Titel
Jerusalem
[* 2] (in den Keilinschriften Ursalimmu, in den Hieroglyphen Schalam, griech. und lat. Hierosolyma, hebr. Jeruschalajim, »Wohnung des Friedens«, bei den Arabern El Kuds, »das Heiligtum«, bei den Türken Küdsi-Schêrif genannt), die alte Hauptstadt Palästinas, unter 31° 47' nördl. Br. und 35° 13' östl. L. v. Gr., auf mehreren Hügeln am Bache Kidron gelegen, welcher östlich von der Stadt zwischen ihr und dem Ölberg durch das gleichnamige Thal [* 3] (jetzt Wadi Sitti Mariam) fließt, in einer ungeachtet des steinigen Kalkbodens doch ziemlich ergiebigen Gegend.
Der ursprüngliche altkanaanitische Name des Ortes, Salem (»Stein«),
scheint von den ersten Ansiedlern semitischen Stammes herzurühren. Dann sollen die aus Ägypten [* 4] vertriebenen Hyksos den Platz in Besitz genommen und Jebus genannt haben. Von den Jebusitern eroberte David nach vielen vergeblichen Anstrengungen der Israeliten endlich die Burg Zion, machte die Stadt zu seiner Residenz und vergrößerte sie beträchtlich (daher auch Stadt Davids genannt). Eigentlich war sie dem Stamm Benjamin zugeteilt worden, doch finden wir sie stets im Besitz des Stammes Juda.
Nach David ward die Stadt durch Salomo vergrößert und verschönert, namentlich durch einen prächtigen königlichen Palast und den auf dem geebneten und durch hohe, aus dem Thal aufgeführte Böschungsmauern erweiterten Gipfel des Moria errichteten berühmten Tempel, [* 5] dessen Bau, mit Hilfe tyrischer Arbeiter ausgeführt, sieben Jahre dauerte. Diese Blüte [* 6] währte aber nur kurze Zeit: schon unter Salomos Sohn wurde J. von Sisak von Ägypten (um 970), ein Jahrhundert später von südarabischen und philistäischen Völkern, darauf von Joas, König von Israel (839-823), eingenommen und geplündert.
Usias (811-788) brachte I. wieder zu größerm Ansehen, Hiskias (728-699) und ebenso Manasse befestigten es von neuem und sorgten für seinen Wasserbedarf, bis es endlich 586 nach fast zweijähriger Belagerung in die Hände von Nebukadnezar fiel, geplündert und der meisten seiner Einwohner beraubt wurde. Zu jener Zeit umfaßte I. eine Bevölkerung [* 7] von 17-18,000 Seelen. Nach der Rückkehr aus dem babylonischen Exil ward I. mit Benutzung der noch vorhandenen Fundamente und Trümmer und soviel wie möglich mit Beibehaltung des alten Plans und Umfanges von 536 an innerhalb 20-25 Jahren durch Serubabel, Esra und Nehemia wieder aufgebaut und mit Mauern und Türmen versehen.
Die Zahl der Thore ward vermehrt; die neue Stadt hatte deren 12, unter denen sich 5 der alten wiederfinden. Auch der Tempel ward wiederhergestellt, jedoch bei weitem nicht in der alten Größe und Pracht. Judas Makkabäus ließ später, nachdem er der syrischen Herrschaft über Palästina [* 8] ein Ende gemacht, den von Antiochos Epiphanes 169 geplünderten und durch Götzendienst entweihten Tempel reinigen, ausbessern und stark befestigen; aber erst Herodes d. Gr. war es, der seit 20 v. Chr. Serubabels einfachen Tempel, welcher inzwischen wieder durch die Syrer, dann durch Crassus gelitten hatte, wieder in einen bewundernswerten Prachtbau verwandelte, der aber nie ganz vollendet wurde. Er befestigte auch die Burg Baris an der Nordwestecke der Tempelarea von neuem und nannte sie seinem römischen Patron M. Antonius zu Ehren Antonia, errichtete sich auf dem höchsten Punkte des Westhügels (des traditionellen Zion) einen prächtigen Palast, den die drei Türme Hippikos, Phasael und Mariamne gegen N. schirmten, und wo später der römische Statthalter residierte, erbaute ein Theater, [* 9] den Xystos (einen von Säulenhallen umgebenen Platz, östlich vom Palast) sowie ein Rathaus.
Unter Herodes' Regierung hatte I. den Höhepunkt von Glanz und Pracht erreicht; aus jener Zeit besitzen wir die Schilderung des Josephus, nach welchem I. an 250,000 Einw. gezählt haben soll. Zwar hatte die Stadt schon damals enge und krumme Gassen wie heute, aber jene Prachtgebäude, die Mauern der Altstadt mit 60, die der nördlichen Vorstadt mit 14 Türmen gaben ihr ein imposantes Ansehen. Außerhalb (d. h. nördlich der Stadt) dehnten sich Villen und Gärten weithin aus. Dieser Teil wurde erst durch Herodes Agrippa 41-44 n. Chr. mit Mauern eingefaßt, die ¶
mehr
wahrscheinlich den heutigen an jener Stelle entsprechen. So besaß J. eine dreifache Umwallung: die erste Mauer (Davids und Salomos) um Zion und Moria;
die zweite Mauer (erbaut von Hiskias etc., wiederhergestellt von Nehemia), welche das jene Hügel trennende »Käsemacherthal«, den Hügel Ophel (im S. des Tempels) und die untere Stadt (nördlich vom Millo) einfaßte, und die dritte Mauer (Agrippas), welche die Neustadt [* 11] oder Bezetha umgab und im NO. und NW. je einen mächtigen Eckturm und außerdem noch 88 kleinere besaß.
