Titel
Russische
[* 2] Eisenbahnen.
Am waren im europäischen
Rußland 34499 km Eisenbahnen
im Betrieb, davon 2108 km
in
Finland. Auf 100 qkm Flächenraum entfielen 0,64, auf 10000 E. 3,44 km Eisenbahnen.
17161 km sind
Staats- und 15230 Privatbahnen;
[* 3] erstere werden vom Ministerium der Verkehrsanstalten, die finn.
Bahnen vom Großfürstentum
Finland verwaltet.
Im asiatischen
Rußland waren, abgesehen von einer kurzen
Strecke der
Ural-Eisenbahn, Ende 1894 vorhanden: die
Transkaspische Eisenbahn
(s. d.) und die im
Bau befindliche
Sibirische Eisenbahn (s. d.). Das gesamte russ.
Eisenbahnnetz in Europa
[* 4] und
Asien
[* 5] umfaßt daher (Ende 1894) 37552 km Betriebsstrecken.
I. Europäisches Rußland. Die erste Eisenbahn in Rußland ist die 15. (27.) April 1836 einer Privatgesellschaft genehmigte, von Anton von Gerstner (s. d.) erbaute Linie von Petersburg [* 6] über Zarskoje-Selo nach Pawlowsk (25 km). Für die Spurweite wurden 1,82 m festgesetzt, weil das von Stephenson (s. d.) angenommene Maß von 1,435 m für schwere Lokomotiven zu gering erschien. Die mit einem Anlagekapital von 3½ Mill. Rubel Assignaten (später auf 1050000 Silberrubel festgesetzt) gebaute Bahn wurde 30. Okt. eröffnet und zwar zunächst abwechselnd mit Lokomotiven und Pferden, seit April 1838 jedoch ausschließlich mit Lokomotiven. 1842 ordnete der Zar ¶
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Nikolaus den Bau der Nikolaibahn von Petersburg nach Moskau
[* 8] (649 km) auf Staatskosten an, doch ging derselbe nur langsam von statten.
Die Teilstrecke von Petersburg bis Kolpino (24 Werst) wurde 7. (19.) Mai 1847, die ganze Linie 1. (13.) Nov. 1851 eröffnet.
Man wählte jedoch nicht die von Gerstner angenommene Spurweite, sondern eine engere von 1,524 m, die auch
bei den meisten der später in Rußland gebauten Eisenbahnen
zur Anwendung gekommen ist. Das Anlagekapital der Nikolaibahn,
deren Betrieb 1868 der Großen Russ. Eisenbahngesellschaft übertragen wurde, beträgt 144437500 Rubel, d. i. über 237000 Rubel
(500000 M.) für 1 km.
Am 22. Okt. wurde, gleichfalls auf Kosten des Staates, die Vollendung des Baues des in Rußland belegenen Teiles der Warschau-Wiener Eisenbahn mit der deutschen Normalspur (1,435 m) bestimmt, da es der Aktiengesellschaft, welcher die Bahn im J. 1838 genehmigt war, nicht gelang, ihre Aktien unterzubringen. Die Betriebseröffnung erfolgte 1. (13.) April 1848, die der Anschlußlinie Skierniewize-Alexandrowo (161 km) Der Betrieb beider Strecken ist 1. (13.) Nov. 1857 auf die Dauer von 75 Jahren einer Privatgesellschaft übertragen worden.
Bis zum Tode (1855) des Zaren Nikolaus kam nur noch die 1. (13.) Nov. 1853 eröffnete Eisenbahn von Petersburg
nach Gatschina (49 km) zur Ausführung, so daß am Schlusse des J. 1855 erst 1045 km Eisenbahnen
in Betrieb waren, während
zu derselben Zeit Deutschland
[* 9] schon 7826 km, Großbritannien
[* 10] 13419 km und Frankreich 5529 km Eisenbahnen
hatten. Infolge der
durch den Krimkrieg zerrütteten Staatsfinanzen überließ man die Herstellung neuer Linien der Privatunternehmung.
So übernahm die 1857 mit dem Pariser Crédit mobilier an der Spitze gegründete Große Russ.
Eisenbahngesellschaft den Bau von etwa 4300 km Eisenbahnen
mit einer Staatsgarantie von 5 Proz. Zinsen für das aufgewendete
Anlagekapital und zwar der Linien: Petersburg-Moskau, Moskau-Nishnij-Nowgorod, Moskau-Feodosia und Orel-Libau. Der Staat
mußte wiederholt helfend eintreten und die Gesellschaft von der Verpflichtung befreien, auch die beiden letztern Linien
zu bauen. Am 1. (13.) Jan. 1884 betrug das Anlagekapital 75 Mill. Rubel in Aktien und 50,506 Mill. Rubel in Obligationen; die
Summe, welche die Gesellschaft dem Staate in Garantiezahlungen schuldete, hatte zu diesem Zeitpunkte bereits
die Höhe von 138525280 Rubeln erreicht.
Bis 1881, wo die Regierung wieder zum Bau von Staatsbahnen zurückkehrte, wurden weitere Privatbahnen mit Zinsgarantie hergestellt.
Unmittelbar auf Staatskosten wurden indes außer den Eisenbahnen
in Finland noch die 1866-68 eröffnete Linie Moskau-Kursk (537
km) und mehrere Linien geringerer Ausdehnung
[* 11] ausgeführt, meist aber dann an Privatgesellschaften abgetreten.
