nach der ältern Musiklehre identisch mit
Tonart (s. d.). Seit aber die neuere
Theorie die Terzverwandtschaft
der
Töne und
Klänge erkannt hat (s.
Tonverwandtschaft), erscheint es als
Willkür, z. B. den E
dur-Akkord
und
As
dur-Akkord als nicht zur C
dur-Tonart gehörige
Klänge zu betrachten. Der
Begriff der
Tonart ist daher zu dem der
Tonalität
(s. d.) erweitert worden, während die Tonleiter
als
Akkord der
Tonika mit
Durchgangstönen erscheint:
Dur-Tonleiter ^[img]
Moll-Tonleiter ^[img]
Wie der tonische, kann aber auch jeder andre
Akkord, der tonalen
Harmonik mit
Durchgangstönen auftreten;
soll die
Tonalität scharf ausgeprägt bleiben, so werden die
Durchgänge so gewählt werden müssen, daß die der
Tonika angehörigen
Töne bevorzugt werden. Die dann zum Vorschein kommenden Skalen sind die alten
Kirchentöne (oder griechischen Oktavengattungen);
die
Skala der
Dominante:
mixolydisch ^[img]
die
Skala der
Unterdominante:
lydisch: ^[img]
und so fort.
Vgl.
Riemann,
Neue
Schule der
Melodik (Hamb. 1883).
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- A.
- A dur.
- Aliquottöne.
- Alphabet.
- Alt.
- A moll.
- Aretinische Silben.
- As.
- As dur.
- As moll.
- Authentische Töne.
- B
- Bariton.
- Barytenor
- Baryton, s. Bariton.
- Basse-taille.
- Baßstimme.
- B dur.
- Beitöne, s. Aliquottöne.
- B moll.
- C
- C dur.
- Ces.
- Ces dur, s. Ces.
- Ces moll, s. Ces.
- Cis.
- C moll.
- Contra.
- D
- Damenisation.
- D dur.
- Decime.
- Des
- Des dur.
- Des moll.
- Diapason.
- Diapente.
- Diastema.
- Diatessaron.
- Diatonisch.
- Diazeuxis
- Diesis.
- Diritta
- Dis.
- Dis dur.
- Diskant, s. Sopran.
- Dis moll.
- Dissonanz.
- D moll.
- Dolcan.
- Dominante.
- Duodecime.
- Dur.
- E dur.
- Einklang.
- E-is.
- Ekbole
- E moll.
- Enharmonisch
- Erhöhung.
- Erniedrigung, s. Erhöhung.
- Es.
- Es dur.
- Es moll.
- Falsett.
- F dur.
- Fes.
- Fis.
- Fis dur.
- Fis moll.
- Flageolet
- Flaschinet, s. Flageolet
- Flautino, s. Flageolet
- F moll.
- Foglietto.
- Fuß.
- Fußton, s. Fuß u. Orgel.
- G
- Gamma.
- Gamme, s. Gamma.
- G dur.
- Ges.
- Ges dur.
- Ges moll.
- Gis.
- Gis dur.
- Gis moll.
- G moll.
- Gravis.
- Guidonische Silben, s. Guido v. Arezzo.
- Guter Takttheil, s. Takt.
- Harmonische Hand.
- Hauptstimme, s. Stimme.
- Haute-taille.
- H dur.
- Heptachord.
- Hexachord.
- H moll.
- Imbroglio.
- Intervall.
- Kirchenaccente, s. Accentus eccleciastici.
- Kirchentöne.
- Klanggeschlecht, s. Tongeschl..
- Klangstufe
- Kombinationston.
- Konsonanz.
- Kontrealt
- Kopfstimme, s. Fistelstimme.
- La, s. Solmisation.
- Labisation, s. Solmisation.
- Leitton.
- Limma.
- Maggiore.
- Mediante.
- Mi, s. Solmisation.
- Minore.
- Mittelstimmen.
- Mixtur.
- Moll.
- Mordente.
- None.
- Oktave.
- Paralleltonarten.
- Paraphonie.
- Pentachord.
- Plagalische Töne, s. Kirchentöne.
- Prime.
- Quarte.
- Querstand
- Quinte.
- Re, s. Solmisation.
- Scala.
- Septime.
- Sexte.
- Solmisation.
- Sopran.
- Subsemitonium.
- Tenor.
- Terz.
- Tetrachord.
- Timbre.
- Toccato.
- Ton.
- Tonalität.
- Tonart.
- Tongeschlechter.
- Tonica
Tonleiter.
- Undecime.
- Unisono.
- Verwandtschaft.
- Vorschlag.
- Wolf.
- Zweigestrichen.
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