Romanismus
(lat.), Römertum, in Bezug auf Religion s. v. w. Katholizismus, namentlich Papismus.
Romanismus
41 Wörter, 320 Zeichen
Romanismus
(lat.), Römertum, in Bezug auf Religion s. v. w. Katholizismus, namentlich Papismus.
(griech.), im Gegensatz zum Protestantismus der eigentümliche Geist und Charakter der morgenländischen und abendländischen Kirche, wie sich solcher im Verlauf der ersten christlichen Jahrhunderte entwickelt, dann besonders im Abendland unter der Herrschaft der Päpste ausgebildet, später durch die Kirchenversammlung zu Trient [* 3] (1545-63) schärfer ausgeprägt hat und bis auf die neueste Zeit konsequent festgehalten worden ist (s. Kirche, Geschichte).
Die Kirche nannte sich schon seit etwa 160 die katholische, die »allgemeine, allumfassende«, im Gegensatz zu den Sonderrichtungen der gnostischen Häretiker, später auch überhaupt zu dem religiösen Partikularismus der vorchristlichen Zeiten. Der ursprüngliche Sinn des Ausdrucks weist aber auf die eigentümliche Taktik zurück, womit die seit Mitte des 2. Jahrh. sich zusammenschließende Menge der Gläubigen ihre Überlieferungen als die »überall« (katholu) verbreiteten und anerkannten den abweichenden Lehren [* 4] und Schulen gegenüber geltend machte.
Die Anhänglichkeit an dieses von dem Episkopat als Nachfolger des Apostolats konservierte Ganze der Wahrheit, an diese überall sich selbst gleiche Überlieferung galt als erste christliche Tugend; die so Gesinnten und sich also Erweisenden hießen Katholiken im Gegensatz gegen diejenigen, die aus der Gesamtströmung der Überlieferung heraustraten, sich in ihrem Denken und Handeln nicht durch die gemeinsame Regel bestimmen ließen und sich besondern, selbst erwählten, vom Gesamtsinn der Kirche willkürlich abweichenden Ansichten hingaben.
Schon früh stellt sich daher eine dreifache Reihe von Gegensätzen des Katholizismus heraus, nämlich häretische, wie die Ebioniten, Gnostiker und Manichäer, welche das Christentum durch jüdische und heidnische Ingredienzien entstellten, heterodoxe, wie die Monarchianer, Arianer, Nestorianer, Eutychianer und Pelagianer, welche bei christlicher Grundlage einzelne Dogmen auf eine der allgemeinen Überlieferung nicht entsprechende Weise darstellten, und schismatische, wie die Montanisten, Novatianer, Donatisten, welche, sich höherer Vollkommenheit und Reinheit in der Theorie oder Praxis rühmend, auf die katholische Kirche als eine zurückgebliebene oder entartete herabsahen. Weiteres und Litteratur s. Römisch-katholische Kirche, Griechische Kirche, Protestantismus.
Nr. | Ergebnis | Katholizismus |
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1 | ****** | Ka|tho|li|zis|mus, der; -: Geist u. Lehre des katholischen Glaubens. |
2 | **** | Alt-Ka|tho|li|zis|mus, Alt|ka|tho|li|zis|mus, der: Geist u. Lehre des alt-kathol. Glaubens. |
Anzahl Fundstellen auf 150 begrenzen.
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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6.779 | Fulda | Heppe | Die Restauration des Katholizismus in F. | (Marb. 1850) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Thiersch | Vorlesungen über Katholizismus u. Protestantismus | (2. Aufl., Erlang. 1848) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Baur | Der Gegensatz des Katholizismus u. Protestantismus | (2. Aufl., Tübing. 1836) |
6.1015 | Gegenreformation | Heppe | Die Restauration des Katholizismus in Fulda, auf dem Eichsfeld und in Würzburg | (Marburg 1850) |
8.390 | Heppe | "Die Restauration des Katholizismus in Fulda" | (Marb. 1850) | |
8.319 | Heinrich | "Anglikanischen Kirche" | (s. d.) eine Lossagung vom Katholizismus bedeuten; | |
3.175 | Bolzano | "Über die Perfektibilität des Katholizismus" | (Leipz. 1845) | |
15.654 | Thiersch | "Vorlesungen über Katholizismus und Protestantismus" | (2. Aufl., das. 1848, 2 Bde.) | |
12.212 | No-popery! | "Keine Papisterei!" | (Losungswort der Feinde des röm. Katholizismus in England) | |
3.765 | Campanella | Der Katholizismus und Papismus werden vertreten in | "Monarchia Messiae" | (Aix 1633) |
11.233 | Marheineke | "System des Katholizismus in seiner symbolischen Entwickelung" | (Heidelb. 1810-1813, 3 Bde.) | |
15.961 | Tzschirner | "Protestantismus und Katholizismus aus dem Standpunkt der Politik" | (4. Aufl., das. 1824) | |
11.712 | Möhler | "Die Einheit in der Kirche oder das Prinzip des Katholizismus" | (Tübing. 1825, 2. Aufl. 1843) | |
4.164 | Clausen | "Katholizismus und Protestantismus; Kirchenverfassung, Lehre und Ritus" | (Kopenh. 1825; deutsch von Fries, 1828) | |
2.524 | Baur | "Symbolik" in der Schrift "Der Gegensatz des Katholizismus und Protestantismus" | (Tübing. 1833, 2. Aufl. 1836) | |
46.580 | WALLIS | - Der Hauptmann Antoine de Quartéry aus Saint Maurice | Freund und Korrespondent des Franz von Sales, dem die Rückkehr des Wallis zum Katholizismus zu verdanken ist | († 1641) |
5.1015 | Fahlcrantz | Von 1839 bis 1842 leitete er mit Knös und Almquist die | "Ecklesiastisk Tidskrift". Später schrieb er noch gegen den Katholizismus: "Rom förr och nu" | (Upsala 1858-61, 5 Tle.) |
11.432 | Meinhold | "Humoristischen Reisebilder von Usedom" | Als Band 8 und 9 erschien der von seinem 1852 zum Katholizismus übergetretenen Sohn Aurel Emanuel (gestorben als Pfarrer zu Hochkirch 14. 1873) |
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