forlaufend
Kauf-434
fahrer und Handelsmarine). Erstere werden in S. für den Küstenkrieg und S. für den Kreuzerkrieg geteilt. Zum Küstenkrieg
dienen Hochsee-Panzerschiffe
und
Küsten-Panzerschiffe als Schlachtschiffe
, ferner Kreuzer und
Avisos als Aufklärungsschiffe
,
ferner Torpedobootszerstörer und
Torpedoboote beim Torpedokampf. Im Kreuzerkrieg werden
Panzerkreuzer, geschützte Kreuzer
und kleinere gewöhnliche Kreuzer und Kanonenboote verwendet. Die Bezeichnungen
Fregatten (s. d.) und
Korvetten (s. d.) kommen nur noch bei Schulschiffen
und in einzelnen Marinen
auch bei Kreuzern alter Art vor.
Die
Tafel: Schiff
stypen I:
Kriegsschiffe, veranschaulicht die hauptsächlichsten Kriegsschiff
stypen der deutschen
Reichs- und
einzelne der österr. und franz. Marine.
[* 1]
Fig. 1 ist ein Brustwehrturmschiff
neuester Art mit drei Panzertürmen zu je zwei 26 cm-Geschützen;
Geschütze
[* 3] und
Kuppeln sind auf einer
Drehscheibe drehbar. Die Schnellladekanonen stehen in den Decksaufbauten; das S. hat Gürtelpanzer und Panzerdeck von
Nickelstahl.
[* 1]
Fig. 2 ist ein Batterieschiff
ältester Art; viele schwere
Geschütze mit kleinem Bestreichungswinkel, Gürtelpanzer
und Panzer bestehen aus Compoundplatten.
[* 1]
Fig. 3 ist ein
Kasemattschiff älterer Art; nur die Eckgeschütze haben großen Bestreichungswinkel für
Bug- und Heckfeuer, Gürtel
[* 4] und
Kasematte hat Walzeisenpanzer.
[* 1]
Fig. 4 ist ein modernes Barbetteturmschiff
mit zwei Panzertürmen
und Gürtelpanzer sowie Panzerdeck aus
Nickelstahl; der vordere
Turm
[* 5] dat zwei, der hintere ein 24 cm-Geschütz.
[* 1]
Fig. 5 ist
ein
Kasemattschiff neuerer Art (früher
Panzerkorvette genannt) mit günstiger Geschützaufstellung; sechs
Geschütze in der Panzerkasematte, zwei oben darüber mit sehr großem Bestreichungswinkel, es können je vier schwere
Geschütze nach vorn, nach jeder Seite, nach hinten feuern.
[* 1] Fig. 6 ist ein mit Panzerdeck, Korkgürtel und Kofferdamm in der Wasserlinie geschützter Kreuzer; sechs Geschütze in Schwalbennestern mit großem Schußfeld und acht Geschütze in der Breitseite, starke Maschinen, große Geschwindigkeit, großer Kohlenvorrat. [* 1] Fig. 7 ist die kaiserliche Jacht mit Wohnräumen für die kaiserl. Familie; große Geschwindigkeit (22 Seemeilen), dient im Kriege als Aviso für größere Kommandostäbe und führt dann 15 Schnellfeuerkanonen.
[* 1] Fig. 8 ist ein Panzerkanonenboot mit einem langen 21 cm-Geschütz; Panzergürtel und Panzerdeck, gute Geschwindigkeit (16 Seemeilen). [* 1] Fig. 9 ist ein alter Kreuzer III. Klasse; ungeschütztes eisernes S., Geschütze alter Art in der Breitseite auf Oberdeck, kleine Geschwindigkeit (14 Seemeilen), geringer Kohlenvorrat. Die S. [* 1] Fig. 1-9 gehören der deutschen Kriegsflotte an. [* 1] Fig. 10 ist ein österr. Kasemattschiff mit sechs 24 cm-Geschützen; Kasematte und Gürtel gepanzert.
[* 1]
Fig. 11, ein österr.
