Titel
Monnier
(spr. monnjeh), 1) Henri Bonaventure, franz. Schriftsteller und Maler, geb. zu Paris, [* 2] war erst Gehilfe bei einem Notar, erhielt dann eine Stelle im Justizministerium und wandte sich schließlich der Malerei zu, indem er in das Atelier Girodets eintrat und sich zu einem ausgezeichneten Karikaturenzeichner ausbildete. Seine Illustrationen zu Bérangers Liedern und Lafontaines Fabeln, besonders aber seine »Scènes populaires, dessinées à la plume« (1830, mit den stereotyp gewordenen Figuren von Mr. Prudhomme, dem pedantischen, gespreizt feierlichen Schreiblehrer, und Mad. Gibou, der naiven, redseligen Pförtnerin) fanden großen Beifall u. erhielten mehrere Fortsetzungen (neue Ausg. 1879, 2 Bde.). Später brachte er auch mehrere seiner Volkstypen mit Erfolg auf die Bühne und spielte dann selbst, namentlich in der Provinz, die Hauptrolle. Hierher gehören namentlich die Lustspiele: »La grandeur et décadence de Joseph Prudhomme« (1852),
»Le [* 3] roman chez la portière« (1853),
»Le bonheur de vivre aux champs« (1855),
»Joseph
Prudhomme, chef de brigands« (1860) u. a. Auch versuchte sich Monnier
auf
dem Gebiet des
Romans
(»Voyage en
Holland«, 1845;
»Paris et la province« 1866, etc.). Er starb
¶
mehr
in Paris.
Vgl. Champfleury, Henri Monnier
, sa vie, son œuvre (Par. 1879).
2) Marc, franz. Schriftsteller, geb. 1829 zu Florenz [* 5] als Kind französisch sprechender Eltern, brachte einen großen Teil seines Lebens in Italien [* 6] zu und erwarb sich gründliche Kenntnisse von den Zuständen und der Geschichte dieses Landes. Zeuge davon ist unter anderm sein berühmtes Pamphlet »L'Italie est-elle la terre des morts?« (Par. 1860). Durch seine Mutter, eine Genferin, kam er auch mit der Schweiz [* 7] in nähere Verbindung. Er wirkte lange Jahre als Professor der Litteratur in Genf [* 8] und starb daselbst Außer seinen dramatischen Versuchen, worunter seine Comédies de marionnettes: »Le roi Babolein«, »La princesse Danubia«, »Le curé d'Yvetot« (gesammelt, Genf 1871) etc. an Gozzis Manier erinnern, und seinen Novellen (»Les amours permises«, 1861; »Nouvelles napolitaines«, 1879; »Le charmeur«, »Gian et Hans«, 1882; »Un détraqué«, 1883; »Le roman de Gaston Renaud«, 1884; »Après le divorce«, 1885) erwähnen wir von seinen Schriften: »Étude historique de la conquête de Sicile par les Sarrazins« (Genf 1847);
»Le protestantisme en France« (das. 1854);
»Garibaldi, histoire de la conquête des Deux-Siciles« (1861);
»Histoire du brigandage dans l'Italie méridionale« (1862);
»La Camorra, mystères de Naples« (1863);
»Pompéi et les Pompéiens« (1864);
die ebenso geistreiche wie gelehrte Geschichtsstudie über das Theater: [* 9] »Les aïeux de Figaro« (1868);
»Poésies« (1871, 2. Aufl. 1877);
»Genève et ses poètes« (2. Aufl. 1885);
eine gereimte »Vie de Jésus« (1873);
»Les contes populaires en Italie« (1880);
»Récits et monologues« (1880);
»Un aventurier italien de siècle dernier« (Graf Jos. Gorani, 1884);
das litterargeschichtliche Werk »La Renaissance, de Dante à Luther« (1884, preisgekrönt von der franz. Akademie) und »La Réforme, de Luther à Shakespeare« (1885).
Vgl. Rambert, Écrivains nationaux suisses, Bd. 1 (Genf 1874).