Für immer verlor J. seine politische Bedeutung 70 n. Chr., als infolge des allgemeinen Aufstandes der Juden gegen die Römer
[* 12] Titus vom April bis September die Stadt belagerte und schrittweise eroberte. Erst Kaiser Hadrian erbaute,
nachdem infolge eines neuen Aufstandes der Juden auch noch die letzten Reste niedergerissen worden waren, seit 130 an der Stelle
Jerusalems
eine ganz neue Stadt als römische (Militär-) Kolonie
und nannte sie Älia Capitolina. Diese hatte
aber nicht den Umfang des alten J., indem der südliche Teil des Westhügels und der Berg Ophel davon ausgeschlossen blieben.
Die neue Stadt ward bloß mit Römern bevölkert, den Juden der Aufenthalt daselbst untersagt und an der Stelle des alten Jehovahtempels
ein Tempel des Jupiter Capitolinus erbaut. Von nun an erfuhr die Stadt, einige Neubauten von Kirchen, Klöstern
und Hospizen unter Konstantin d. Gr. und Justinian abgerechnet, im Altertum keine weitern Veränderungen; wohl aber führte
die Besitznahme Jerusalems
durch die Araber unter Omar 637, wonach die Stadt den Namen El Kuds (»das Heiligtum«) erhielt, dann
wieder die Eroberung durch die Kreuzfahrer 1099 und endlich die durch Saladin herbeigeführte Rückkehr
der Stadt unter mohammedanische Herrschaft 1187 vielfache Umgestaltungen herbei, wodurch J. nach und nach seine heutige Gestaltung
erhalten hat. In
[* 2]
^[Abb.: Plan des alten Jerusalem]
¶
mehr
neuester Zeit ist die Topographie der alten Stadt durch die Nachgrabungen von de Saulcy, von Voguë, dem Palestine Exploration Fund und dem Deutschen Verein zur Erforschung Palästinas mehr und mehr klargelegt worden, nachdem man den stellenweise 25 m, an einem Ort sogar 40 m hoch aufliegenden Schutt hinweggeräumt hatte. Namentlich sind die großartigen Aquädukte und das mit denselben in Verbindung stehende, sehr umsichtig angelegte System von Zisternen und Kanälen deutlich erkennbar verfolgt worden. Eine dieser Wasserleitungen leitete Wasser bis zum Tempelplatz, eine andre in die obere Stadt. Unter den archäologischen Funden ist am interessantesten eine der von Josephus erwähnten Stellen, auf welcher Nichtjuden in zweisprachiger Schrift vor dem Betreten des innern Vorhofs gewarnt wurden.
Das jetzige Jerusalem.
(Hierzu der Stadtplan, Beilage.)
J. ist gegenwärtig (seit 1872) Sitz eines Mutessarifs, der das bis dahin zur türkischen Provinz Syrien gehörige Paschalik J. (mit 292 Ortschaften, 24-30,000 Häusern und über 110,000 Einw.) unter sich hat, und gilt noch jetzt nicht nur den Christen und Juden, sondern auch den Bekennern des Islam als eine heilige Stadt. Es liegt 725-784 m ü. M. auf und an dem Abhang eines Kalkfelsens, der nur auf der Nordseite sanft ansteigt, sonst nach allen Seiten steil abfällt. Von den die Stadt umgebenden Bergen [* 14] ist der Ölberg, an der Ostseite, der höchste (828 m ü. M., 148 m über dem Kidron); an ihn schließt sich südlich der Berg des Ärgernisses (Dschebel Batn el Hawa), wo Salomo dem Moloch geopfert haben soll. Im S. liegt der Berg des bösen Rates, wo nach fränkischer Sage in einem Landhaus des Kaiphas die Kreuzigung Christi beschlossen worden sein soll.
Auf drei Seiten, gegen O., S. und W., ist J. von tiefen Thälern umgeben: im O. vom Thal Josaphat, das sich zwischen dem Ölberg und dem Berg Moria hinzieht, im W. und S. vom Thal Ben Hinnom, das sich mit jenem vereinigt. Ein drittes, weniger tiefes, von N. nach S. gerichtetes Thal, das Tyropöon oder Käsemacherthal, teilt die Stadt in eine westliche Hälfte (97 m über dem Kidron) und eine östliche mit den Höhen Moria und Bezetha. Die aus großen Werkstücken erbauten Mauern, welche von 34 viereckigen Türmen überragt werden, stammen aus der Zeit Sultan Solimans, messen etwa 4 km im Umfang und sind 12 m hoch.
Von sieben Thoren sind nur fünf im Gebrauch, nämlich das Damaskusthor im N., das Stephansthor im O., das Moghrebiner oder Mistthor und das Zionsthor im S. und das am meisten benutzte Jafathor im W. Die belebtesten Gassen sind die Suks oder Bazare, welche meist überwölbt sind, dann die zum Damaskusthor führende und die die Stadt etwa in der Mitte von W. nach O. durchschneidende Straße. Dadurch zerfällt J. in vier Quartiere (Haret), die nach den vorherrschenden Konfessionen [* 15] benannt werden: im O. das mohammedanische mit dem Tempelplatz (Haram esch Scherif), der sogen. Via dolorosa (s. unten), der Kaserne und der Amtswohnung des Paschas;
im NW. das christliche mit der Kirche des Heiligen Grabes, dem Hiskiasteich, den Wohnungen des lateinischen und griechischen Patriarchen, des evangelischen Bischofs, vielen Klöstern etc.;
im SW. das Quartier der Armenier, mit der Citadelle, einer zweiten Kaserne, der protestantischen Kirche und dem Jakobskloster, der Residenz des armenischen Bischofs;
endlich das Judenquartier, im Thal zwischen Zion und Moria, mit mehreren Synagogen.