Panzerkreuzer, ist ein S. gemischten
Systems; je ein 24-cm-Geschütz in Barbetteturm, vier 15-cm-Kanonen
in Kasemattepforten, vier 15 cm in Ausbautürmchen, 20 leichte
Geschütze, Gürtel, Barbettetürme und deren Unterbau stark,
Panzerdeck leicht gepanzert, große
Geschwindigkeit (19 Seemeilen), zwei armierte Gefechtsmasten, Rammsteven,
sechs
Torpedolancierrohre.
[* 1]
Fig. 12 ist ein franz. Glattdeckskreuzer 1.
Klasse, mit Panzerdeck, Korkgürtel und Kofferdamm geschützt;
acht
Kanonen in Schwalbennestern mit großem Schuhfeld, große
Geschwindigkeit (19 Seemeilen).
[* 1]
Fig. 2, 3, 8 und 9 sind Einschrauben-,
die übrigen
Doppelschraubenschiffe.
Ein S. mit drei
Masten, an deren jedem sich
Stengen, Bramstengen und
Rahen befinden, heißt ein Vollschiff (s.
Tafel: Schiffstypen II: Handelsschiffe,
[* 1]
Fig. 3). S. mit zwei vollen und einem
Mast,
an dem sich keine Rahen, sondern nur Gaffelsegel befinden, nennt man
Barken
[* 1]
(Fig. 4), solche mit zwei vollen
Masten
Briggs
[* 1]
(Fig.
5) und mit einem vollen und einem oder zwei Barkmasten Schoner
[* 1]
(Fig. 6). Kutter
[* 1]
(Fig. 7) und Jacht
[* 1]
(Fig. 8) sind einmastige S., die nur Küstenfahrt treiben
und die man gewöhnlich mit dem
Namen «Fahrzeuge» bezeichnet.
Nach der Art der Fortbewegung teilt man die S. in Segel- und Dampfschiffe ein; letztere sind Rad- oder Schraubendampfer. Man verwendet die Raddampfer nur noch für Flüsse [* 6] oder kurze Seefahrten, für längere Reisen jedoch vorzugsweise den Schraubendampfer (Taf. II, [* 1] Fig. 1 u. 2; Längenschnitt und Ansicht des Ober- und Hauptdecks eines Doppelschrauben-Schnelldampfers giebt Tafel: Dampfschiffe l, Bd. 4, S. 746), da die den Wellenbewegungen weniger ausgesetzte Schraube sich besser bewährt und bei Kriegsschiffen vor feindlichen Geschossen geschützt liegt. (S. auch Schnelldampfer.) Eine dritte Art der Fortbewegung ist die der hydraulischen Reaktion (s. Hydraulischer Propeller). [* 7]
Die Kunst, den einzelnen Teilen eines S. die gehörige Gestalt und Verbindung zu einem zweckmäßigen Ganzen zu geben, nennt man Schiffbaukunst [* 8] (s. d.). Der zum Schiffbau eingerichtete Platz heißt Werft (s. d.) und der Platz, wo ein einzelnes S. gebaut wird, eine Helling (s. d.) oder ein Dock [* 9] (s. d.). Der Kiel [* 10] (s. d.) eines zu erbauenden S. wird auf die Stapelklötze (s. Stapel) gelegt und erhält zunächst die Spanten (s. d.) und bei eifernen S. die Querschotten (s. d.) zwischen den Spanten aufgesetzt.
Dann werden die Decke [* 11] eingebaut, die Planken (s. d.) oder eiserne Außenhaut angebracht und das hölzerne S. durch Kalfatern (s. d.), das eiserne durch Vernieten und Bodenanstrich wasserdicht gemacht, auch die Planken gekupfert (s. Kupfern). Hiernach findet der Stapellauf statt. Die Schiffsmaschine, Panzerplatten der Panzerschiffe, [* 12] Bemastung und Ausrüstung werden später angebracht. Zum Ausbessern der S. unter Wasser werden jetzt überall Docks benutzt, wenn die Reparaturen nicht so geringfügiger Art sind, daß sie durch Taucher, deren sich auf jedem größern Kriegsschiffe mindestens einer befindet, ausgeführt werden können.