In neuerer Zeit sind eine Reihe wichtiger Privatbahnen in Staatsbesitz übergegangen, so 1. (13.) Juni 1892 die Warschau-Terespoler
Eisenbahn, 1. (13.) Jan. 1894 die Riga-Dwinsker (Dünaburger) Eisenbahn und die Linien der Großen Russ. Eisenbahngesellschaft.
Am 1. (13.) Jan. 1895 erfuhr das Staatsbahnnetz eine weitere Vergrößerung durch Erwerb der Südwestbahn
um 3269 Werst, so daß im J. 1895 das Staatsbahnnetz die Privatbahnen bedeutend überflügelt hat. (S. auch Rußland, Finanzen,
S. 85.)
A. Die Russischen Eisenbahnen
Ende 1894.
Lauf. Nr. | Benennung der Bahnen | Länge Werst |
---|---|---|
I. Staatsbahnen. | ||
1 | Baltische Eisenbahn | 568 |
2 | Baskuntschakbahn | 72 |
3 | Charkow-Nikolajew | 1032 |
4 | Donezeisenbahn, seit mit den Bahnen unter lfd. Nr. 9 u. 11 vereinigt | |
5 | Dschankoj-Feodosia s. II, Nr. 10. | |
6 | Dwinsk-Witebsk | 243 |
7 | Finländische (Finnische) Eisenbahnen | 1937 |
8 | Die Linien der frühern verstaatlichten Großen Russ. Eisenbahngesellschaft: | |
a. St. Petersburg-Warschauer Eisenbahn | 1049 | |
b. Zweigb. Landwarowo-Eydtkuhnen | 163 | |
c. Nikolaibahn Petersburg-Moskau | 609 | |
d. Hafenbahnen | 22 | |
e. Moskau-Nishnij Nowgorod | 410 | |
f. Zweigb. Stepanowo-Bogorodsk | 14 | |
9 | Jekaterinbahn (Darunter 467 Werst Donezstrecken.) | 905 |
10 | Koslow-Saratow s. II, Nr. 19. | |
11 | Kursk-Charkow-Asow (Darunter 190 Werst Donezstrecken.) | 956 |
12 | Libau-Romnybahn | 1196 |
13 | Liwnybahn s. II, Nr. 22. | |
14 | Mitauer Eisenbahn | 131 |
15 | Moskau-Kursk | 508 |
16 | Muromsche Eisenbahn | 107 |
17 | Narewbahn | 134 |
18 | Orel-Grjasi s. II, Nr. 22. | |
19 | Orel-Witebsker Bahn | 488 |
20 | Polessje-Bahnen | 1584 |
21 | Pskow-Riga mit Zweigb. Walk-Dorpat | 365 |
22 | Riga-Dwinsker Eisenbahn | 232 |
23 | Riga-Tukkumer Bahn | 54 |
24 | Rshew-Wjasma | 114 |
25 | Samara-Slatoust | 902 |
26 | Sysran-Wjasmabahn | 1288 |
27 | Südwestbahnen (seit verstaatlicht) | 3269 |
28 | Transkaspische Eisenbahn | 1343 |
29 | Transkaukasische Eisenbahn | 988 |
30 | Uraler Bahn | 1010 |
31 | Warschau-Terespol | 206 |
II. Privatbahnen. | ||
1 | Borgå-Kerwo (Finland) | 31 |
2 | Borowitscher Bahn (Uglowka-Borowitschi) | 29 |
3 | Fastowbahn | 344 |
4 | Irinowkabahn (Ochta-Irinowka) | 33 |
5 | Iwangorod-Dombrowa | 433 |
6 | Jaroslawl-Wologda (Schmalspurbahn) | 192 |
7 | Kiew-Woroneschbahn | 993 |
8 | Kursk-Kiewbahn s. Nr. 7. | |
9 | Lodźer Fabrikbahn (Koluszki-Lodź) | 26 |
10 | Losowo-Sewastopol | 740 |
11 | Moskau-Brest | 1028 |
12 | Moskau-Jaroslawl-Kostroma | 381 |
13 | Moskau-Kasan | 1069 |
14 | Nowgoroder schmalspurige Eisenbahn | 157 |
15 | Nowotorshokbahn | 129 |
¶
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Lauf. Nr. | Benennung der Bahnen | Länge Werst |
---|---|---|
16 | Obojanische Eisenbahn (Schmalspurb.) | 30 |
17 | Orenburger Eisenbahn | 508 |
18 | Petersburg-Zarskoje-Selo-Pawlowsk | 25 |
19 | Rjasan-Uralsk | 1059 |
20 | Rybinsk-Bologoje | 285 |
21 | Schuja-Iwanowo | 175 |
22 | Südostbahnen | 1807 |
23 | Systerbeckbahn (Petersburg-Systerbeck) | 30 |
24 | Warschau-Wiener Eisenbahn | 459 |
25 | Weichselbahn | 490 |
26 | Wladikawkaser Bahn | 1217 |
III. Industriebahnen. | ||
1 | Zweigbahn Joukowka-Akulizi | 33 |
2 | Ketobetsche Eisenbahn | 15 |
3 | Makejewsche Eisenbahn | 15 |
I. Staatsbahnen.
Sitz der Direktion ist für 7 in Helsingfors, für alle übrigen in Petersburg; Nr. 28 steht in Verwaltung des Kriegsministeriums.