Die Straßen sind eng, abschüssig und vielfach gebrochen, schlecht oder gar nicht gepflastert und voll Unrat. Häufig geht man durch dunkle, dumpfige Kellergewölbe und an Trümmern einstiger Prachtbauten vorüber. Die Häuser sind durchweg von Stein, aber klein und niedrig, meist mit Kuppeln gekrönt oder mit flachen Dächern versehen. Schmale, niedrige Thüren und Fensteröffnungen, die nur zum Teil mit Glastafeln, meist mit eisernen oder hölzernen Gittern geschlossen sind, geben den Häusern ein gedrücktes, gefängnisartiges Aussehen.
Verräucherte Kaffeeschenken, düstere Bazare und Sackgassen, stallartige Erdgeschosse, der Mangel an geräumigern Plätzen,
die Stille der meisten Straßen vollenden das trübselige Bild der Stadt, die, vom Ölberg oder von N. gesehen, sich sonst stattlich
genug ausnimmt. Erwähnenswerte öffentliche Gebäude weltlicher Bestimmung hat J., mit Ausnahme des
neuen österreichischen Pilgerhauses und der Citadelle, nicht aufzuweisen. Letztere zeigt, namentlich an dem viereckigen Hauptturm,
in gewaltigen Quadern Spuren hohen Altertums und ist sehr wahrscheinlich der Turm
[* 16] Phasael des Josephus, während die Tradition
in ihr den »Turm Davids« sieht. Das reichste und größte Kloster Jerusalems
ist das armenische Jakobskloster auf
dem (traditionellen) Berg Zion, das in seinen umfangreichen Gebäuden zur Osterzeit außer dem Patriarchen und den 180 Mönchen
mehrere Tausend Pilger beherbergen soll und außer Druckerei, Seminar etc. auch die verschwenderisch ausgestattete Kirche des
heil. Jacobus enthält.
[Heiligtümer.]
Die vornehmsten Heiligtümer Jerusalems
sind in der sogen. Via dolorosa (»Schmerzensweg«) vereinigt,
einer 1 km langen, vom Stephansthor zur Kirche des Heiligen Grabes hinführenden Straße, welche nach der aus dem 16. Jahrh.
stammenden Sage Jesus auf seinem Gang
[* 17] zum Tode durchwandelt haben soll. Zuerst liegt rechts eine moderne Kapelle der Lateiner,
die an der Stelle erbaut sein soll, wo die Kriegsknechte Jesus geißelten; links eine Kaserne, wo angeblich
einst das Prätorium, des Pilatus Wohnung, stand; weiter folgt der Platz, wo man Jesus das Kreuz
[* 18] auflegte.
Unweit davon ist die Straße von einem Bogen [* 19] überwölbt, worauf ein kleines Häuschen steht, nach der Legende die Stelle, wo Pilatus sein »Ecce homo« ausrief. Dann folgen die Stelle, wo Jesus, unter der Last des Kreuzes zusammenbrechend, sich an ein Haus gelehnt und da den Eindruck seiner Schulter zurückgelassen haben soll; die Stelle, wo er seine Mutter traf, wo ihm die heil. Veronika ihr Schweißtuch (s. d.) reichte, etc. Die letzten drei der 14 Stationen befinden sich in der Heiligen Grabeskirche selbst.
Vor dem Thor derselben ist ein mit Steinplatten gepflasterter Platz, wo Händler mit Wachslichten, Jerichorosen, Rosenkränzen etc. ihre Waren anpreisen. Die Fassade der Kirche hat zwei Portale, von denen das eine jetzt zugemauert ist, und darüber zwei jetzt ebenfalls fast ganz vermauerte Fenster mit flachen Spitzbogen. Das flache Dach [* 20] wird von einer großen und weiter zurück von einer kleinern Kuppel überragt, während sich zur Linken ein halb eingefallener Glockenturm erhebt. Jeder der verschiedenen Sekten gehören einzelne Teile des verzwickten Kirchen- und Kapellenkomplexes. Die erste Reliquie dieses »größten Reliquienschreins der christlichen Welt« ist eine rötliche Marmorplatte, auf welcher die Salbung des Gekreuzigten durch Joseph von Arimathia stattgefunden haben soll (der jetzige Stein datiert von 1808). Eine Treppe [* 21] zur Rechten führt von da nach Golgatha, ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Jerusalem |
---|---|---|
1 | ****** | Je|ru|sa|lem: Hauptstadt Israels; die heilige Stadt der Juden, Christen u. Muslime. |
Volltext Suche
von"Jerusalem"
