitatis; |
66.591 | Weil | | "Geschichte der islamit. Völker von Mohammed bis zur Zeit des Sultans Selim" | (ebd. 1866) |
4.957 | Dies | Tag | Rechtssprache der Zeitpunkt, Termin, Tagfahrt. D. absolutionis, der Gründonnerstag | (s. d.), weil an ihm die Lossprechung von Kirchenstrafen stattfand; |
16.488 | Weil | | "Geschichte der islamitischen Völker von Mohammed bis zur Zeit des Sultans Selim" | (das. 1866) |
66.591 | Weil | Seiden-und Baumwollfärberei und -Appretur, Brennerei | Landwirtschaft und Weinbau. – 3) Königl. | |
9.983 | Komment | Leipziger, Jenaer | Göttinger etc. Komments und wiederum Korpskomment | (auch S. C.-K., weil er von dem Seniorenkonvent der deutschen Korps in Kosen [s. Landsmannschaften] festgestellt wird) |
15.466 | Syphilis | Weil | Über den gegenwärtigen Stand der Lehre von der Vererbung der S. | (Leipz. 1878) |
17.410 | Graphophon | Spalten, Risse | Brunnen etc. in größere Tiefe gelangte Mikroorganismen vermögen sich im G. nicht zu verbreiten, weil sie durch die große Filtrationskraft des Bodens | (s.d.) zurückgehalten werden. |
9.391 | Kalifen | Weil | Geschichte der K. | (Mannh. 1846-62, 5 Bde.; die zuverlässigste Behandlung der Geschichte des Kalifats) |
42.475 | GRÜNE | | "Zum Gemsjäger" | weil hier einst der berühmte Gemsjäger Andreas Mettier wohnte. |
66.591 | Weil | | "Ibn-Ishaks Leben Mohammeds, bearbeitet von Ibn-Hischam" | (2 Bde., Stuttg. 1864) |
16.488 | Weil | | "Sept tragédies d'Euripide" | (das. 1869; 2. Ausg., das. 1879) |
66.591 | Weil | | "De l’ordre des mots dans les langues anciennes, comparées aux langues modernes" | (Par. 1844; 3. Aufl. 1879) |
3.992 | Chénier | | "Gracchus" und "Timoléon" | wurden streng unterdrückt, weil man in ihnen mißbilligende Anspielungen auf Robespierre argwöhnte. |
16.488 | Weil | | "Leben Mohammeds nach Mohammed Ibn Ishak, bearbeitet von Abd el Malik Ibn Hischam" | (das. 1864, 2 Bde.) |
16.488 | Weil | | "De l'ordre des mots dans les langues anciennes comparées aux langues modernes" | (Par. 1845, 3. Aufl. 1879) |
51.383 | Alfieri | | "Abel" | von ihm als Tramelogödie bezeichnet, weil die übermenschlichen und symbolischen Personen singen, die andern sprechen. |
52.511 | Bauernhaus | | "Piesel" oder "Pösel" | (neulat. pisalis; mittelhochdeutsch phiesel, wohl von piso, stampfen, weil mit Estrich versehen) |
3.202 | Bonus vir semper tiro | | "Ein guter Mensch wird leicht getäuscht, weil er immer unbefangen bleibt wie ein Kind". | |
3.1004 | Cheyenne City | Ihr Spitzname ist | "Magic City" | weil sie seit ihrer Gründung 1867 so fabelhaft schnell gewachsen sein will. |
43.636 | OBERHALBSTEIN | Das Klima des Thales ist im Ganzen rauher | Thalschaften, weil das Thal den N.-Winden geöffnet ist. Mittlere Temperaturen für Savognin | (1213 m) |
6.691 | Friedländer | Aus seinem Nachlaß gab Weil das | "Repertorium zur antiken Numismatik" im Anschluß an Mionnets "Description des médailles antiques" | (Berl. 1885) |
7.578 | Goutte | Gicht | Zipperlein | (altdeutsch ebenfalls "Tropfen" genannt, weil man die Ursache dieser Krankheit gewissen aus dem Gehirn herabfallenden Tropfen zuschrieb) |
3.84 | Blutgefäße | Indessen bestehen diese Einrichtungen nur bei den Vögeln | Säugetieren und Krokodilen, weil nur bei ihnen die Scheidung des Herzens in vier Räume | (s. Herz) |
14.813 | Seeschlacht | Schlachtschiffe folgten sich damals im Kielwasser | Linie bildend | (daher Linienschiff), dem Feinde die Breitseite zugewandt, weil an dieser die Geschütze standen, welche die Kampfstärke des Schiffs ausmachten; |
51.550 | Amphissa | Lokrer im mittlern Griechenland | 10 km nordwestlich von Delphi am nördl. Ende einer noch jetzt sehr fruchtbaren Ebene, auf der Stelle des jetzigen Salona. Weil nach der Zerstörung von Krissa | (s. d.) |