1) Strecken: Tosna-Gatschina, Petersburg-Reval, Reval-Baltischport, Petersburg-Peterhof-Oranienbaum, Dorpat [* 13] (Jurjew)-Taps.
2) Strecken: Baskuntschak-Wladimirowka (53 Werst) und Zweigbahn am Baskuntschaksee (15 Werst) u. s. w.
3) Strecken: Jelisawetgrad-Charkow (380 Werst), Snamenka-Nikolajew (223 Werst), Krementschug-Lochwiza-Romny (201 Werst), Merefa-Woroschba (Sumyer Strecke 228 Werst).
7) Strecken: Petersburg-Helsingfors mit Zweigbahnen nach Raivola Oruk, Wilmanstrand, Wesijärvi und Sörnäs, Richimäki-Tawastehus-Tammerfors, Åbo-Toijala, Hyvinge-Hangö, Tammerfors-Nikolaistad, Estermüra-Uleåborg mit Zweigbahn nach Jakobstad, Kouvola-Kuopio mit Zweigbahn nach Iiswesi, Kouvola-Kotka, Wiborg-Imatra; Neubaustrecken: Andrea-Joensu (davon Andrea-Serdobolsk 137 km, eröffnet) und Tammerfors-Björneborg.
9) Strecken: Sinelnikowo-Jassinowataja mit Zweigbahnen nach Jusowo, Jekaterinoslaw-Dolinskaja mit Zweigbahn nach Ssaksagan;
Donezstrecken: Warwaropoljo-Swjerewo, Krinitschnaja-Lugansk, Nikitowka-Chazepetowka, Jassinowataja-Mariupol.
11) Strecke: Kursk-Charkow-Rostow a. Don; Donezstrecken: Kramatorskaja-Warwaropolje (102 Werst), Popaßnaja-Lissitschansk (40 Werst), Konstantinowka-Jassinowataja (48 Werst).
12) Landwarowo-Romnybahn (718 Werst): Wilna-Romny mit Zweigb. nach Korjukowka; Libauer Bahn: Libau-Koschedary (294 Werst), Kalkuhnen-Radziwilischki (184 Werst).
14) Strecke: Riga-Mitau-Moschejki.
16) Strecke: Kowrow-Murom mit Hafenbahn.
17) Strecke: Lapy-Malkin.
20) Strecken: Wilna-Rowno (481 Werst), (Brest-)Shabinka-Luninez-Homel-Briansk (732 Werst), Brest-Cholm (107 Werst), Baranowitschi-Bjelostok (201 Werst), Siedlez-Malkin (63 Werst).
22) Strecken: Riga-Dwinsk, Riga-Mühlgraben, Riga-Bolderaa.
25) Strecke: Kinel-Ufa-Slatonst-Tscheljabinsk.
26) Strecken: Wjasma-Rjashsk (461 Werst), Zweigbahn nach Jelez (183 Werst), Rjashsk-Morschansk (121 Werst), Morschansk-Sysran mit Zweigb. nach Semettschino (523 Werst).
27) Strecken: Odessa-Birsula-Wolotschisk mit Zweigbahn, Odessaer Hafenbahn, Birsula-Jelisawetgrad, Rasdelnaja-Pruth mit Zweigbahn in Bender, Kiew-Schmerinka, Kasatin-Sdolbunowo-Brest, Kasatin-Christinowka, Sdolbunowo-Radsiwilow, Brest-Starosjelzy-Grajewo mit Zweigbahn nach Bjelostok, Schmerinka-Nowosielice, Slobodka-Oknica, Bender-Reni.
28) Strecke: Usun-Ada-Michailowsk-Samarkand.
29) Hauptstrecke: Batum-Tiflis-Baku (844 Werst), Zweigbahn Poti-Samtredi-Rion-Kutais, Kutais-Tkwibuli, Baku-Sabuntschi, Baku-Surachany (Naphthaladeplatz).
30) Strecken: Perm-Jekaterinburg mit Flügelbahn nach Beresnjak an dem Kamaflusse und zu den Lunjewschen Gruben, Jekaterinburg-Tjumen.
31) Strecken: Praga-Terespol, Terespol-Brest-Litowsk-Muchawiec.
II. Privatbahnen.
Sitz der Direktion ist für 1 bis 5, 10 bis 11, 15 bis 20, 22, 23, 25 und 26 Petersburg, 6, 7, 12, 13 und 21 Moskau, 9 und 24 Warschau, [* 14] 14 Petersburg und Nowgorod.
3) Strecke: Fastow-Snamenka mit Zweigbahnen nach Schpola und nach Tscherkassy am Dniepr.
5) Strecken: Iwangorod-Bsin-Dombrowa, Koluszki-Tomaschew-Ostrowiez.
7) Strecken: Kursk-Kiew, Kursk-Woronesch, Kruty-Pirjatin, Kruty-Tschernigow, Konotop-Pirogowka, Korenewo-Rylsk, Korenewo-Sudscha.
10) Strecken: Losowo-Sewastopol, Sinelnikowo-Jekaterinoslaw, Zweigbahn nach Genitschesk;
Staatsbahn Dschankoj-Feodosia (109 Werst).
13) Strecken: Moskau-Rjasan mit Zweigbahn nach Jegorjewsk, Saraisk und Oserki, Rjasan-Kasan.
14) Strecke: Tschudowo-Nowgorod-Staraja Russa.
