forlaufend
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745 Wenn du den Narren im Mörser zerstießest mit dem Stampfe!, wie Grütze, fo ließt doch seine Narrheit nicht
von ihm,
Sprw. 27, 22. Moses
§. 1. Einer, der aus dem Waffer gezogen,
2 Mos. 2, 10. Er ist im Jahr der Welt 2433 geboren,
und da er ein besondrer Knecht GOttes werden sollte, ließ GOtt seine wnnderbare Vorschnng gleich in
seiner Kindheit gegen ihn knnd wcrden. Sein Vater hieß
Amram, die Mutter Iochebed,
2 Mos. 6, 80. wird geboren, 2 Mos. Z, 2. in
einem Kästlein ins Wasser gesetzt,
ib. v. 3. von Pharaons Tochter herausgezogen,
ib. v. 5. erschlägt einen
Egypter (ans göttlichem Eifer),
ib. v. 12. flieht gen Midian, u. 15. und heirathet Zivora, v. 21. hütet seines Schwätzers
Schafe,
2 Mos. 3, 1. siehet den feurigen Busch und wird zn seinem
Amte berufen,
ib. v. 2. 10. mit der Kraft, Wunder zu thun,
ausgerüstet,
c. 4, 2?3. zieht in Egpvten,
ib. v. 20. unterwegs will ihn der HÄrr todten, v. 24. kommt
zu
Aaron, v. 26. 29. thut viel Wunder in Egypten,
2 Mos. 6. 7. 6. 9. 10. 11. fetzt auf GOttes
Befehl das Passah ein,
c. 12, 8. zieht
mit Israel aus Egypten, v, 37. und führt sie durch das Schilfmeer,
c. 14, 22. macht zu Mara das bittere
Wasser süß,
c. 15, 25. bringt Wasser aus einem Felsen,
c. 17, 6. erhält mit seinem Gebet den Sieg wider
Ämalek, v. 8. 13. ordnet
Richter auf Angeben seines Schwätzers,
c. 18, 24. 25. steigt auf Sinai zu GOtt und empfängt
Befehl an
die Gemeine,
c. 19. 20. 21. 25. bringt die Gesetztafeln,
2 Mos. 31, 16. welche er zerbricht,
c. 32, 19. muß andere machen,
c. 34, 1. und bleibt 40 Tage und 40 Nächte auf dem
Berge, v. 28. muß sein
Angesicht verdecken, v. 30. 35. läßt
das Heiligthum mit den vricfterlichen Kleidern machen, Z
Mos. 35. ff. schickt Kundschafter in Canaan.
4 Mos. 13. schlägt
den Felsen mit Zweifel,
4 Mos. 20, 10?13. sieht das gelobte Land von ferne,
c. 27, 12. stirbt, 129 Jahre alt,
5 Mos. 34, 5. Niemand
hat erfahren, wie er begraben worden, v. 6. Israel beweint ihn 30 Tage, v. 8. Aber Mose war ein sehr
geplagter (UberauZ sanftmüthiger) Mensch ic.,
4 Mos. 12, 3. Aber nicht also mein Knecht Mose, der in meinem ganzen Hause
treu ist,
ib. v. 7. Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf (uon Gaben und Hnfrhn), wie Mose,
5 Mos.
34, 10. Er hat seine Wege Mose wissen lassen,
Ps. 103, 7. Wenn gleich Mose und Samuel vor mir ständen, so habe ich doch
kein Herz zu diesem Voll, Jer. ib, 1. Da erschienen ihnen Mofe und Glias,
Matth. 17, 3. Sie haben Mosen
und die Propheten, laß sie dieselbigen huren,
Luc. 16, 29. Und wie (vor Heikn, 4 Mo f. 21, 8. 9.) Moses
in der Wüste eine
Schlange erhöhet hat, also muß des Menschensohn erhöhet werden (am br"nz),
Joh. 3, 14. Es ist einer, der euch
verklagt, der Moses
(in eurem Gesetz), auf welchen ihr hoffet (euer Vertrauen bisher gesetzt hnbt), Joh. Wenn ihr Mose glaubet,
so glaubet ihr auch mir, denn er hat von mir geschrieben,
ib. v. 46. z. V.
1 Mos. 3, 15.
c. 22, 18.
c. 49, 10.
