Telegraphe
nverkehr,
der durch Telegraphie (s. d.) vermittelte Nachrichtenverkehr.
Geschichtliches.
Im Altertum benutzte man zu schnellen Mitteilungen die Feuersignale (pyrsoi bei Homer, Σ, 211). (S. Optische Telegraphen.) Äschylos im «Agamemnon» erwähnt, daß der Fall Ilions durch Fanale (pyr) von Kleinasiens Küste nach Argos gemeldet worden sei. Flaggensignale werden erwähnt in Plutarchs Bericht über die Schlacht bei Kyzikos. Cäsar fand bei den Galliern Rufsignale, mittels deren sie das Herannahen der Römer [* 2] ihren Bundesgenossen auf weite Strecken hin meldeten.
Licht- und Flaggensignale werden noch heute im Eisenbahnwesen, in der Schiffahrt und bei den Seetelegraphen
(Semaphoren) verwendet. (S. Eisenbahnsignale und
Flaggen.)
[* 3] Eine wesentlich raschere
Beförderung von Nachrichten in größere
Fernen ermöglichte das
Fernrohr
[* 4] zu Anfang des 17. Jahrh., mit welchem optische Zeichen aus großer Entfernung
beobachtet werden konnten; dies versuchten der Marquis von Worcester (1633), Amontons (1660), Robert
Hooke (1684), und 1789 erfanden
die Gebrüder Chappe (s. d.) ihren optischen
Telegraphen,
[* 5] welcher in
Frankreich lange Zeit in Betrieb war und auch in andern
Ländern zur
Anlage
Optischer Telegraphen (s. d.) den Anstoß gab.
Trotzdem bei diesen die Zeichengebung von dem Wetter
[* 6] und den örtlichen Verhältnissen abhängig ist, wurde noch 1833 ein
optischer
Telegraph
[* 7] von
Berlin
[* 8] nach der Rheinprovinz
[* 9]
(Trier)
[* 10] erbaut. Nachdem
Volta 1800 die Erkenntnis der
galvanischen Elektricität angebahnt hatte, stellte Sömmering 1809 den ersten brauchbaren elektrischen und zwar elektrochem.
Telegraphen her, der indessen im großen nicht zur Anwendung gekommen ist, weil für jedes Zeichen ein besonderer
Draht
[* 11] nötig
war; erst 1833 ward von
Weber und Gauß in Göttingen
[* 12] ein elektromagnetischer
Telegraph zwischen der Göttinger
Sternwarte
[* 13] und dem Physik.
Kabinett (2,8 km Entfernung) ausgeführt und zur Nachrichtenbeförderung wirklich benutzt.
Steinheil
befähigte 1836 den elektrischen
Telegraphen zum Geben bleibender Zeichen und errichtete 1837 eine Telegraphe
nlinie von
München
[* 14] nach
Bogenhausen (9,5 km).
Seitdem kann der elektromagnetische Telegraph als in den Dienst des menschlichen Verkehrs gestellt erachtet werden; Wheatstone und Cooke ¶
mehr
vervollkomnmeten 1837 die Nadeltelegraphen
und bauten 1840 eine 62 km lange Linie entlang der Great-Western-Bahn. Inzwischen
war auch der Schreibapparat von Morse (s. d.) aufgetaucht; zuerst kam dieser 1844 auf
der Linie Washington-Baltimore zur Anwendung. Auf dem europ. Festlande wurde 1843 die erste Telegraphenlinie längs der Rheinischen
Eisenbahn, 1845 eine solche längs der Taunusbahn errichtet. Brett verband 1851 Dover
[* 16] und Calais
[* 17] zuerst
durch eine submarine Kabellinie, der dann die Telegraphenanlagen im Mittelländischen Meere folgten. Wie in Amerika
[* 18] (von 1844 ab),
wurden auch in Europa
[* 19] die Telegraphen dem Privatverkehr zugänglich gemacht (in Deutschland
[* 20] 1847 auf einer Linie Bremen-Begesack),
und von da an ist an der Ausbreitung und Verdichtung des Telegraphennetzes von allen Kulturvölkern fortdauernd
gearbeitet worden.
I. Die Ausdehnung [* 21] des Telegraphennetzes und -Verkehrs.
Der Telegraphenbetrieb im J. 1896 ist aus untenstehender, dem «Journal télégraphique» (Nov. 1897) entnommenen Tabelle ersichtlich; für einige Länder (am Ende der Tabelle) sind ältere Zahlen eingetragen («Journal télégraphique», April 1896 und 1897).