15) Strecke: Ostaschkowo-Rshew.
16) Strecke: Marjino (Station der Kursk-Charkow-Asowbahn)-Obojan.
17) Strecke: Batraki-Orenburg.
19) Strecken: Rjasan-Koslow, Bogojawlensk-Lebedjan, Ostapowo-Dankow, die Staatsbahn Koslow-Saratow mit Flügel nach Bjekowa (438 Werst), Tambow-Kamyschin, Ntischtschewo-Serdobsk, Jelez-Lebedjan.
21) Strecke: Nowki-Schuja-Iwanowo-Wolga.
22) Strecken: Grjasi-Zarizyn mit Zweigbahn nach Krutaja, Zarizyn-Salzhafen, Alexikowo-Urjupino, Wolga-Donbahn: Zarizyn-Donskaja (Kalatsch), Koslow-Woronesch-Rostowbahn mit Abzweigung nach Wlassowskigruben, nach Gruschewka und von Maximowka nach Atjukta, die Staatsbahnen Orel-Grjasi (288 Werst) und Liwnybahn (schmalspurig, Werchowje-Liwny 57 Werst).
24) Strecken: Warschau-Graniza, Zabkowize-Sosnowice, Skierniewize-Alexandrowo.
25) Strecke: Kowel-Mlawa mit Zweigbahn Iwangorod-Lukow.
26) Strecken: Rostow-Wladikawkas (652 Werst), Noworossijsker Zweigbahn, Mineralnyja Wody-Kislowodsk, Beslan-Petrowsk.
III. Industriebahnen.
1) Strecke von Station Schukowka der Orel-Witebsker Eisenbahn nach dem Akulizischen Forste.
2) Strecke von der Fabrik Ketobetsch auf dem Kaukasus nach dem Flüßchen Schamchara (Gouvernement Jelisawetpol).
3) Strecke von Charzisk (Station der Kursk-Charkow-Asow-Eisenbahn) nach dem Fabrikdorf Makejewskoje.
Im Bau waren an Staatsbahnen 3668 Werst, darunter
1) Westsibir. Bahn: | |
a. Tscheljabinsk-Omsk-Ob | 1322 Werst |
b. Zweigbahn zum Irtysch | 4 " |
2) Mittelsibir. Bahn: | |
a. Ob-Krasnojarsk-Irkutsk | 1742 Werst |
b. Zweigbahn zum Obfluß (2 W.), zum Tschulym (2 W.) und zum Jenissei (1 W.) | 5 " |
3) Ussuribahn: | |
a. Wladiwostok-Grafskaja | 378 Werst |
b. Zweigbahn zum Ussurifluß | 4 " |
Von Privatbahngesellschaften waren 2200 Werst im Bau, darunter 10 Strecken der Rjasan-Uralskbahn mit einer Gesamtlänge von 1579 Werst (wie Tambow-Kamyschin 451 Werst, die schmalspurige Strecke Petrowsk-Uralsk 404 Werst mit Seitenbahnen nach Nikolajewsk 88 Werst und Alexandrow-Gay 173 Werst). Am Schluß des J. 1893 hatte das Eisenbahnnetz eine Länge von 32826 Werst; davon lagen im europ. Rußland 12378 Werst Staatsbahnen (982 Werst zweigleisig) und 17129 Werst Privatbahnen (5561 Werst zweigleisig), in Finland 1976 Werst und im Transkaspischen Gebiet 1343 Werst. Über die Verwaltung der Staatsbahnen s. Eisenbahnbehörden (Bd. 5, S. 848 a). Bei der zunehmenden Länge der Staatsbahnen wird neuerdings beabsichtigt, für die Verwaltung 5 Bezirke zu bilden, und zwar den Petersburger, Moskauer, Warschauer, Charkower und Kaukasischen Bezirk. ¶
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Philologie: Schriftwesen, Sprachenkunde (Volkssprachen)
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- Baskische Sprache.
- Chinesische Sprache.
- Esthnische Sprache.
- Finnische Sprache.
- Georgische Sprache und Liter..
- Germanische Sprachen.
- Altnord. Spr., s. Nord. Spr..
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- Dänische Sprache.
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- Tamil.
- Tibetische Sprache und Liter..
- Ungarische Sprache.
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- Türkische Sprache.
Theologie: altchristliche Kirche, orientalische Kirchen, katholische Kirche
Seite 161: Orientalische Kirchen.- Armenische Kirche.
- Griechische Kirche.
- Orientalische Kirche, s. Griechische K..
Russische
Kirche.Musik: Instrumente, Instrumentenmacher. Tonstücke
Seite 184: Tonstücke.- Adagio.
- Antiphonie.
- Arie.
- Aubade.
- Barkarolen.
- Bicinium.
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- Cappriccio
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- Choral.
- Ciacona
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- Eingelegt.
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- Finale.
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- Fuge.
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- Hirtenmusik, s. Pastorale.
- Intrade.
- Introduktion.
- Invention
- Kanon.
- Kantate.
- Kantilene.
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- Libretto.
- Lied.
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- Operette, s. Oper.
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- Pastorale.
- Pastorelle
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Jagd- od. Hornmusik.- Scherzo.
- Schusterfleck, s. Rosalie.
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Rechtswissenschaft: Rechtsgelehrte
Seite 208: Russische.- Boiladen, s. Bojar.
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- Erbbauern.
