(ital. Soprano, lat. Supremus, Discantus, Cantus, franz. Dessus, engl. Treble), die höchste aller
Gattungen der Singstimmen, von der Altstimme dadurch verschieden, daß ihr Schwerpunkt nicht wie bei dieser
in dem sogen. Brustregister, sondern in der Kopfstimme liegt. Der S. ist entweder eine Frauen-,
mehr
Knaben- oder Kastratenstimme; die grausame, naturwidrige Kastration (s. d.)
erzeugte Sopranstimmen von dem Timbre der Knabenstimme und der mächtigen Lungenkraft des Mannes. In der päpstlichen Kapelle
und auch anderweit wurden statt der Kastraten, die nur zeitweilig zugelassen wurden, und statt der Knaben, welche die schwierige
Mensuraltheorie nicht schnell genug zu erlernen vermochten, im 15.-17. Jahrh.
sogen. Falsettisten (Tenorini, Alti naturali) zur Ausführung der Sopranparte verwendet, die darum verhältnismäßig tief
geschrieben wurden, um die Stimmen nicht allzu schnell zu ruinieren.
Der Normalumfang des Soprans ist vom (eingestrichenen) c' bis zum (zweigestrichenen) a''; das Brustregister erstreckt sich
auf die Töne von f' oder fis' abwärts, die Kopfstimme beinahe auf den ganzen Umfang, höchstens versagen
c' und d'. Es sind also dann die Töne d' bis fis' beiden Registern gemein, d. h. können auf beide Weise hervorgebracht werden.
Bis zum a'' läßt sich so ziemlich jede normale Sopranstimme ausdehnen, hohe Soprane singen bis c''', phänomenale
bis fis''', g''', ja c'''' (z. B. Lucrezia Agujari, gest. 1783).
Vgl. Mezzosopran.
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-
Diskant, s. Sopran
-
Sopran
Musik: Notenlehre. Tonlehre. Kompositionslehre
Seite 185: Tonlehre.
- A.
- A dur.
- Aliquottöne.
- Alphabet.
- Alt.
- A moll.
- Aretinische Silben.
- As.
- As dur.
- As moll.
- Authentische Töne.
- B
- Bariton.
- Barytenor
- Baryton, s. Bariton.
- Basse-taille.
- Baßstimme.
- B dur.
- Beitöne, s. Aliquottöne.
- B moll.
- C
- C dur.
- Ces.
- Ces dur, s. Ces.
- Ces moll, s. Ces.
- Cis.
- C moll.
- Contra.
- D
- Damenisation.
- D dur.
- Decime.
- Des
- Des dur.
- Des moll.
- Diapason.
- Diapente.
- Diastema.
- Diatessaron.
- Diatonisch.
- Diazeuxis
- Diesis.
- Diritta
- Dis.
- Dis dur.
- Diskant, s. Sopran.
- Dis moll.
- Dissonanz.
- D moll.
- Dolcan.
- Dominante.
- Duodecime.
- Dur.
- E dur.
- Einklang.
- E-is.
- Ekbole
- E moll.
- Enharmonisch
- Erhöhung.
- Erniedrigung, s. Erhöhung.
- Es.
- Es dur.
- Es moll.
- Falsett.
- F dur.
- Fes.
- Fis.
- Fis dur.
- Fis moll.
- Flageolet
- Flaschinet, s. Flageolet
- Flautino, s. Flageolet
- F moll.
- Foglietto.
- Fuß.
- Fußton, s. Fuß u. Orgel.
- G
- Gamma.
- Gamme, s. Gamma.
- G dur.
- Ges.
- Ges dur.
- Ges moll.
- Gis.
- Gis dur.
- Gis moll.
- G moll.
- Gravis.
- Guidonische Silben, s. Guido v. Arezzo.
- Guter Takttheil, s. Takt.
- Harmonische Hand.
- Hauptstimme, s. Stimme.
- Haute-taille.
- H dur.
- Heptachord.
- Hexachord.
- H moll.
- Imbroglio.
- Intervall.
- Kirchenaccente, s. Accentus eccleciastici.
- Kirchentöne.
- Klanggeschlecht, s. Tongeschl..
- Klangstufe
- Kombinationston.
- Konsonanz.
- Kontrealt
- Kopfstimme, s. Fistelstimme.
- La, s. Solmisation.
- Labisation, s. Solmisation.
- Leitton.
- Limma.
- Maggiore.
- Mediante.
- Mi, s. Solmisation.
- Minore.
- Mittelstimmen.
- Mixtur.
- Moll.
- Mordente.
- None.
- Oktave.
- Paralleltonarten.
- Paraphonie.
- Pentachord.
- Plagalische Töne, s. Kirchentöne.
- Prime.
- Quarte.
- Querstand
- Quinte.
- Re, s. Solmisation.
- Scala.
- Septime.
- Sexte.
- Solmisation.
- Sopran.
- Subsemitonium.
- Tenor.
- Terz.
- Tetrachord.
- Timbre.
- Toccato.
- Ton.
- Tonalität.
- Tonart.
- Tongeschlechter.
- Tonica
- Tonleiter.
- Undecime.
- Unisono.
- Verwandtschaft.
- Vorschlag.
- Wolf.
- Zweigestrichen.
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