, gefunden in folgenden Artikeln:- 1: Abd ul Latif
- 2: Abeken
- 3: Absalom
- 4: Adler
- 5: Adlerberg
- 6: Ägypten
- 7: Ahas
- 8: Albert
- 9: Alborák
- 10: Alexander (+1)
- 12: Alfons
- 13: Älia Capitolina
- 14: Ali Bei
- 15: Alliance Israélite universelle
- 16: Altar
- 17: Amalfi
- 18: Amazia
- 19: Ammoniter
- 20: Andronikos
- 21: Angela
- 22: Antigonos (+2)
- 25: Antiochenische Schule
- 26: Antiochenisches Fürstentum
- 27: Antiochos (+1)
- 29: Apostelkonvent
- 30: Apostolische Gemeinde
- 31: Apostolische Kirche
- 32: Apostolisches Glaubensbekenntnis
- 33: Aquila
- 34: Ära
- 35: Arabien
- 36: Aramäische Sprachen
- 37: Arici
- 38: Ariel
- 39: Aristobulos
- 40: Armenien
- 41: Armenische Kirche
- 42: Armida
- 43: Arnim
- 44: Artaxerxes
- 45: Asiatische Gesellschaften (+1)
- 47: Assassinen
- 48: Assisen (+1)
- 50: Assyrien
- 51: Asyl
- 52: Athenais (+1)
- 54: Athos
- 55: Babylonische Gefangenschaft (+2)
- 58: Balduin (+2)
- 61: Baour-Lormian
- 62: Bar-Kochba (+1)
- 64: Barnabas
- 65: Baruch
- 66: Baukunst (+1)
- 68: Baukunst (+2)
- 71: Baumgarten
- 72: Beduinen
- 73: Begas
- 74: Begräbnisplatz
- 75: Belisar
- 76: Bendemann
- 77: Besdin
- 78: Bessarion
- 79: Bethania
- 80: Bethel
- 81: Bethesda
- 82: Bethhoron
- 83: Bethlehem (+2)
- 86: Bethome
- 87: Bethphage (+1)
- 89: Bethschemesch
- 90: Beth-Zacharia
- 91: Bibars
- 92: Bibel
- 93: Bigsby
- 94: Blumner
- 95: Bohemund (+1)
- 97: Bonnat
- 98: Borromeo
- 99: Botta
- 100: Böttiger
- 101: Brienne (+1)
- 103: Buff
- 104: Bundeslade
- 105: Bunsen (+1)
- 107: Busch
- 108: Cesar
- 109: Chateaubriand
- 110: Christentum
- 111: Clovio
- 112: Coloman
- 113: Coomans
- 114: Cornelius
- 115: Crassus
- 116: Cypern
- 117: Cyrillus (+1)
- 119: Dänische Litteratur
- 120: David (+1)
- 122: Delaborde
- 123: Delen
- 124: Deutsche
- 125: Deutscher Orden (+4)
- 130: Deutschland
- 131: Diakonissinnen
- 132: Diamante
- 133: Drei Könige
- 134: Duchenen
- 135: Eberhard
- 136: Eckenbrecher
- 137: Edom (+1)
- 139: Eilers
- 140: Eleasar
- 141: Eleutheropolis
- 142: Elieser ben Hyrkanos
- 143: Emmaus (+2)
- 146: Encina (+1)
- 148: Ephron
- 149: Episode
- 150: Epos (+1)
- 152: Erdkunde
- 153: Erich
- 154: Erstlinge (+1)
- 156: Eselsfest
- 157: Esra
- 158: Essen
- 159: Eustach
- 160: Evangelium
- 161: Ewiger Jude (+1)
- 163: Falascha
- 164: Fastentuch
- 165: Feen
- 166: Felix
- 167: Fergusson (+2)
- 170: Fernow
- 171: Feste (+1)
- 173: Festung
- 174: Féval
- 175: Flandrin
- 176: Frankl (+1)
- 178: Frankreich
- 179: Französische Litteratur (+1)
- 181: Freskomalerei
- 182: Friedrich (+6)
- 189: Führich
- 190: Fulcherius
- 191: Gaba
- 192: Gale (+1)
- 194: Galland
- 195: Gamaliel
- 196: Gartenbau
- 197: Gaza
- 198: Gebhardt
- 199: Gelasius
- 200: Gentz
- 201: Genua
- 202: Geramb (+1)
- 204: Gerok
- 205: Gerste (+1)
- 207: Gessius Florus
- 208: Gethsemane (+1)
- 210: Ghazzâli
- 211: Gibeon
- 212: Gihon
- 213: Glasmalerei
- 214: Gobat (+4)
- 219: Gógol-Janówskij
- 220: Goldschmiedekunst
- 221: Golgatha (+1)
- 223: Görlitz
- 224: Gotter
- 225: Gottfried (+2)
- 228: Grasberger
- 229: Griechenland
- 230: Griechische Kirche (+5)
- 236: Gries
- 237: Großbritannien
- 238: Grünenwald
- 239: Guido (+4)
- 244: Gustav
- 245: Guthe (+1)
Anzahl Fundstellen auf 150 begrenzen.
Kontext
Inhaltlicher Zusammenhang zu Artikeln, die im Schlüssel (Band 99) unter der gleichen Rubrik aufgeführt sind, maximal 200.
Zum Artikel 'Jerusalem' auf Seite 9.199 wurden 300 verwandte Einträge gefunden in total 5 Kontexten:
-
(Jerusalem [Paschalik])
-
(Königreich Jerusalem)
-
Aelia Capitolina, s. Jerusalem
-
Jerusalem
-
Jerusalem, J. F. W.
Geschichte: Kreuzzüge. Ritterorden. - Historiker der alten und mittlern Zeit
Seite 40: Kreuzzüge.- Kreuzzüge.
- Kreuzritter, s. Kreuzzüge etc..
- Châtillon, 1) Rainald v..
- Eustach.