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Volkswirtschaft: Verkehrswesen, Statistik, Versicherungswesen, National?konomen
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- Eisenbahnkoncessionen.
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Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
66.927 | Zárskoje Seloer Eisenbahn | Russische Eisenbahnen.) | ||
64.45 | Russische Eisenbahnen | Abgaben, Steuern | Druck neuer Couponbogen | (724430) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Riegels | Verkehrsgeschichte der deutschen Eisenbahnen | (Elberf. 1889) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Statistik der im Betriebe befindlichen EisenbahnenDeutschlands | Reichseisenbahnamt, Bd. 1-13 | (ebd. 1882-93) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | A. von Meyer | Geschichte und Geographie der deutschen Eisenbahnen | (Berl. 1890) |
14.58 | RussischeLitteratur | Fiedler | Der russischeParnaß | (Anthologie russischerLyriker, Dresd. 1888) |
18.685 | Österreich | [Eisenbahnen | Post und Telegraph.] Im J. 1889 wurden in Österreich-Ungarn 770,3 km neue Eisenbahnen | (gegen 936,65 km im Vorjahr) |
54.1000 | Deutsche Eisenbahnen | Bayern | Ankauf der Ostbahnen 1875 die Verstaatlichung abschloß und z. Z. nur noch in der Pfalz Privatbahnen besitzt | (s. Pfälzische Eisenbahnen) |
65.418 | Straßenbahnen | Trambahnen, Tramways, Tertiärbahnen | Eisenbahnendritter Ordnung, Kleinbahnen | (s. d.), Eisenbahnenniederer Ordnung, gehören zu den außergewöhnlichen Eisenbahnsystemen (s. d.) und bilden eine Klasse der Stadtbahnen (s. d.) |
63.429 | Preußische Eisenbahnen | "Die Eisenbahnenund deren Aktionäre in ihrem Verhältnis zum Staat" | (Lpz. und Halle 1837) | |
14.56 | RussischeLitteratur | "Das russischeArchiv" | von Bartenew in Moskau (seit 1866) | |
14.56 | RussischeLitteratur | "Das russischeAltertum" | von Semewsti (seit 1870) | |
14.56 | RussischeLitteratur | "RussischeGeschichte" | (bis 1610, Petersb. 1770-91, 7 Bde.) | |
64.50 | RussischeKunst | Bogoljubow | L. Lagorio, A. Meschtscherski zu rechnen. Das volkstümliche Element führte A. Iwanow in die russischereligiöse Malerei ein, während Fedotow, Makowski, Perow, Polenow | (s. Taf. III, Fig. 1) |
52.983 | Bielathalbahn | Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen.) | ||
64.701 | Schwedische Eisenbahnen | Anlagekapitals | Laxa-Röfors | (19,04 Proz.) |
52.908 | Betriebsmittel | G. Meyer | Die Eisenbahnen | (Berl. 1884) |
5.463 | Eisenbahnrecht | Koch | Deutschlands Eisenbahnen | (Marb. 1858-60) |
52.909 | Betriebsreglement | Endemann | Das Recht der Eisenbahnen | (1886) |
5.446 | Eisenbahn | Weill | Transportdienst der Eisenbahnen | (Wien 1885) |
65.953 | Transportable Eisenbahnen | Runnebaum | Die Waldeisenbahnen | (Berl. 1886) |
5.466 | Eisenbahntarife | Krönig | Die Differentialtarife der Eisenbahnen | (das. 1877) |
5.457 | Eisenbahnbau | Heyne | Das Tracieren von Eisenbahnen | (Wien 1882) |
62.845 | Pange | Eisenbahnen | Sitz eines kath. Dekanats, hat | (1890) |
17.279 | Eisenbahn | Endemann | Das Recht der Eisenbahnen | (Leipz. 1886) |
17.279 | Eisenbahn | Riegels | Verkehrsgeschichte der deutschen Eisenbahnen | (Elberf. 1889) |
15.573 | Telegraph | Schmitt | Das Signalwesen der Eisenbahnen | (Prag 1878) |
54.779 | Dänische Eisenbahnen | Archiv für Eisenbahnwesen | Heft 2 | (Berl. 1893) |
52.589 | Bayrische Eisenbahnen | Marggraff | Die königl. Bayr. Staatseisenbahnen | (Münch. 1894) |
63.434 | Preußische Eisenbahnen | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens | Röll, Bd. 6 | (Wien 1894) |
52.50 | Atmosphärische Eisenbahnen | Röll | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens | (Wien 1890) |
52.691 | Belgische Eisenbahnen | Roll | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1 | (Wien 1890) |
55.1016 | Elektrische Telegraphen | Schmitt | Das Signalwesen der Eisenbahnen | (Prag 1879) |
17.279 | Eisenbahn | Kupka | Die Eisenbahnen Österreich-Ungarns 1822-67 | (Leipz. 1888) |
3.498 | Brücke | Etzel | Brücken- und Thalübergänge schweizerischer Eisenbahnen | (Bas. 1856-1859) |