Während man in frühern Zeiten als Material zum Schiffbau ausschließlich Holz, [* 13] dann Eisen [* 14] verwendete, benutzt man neuerdings immer mehr Stahl dazu, der im Verhältnis zu seiner Stärke [* 15] leichter als Holz und Eisen ist, bei gleichen Dimensionen mehr Ladungsraum giebt, haltbarer ist und sich leichter reparieren läßt. Dagegen sinken die eisernen und stählernen S. bei größern Verletzungen leichter als hölzerne, und die Lecke lassen sich provisorisch nicht so gut stopfen wie bei diesen. Um das Sinken bei Beschädigungen des Bodens zu verhindern, giebt man den eisernen und stählernen S., namentlich den gepanzerten, einen Doppelboden (s. d.), Wallgänge (s. d.), Korkgürtel und Kofferdämme (s. d.), Längsschotten und Querschotten (s. d.). Gesunkene S., die nicht zu tief liegen, versucht man durch Schließen aller Öffnungen, Auspumpen des innern Raums und Unterbringen von Ketten zu heben. Der deutsche Schiffbau beschäftigt etwa 50 ^[wahrscheinlich so zu lesen, im Faksimile beschnitten] Werften mit etwa 25000 Arbeitern, von den ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Schiff |
---|---|---|
1 | ****** | Schiff, das; -[e]s, -e [mhd. schif, ahd. scif, eigtl. = ausgehöhlter Stamm, Einbaum; 2: LÜ ... |
2 | ***** | Ro-ro-Schiff, das; -[e]s, -e (Verkehrsw.): Roll-on-roll-off-Schiff. |
3 | * | Roll-on-roll-off-Schiff [rolnrolf…], das; -[e]s, -e [engl. roll-on-roll-off ... |
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
14.459 | Schiff | Rankine | Shipbuilding | (Lond. 1866) |
3.712 | Cabotage | Caboteur | Küstenfahrer | (Mann und Schiff) |
4.428 | Dalmatien | Schiff | Kulturbilder aus D. | (das. 1875) |
14.460 | Schiff | Klepsch | Der Flußschiffbau | (Weim. 1889) |
14.459 | Schiff | Reed | Our ironclad ships | (das. 1869) |
18.842 | Schiff | Friedrichson | Geschichte der Schiffahrt | (Hamb. 1889) |
18.842 | Schiff | Paasch | Illustrated Marine Encyclopedia | (Antwerp. 1889 ff.) |
56.276 | Erfurt | Die Kirche | 1273 begonnen, mit Schiff | (1432) |
52.285 | Bagger | Greifbagger, Kranbagger | Teufelsklaue. Auf einem Schiff | (Fig. 6) |
2.963 | Bireme | Zweiruderer | Schiff | (Galeere) mit zwei Reihen Ruderbänken. |
14.459 | Schiff | Steinhaus ^[Derselbe] | Der Eisenschiffbau | (2. Aufl., das. 1870) |
14.460 | Schiff | Schlick | Handbuch für den Eisenschiffbau | (Leipz. 1889 ff.) |
14.460 | Schiff | Hüllen | Leitfaden für den Unterricht im Schiffbau | (Kiel 1888) |
14.459 | Schiff | Reed ^[Derselbe] | Shipbuilding in iron and steel | (das. 1868) |
10.394 | Ladung | Schiff hat volle L. | Tiefgang belastet ist | (vgl. Ladewasserlinie) |
52.245 | Bächtold | "Das glückhafte Schiff von Zürich | (Zür. 1880) | |
14.459 | Schiff | Brix | Der Bau eiserner Kriegs- und Handelsschiffe | (Berl. 1876) |
14.459 | Schiff | Steinhaus | Die Konstruktion und Bemastung der Segelschiffe | (Hamb. 1869) |
14.460 | Schiff | Brommy und Littrow | Die Marine | (3. Aufl. von Kronenfels, Wien 1877) |
14.459 | Schiff | Werner | Das Buch von der deutschen Flotte | (5. Aufl., Leipz. 1889) |