- Hugo, 4) d. Gr. v. Vermandois.
- Peter v. Amiens.
- Walter v. Habenichts.
- Antiochenisches Fürstenthum.
- Boemund, s. Bohem..
- Bohemund 1-3).
- (Königreich
Jerusalem
). - Balduin 2) a-e..
- Bouillon, 1) Gottfr. v..
- Brienne le Châtelet.
- Guido, 2) v. Lusignan.
- Heinrich, 12) Gf. v. Champ..
- Lusignan, s. Guido 2).
- (Fürstenthum Tripolis).
- Raimund v. St. Gilles.
- (Fürstenthum Tyros).
- Konrad, 4) v. Montferrat.
Geographie: Asiatische Türkei
Seite 104: Asiatische Türkei.- Anadoli
- Anatolien, s. Natolien.
- Asiatische Türkei, s. Türkisches Reich.
- Bahr.
- Belâd.
- Beth.
- Bir.
- Dschesireh.
- Levante.
- Nahr.
- Natolien.
- Armenien.
- Achlath.
- Akhlath.
- Amadia.
- Bitlis.
- Erzerum.
- Baiburt.
- Bajazid, s. Bajesid.
- Bajesid.
- Ersindschan.
- Erzingjan, s. Ersindschan.
- Kal'a
- Kars.
- Wan.
- Diarbekr.
- Charput.
- Kara-Amid, s. Diarbekir.
- Malatije.
- Mardin.
- Sort.
- Irak Arabi.
- Anah.
- Bagdad.
- Basra.
- Bassora.
- Chorsabâd.
- El Kosch.
- Hille.
- Hît.
- Kerbela.
- Kerkuk.
- Kufa.
- Kujundschik, s. Ninive.
- Meschhed-Ali.
- Mossul, s. Mosul.
- Mosul.
- Nimrud, s. Ninive.
- Kleinasien.
- Adana.
- Itschili.
- Sis.
- Aidin.
- Akhissar, 2) in Natolien.
- Alaschehr.
- Bergama.
- Denislü.
- Dschesme, s. Tscheschme.
- Kuschadassi.
- Scala nuova, s. Kuschadassi.
- Smyrna.
- Tire.
- Tscheschme.
- Angora.
- Kaisarieh.
- Usgad
- Chodawendikjâr.
- Afium-Karahissar
- Bolawadin
- Aïwaly
- Balahissar.
- Balakhissar
- Bigha.
- Tschanak-Kalessi.
- Biledschik.
- Brussa.
- Eski Schehr.
- Eski Stambul.
- Gemlik.
- Ghio.
- Ismid.
- Isnik.
- Kis Kalessi.
- Kutahia.
- Mudania
- (
Jerusalem
[Paschalik]). - Chalîl.
- Nasira.
- Ramla.
- Karmanien.
- Adalia.
- Akschehr.
- Bylan.
- Kirschehr.
- Konia.
- Nigde.
- Nikde, s. Nigde.
- Kastamuni.
- Boli.
- Eregri
- Kjangiri
- Siwas.
- Almaly
- Amasia.
- Mersiwan.
- Tokât
- (Smyrna [Wilajet]).
- Budrun.
- Manissa
- Trapezunt.
- Batûm.
- Gemischkane, s. Gümüschchane.
- Gümüschchane.
- Lasistan.
- Niksar.
- Rize
- Samsun.
- Trebisonda, s. Trapezunt.
- Uenîe.
- Kurdistan.
- Dschulamerk.
- Syrien.
- Aleppo.
- Aïntab.
- Alexandrette.
- Antaki, s. Antiochia.
- Balis.
- Biredschik.
- Haleb, s. Aleppo.
- Killis.
- Merasch.
- Nisib.
- Orfa.
- Urfa *.
- Rakka.
- Ammân.
- Amrit.
- Balbek, s. Baalbeck.
- Beirût.
- Acre, s. Akka.
- Akka.
- Dschebel (Gebal. Byblos).
- Ladikîeh.
- Latakia, s. Ladikîeh.
- Saida, 1) das alte Sidon.
- Saint-Jean d'Acre, s. Akka.
- Damaskus.
- Deïr el Kamer.
- Demaschk
- Hama.
- Hamat, s. Hama.
- Homs.
- Jaffa
- Joppe.
- Nabulus.
- Sur.
- Tarabulus.
- Tripolis, 1) in Syrien, s. Tarabulus.
- Zachle.
Alte Geographie: Asien
Seite 122: Landschaften, resp. Provinzen von Palästina.- Galiläa.
- Bethsaida 1).
- Bethsean.
- Chazor.
- Chorazin.
- Dabrath.
- Dio Cäsarea.
- Endor.
- Kana.
- Kapernaum.
- Kedesch.
- Magdala 1).
- Nain.
- Nazareth.
- Tabarieh, s. Tiberias.
- Tiberias.
- Gaulonitis.
- Bethsaida 2).
- Cäsarea 3).
- Dan.
- Julias, s. Bethsaida 2).
- Judäa, s. Palästina.
- Adullam.
- Aelia Capitolina, s.
Jerusalem.
- Ajalon.
- Apollonia 3).
- Arimathia.
- Bethania 1).
- Bethel.
- Bethome.
- Bethhoron.
- Bethlehem 1).
- Bethschemesch.
- Beth-Zacharia.
- Bethzur.
- Cäsarea 2).
- Diospolis 3).
- Dora.
- Ebenezer.
- Eleutheropolis.
- Emmaus 1), 2).