Zu den in der Tabelle aufgeführten Telegraphenlinien und -Leitungen kommen noch an Linien und Leitungen der Eisenbahnen, des Kanaldienstes und von Privaten in: Belgien [* 22] 16281 km Linien der Eisenbahnen und des Kanaldienstes;
Dänemark [* 23] 1814 km Linien, 5910 km Leitungen der Eisenbahnen;
Deutschland 31582 km Linien, 120239 km Leitungen von Privaten und Eisenbahnen;
Britisch-Indien 3510 km Linien, 11264 km Leitungen der Eisenbahnen;
Italien [* 24] 3432 km Linien, 37938 km Leitungen der Eisenbahnen;
Luxemburg 124 km Linien, 815 km Leitungen der Eisenbahnen;
Österreich [* 25] 16430 km Linien, 43142 km Leitungen der Eisenbahnen;
Norwegen [* 26] 172Z km Linien, 3156 km Leitungen der Eisenbahnen;
Rumänien [* 27] 2908 km Linien, 8046 km Leitungen der Eisenbahnen;
Rußland 8190 km Linien, 87025 km Leitungen der Eisenbahnen;
Schweden 4642 km Linien, 16367 km Leitungen der Eisenbahnen;
Schweiz [* 28] 1704 km Linien, 11868 km Leitungen der Eisenbahnen und von Privaten;
Spanien [* 29] 9976 km Linien, 29561 km Leitungen der Eisenbahnen;
Ungarn [* 30] 51 km Linien, 36213 km Leitungen der Eisenbahnen, sowie 10 km Linien und 121 km Leitungen von Privaten;
Victoria [* 31] 5038 km Linien, 8077 km Leitungen der Eisenbahnen. - Bei Großbritannien [* 32] und Irland sind in der Leitungslänge inbegriffen 36032 km Privatleitungen und 78439 km Überlandfernsprechleitungen.
Deutschland hat in den Schutzgebieten 10 Telegraphenämter und 460 km Linien mit 461 km Leitungen.
Das Netz der unterseeischen Kabel (s. Übersichtskarte des Weltverkehrs, [* 33] beim Artikel Weltverkehr) verbindet Europa mit Nordamerika [* 34] durch 12 Kabel, umspannt Mittel- und Südamerika [* 35] bis Valparaiso [* 36] und Buenos-Aires; zwei Kabel gehen
Länder | Linien km | Leitungen 5 km | Ämter | Apparate | Telegramme | 1 Telegraphenamt auf Qudratkilometer | Depeschen auf 100 Einwohner | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
km | km | staatliche | Eisenbahn und private | insgesamt | Morse | Hughes | überhaupt | dienstliche | |||
Ägypten | 4172 | 16724 | 245 | 21 | 543 | 543 | - | 2416285 | 1470748 | - | - |
Algier (franz.) | 8224 | 19774 | 328 | 102 | 629 | 514 | 23 | 1674092 | 74112 | 1370 | 38 |
Angola (portug.) | 692 | 697 | 13 | - | 18 | 18 | - | 7833 | 735 | 96000 | 0,04 |
Belgien | 6370 | 32058 | 905 | 97 | 1892 | 1303 | 77 | 5704461 | 129610 | 29 | 88 |
Bosnien-Herzegowina | 2841 | 7140 | 81 | 37 | 181 | 179 | 2 | 512724 | 39824 | 430 | 33 |
Bulgarien | 5200 | 10689 | 140 | 33 | 363 | 362 | 1 | 1354248 | 35549 | 570 | 43 |
Dänemark | 4743 | 13593 | 282 | 239 | 583 | 400 | - | 1849768 | 41293 | 73 | 85 |
Deutschland | 135862 | 516627 | 17041 | 4414 | 31027 | 16607 | 584 | 38392224 | 771756 | 25,2 | 73 |
Frankreich mit Corsica | 94828 | 326264 | 8010 | 3759 | 20691 | 12740 | 789 | 44708298 | 1384979 | 45 | 116 |
Großbritannien und Irland | 66140 | 448573 | 7878 | 2279 | 30644 | 5478 | 77 | 82116679 | - | 31 | 208 |
Indien, Britisch= 1 | 78164 | 237447 | 1553 | 2689 | 7773 | 7761 | - | 5570068 | 483898 | 890 | 2 |
" Britisch-Indisch-Europ. I2 | 3372 | 5463 | 7 | - | 29 | 29 | - | 154725 | 8199 | - | - |
" " Indisch-Europäisch II3 | 1086 | 3260 | 14 | - | 37 | 37 | - | 157515 | 8135 | - | - |