15.659 | Thomson | | "Alfred", verdient Erwähnung, weil in ihm zuerst das berühmte englische Volkslied "Rule Britannia" | vorkommt. Eine Gesamtausgabe von Thomsons Werken erschien zu Edinburg 1768, 4 Bde. (in neuer Ausgabe 1874) |
16.488 | Weil | Neckarkreis | Oberamt Leonberg, an der Würm und der Linie Zuffenhausen-Kalw der Württembergischen Staatsbahn, 406 m ü. M., ist noch mit Mauern und Türmen umgeben, hat eine schöne Stadtkirche | (von 1492) |
52.720 | Benedix | | "Niederrheinischen Volkskalender" veröffentlichte, sind vergessen. Voll Frische und Leben, weil auf eigener Erfahrung beruhend, ist sein Roman "Bilder aus dem Schauspielerleben" | (2 Bde., Lpz. 1847; 2. Aufl. 1851) |
46.745 | ZOFINGEN | | "Münzturm", so genannt, weil sich in demselben früher die städtische Münze befand und der "Strecketurm" oder "Folterturm" | in welchem die Folter vorgenommen wurde; |
15.981 | Ule | | "Warum und Weil" | Fragen und Antworten physikalischen Inhalts (chemischer Teil, 3. Aufl., Berl. 1887; physikalischer Teil, 6. Aufl. 1886) |
12.848 | Periode | Hundssternperiode oder Sothisperiode der Ägypter von 1460 Jahren | Ausgleichung des bürgerlichen Jahrs von 365 Tagen mit dem genauern Sonnenjahr von 365¼ Tagen, so genannt, weil im ersten Jahr derselben | (1325 v. Chr.) |
1.362 | Alise Sainte-Reine | Departement Côte d'Or | Arrondissement Semur, Wallfahrtsort mit Mineralquellen, am Hang des Mont Auxois, dessen Gipfel 1864 mit einer Kolossalstatue des Vercingetorix gekrönt worden ist, weil einzelne Archäologen in A. das alte Alesia | (s. d.) suchen. |
65.498 | Suggestion | | "Schlafen Sie!" | so verfällt dieselbe unter Umständen sofort in einen entsprechenden Zustand, indem sie sich lebhaft denselben vorstellt (Fremdsuggestion oder Heterosuggestion, weil hier die Vorstellung von einem fremden Willen angeregt wird) |
60.800 | Kundrie | | "Parzival" | die häßliche Gralsbotin, die den Helden an Artus' Tafelrunde aufsucht und ihn verflucht, weil er auf der Gralsburg die erlösende Frage des Mitleids an den leidenden König unterlassen hat; |
2.353 | Baer | | "Kaspischen Studien", erwähnenswert, weil man B. die beste Beschreibung des Kaspischen Meers verdankt. Mit Helmersen gab er heraus: "Beiträge zur Kunde des russischen Reichs" | (Petersb. 1839-73, 26 Bde.) |
64.777 | Secessionisten | Nebenbezeichnung der | "Liberalen Vereinigung" | einer parlamentarischen Gruppe des Deutschen Reichstags, die sich 30. 1880 von der Nationalliberalen Partei (s. d.) abzweigte, weil die Mehrheit der letztern der Bismarckschen Wirtschaftspolitik keinen entschiedenen Widerstand leisten wollte. |
5.973 | Exploitation de l'homme par l'homme | | "Ausbeutung des einen durch den andern" | nannte der Saint-Simonist Bazard (s. d.) die heutige gesellschaftliche Verfassung, weil bei derselben der eine (Kapitalist) dem andern (Arbeiter) entziehe, was ihm gebühre. |
45.699 | STEINALP | Bannalp und Dürrenboden eine Genossenschaftsalp, wo jeder Besitzer von Anteilscheinen seinen Rechten gemäss selbst Vieh auftreibt oder sein Alpnutzungsrecht verpachtet. Es werden 260 Rinder aufgetrieben. In dieser Alp befand sich früher ein hoher Fels, der | "Waldbruder" | genannt, weil seine Form de |
51.787 | Arabien | Die Geschichte des Islam unter den Arabern ist außer in den Werken von Weil, Muir, Sprenger, Nöldeke, Krehl | Wellhausen über Mohammed | (s. d.) am eingehendsten dargestellt worden von Dozy, Historie des Musulmans d'Espagne (4 Bde., Leid. 1861; deutsch, 2 Bde., Lpz. 1874) |
5.846 | Eselsbrücke | Ausdruck kommt angeblich aus Johannes Buridanus' | "Compendium logicae" | das, gegen 1350 geschrieben, zuerst 1499 in Venedig gedruckt ward. - In den französischen Schulen ist E. (pont des ânes) scherzhafte Bezeichnung für den Pythagoreischen Lehrsatz, "weil die Esel nicht darüberkommen". |
37.447 | Unknown | | "Esset Obst! Die köstliche Zeit der Reife aller Früchte ist da; und es gilt also, den großen Heilwert des Obstes recht zu würdigen. Noch immer besteht das Vorurteil: Obst sei eigentlich Luxus; weil es keinen rechten Nährwert habe. Alle Obstsorten enthalten reichlich Zucker, wie auch | |