- Engadi.
- Ephrata.
- Ephron 2).
- Gaba.
- Gabaon, s. Gibeon.
- Gibeon.
- Gilgal.
- Gomorrha
- Hebron.
- Mamre.
- Hierosolyma.
- Jericho.
-
Jerusalem.
- Bethesda.
- Bethphage.
- Gethsemane.
- Gihon 3).
- Golgatha.
- Hakel dama.
- Heiliges Grab.
- Josaphat.
- Kidron.
- Moriah.
- Oelberg.
- Sion, s. Zion.
- Zion.
- Jesreel.
- Kirjath.
- Masada.
- Mizpa 2).
- Sodom.
- Kanaan.
- Asdod.
- Askalon.
- Ekron.
- Gath.
- Gaza.
- Gerar.
- Jamnia.
- Peräa.
- Dekapolis.
- Bethanien 2).
- Bethharam
- Ephron 3).
- Gadara.
- Gerasa.
- Hesbon.
- Jabes.
- Machanaim.
- Mizpa 1).
- Pella 2).
- Samaria.
- Neapolis 2).
- Salem.
- Sichem 1).
Theologie: protestantische Kirche
Seite 165: Deutsche.- Ahlfeld.
- Andreä, 1) J..
- Ammon, 1) Ch. F..
- 2) F. W. P. v.
- Arnd, 1) J..
- Arnold, 3) G..
- Auberlen.
- Augusti.
- Bahrdt.
- Bauer, 4) Br..
- Baumgarten, 2) S. J..
- 4) M.
- Baumgarten-Crusius, 2) L. F. O..
- Baur, 1) F. Ch..
- Beck, 4) J. T..
- Beckedorff.
- Bengel, 1) J. A..
- 2) E. G..
- Bertheau.
Anzahl Elemente auf 200 begrenzen.
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
59.905 | Jerusalem | Guérin | Jérusalem | (Par. 1889) |
9.204 | Jerusalem | Warren | Underground J. | (das. 1876) |
59.905 | Jerusalem | Wilson | Ordnance survey of J. | (Lond. 1865) |
59.905 | Jerusalem | Morrison | The recovery of J. | (Lond. 1871) |
59.905 | Jerusalem | Guthe | Ausgrabungen bei J. | (ebd. 1883) |
9.204 | Jerusalem | Tyrwhitt-Drake | Modern J. | (das. 1875) |
9.204 | Jerusalem | T. Tobler | Denkblätter aus J. | (St. Gallen 1853) |
9.204 | Jerusalem | Guthe | Ausgrabungen bei J. | (das. 1883) |
15.450 | Swedenborg | Richer | La nouvelle Jerusalem | (Par. 1832-35, 8 Bde.) |
59.905 | Jerusalem | Tobler | Denkblätter aus J. | (2. Aufl., St. Gallen 1856) |
59.905 | Jerusalem | Tobler | Topographie von J. | (2 Bde., Berl. 1853-54) |
15.581 | Tempel | Vogué | Le temple de Jérusalem | (Par. 1864, Prachtwerk) |
59.905 | Jerusalem | Palestine Exploration Fund | Quarterly Statement | (Lond. 1865 fg.) |
59.905 | Jerusalem | Nicole | Plan topographique de J. et ses environs | (Par. 1886) |
9.204 | Jerusalem | T. Tobler ^[Derselbe] | Topographie von J. | (Berl. 1853-54, 2 Bde.) |
18.767 | Psychologie | Jerusalem | Lehrbuch der empirischen P. | (2. Aufl., Wien 1890) |
65.692 | Tempelgesellschaft | . | Mein Weg nach Jerusalem | (2 Bde., ebd. 1881-84) |
65.692 | Tempel | F. Spies | Das Jerusalem des Josephus | (Berl. 1881) |
65.692 | Tempel | Rosen | Das Haram von Jerusalem | (Gotha 1866) |
59.905 | Jerusalem | Baedeker | Palästina und Syrien | (Lpz. 1875; 3. Aufl. 1891) |
59.905 | Jerusalem | Guy L'Estrange | Palestine under the Moslems | (ebd. 1890) |
39.50 | Berchère | Mauern von Jerusalem | Nilhafen des alten Kairo | (1869) |
51.747 | Apologie | Addison, Turretini, Bonnet, Mosheim, Sack | Jerusalem | (s. die Einzelartikel) |
58.207 | Göttergeschick | Monnier | Godefroi de Bouillon et les assises de Jérusalem | (Par. 1874) |
9.204 | Jerusalem | Sepp ^[Derselbe] | Neue architektonische Studien etc. | (Würzb. 1867) |
53.534 | Brienne | E. Georges | Jean de B. empereur de Constantinople et roi de Jérusalem | (Troyes 1858) |
9.283 | Juden | Jerusalem belagerte | Frieden erkaufen. Sein Sohn Manasse | (697-642) |
9.204 | Jerusalem | Zimmermann ^[Derselbe] | Plan des heutigen J. mit Umgebung | (Leipz. 1881) |
59.905 | Jerusalem | Sepp | J. und das Heilige Land | (2. Aufl., 2 Bde., Regensb. 1878) |
9.204 | Jerusalem | Sepp | J. und das Heilige Land | (2. Aufl., Regensb. 1876, 2 Bde.) |
59.905 | Jerusalem | Zimmermann und Socin | Plan des heutigen J. mit Umgebung | (Lpz. 1881) |
9.249 | Johanniterorden | Ortenburg | Der Ritterorden des heil. Johannes von Jerusalem | (Regensb. 1866) |
9.204 | Jerusalem | Bädeker | Palästina und Syrien | (bearbeitet von Socin, 2. Aufl., Leipz. 1880) |