5.466 | Eisenbahntarife | Scheffler | Die Transportkosten und Tarife der Eisenbahnen | (Wiesb. 1860) |
54.779 | Dänische Eisenbahnen | Koch | Handbuch für den Eisenbahn-Güterverkehr | (ebd. 1893) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Scharrer | Deutschlands erste Eisenbahn mit Dampfkraft | (Nürnb. 1836) |
16.118 | Vereinigte Staaten von Nordamerika | Leyen | Die nordamerikanischen Eisenbahnen | (das. 1887) |
15.573 | Telegraph | v. Weber | Das Telegraphen- und Signalwesen der Eisenbahnen | (Weim. 1867) |
17.279 | Eisenbahn | v. Mayer | Geographie und Geschichte der deutschen Eisenbahnen | (Berl. 1889 ff.) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Koch | Handbuch für den Eisenbahn - Güterverkehr | (Berl. 1893) |
10.931 | Louisiana | 598 Schiffe von 69,952 | Ton. Gehalt. Eisenbahnen | (1886: 3250 km) |
5.457 | Eisenbahnbau | Paulus | Bau und Ausrüstung der Eisenbahnen | (2. Aufl., Stuttg. 1882) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Wagner | Das Eisenbahnwesen als Glied des Verkehrswesens | (Lpz. 1877) |
51.438 | Alora | Eisenbahnen | 38 km von Malaga, in reizender, wein- und früchtereicher Gegend, hat | (1887) |
52.50 | Atmosphärische Eisenbahnen | Heusinger von Waldegg | Handbuch für specielle Eisenbahntechnik, Bd. 1 | (Lpz. 1877) |
5.458 | Eisenbahnberufskrankheiten | Rigler | Über die Folgen der Verletzungen auf Eisenbahnen | (Berl. 1879) |
5.735 | Erdarbeiten | Heyne | Der Erdbau in seiner Anwendung auf Straßen und Eisenbahnen | (Wien 1874-76) |
5.466 | Eisenbahntarife | Scholtz | Die preußischen Eisenbahnen mit Rücksicht auf das Tarifwesen | (Ratibor 1869) |
15.573 | Telegraph | Kohlfürst | Die elektrischen Einrichtungen der Eisenbahnen und das Signalwesen | (Wien 1883) |
16.779 | Württemberg | Fraas | Württembergs Eisenbahnen mit Land und Leuten an der Bahn | (das. 1880) |
64.50 | RussischeKunst | M. Popow | M. Antokolski | (s. Taf. I, Fig. 2) |
15.215 | Stadt | Schwanebach | RussischeStädteordnung | (St. Petersb. 1874) |
64.50 | RussischeKunst | M. Tschischow | E. Lanceray | (s. Taf. I, Fig. 4) |
53.345 | Bosnische Eisenbahnen | von Metković über Mostar, Ostrožac | Konjica nach Serajewo | (177,5 km, 1885-91 eröffnet) |
9.447 | Kanäle | Richter | Die Entwickelung der Verkehrsgrundlagen, Eisenbahnen, Flüsse, K. und Landstraßen | (2. Aufl., das. 1878) |
55.1016 | Elektrische Telegraphen | Kohlfürst | Die elektrischen Einrichtungen der Eisenbahnen und das Signalwesen | (Wien 1883) |
10.857 | Lobbes | Provinz Hennegau | Arrondissement Thuin, an den Eisenbahnen Charleroi-Erquelines und L.-Thuillies, mit | (1885) |
13.584 | Raskolniken | Schtschagow | Der russischeRaskolnik | (Kasan 1859) |
63.19 | Petersburg | 232 russische | 7 deutsche | (darunter die Tageblätter: |
64.57 | Russische Litteratur | Jordan | Geschichte der R. L. | (Lpz. 1846) |
12.177 | Nihilisten | Oldenberg | Der russische Nihilismus | (das. 1888) |
64.64 | Russische Sprache | . | Gramatyka ruskoho jazyka | (ebd. 1889) |
14.78 | Russisches Reich | Leuthold | Russische Rechtskunde | (Leipz. 1888) |
5.466 | Eisenbahntarife | Reitzenstein | Über einige Verwaltungseinrichtungen und das Tarifwesen auf den Eisenbahnen Englands | (Berl. 1877) |
66.243 | Vereinigte Staaten von Amerika | . | Die Finanz- und Verkehrspolitik der nordamerik. Eisenbahnen | (2. Aufl., Berl. 1895) |
14.48 | Russische Kirche | Boissard | L'Église de la Russie | (Par. 1866-67, 2 Bde.) |
9.197 | Jermak | Kostomarow | Russische Geschichte in Biographien, Bd. 1 | (deutsch, Leipz. 1885) |
64.47 | Russische Kirche | Boissard | L'église de Russie | (2 Bde., Par. 1866-67) |
64.47 | Russische Kirche | Dalton | Die R. K. Eine Studie | (Lpz. 1892) |
64.64 | Russische Sprache | . | Russ. Chrestomathie für Anfänger | (ebd. 1890) |
64.64 | Russische Sprache | Ásbóth | Kurze russ. Grammatik | (ebd. 1888) |
64.64 | Russische Sprache | Körner | Ausführliches Lehrbuch der R. S. | (Sondersh. 1892) |
14.58 | Russische Litteratur | Wallace, Rußland | Bd. 2 | (deutsch, 6. Aufl., Leipz. 1880) |
13.584 | Raskolniken | Gerbel | Russische Sektierer | (Heilbronn 1883, mit Litteraturangaben) |