5 Mos. 18, 15. Moses
war mächtig in Worten und Werken, A.G. ?, 22. (S. Mächtig ß. 5.) Der erste' Moses
(zuerst «der
schan Moses
ist es, der) spricht: ich will euch eifern machen:c.,
Röm. 10, 19. 8. 2. Dieser
Auserwählte GOttes,
Ps. 106, 23. hat
seine fünf Bücher spentatsucüuin) aus gö'tt-licher Offenbarung ebräisch geschrieben und heißen
solche in der Schrift: ein Buch,
Ps. 40, 8^. das Gesetz und das Buch des Gesetzes,
2 Chr. 25, 4. und auch das Buch des
Bundes,
2 Kön.
23, 21. Er hat auch den 90. Psalm gemacht. z. 3. Das erste Buch (Nsnesis) hat er nach dem
Ausgang Israels
aus dem Dicnsthause, vielleicht in der arabischen Wüste geschrieben, denn inMidian war er noch kein Prophet, und trägt
darin in 50 Capiteln die Geschichte von Erschaf'fnng der Welt bis anf den Tod Josephs, eine Zeit von 2369 Jahren, vor.
Er
zeigt anbei, wie die Sünde in die Welt gekommen, woher dawider Trost zu er-warteu, und wie die wahre
Kirche erhalten worden. §. 4. Das lindere Buch (Nxoäu.8) beschreibt in 40 Capiteln den
Ausgang Israels aus Egypten, eine
Zeit von 145 Jahren, und trägt vor: Büchner'Z Hano-Concord. 1) Israels schwere Dienstbarkeit, Moses
Beruf, es davon zu erlösen,
c. 1?7. 2). Die Plagen, welche GOtt deshalb über Egypten ergehen lassen,
c. 7?12. 3). Israels
Auszug, Gang durchs rothe Meer, Neise in der Wüste, göttliche Leitung und Erhaltung durchs Manna und Wasser aus dem
Felsen,
c. 12?18. 4). Die Bestellung der Kirche und des Regiments durch Eröffnung der 10 Gebote, der
Kirchen- und Polizei-Gesetze,
c. 19?32. 5). Die Versöhnung der großen Sünde des Volks,
c. 32?34. 6). Die Aufrichtung
der Stistshütte, c. 35?40. z. 5. Das dritte Buch (I^vitions) erzählt die Geschichte von 1 Monat, nämlich das
Amt der Leviten.
Dadurch will GOtt Israel zum Priester-thum und Opfer des Messias und zur Lebensheiligkeit anweisen. Der
Brief an die Ebräer ist gleichsam der Schlüssel dazu. Es trägt in 40 Capiteln vor die Kirchenagenoc: I) Von gewissen
Opfern und Ceremonien, c. 1?7. L) Von geweihten Personen, ihren Gesetzen und Rechten,
c. 8?17. 3). Von Gesetzen
und Rechten geweihter und gemeiner Personen, c. 17?27. z. 6. Das uierte Buch (Numeri) beschreibt die
Geschichte von 38 Jahren und 9 Monaten, und heißt so, weil die Kinder Israels gezählt wurden. Es zeigt in 36 Capiteln,
daß GOtt in seinen Werken und Gerichten gerecht und unveränderlich sei, nebst einer Ermahnung, wie man diesen durch Buhe
und Glauben zuvorkommen soll, und handelt überhaupt von der Mischen Ordnung im politischen Regiment,
besonders: 1) Von der Vorbereitung zur Reise von dem Sinai in der Wüste,
c. 1. bis
c. 10. 10. L) Von dem Reisen
vom Sinai bis zur Wüste Moab und den Gränzen Canaans, und wie das murrende Volk von GOtt gestraft worden,
c. 10, 11. bis
c. 32. 3). Von Lagerung der Ifraeliten, die kurz vor der Einnahme des gelobten Landes geschehen, c. 33?36.
§. 7. Das fünfte Duch heißt Deuteronomium, weil es eine Wiederholnng der drei vorhergehenden Bücher, indem es die Wohlthaten,
das Moral-, Civil- und Ceremonial-Gesetz mit Verheißung, daß GOtt den Frommen wohl thun, die
Bösen
aber strafen wolle, erzählt. Moses
hat es nach
c. 31, 9. selbst geschrieben, und kann auch seinen Tod
c. 34, 6. aus Eingebung
beschrieben haben. Andere sagen, Iosua habe das 34. Capitel aus Trieb des heiligeu Geistes dazu gesetzt. Es
trägt in 34 Capiteln 'die Geschichte von 7 Tagen vor. 1) Eine Wiederholung der Wohlthaten und Strafe des Volls, nebst
einer Erinnerung, GOttes Gebote zu halten,
c. 1?4. 2). Eine Wiederholung des Gesetzes,
c. 5?30. 3). Moses
Vereitung
zum Sterben,
c. 31?33. 4). Moses
Tod,
c. 34. §. 8. Den Christen muß Moses
ein ehrwürdiger, heiliger
Name bleiben. Er ist groß I) in seinem persönlichen Charakter; dessen hervorstechenden Züge sind: lebendiges Rechtsgefühl,
Ehrlichkeit und Sittenreinheit, treue Volksliebe, edle Uneigennützigkeit, hochherzige Verachtung aller Weltherrlichkeit
und Weltschätze, kühner Mnth gegen Gewaltige, großmüthige Geduld mit einem widerspenstigen Volke; vor Allem tiefe Ehrfurcht,
Gehorsam gegen GOtt mit Vertraueu. ? Ein solcher Charakter leistet Gewähr für das Zeugniß, daß er
göttlicher Offenbarungen genossen. Und wie hätte ihm, wenn er die schärfsten Gesetze gegen falsche Propheten gab,