7.567 | Gottfried | de Hody | Godefroid de Bouillon et les rois latins de Jerusalem | (2. Aufl., Tournai 1859) |
9.204 | Jerusalem | Zimmermann | Karten und Pläne zur Topographie des alten J. | (Basel 1876) |
59.905 | Jerusalem | Wolff | J. nach eigener Anschauung und den neuesten Forschungen | (3. Aufl., Lpz. 1872) |
9.204 | Jerusalem | Bartlett | Walks about the city and environs of J. | (neue Ausg., Lond. 1872) |
51.577 | Ananias | Hoherpriester | 48‒59 n. Chr., trat gegen den Apostel Paulus in Jerusalem und zu Cäsarea feindlich auf | (Apostelg. 23, 2; 24, 1) |
9.249 | Johanniterorden | Villeneuve-Bargemont | Monuments historiques des Grand-maîtres de l'ordre de St-Jean de Jérusalem | (Par. 1829, 2 Bde.) |
62.819 | Palästina | Sepp | Jerusalem und das Heilige Land | (2. Aufl., Schaffh. 1872–76; neue Ausg., Regensb. 1878) |
59.905 | Jerusalem | Warren und Condor | The survey of Western Palestine, J. | (Lond. 1884; dazu eine Mappe mit 50 Tafeln) |
62.819 | Palästina | Survey of Western Palestine | Memoirs | (7 Bde., der letzte, Jerusalem, mit einer Beigabe von 60 großen Tafeln) |
58.111 | 109 Gobat | Samuel G. | Bischof in Jerusalem, sein Leben und Wirken, meist nach seinen eigenen Aufzeichnungen | (Bas. 1884) |
52.870 | Besant | "History of Jerusalem" | (1871; neue Ausg. 1888) | |
9.911 | Kögel | "Wach auf, du Stadt Jerusalem" | (das. 1882) | |
39.177 | Fergusson | "Die Tempel der Juden zu Jerusalem" | (1878) | |
9.204 | Jerusalem | "Meyers Reisebücher" | Orient, Bd. 2 (2. Aufl., das. 1887) | |
6.150 | Fernow | Tassos | "Befreites Jerusalem" | (Jena 1809, 2 Bde.) |
5.956 | Ewiger Jude | Herrig in seinem Drama | "Jerusalem" | (1874) |
6.144 | Fergusson | "Essay on the ancient topography of Jerusalem" | (1847) | |
8.328 | Heinse | "Das befreite Jerusalem" | (Mannh. 1781, 4 Bde.) | |
65.878 | Tobler | "Planographie von Jerusalem" | (Karte im Maßstab 1:4843 | |
18.362 | Geographische Litteratur 1885-90 | Ch. Wilson | "Jerusalem" | (das. 1888) |
1.124 | Adlerberg | "Von Rom nach Jerusalem" | (Petersb. 1853) | |
66.37 | Uechtritz | Gedicht | "Die Babylonier in Jerusalem" | (ebd. 1836) |
65.391 | Story | "The Roman lawyer in Jerusalem" | (1870) | |
15.301 | Stern | "Jerusalem" | (das. 1858, 2. Aufl. 1866) | |
15.967 | Üchtritz | "Die Babylonier in Jerusalem" | (das. 1836) | |
65.878 | Tobler | "Plan von Jerusalem" | (ebd. 1839) | |
65.878 | Tobler | "Denkblätter aus Jerusalem" | (ebd. 1852) | |
15.734 | Tobler | "Denkblätter aus Jerusalem" | (Konst. 1853) | |
65.532 | Swedenborg | "La Nouvelle Jérusalem" | (8 Bde., Par. 1832‒35) | |
57.1027 | Gihon | "Davidsstadt" | (s. Jerusalem) abgeleitet wurde (2 Chron. 32,30) | |
14.349 | Saulcy | "Les derniers jours de Jérusalem" | (1866) | |
9.204 | Jerusalem | "Our Work in Palestine" | (das. 1872) | |
7.950 | Guthe | "Ausgrabungen bei Jerusalem" | (das. 1883) | |
11.543 | Methfessel | "Das befreite Jerusalem" | Kirchenkantaten etc.) | |
51.28 | Abeken | "Babylon und Jerusalem" | (Berl. 1851) | |
6.505 | Frankl | "Nach Jerusalem" | (Leipz. 1858, 2 Bde.) | |
15.381 | Strauß | "Helons Wallfahrt nach Jerusalem" | (Elberf. 1820-21, 4 Bde.) | |
9.204 | Jerusalem | Koldewey in der | "Zeitschrift für historische Theologie" | 1869. |
53.787 | Busch | "Eine Wallfahrt nach Jerusalem" | (3. Aufl., Lpz. 1881) | |
39.177 | Fergusson | "Versuch der Topographie des alten Jerusalem" | (1847) | |
61.9 | Lebrun | "Befreitem Jerusalem" | (2 Bde., 1774; 2. Aufl., Par. 1840) | |
3.683 | Busch | "Eine Wallfahrt nach Jerusalem" | (3. Aufl., Leipz. 1881) | |
15.582 | Tempelgesellschaft | "Mein Weg nach Jerusalem" | (das. 1881-85, 2 Bde.) | |
7.464 | Gobat | "Samuel G., evangelischer Bischof von Jerusalem" | (Basel 1883) | |
11.1016 | Nash | "Christ's tears over Jerusalem" | (1593, neuer Abdruck 1815) | |
