Nibelungen
,
in der deutschen Sage ein mythisches Zwerggeschlecht des Nordens, das seinen
Namen vom Könige Nibelung
(d. h. Sohn des Dunkels) hat. Die Nibelungen
sind im
Besitze großer Reichtümer (des Nibelungen
horts), die Siegfried gewinnt, nachdem
er die beiden Könige Schilbung und Nibelung getötet und den mächtigen Zwerg
Alberich überwunden hat.
Seitdem heißen Siegfrieds
Mannen die Nibelungen
, und als nach dessen
Tode der Nibelungen
schatz zu den
Burgunden kommt, erhalten diese
den
Namen. Später wurde die letztere
Auffassung die allgemeine, und in unsern mittelalterlichen
Heldengedichten identifizierte
man
Burgunden und Nibelungen
(S.
Nibelungenlied.) –
Vgl. Heinzel, Über die Nibelungensage (Wien [* 2] 1885). ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Nibelungen |
---|---|---|
1 | ****** | Ni|be|lun|gen <Pl.>: germanisches Sagengeschlecht. |
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von"Nibelungen"
, gefunden in folgenden Artikeln:- 1: Alberich
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Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
10.342 | Kürenberg | Vollmöller | K. und die Nibelungen | (Stuttg. 1874) |
62.311 | Nibelungen | Heinzel | Über die Nibelungensage | (Wien 1885) |
66.448 | Wagner | Pfohl | Die Nibelungenin Bayreuth | (Dresd. und Lpz. 1897) |
67.1014 | Wagner, | F. Pfohl | Die Nibelungenin Bayreuth | (Dresd. und Lpz. 1897) |
66.450 | Wagner | Der Ring des | Nibelungen", übersetzt von O. L. Jireczek, ebd. 1891), | |
12.129 | Nibelungenlied | Holtzmann ^[Derselbe] | Kampf um der NibelungenHort, gegen Lachmanns Nachtreter | (das. 1855) |
12.129 | Nibelungenlied | Rehorn | Die deutsche Sage von den Nibelungenin der deutschen Poesie | (Frankf. 1877) |
12.129 | Nibelungenlied | Raupachs Tragödie | "Der NibelungenHort" | (1834) |
66.403 | Vollmöller | "Kürenberg und die Nibelungen" | (Stuttg. 1874) | |
12.129 | Nibelungenlied | Dorns Oper | "Die Nibelungen" | (1855) |
7.570 | Göttling | "Nibelungenund Ghibellinen" | (das. 1817) | |
62.313 | Nibelungenlied | "Zu den Nibelungenund zur Klage" | (ebd. 1836) | |
2.49 | Auersperg | "Nibelungenim Frack" | (Leipz. 1843; 2. Aufl., Berl. 1853) | |
12.129 | Nibelungenlied | Wagners vierteiliges Musikdrama | "Der Ring des Nibelungen" | (1863) |
10.383 | Lachmann | "Zwanzig alte Lieder von den Nibelungen" | (das. 1840) | |
5.893 | Ettmüller | "Lieder der Edda von den Nibelungen" | (Zür. 1837) | |
62.443 | Nornagest | "Die Saga von den Volsungen und Nibelungen" | (Stuttg. 1881) | |
10.118 | Köstlin | "Richard Wagners Tondrama: Der Ring des Nibelungen" | (Tübing. 1877) | |
8.216 | Haupt | Auflage von ebendessen Ausgabe der | "Nibelungen" | (Berl. 1852 u. 1867) |
16.889 | Zeune | "Der Nibelungen Not und Klage" | (das. 1813, 2. Aufl. 1836) | |
62.312 | Nibelungenlied | Lachmann | Kritik der Sage von den Nibelungen | (im "Rheinischen Museum", Bd. 3) |
14.352 | Saupe | "Der altdeutsche Heldensang in drei Proben: Nibelungen, Gudrun, Parzival" | (das. 1866) | |
5.81 | Dorn | "Die Nibelungen" | (1854) | |
55.25 | Deutsche Litteratur | "Nibelungen" | (1862) | |
14.987 | Simrock | "Zwanzig Lieder von den Nibelungen, nach Lachmanns Andeutungen wiederhergestellt" | (Bonn 1840) | |
55.44 | Deutsche Partei | "Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Not" | (Berl. 1816) | |
55.44 | Deutsche Partei | Als Ergänzung der Nibelungenausgabe erschienen seine kritischen Bemerkungen | "Zu den Nibelungen und zur Klage" | (ebd. 1836) |
12.129 | Nibelungenlied | Unter den selbständigen Dichtungen der Neuzeit sind besonders drei Werke, Hebbels dramatische Trilogie | "Die Nibelungen" | (1862) |
12.129 | Nibelungenlied | Hagen | Die Nibelungen, ihre Bedeutung für die Gegenwart und für immer | (das. 1819) |
12.128 | Nibelungenlied | "Zwanzig Lieder von den Nibelungen" | von Lachmann (das. 1840) | |
67.1014 | Wagner, | Einen neuen Führer durch den | "Ring des Nibelungen" veröffentlichte A. Pochhammer im "Musikführer" | (Frankf. a. M. 1896) |
53.143 | Blommaert | "Nibelungen" in rein iambischen Versen. Sein vorzüglichstes Werk ist "Aloude geschiedenis der Belgen of Nederduitschers" | (Gent 1849) | |
10.416 | Laistner | "Der Archetypus der Nibelungen" | (Münch. 1887) | |
12.128 | Nibelungenlied | "Der Nibelungen Lied" | zum erstenmal in der ältesten Gestalt aus der St. Galler Handschrift herausgegeben von v. d. Hagen (Berl. 1820) | |
39.221 | Gräf | Gustav, Historien- und Porträtmaler, geb. 14. 1821 zu Königsberg, machte 1843-46 in Düsseldorf unter Th. Hildebrandt und W. Schadow seine Studien, deren erste Frucht ein Bild aus | "Der Nibelungen Not" | war (1846) |
16.744 | Wolzogen | "Thematischen Leitfaden" durch die Musik zum "Ring des Nibelungen", zu "Tristan und Isolde" und zu "Parsifal"; | ||
66.450 | Wagner | "Der Ring des Nibelungen" und "Parsifal" | erschienen in Textausgaben mit Angabe der Leitmotive und Notenbeispielen, hg. von Burghold (Mainz 1897) | |
53.113 | Bleibtreu | "Deutsche Bühne". B. ist einer der begabtern Vertreter der sog. "jüngstdeutschen" | Litteraturrichtung und trotz zuweilen romantischem Anstrich (vgl. z. B. den Roman "Der Nibelungen Not", 1881) | |
16.324 | Wagner | "Der Ring des Nibelungen" | die zu Baireuth 13. 1876 in Anwesenheit des deutschen Kaisers sowie des Königs von Bayern und andrer deutscher Fürsten, in Gegenwart eines Publikums von Künstlern und Schriftstellern, von Aristokraten des Geistes und der Geburt erfolgte. |
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