Indo-China (franz.) | 3068 | 4955 | 79 | 7 | 166 | 150 | 7 | 321536 | 23000 | 3200 | 8,5 |
Italien | 39515 | 122468 | 3483 | 1712 | 5948 | 5621 | 184 | 10033284 | 352731 | 57 | 33 |
Luxemburg | 590 | 1006 | 86 | 48 | 127 | 60 | - | 122617 | 6315 | 19,4 | 57 |
Niederlande | 5695 | 20226 | 526 | 348 | 1083 | 557 | 77 | 4621954 | 38156 | 37 | 94 |
Norwegen | 8425 | 20924 | 226 | 226 | 594 | 310 | - | 1835145 | 17539 | 71 | 89 |
Österreich | 32672 | 100498 | 2723 | 2058 | 4382 | 4107 | 231 | 13213633 | 1168684 | 63 | 55 |
Rumänien | 6874 | 16343 | 237 | 266 | 7072 | 1063 | 17 | 2373121 | 96070 | 320 | 44 |
Rußland | 134278 | 270542 | 2319 | 2583 | 4799 | 4449 | 194 | 15592758 | 1000129 | 4600 | 13 |
Schweden | 8694 | 24822 | 370 | 1046 | 706 | 548 | - | 2275717 | 129063 | 310 | 46 |
Schweiz | 7143 | 20303 | 1790 | 76 | 2286 | 2070 | 52 | 3848489 | 138731 | 22,1 | 132 |
Senegal | 1889 | 2317 | 31 | - | 49 | 44 | - | 66153 | 3245 | 4800 | 6 |
Südaustralien | 9444 | 22991 | 254 | - | 376 | 376 | - | 1209419 | - | 9200 | 330 |
Tunis | 3436 | 6295 | 70 | 16 | 164 | 108 | 5 | 520111 | 35875 | 1480 | 35 |
Ungarn | 21302 | 64841 | 1152 | 1498 | 4226 | 3925 | 83 | 7147005 | 508272 | 119 | 41 |
Vereinigte Staaten von Amerika 4 | 306632 | 1344811 | - | 21666 | 69307 | 67012 | 8 | 58109860 | - | 360 | 78 |
Argentinien (1895) | 40814 | 95104 | 439 | 798 | 2384 | 1831 | - | 6447122 | 3378697 | 2400 | 160 |
Griechenland (1895) | 8156 | 9660 | 198 | 32 | 288 | 278 | 2 | 1448893 | 155 | 320 | 65 |
Japan (1395) | 15913 | 48758 | 688 | 96 | 1371 | 1284 | - | 9411421 | - | 490 | 22 |
Indien, Niederländisch (1895) | 8306 | 12293 | 131 | 199 | 503 | 453 | - | 614066 | 24851 | 5000 | 2 |
Kapkolonie (1895) | 10170 | 25126 | 205 | 155 | 306 | 780 | - | - | - | 1500 | - |
Neuseeland (1895) | 10054 | 25380 | 743 | - | 743 | 233 | - | 2164868 | - | 3701 | 312 |
Neusüdwales (1895) | 19832 | 46373 | 834 | - | 1214 | 909 | - | 2635456 | - | 970 | 207 |
Victoria (1895) | 6308 | 14977 | 384 | 400 | 712 | 500 | - | - | - | 290 | - |
Cuba (1894) | 3711 | 5555 | 96 | 57 | 210 | 210 | - | 357914 | 35711 | 520 | 22 |
Philippinen (1894) | 2562 | 2907 | 72 | - | 92 | 92 | - | 157573 | 16735 | 4000 | 2,5 |
Spanien (1893) | 28134 | 65889 | 912 | 500 | 1355 | 1290 | 61 | 4339935 | 173676 | 350 | 25 |
Türkei (1890) | 33410 | 53194 | 601 | 79 | 1466 | 1459 | 7 | 2511033 | 219416 | - | - |
1 Britisch-Indien, Landesdienst. 2 Indo-Europäischer Dienst, Persischer Golf. 3 Indo-Europäischer Dienst, Teheran-Buschehr. 4 Western-Union-Company. 5 Leitungslänge gleich der Drahtlänge, da die Erde als Rückleitung dient. ¶
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von Lissabon, [* 38] eins von Cadix nach Südamerika (Pernambuco). [* 39] Ganz Afrika [* 40] ist von einem Kabelgürtel umspannt, der Ausläufer nach Madagaskar, [* 41] Seychellen und Mauritius aussendet. Das Mittelländische Meer wird von zahlreichen Kabeln durchzogen, wovon sich drei durch das Rote Meer, Aden [* 42] nach Bombay [* 43] fortsetzen, wo sie Anschluß an eine Landlinie nach Hinterindien [* 44] und eine andere über Madras [* 45] mit zwei Kabeln nach Pulo-Pinang finden. Zahlreiche Kabel verbinden die ostasiat.