64.47 | Russische Kirche | Golubinskij | Geschichte der R. K. | (russisch, Tl. 1, Moskau 1881) |
51.384 | Alföld | 1868 als Privatbahn genehmigt | Hauptbahn 14. 1871 vollständig eröffnet, seit 1. 1884 in Staatsbetrieb | (s. Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen) |
52.691 | Belgische Eisenbahnen | Sonnenschein | Die Organisation des belg. Nebenbahnwesens; Archiv für Eisenbahnwesen | (Berl. 1886, 1891 u. 1892) |
56.569 | Farbenblindheit | Holmgren | Die F. in ihren Beziehungen zu den Eisenbahnen und der Marine | (deutsche autorisierte Übersetzung, Lpz. 1878) |
14.48 | Russische Kirche | Wurstenberger | Die Gewissensfreiheit in den Ostseeprovinzen | (das. 1872) |
64.64 | Russische Sprache | Pawlowski | Russisch-deutsches Wörterbuch | (2. Aufl., Riga 1879) |
4.44 | Chiwa | Stumm ^[Derselbe] | Der russische Feldzug nach C. | (das. 1875, Bd. 1) |
12.65 | Nestor | Schlözer | Russische Annalen | (Götting. 1802-1809, 5 Bde.; Übersetzung) |
64.47 | Russische Kirche | Hepworth Dixon | Free Russia | (2 Bde., Lond. 1870 u. ö.) |
64.47 | Russische Kirche | Makarij | Geschichte der R. K. | (russisch, 12 Bde., Petersb. 1848-83) |
64.57 | Russische Litteratur | König | Litterar. Bilder aus Rußland | (Stuttg. 1837) |
64.64 | Russische Sprache | Osadca | Gramatyka ruskoho jazyka | (3. Aufl., Lemb. 1876) |
64.57 | Russische Litteratur | Courrière | Histoire de la littérature contemporaine en Russie | (Par. 1875) |
11.504 | Merw | Marvin | Die russische Annexion von M. | (deutsch, Odessa 1885) |
14.59 | Russische Sprache | Booch | Frey u. Messer | (4. Aufl., Leipz. 1886, 2 Bde.) |
14.58 | Russische Litteratur | König | Litterarische Bilder aus Rußland | (Stuttg. 1837) |
14.58 | Russische Litteratur | Courrière | Histoire de la littérature contemporaine en Russie | (Par. 1874) |
5.463 | Eisenbahnrecht | Simon | Die Haftpflicht der Eisenbahnen in Bezug auf Unfälle etc. in England | (deutsch von Weber, Weim. 1868) |
55.875 | Einstweilige Verfügung | von Weber | Die Gefährdungen des Personals beim Maschinen- und Fahrdienst der Eisenbahnen | (Lpz. 1862) |
13.637 | Reden | "Die Eisenbahnen Deutschlands" | (Berl. 1843-47, 11 Tle.) | |
2.198 | Baader | "Huskisson und die Eisenbahnen" | (das. 1830) | |
52.297 | Bahnpolizei | "Signalordnung für die Eisenbahnen Deutschlands" | (s. Eisenbahnsignale) | |
56.104 | Endemann | "Das Recht der Eisenbahnen" | (Lpz. 1886) | |
17.632 | Österreich | Kupka | Die Eisenbahnen Österreich-Ungarns 1822-67 | (Leipz. 1888) |
11.615 | Militäreisenbahnwesen | "Die Eisenbahnen als Operationslinien" | (Berl. 1842) | |
14.361 | Sax | "Die Ökonomik der Eisenbahnen" | (das. 1870) | |
52.227 | B | "Hustisson und die Eisenbahnen" | (ebd. 1830) | |
13.637 | Reden | "Die Eisenbahnen Frankreichs" | (das. 1846) | |
52.758 | Bergbahnen | Löwe | Der Schienenweg der Eisenbahnen | (Wien 1887) |
16.457 | Weber | "Telegraphen- und Signalwesen der Eisenbahnen" | (Weim. 1867) | |
9.872 | Knies | "Die Eisenbahnen und ihre Wirkungen" | (das. 1853) | |
60.443 | Knies | "Die Eisenbahnen und ihre Wirkungen" | (ebd. 1853) | |
64.57 | Russische Litteratur | Skabitschewskij | Geschichte der neuern R. L. | (1848-90; russisch, ebd. 1891) |
64.64 | Russische Sprache | Smal-Stocki und Gartner | Ruska gramatyka | (ebd. 1893) |
64.64 | Russische Sprache | Karskij | Obzor zvukov i form bělorusskoj rěči | (Mosk. 1885) |
64.64 | Russische Sprache | Sobolevskij | Lekcii po istorii russkago jazyka | (2. Aufl., Petersb. 1891) |
64.64 | Russische Sprache | Vostokow | Russkaja grammatika | (in vielen Auflagen; 12. Aufl., ebd. 1874) |
64.64 | Russische Sprache | Buslajew | Istoričeskaja grammatika russkago jazyka | (4. Aufl., Mosk. 1875) |
15.902 | Tungusen | F. Müller | Unter T. und Jakuten | (russische Olenek-Expedition, Leipz. 1882) |
64.64 | Russische Sprache | Jagić | Kritičeskija zamětki po istorii russkago jazyka | (ebd. 1889) |
15.376 | Straßenbau | Zur Nieden | Der Bau der Straßen und Eisenbahnen | (Berl. 1878) |
5.457 | Eisenbahnbau | Zur Nieden | Der Bau der Straßen und Eisenbahnen | (Berl. 1878) |