6.333 | Fladenkrieg | | "Wurzener Stiftsfehde" | die in der Karwoche 1542 zwischen dem Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen und dessen Vetter, dem Herzog Moritz von Sachsen, ausbrach, weil ersterer in dem unter beider Fürsten gemeinschaftlichem Schutz stehenden Stift Wurzen einseitig eine Türkensteuer ausgeschrieben u |
11.238 | Maria | | "Wenn ich nicht geantwortet habe, so geschah es, weil die Natur sich sträubt, auf eine solche gegen eine Mutter gerichtete Beschuldigung zu antworten. Ich appelliere an alle anwesenden Mütter." | Das Verhör dauerte den ganzen Tag und die darauf folgende Nacht; |
33.12 | Betrübt | Meine Rede bleibet noch betrübt | Hiob 23, 2. Sie gehen traurig und betrübt, Jer. 14, 3. Seine | (Daniels) Gedanken betrübten ihn, Dan. 4, 16. Weil ich solches höre, ist mein Bauch betrübt, Hab. 3, 16. Jetzt ist meine Seele betrübt, Joh. 13, 37. So aber dein Bruder über deiner Speise betrübt wird, Röm. 14, 15. |
37.569 | Unknown | Faden, Nadeln | "Bletz" | und Schnüre, Papierresten, zerrissene Schuhe, alles wird aufbewahrt, weil mans ja später brauchen könnte! - Und jetzt ist der Augenblick der Verwendung gekommen! Man erinnert sich eines alten Hemdenknöpfleins, das man einstens zur Wiederverwertung aufbewahrt hat. |
8.514 | Hiërarchie | | "Die Priester werden mit Recht nicht nur Engel, sondern sogar Götter genannt, weil sie Gott selbst vertreten. Obwohl aber die Priester zu allen Zeiten die höchste Würde einnahmen, so werden doch alle übrigen von den Priestern des Neuen Testaments weit an Ehre übertroffen; denn die | |
9.756 | Kirche der Wüste | Wüste heißt nach Offenb. 12 | 6 die reformierte Kirche Frankreichs von der Aufhebung des Edikts von Nantes 1685 bis zur Gewährung bürgerlicher Existenz 1787, weil in dieser Schreckensperiode ihre Geistlichen | (pasteurs du désert) nur heimlich und unter steter Todesgefahr Gottesdienst und Seelsorge üben konnten. |
58.81 | Globus | von Vopel | 1542. Diese ältern Globen sind fast ausnahmslos von großer Bedeutung, weil sie im Zeitalter der großen Entdeckungen entstanden und wie die gleichzeitigen Karten die Fortschritte in unsern Kenntnissen von den räumlichen Verhältnissen der Erde erkennen lassen. Im 17. Jahrh. waren die niederländ. | (s. d.) und die italienischen von Coronelli (s. d.) sehr geschätzt. |
12.259 | Nos Poloni non curamus quantitatem syllabarum | | "Wir Polen kümmern uns nicht um die Quantität der Silben" | Sprichwort, womit man Nichtbeachtung der letztern rügt, weil die lateinisch sprechenden Polen beschuldigt werden, als betonten sie: Nos Pólŏni non cúrămus quantítătem syllábărum. |
67.115 | Bach | *, Alexander | Freiherr von, starb 12. 1893 zu Schönberg in Niederösterreich. von Hausmann geschaffene Ölbildnis der Thomasschule in Leipzig, der Kupferstich von Kütner, der 1774 nach einem Bilde von Hausmann | (angeblich dem Bildnis der Sammlung Peters) kopiert ist und mehr bietet als das Ölbildnis in seinem jetzigen Zustande. (Ein drittes Ölbild in Berlin kam, weil erst 27 Jahre nach B.s Tode gemalt, nicht in Betracht, ein viertes, mutmaßlich echtes, ist in Erfurt verschollen.) |
1.1024 | Korrespondenzblatt zum ersten Ban | B. bestand allerdings darauf | Bihkensfihld geheißen zu werden, und soll sogar Personen, die sie anders hießen, korrigiert haben. Die D'Israelis hatten jedoch nie Eigentum hier noch anderweitige Verbindungen, und wenn der Titel wirklich von hier genommen wurde | (was mir nicht erwiesen zu sein scheint), so geschah es, weil sich Edmund Burke diesen Titel gewählt hatte, den er aber fallen ließ, als sein einziger Sohn starb. Jedenfalls ist die Aussprache wie von mir angegeben, und wie sie Burke zweifellos auch gebraucht hat. Von Amerika hatte ich gleichfalls |