Küste mit den Inseln, Batavia, [* 46] Makassar, Manila, Formosa, Nagasaki; der nördlichste Punkt ist Nikolajcwsk. Südlich breitet sich hier das Netz nach Australien [* 47] und von da nach Neucaledonien, Neuseeland und Tasmanien aus. Dieses große unterseeische Netz wird ergänzt durch zahlreiche Landlinien. Durch Europa zieht sich ein dichtes Netz von Telegraphenlinien, bis zum Nordkap;
bedeutende Linien ziehen von Rußland durch das Innere von Asien; [* 48]
die nördlichste ist Petersburg [* 49] und Warschau-Moskau-Jekaterinburg-Omsk-Blagowjeschlschensk-Wladiwostok mit südl. Ausläufern nach China; [* 50]
die große indoeurop.
Linie, die von London [* 51] ausgeht und über Odessa, [* 52] Tiflis, Teheran nach Buschehr am Persischen Meere führt, wohin auch die zweite große Linie über Konstantinopel [* 53] und Kleinasien gelangt. Die Vereinigten Staaten [* 54] von Amerika, der südl. Teil von Canada, Mexiko, [* 55] Argentinien, Chile [* 56] und das südl. Brasilien [* 57] sind von zahlreichen Landlinien durchzogen. Die Linien in Australien, auch an den Küsten, sind meistens Landlinien. Das deutsche Schutzgebiet in Ostafrika ist an das Kabelnetz angeschlossen; dagegen ist Deutsch-Südwestafrika nur durch die Post über die Kapkolonie, Deutsch-Neuguinea durch die Post über Singapur [* 58] oder Batavia zu erreichen.
Die Länge sämtlicher Telegraphenlinien auf der Erde betrügt einschließlich der Eisenbahntelegraphenlinien über 2 Mill. km, etwa 51mal soviel als der Umfang des Äquators. Die einzelnen Leitungen haben eine Ausdehnung von 5423099 km, das ist 134mal der Umfang der Erde. Auf Europa entfallen davon 2560349 km. 1894 wurden auf der gesamten Erde über 351 Mill. Telegramme befördert.
Der deutsche Telegraphenverkehr
(einschließlich Bayern
[* 59] und Württemberg)
[* 60] umfaßte 1895: 132000 km Linien mit 490000 km
Leitungen, wovon 43000 km unterirdisch und 7000 km unter Wasser, 20723 Telegraphenämter, von denen über 8000 (auf dem Lande)
nur mit Fernsprechern ausgerüstet sind;
bei 8500 Ämtern (1896 bei 9800) war der Unfall-Meldedienst eingerichtet.
Die Zahl der inländischen Telegramme betrug 389000, die der ausländischen: abgehend 223000, ankommend 228000, durchgehend 18000.
II. Staatsrechtliche Stellung und Gesetzgebung.
Die Wichtigkeit des Telegraphen für den diplomat., militär., administrativen und kommerziellen Nachrichtenverkehr, die Notwendigkeit einer Verhütung der Absendung von Telegrammen, deren Beförderung aus Staatsrücksichten oder aus wirtschaftlichen oder moralischen Gründen unzulässig erscheint, sowie die Fernhaltung ungerechtfertigter Bevorzugung von Privattelegrammen (Börsenmanöver), endlich der Wunsch, das Telegraphengeheimnis zu sichern, und das Erfordernis gleichmäßiger Regelung der Tarife sowie der internationalen Beziehungen der Telegraphie haben in den meisten Staaten (nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika) dazu geführt, die Ausübung der Telegraphenhoheit (nicht durchweg auch Einrichtung und Betrieb von öffentlichem
Fernsprechverkehr) zu einem ausschließlichen Recht des Staates, zu einem Regal (s. Regalien) zu machen. Privatgesellschaften sind nicht unter allen Verhältnissen im stande, den Telegraphenbetrieb einzig und allein nach den Forderungen des Gemeinwohls zu leiten, wie dies noch jetzt z. B. bei den atlantischen Kabelgesellschaften hervortritt, die die Tarife willkürlich gestalten. Großbritannien sah sich deshalb 1868 genötigt, die bisherigen Privat-Telegraphengesellschaften auf dem Festlande zu beseitigen, ihre Linien anzukaufen und den Staatsbetrieb einzuführen. In den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Telegraphenlinien zum größten Teil in dem Besitz einer Privatgesellschaft, der Western Union Telegraph Company. Deutschland hat begonnen, submarine Kabel in Staatsbetrieb zu nehmen, wie die Linien Borkum-Lowestoft, Greetsiel-Valentia, Hoyer-Arendal, Arcona-Trälleborg und Emden-Vigo.