48.29 | HMS | Englisch | Abkürzung für His | (Her) Majesty's Ship, Seiner (Ihrer) Majestät Schiff. |
14.459 | Schiff | Dislère | Les croiseurs et la guerre de course | (Par. 1875; deutsch von Dietrich, Pola 1876) |
64.443 | Schiffahrtskanäle | Wochenschrift | "Das Schiff" | (Dresden-Berlin) |
14.459 | Schiff | "The royal navy in a series of illustrations" | (anonym, Portsmouth 1872) | |
18.358 | Geographische Litteratur 1885-90 | "Die Forschungsreise S. M. Schiff Gazelle" | (Berl. 1889) | |
1.191 | Ägidi | "Frei Schiff unter Feindes Flagge" | (mit Klauhold, Hamb. 1866) | |
6.657 | Frei Schiff, frei Gut | Geßner | Le droit des neutres sur mer | (2. Aufl., das. 1876) |
7.23 | Geiler von Kaisersberg | "Das Schiff der Pönitenz und Bußwirkung" | (Augsb. 1514) | |
58.908 | Hautkrankheiten | Leloir und Vidal | Symptomatologie und Histologie der H. | (deutsch von Schiff, Hamb. 1890 fg.) |
16.26 | Usteri | "Liebesabenteuer eines Zürichers vom glückhaften Schiff auf dem Freischießen zu Straßburg" | (Halle 1877) | |
6.657 | Frei Schiff, frei Gut | Wollheim da Fonseca | Der deutsche Seehandel und die französischen Prisengerichte | (Berl. 1873) |
14.459 | Schiff | Dislère ^[Derselbe] | La guerre d'escadre et la guerre des côtes | (2. Aufl., Par. 1883; deutsch von Pott, Pola 1877) |
58.253 | Granatkammern | "Klar-Schiff" | (s. d.) | |
16.384b | Erläuterungen | "Landenge" | oben und unten auf dem blauen Meer von je einem Schiff begleitet. - Landesfarben: Gelb, Blau, Rot. | |
6.413 | Flußschiffahrt | von dem Zentralverein für Hebung der deutschen Fluß- und Kanalschiffahrt herausgegebene Zeitschrift | "Das Schiff" | (Dresd., seit 1880) |
32.118 | Austreten | Aus dem Wege schreiten | 2 Sam. 6, 6. b) Aus dem Schiff ans Land, Luc. 5,2. c. 8, 27. Joh. 21, 9. | |
51.559 | Amstetten | 2600 E. | Pfarrkirche | (Schiff aus dem 12., Chor mit Netzgewölbe aus dem 15. Jahrh.) |
7.23 | Geiler von Kaisersberg | "Das Schiff des Heils" | (Straßb. 1512; neue Ausg. von Bone, Mainz 1864) | |
6.293 | Fischart | "Das glückhafft Schiff von Zürich | (1576; neue Ausg. von Halling, mit einleitendem Beitrag über die Geschichte der Freischießen von Uhland, Tübing. 1828; auch in Gödekes "Elf Büchern deutscher Dichtung", Bd. 1, Leipz. 1849) | |
56.71 | Ellesmere | "Handbuch des Völkerrechts" | Bd. 4, §§. 83–35, Hamb. 1889). nicht aufgehoben ist, ist der Versicherte befugt, die Zahlung der vollen Versicherungssumme zu verlangen gegen Abtretung seiner Rechte an das mit E. belegte Schiff oder Ladung. Es ist dies ein Fall des sog. Abandon (s. d.) | |
63.781 | Reprise | Zurücknahme | Wiederaufnahme; im Seekriegsrecht die vor erfolgter Kondemnation dem Feinde wieder abgenommene Prise | (s. d.). Obwohl völkerrechtlich in diesem Falle die Eigentümer von Schiff und Ladung ihr Recht noch nicht verloren haben, ist in den Gesetzen mancher Staaten, vornehmlich zur Begünstigung der Kaperei (s. Kaper), zuerkannt, wenn die Prise vom Feinde bereits in Sicherheit gebracht war. Diese |
41 Quellen wurden gefunden. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.