Seelenmesse
,
s. Requiem.
Seelenmesse
3 Wörter, 25 Zeichen
Seelenmesse,
s. Requiem.
(lat.), in der römisch-kath. Kirche die musikalische Seelen- und Totenmesse (Missa pro defunctis), die ihren Namen von den Anfangsworten: »Requiem aeternam dona eis« (»die ewige Ruhe gib ihnen«) erhalten hat. Das Requiem wird entweder am Tag des Begräbnisses oder am Jahrestag des Todes oder am Tag aller Seelen (2. Nov.) administriert. Es fehlt ihm das Gloria in excelsis der gewöhnlichen Messe, an dessen Stelle nach dem Dominus vobiscum und einer Oratio pro defunctis die Sequenz: »Dies irae, dies illa« gesungen wird. Auch das Credo fällt weg, und es folgt sogleich das Offertorium, dann die Praefatio, Sanctus, Osanna, Benedictus; das Agnus Dei schließt mit den Worten: »Dona eis requiem aeternam« und die Messe mit »Requiescat in pace«. Hiermit endigt der Altardienst, und der Priester tritt nun an den Katafalk oder die Tumba und spricht das »Libera nos, Domine«, das Vaterunser und eine Absolution. Bei seitlichen Seelenmessen werden die einzelnen Sätze von dem Singchor mit Orchester oder mit der Orgel begleitet oder auch in einer kunstvollen Figuralmusik ausgeführt. Ausgezeichnete Kompositionen des Requiem lieferten Palestrina, Asola und O. Pitoni, nach ihnen Mozart und Cherubini, in neuester Zeit Berlioz, Schumann (Requiem sur Mignon), Lachner, Brahms, Kiel [* 4] und Verdi.
Nr. | Ergebnis | Requiem |
---|---|---|
1 | ****** | Re|qui|em […kvim], das; -s, -s, österr. auch: …quien […kvin; spätmhd. requiem, nach den ersten Worten ... |
Anzahl Fundstellen auf 150 begrenzen.
Inhaltlicher Zusammenhang zu Artikeln, die im Schlüssel (Band 99) unter der gleichen Rubrik aufgeführt sind, maximal 200.
Zum Artikel 'Requiem' auf Seite 13.740 wurden 100 verwandte Einträge gefunden im Kontext zu
Requiem
Anzahl Elemente auf 200 begrenzen.
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
9.717 | Kiel | "Requiem" | sondern auch von seinen übrigen größern Werken: | |
14.558 | Schmid | "Requiem" | eine philosophisch-psychologische Dichtung (2. Aufl., Leipz. 1870) | |
53.408 | Brahms | "Ein deutsches Requiem" | für Soli, Chor und Orchester (1868) | |
64.540 | Schmid | "Requiem, eine philos.-psychol. Dichtung" | (Lpz. 1869; 2. Aufl. 1870) | |
16.103 | Verdi | "Requiem" | (1874) | |
3.309 | Brahms | "Gesang der Parzen" aus Goethes "Iphigenie", Op. 89, und die größern Chorwerke: "Ein deutsches Requiem" | Op. 45; | |
5.984 | Eybler | "Requiem" | erhalten, auf den er indessen bald verzichtete. Als Kirchenkomponist nimmt er eine sehr achtbare Stellung ein, und viele seiner zahlreichen Werke (32 Messen, 2 Oratorien, 30 Offertorien etc.) | |
62.42 | Mozart | "Zauberflöte" ist eine wesentlich deutsche Oper und fand als solche einen bis dahin unerhörten Beifall. M.s letztes Werk war das "Requiem" | (vgl. J. E. Engl, Festschrift zur Mozartcentenarfeier, Salzb. 1891) | |
4.158 | Clari | "Il savio delirante" | schuf vortreffliche und kunstvolle Kirchenmusikwerke (Messen, ein Requiem, Psalmen), wurde aber namentlich berühmt durch seine 1720 und 1743 im Druck erschienenen Kammerduette und Terzette mit Continuo, die sich denen von Steffani (s. d.) |
9 Quellen wurden gefunden. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.