In Bezug auf die Telegraphengesetzgebung gelten in den verschiedenen Staaten abweichende Bestimmungen. Für das Deutsche Reich
[* 61] gilt das Telegraphengesetz vom welches sich auch auf die Fernsprechanlagen erstreckt und die Ausdehnung des Regals
auf den Fernsprechverkehr feststellt (vgl. Maas, Das Gesetz über das Telegraphenwesen
des Deutschen Reichs vom Berl. 1892). Außerdem trifft es Bestimmungen, welche den Telegraphenbetrieb
gegen Störungen durch elektrische Beleuchtungsanlagen, elektrische Eisenbahnen und Kraftübertragungen schützt. Zum rechtlichen
Schutze der Telegraphenanlagen gegen Beschädigungen sind besondere Strafbestimmungen (§§. 317, 318 u. 318 a. des Reichsstrafgesetzbuchs)
erlassen worden; außerdem kommen noch die allgemeinen Strafbestimmungen über Sachbeschädigung und
groben Unfug (§§. 304, 305 u. 360) in Betracht. Hierauf bezügliche Gesetze sind in neuester Zeit namentlich auch in der
Schweiz, Österreich (Vorlage vom Frankreich, Spanien, Griechenland
[* 62] und Belgien erlassen worden. Den internationalen
Telegraphenverkehr
regelte der Petersburger Telegraphenvertrag vom und die internationalen Telegraphenkonferenzen
(London 1879, Berlin 1885, Paris
[* 63] 1890, Budapest
[* 64] 1896).
III. Die Verhältnisse der Telegraphenverwaltung zum Publikum.
Der Vertrag zwischen der Telegraphenverwaltung und dem Absender ist nach wissenschaftlicher Auffassung ein Vertrag über Handlungen do ut facias. Nach den gemeinrechtlichen Grundsätzen haftet die Telegraphenverwaltung für Versehen ihrer Beamten (Verstümmelung, Verlust oder Verspätung von Telegrammen) nur dann, wenn sie sich bei der Auswahl dieser Beamten einer sträflichen Nachlässigkeit schuldig gemacht hat. Bei gehöriger Sorgsamkeit der Verwaltung in diesem Punkte ist daher die Haftung als völlig ausgeschlossen zu erachten.
Ebenso wird für den Zufall ein Ersatz nicht gewährt, dagegen hat unter Umständen der Telegraphenbeamte civilrechtlich für dolus und culpa zu haften. Demgemäß bestimmt §. 24 der auf Grund des Art. 48 der Reichsverfassung für das Gebiet des Deutschen Reichs mit Gesetzeskraft erlassenen Telegraphenordnung vom folgendes: Die deutsche Telegraphenverwaltung leistet für die richtige Überkunft der Telegramme oder deren Überkunft und Zustellung innerhalb bestimmter Frist keinerlei Gewähr und hat Nachteile, welche durch Verlust, Verstümmelung oder Verspätung der ¶
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- 15: Telephonverkehr (+1)
- 17: Weltverkehr
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Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
65.677 | Telegraphenverkehr | Dambach | Das Telegraphenstrafrecht | (2. Aufl., Berl. 1897) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Wünschendorff | Traité de télégraphique sousmarine | (Par. 1888) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Vidal | Le téléphone au point de vue juridique | (Toulon 1886) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Zetzsche | Handbuch der elektrischen Telegraphie | (4 Bde., Berl. 1877-87, Halle 1891) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Schellen | Der elektromagnetische Telegraph | (6. Aufl., bearbeitet von Kareis, Braunschw. 1888) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Jung | Entwicklung des deutschen Post- und Telegraphenwesens in den letzten 25 Jahren | (Lpz. 1893) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Maas | Das Gesetz über das Telegraphenwesen des Deutschen Reichs | (Berl. 1892) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Meili | Die Telegraphie und Telephonie in ihrer rechtlichen Bedeutung für die kaufmännische Welt | (Wien 1892) |
65.677 | Telegraphenverkehr | Großbritannien hat vom 1. 1885 ab den sog. | "Six pence" | -Tarif eingeführt (Bill vom 14. Ang. 1883) |
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