5 Mos.
13, 5.
c. 18, 20. zu Muthe seiu müssen, wenn sein Gewissen ihm sagte: ?Du bist selbst ein falscher Prophet»?
II) Wie er auch in seinem hohen
Alter das große Werk, dessen Gelingen ganz undenkbar erscheinen mußte, sein Volk dem egyptischen
Scepter zn entführen, ohne alle weltliche Macht und 94
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Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Moses |
---|---|---|
1 | ****** | Mo|ses, (ökum.:) Mose: Stifter der israelitischen Religion: die fünf Bücher Mosis (des Moses) od. Mose. ... |
2 | ****** | Mo|ses, der; -, - [nach →Moses, der als Säugling angeblich in einem kleinen Korb ausgesetzt wurde] (Seemannsspr.) ... |
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
51.901 | Armenische Litteratur | MosesChorenazi | Geschichte Armeniens u. s. w. | (s. Mosesvon Chorene) |
11.826 | Moses | Lauth ^[Derselbe] | MosesHosarsyphos | (1879) |
11.766 | Montefiore | Levin | MosesM. | (Berl. 1884) |
8.447 | Herter | Moses | Gesetzestafeln zerschmetternd | (1881) |
11.826 | Moses | Lauth | M. der Ebräer | (Münch. 1869) |
9.637 | Kaulbach | Moses, Solon | Karl d. Gr. und Friedrich d. Gr.; 3) | |
11.827 | Moses | Weiß | M. und sein Volk | (Freiburg 1885) |
51.328 | Albert | Joel | Verhältnis A.s d. Gr. zu MosesMaimonides | (Bresl. 1863) |
59.529 | Ikonographie | Moses | I., historical and statistical | (Bd. 1, ebd. 1889) |
11.115 | Maimonides | Geiger | Mosesben Maimon | (Rosenb. 1850) |
8.522 | Hiëroglyphen | Lauth | Mosesder Ebräer | (Münch. 1869) |
16.602 | Wien | Brunnen am Franziskanerplatz | Statue des Moses | (1798) |
11.827 | Moses | Rawlinson | M., his life and times | (Lond. 1887) |
11.826 | Moses | Schöbel | Le Moïse historique et la rédaction mosaïque du Pentateuque | (Par. 1875) |
11.827 | Moses | Baum | M., sein Leben, Streben und Wirken | (2. Aufl., Leipz. 1885) |
5.296 | Eckersberg | Moses, der | Felsen stehend, dem Meer zurückzutreten befiehlt | (1817) |
63.752 | Reiske | Gelehrter Briefwechsel zwischen R. | MosesMendelssohn und Lessing | (2 Bde., Berl. 1789) |
15.4 | Sohar | Jellinek | Mosesben Schem-Tob de Leon und sein Verhältnis zum S. | (das. 1851) |
65.858 | Tintoretto | Findung des Moses | Susanna im Bade | (Hofmuseum zu Wien; von letzterm Wiederholungen im Louvre und im Madrider Museum) |
16.263 | Volkmar | "Moses'Prophetie und Himmelfahrt" | (Leipz. 1867) | |
66.390 | Volkmar | "Moses Prophetie und Himmelfahrt" | (Lpz. 1867) | |
8.306 | Heine | "H. Heines Briefe an Moses Moser" | (Leipz. 1862) | |
10.570 | Lauth | "Moses-Hosarsyphos-Salihus" | (Straßb. 1879) | |
5.201 | Dukes | "Moses ben Esra" | (Altona 1839) | |
8.522 | Hiëroglyphen | "Moses-Hosarsyphos-Salichus" | (Straßb. 1877) | |
9.430 | Kamphausen | "Das Lied Moses'" | (Leipz. 1862) | |
10.749 | Levi | Gerson | Kehat | (Ahn Moses' und Aarons) und Merari. S. Leviten. |
9.190 | Jellinek | "Moses ben Schem-Tod de Leon etc." | (das. 1851) | |
9.647 | Kayserling | "Moses Mendelssohns philosophische und religiöse Grundsätze" | (das. 1856) | |
8.888 | Ilgen | "Urkunden des ersten Buches Moses in ihrer Urgestalt" | (Halle 1798) | |