54.778 | Dänische Eisenbahnen | "Gemischte Eisenbahnsystem" | (s. Eisenbahnpolitik) | |
65.296 | Steiner | "Vorträge über Eisenbahnen" | (2. Heft: | |
13.227 | Pönitz | "Die Eisenbahnen, als militärische Operationslinien betrachtet" | (2. Aufl., das. 1853) | |
19.896 | Stadtbahnen | Kemmann | Der Verkehr Londons mit besonderer Berücksichtigung der Eisenbahnen | (Berl. 1892) |
65.955 | Transvaal-Eisenbahnen | Komatibrücke-Malalane-Nelspruit | Pretoria und Pretoria-Vaalfluß | (615 km, 1891–94 eröffnet) |
13.920 | Romanow | Friedeburg | Das russische regierende Haus der R. | (russ., Petersb. 1853-59, unvollendet) |
64.64 | Russische Sprache | Pihlemann | Praktischer Leitfaden zum Erlernen der R. S. | (10. Aufl., Reval 1889) |
16.873 | Zentralasien | Vambéry | Z. und die englisch-russische Grenzfrage | (das. 1873, geschichtlichen Inhalts) |
64.64 | Russische Sprache | Vymazal | Russ. Grammatik, zunächst für den Selbstunterricht | (Brünn 1880) |
64.64 | Russische Sprache | Manstein | Handbuch der R. S. | (Lpz. 1884; namentlich für die Aussprache) |
64.50 | Russische Kunst | Sobko | Lexikon russ. Künstler des 11. bis 19. Jahrh. | (Petersb. 1893) |
64.50 | Russische Kunst | Kiprjanow | Beiträge zur Geschichte der Architektur in Rußland | (Petersb. 1864) |
14.80 | Russisches Reich | v. Drygalski | Die russische Armee in Krieg und Frieden | (Berl. 1882) |
12.596 | Pacificbahnen | Schlagintweit | Die pacifischen Eisenbahnen in Nordamerika | (Ergänzungsheft zu "Petermanns Mitteilungen", Nr. 82, Gotha 1886) |
6.475 | Fraas | "Württembergs Eisenbahnen mit Land und Leuten an der Bahn" | (das. 1880) | |
62.340 | Niederländische Eisenbahnen | 1039 Lokomotiven einschließlich Tenderlokomotiven | 2543 Personenwagen, 6897 bedeckte und 12590 offene Lastwagen. Zur Beförderung gelangten | (1894) |
5.667 | Enschede | Provinz Overyssel | Bezirk Almelo, an den Eisenbahnen nach Münster und Dortmund, nahe an der Grenze von Westfalen, mit | (1883) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Artikel | "Eisenbahnwesen" | im Wörterbuch des deutschen Verwaltungsrechts, hg. von Stengel (Freib. i. Br. 1890) |
64.57 | Russische Litteratur | - Von deutschen Werken ist am besten Reinholdt | Geschichte der R. L. | (Lpz. 1886) |
11.696 | Mlawa | Gouvernement Plozk | Vereinigungspunkt der Eisenbahnen Marienburg-M. und Kowel-M., mit mehreren Kirchen, Theater und | (1885) |
5.466 | Eisenbahntarife | Garcke | Komparative Berechnungen der Kosten der Personen- und Gütertransporte auf den Eisenbahnen | (Berl. 1859) |
62.714 | Österreichischer Erbfolgekrieg von 1741 bis 1748 | Kaizl | Die Verstaatlichung der Eisenbahnen von Österreich | (Lpz. 1885) |
55.864 | Einstweilige Verfügung | B. ^[Tabelle | "Länge der im Betriebe befindlichen Eisenbahnen ... " | (1888-1892, mit Zuwachs, I. Europa) |
8.146 | Hansemann | "Die Eisenbahnen und deren Aktionäre in ihrem Verhältnis zum Staat" | (Leipz. u. Halle 1837) | |
66.32 | Überlandpost | von wo aus Eisenbahnen nach Alexandria | Kairo und Sues abzweigen, bis nach Aden | (1308 Seemeilen) |
66.632 | Weltverkehr | Geistbeck | Der W. Seeschiffahrt und Eisenbahnen, Post und Telegraphie in ihrer Entwicklung dargestellt | (2. Aufl., Freib. i.Br. 1895) |
64.57 | Russische Litteratur | K. Haller | Geschichte der R. L. | (Riga und Dorpat 1882; ein Auszug aus Petrows R. L.) |
14.97 | Russisches Reich | Herzen | Die russische Verschwörung und der Aufstand vom 14. 1825 | (Hamb. 1858) |
52.279 | Badische Eisenbahnen | Die Stammbahn von Mannheim über Heidelberg, Karlsruhe, Rastatt | Freiburg und Müllheim bis zur Schweizer Grenze bei Basel | (267,52 km) |
64.873 | Verkehrswesen | Neben den Eisenbahnen ist die Dampfschiffahrt auf der Donau | Save und Drina von hoher Bedeutung. Mangel an guten Landstraßen | (5592 km) |
11.664 | Minnesota | Böttchereien, Maschinenbaustätten, Brauereien | Druckereien und Schreinereien. Schiffbare Flüsse in einer Gesamtlänge von 2420 km und Eisenbahnen | (1885: 6970 km) |
64.53 | Russische Litteratur | Sie erhielt durch den größten Dichter der Epoche | Gabriel Derschawin | (1743-1816) |
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