10.570 | Lauth | "Moses der Ebräer, aus zwei ägyptischen Papyrusurkunden" | (das. 1868) | |
2.680 | Bendavid | "Über die Religion der Ebräer vor Moses" | (das. 1812) | |
11.461 | Mendelssohn | Kayserling ^[Derselbe] | Moses. M. Ungedrucktes und Unbekanntes von und über ihn | (das. 1882) |
62.25 | Moses de Leon | de Leon | Verfasser des Sohar | (s. d.) |
53.909 | Canova | Auch erschienen | "The works of C." | in Umrissen gestochen von Moses (3 Bde., Lond. 1828) |
13.613 | Rawlinson | "Moses" | (1887) | |
62.25 | Moses von Chorene | Die wissenschaftliche Litteratur verzeichnet Baumgartner | "Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft" | Bd. 40 (Lpz. 1886) |
52.975 | Biblische Altertumskunde | "Moses et Aaron" | (englisch, Oxf. 1616; lateinisch von Reiz, Brem. 1679; deutsch, Zür. 1686) | |
1.837 | Armenische Sprache | v. Gutschmid | Über die Glaubwürdigkeit der armenischen Geschichte des Moses von Khoren, Leipz. 1876), unter dessen Werken | (Gesamtausgabe, Vened. 1865) |
14.506 | Schlegel | Seine geistreiche | Gattin Dorothea, geb. 24. 1763 zu Berlin als Tochter Moses Mendelssohns | (s. oben), (aus welcher der bekannte Maler Philipp Veit stammt) |
1.837 | Armenische Sprache | Moses Kalankatuensis | Verfasser einer Geschichte der kaukasischen Albanier | (Par. 1860, Mosk. 1860; russ. von Patkanean, Petersb. 1862) |
1.988 | Asyl | Freistätte | Zufluchtsort für Verfolgte. Schon Moses gewährte nach uraltem Herkommen, um die Blutrache zu beschränken, für unvorsätzliche Totschläger sechs Freistädte | (4. Mos. 35) |
11.788 | Moos | "Moses und die Propheten" | (mit Anlehnung an die Bibelstelle Luk. 16,29) | |
9.647 | Kayserling | "Moses Mendelssohn. Ungedrucktes und Unbekanntes von ihm und über ihn" | (das. 1883) | |
63.343 | Poussin | Italienische Gebirgslandschaft | Italienische Flußlandschaft, Triumph der Amphitrite, Moses schlägt Wasser aus dem Felsen | (sämtlich in der Eremitage zu Petersburg) |
62.25 | Moses von Chorene | Der neueste Forscher | A. Carrière | ("Nouvelles sources de Moïse de Khoren", Wien 1893; "Supplément", ebd. 1894) |
55.528 | Drobisch | "Bonifacius", "Des Heilands letzte Stunden" und "Moses auf Sinai" | ||
62.24 | Moses | Sohn Amrams und der Jochebed | Bruder Mirjams und Aarons, aus dem Stamme Levi, nach der ältesten Überlieferung der Befreier Israels aus Ägypten | (um 1500 v. Chr.) |
63.594 | Raffael Santi | Jehovah erscheint dem Moses im feurigen Busch | Opferung Isaaks, Jehovah erscheint Noah, Jakobs Traum von der Himmelsleiter. Im dritten Zimmer, Stanza dell’Incendio nach dem Hauptbild genannt | (1514–17 ausgemalt) |
9.297 | Jüdische Litteratur | "Tachkemoni" | In dem Kampf um die Philosophie nahm Moses ben Nachman (s. Nachmanides), der geistvolle Bibelerklärer und Talmudist, einen vermittelnden Standpunkt ein. Sein Schüler Salomo ben Abraham ben Aderet (geboren um 1235) | |
33.12 | Besehen | 14 | 3. 36. 37. das Land und Jericho, Jos. 3, 1. Laß dann vor dir unsere Gestalt besehen, Dan. 1, 13. Er | (Moses) gedachte seine Brüder zu besehen, Apg. 7, 33. Laß uns unsere Brüder besehen, Apg. 15, 36. |
51 Quellen wurden gefunden. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.