17.205 | Cust | "The shrines of Lurdes, Saragossa, Loretto and Jerusalem" | (1885,) | |
8.613 | Hoffmann | Selbstbiographie | "Mein Weg nach Jerusalem" | (das. 1882-84, 2 Bde.) |
15.1014 | Unger | "Die Bauten Konstantins d. Gr. am Heiligen Grab zu Jerusalem" | (das. 1863) | |
9.902 | Kochanowski | "Befreitem Jerusalem" | im Versmaß des Originals (Krak. 1618 u. öfter) | |
59.905 | Jerusalem | "Sammlung einiger Predigten" | (2 Bde., Braunschw. 1745, 1753 u. ö., zuletzt 1788-89) | |
39.53 | Bewer | Tasso am Hofe von Ferrara sein | "Befreites Jerusalem" | vorlesend (1850) |
15.384 | Streckfuß | von Tassos | "Befreitem Jerusalem" | (Leipz. 1822, 2 Bde.; 4. Aufl. 1847) |
15.734 | Tobler | "Topographie von Jerusalem und seinen Umgebungen" | (Berl. 1853-54, 2 Bde.) | |
1.124 | Adler | "Der Felsendom und die heilige Grabeskirche zu Jerusalem" | (das. 1873) | |
17.132 | Besant | Palmer veröffentlichte er die | "History of Jerusalem" | (1871, neue Ausg. 1890) |
16.680 | Winterfeldt | "Geschichte des ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem" | (Berl. 1859) | |
13.968 | Rosen | "Das Haram zu Jerusalem und der Tempelplatz des Moria" | (Gotha 1866) | |
13.299 | Poujoulat | "Histoire de Jérusalem" | (Par. 1840-42, 2 Bde.; 5. Aufl. 1865; deutsch, Augsb. 1844) | |
7.737 | Gries | Tassos | "Befreites Jerusalem" | (Jena 1800-1803, 2 Bde.; 14. Aufl., Berl. 1880) |
7.184 | Gerok | "Von Jerusalem nach Rom. Die Apostelgeschichte in Bibelstunden" | (2. Aufl., das. 1882) | |
15.353 | Story | "A Roman lawyer in Jerusalem" | (1870, Versuch einer Rettung des Verräters Judas) | |
53.364 | Böttiger | "Befreites Jerusalem" | (1842-51) | |
59.905 | Jerusalem | Das | "Hochpflaster" | (Joh. 19, 13) |
11.631 | Milman | "Fall of Jerusalem" | (1820) | |
16.255 | Vogüé | "Le temple de Jérusalem" | (1864-65) | |
7.156 | Geramb | Seine | "Pélerinage à Jerusalem et au mont Sinaï en 1831-33" | (Par. 1836, 4 Bde.; 12. Aufl. 1874) |
59.905 | Jerusalem | von Sybel | Über das Königreich J. | (in der "Zeitschrift für Geschichtswissenschaft", Bd. 3, Berl. 1845) |
57.873 | Gernrode | "Von Jerusalem nach Rom. Die Apostelgeschichte in Bibelstunden ausgelegt" | (2 Bde., ebd. 1868) | |
15.879 | Tschechische Litteratur | Harants von Polzic nach Ägypten | Jerusalem etc. | (1598; neue Ausg. von Erben, 1854) |
65.878 | Tobler | Gotha 1858) und der | "Beitrag zur mediz. Topographie von Jerusalem" | (Berl. 1855) |
2.513 | Baumgarten | "Apostelgeschichte, oder Entwickelungsgang der Kirche von Jerusalem bis Rom" | (2. Aufl., Braunschw. 1859, 2 Bde.) | |
52.526 | Baumgarten | "Apostelgeschichte oder Entwicklungsgang der Kirche von Jerusalem bis Rom" | (2 Bde., 2. Aufl., Braunschw. 1859) | |
39.552 | Watson | Einen bedeutenden Namen machte er sich durch seine Illustrationen zu Bunyans | "Pilgerreise nach Jerusalem" | (1860) |
59.905 | Jerusalem | "Betrachtungen über die vornehmsten Wahrheiten der Religion" | (2 Bde., ebd. 1768-79; neue Aufl. 1785) | |
63.144 | Pierson | "Jerusalem" | (1852) | |
17.411 | Guerin | "Jérusalem" | (1889) | |
59.904 | Jerusalem | "Richthaus" | (Joh. 18, 28) | |
66.317 | Viaud | "Jérusalem" | (1895) | |
14.349 | Saulcy | "Jérusalem" | (1881) | |
65.878 | Tobler | Das Hauptwerk aber ist die | "Topographie von Jerusalem und seinen Umgebungen" | (2 Bde., Berl. 1853-54) |
65.692 | Tempel | Schick | Die Stiftshütte, der T. in Jerusalem und der Tempelplatz der Jetztzeit | (ebd. 1896) |
65.360 | Stiftshütte | Schick | Die S., der Tempel in Jerusalem und der Tempelplatz der Jetztzeit | (Berl. 1896) |
14.870 | Sepp | "Jerusalem und das Heilige Land" | (das. 1862-63, 2 Bde.; 2. Aufl., Regensb. 1872-76) | |
2.929 | Bigsby | "Memoir of the order of St. John of Jerusalem, from the capitulation of Malta in 1798" | (1869) | |
14.840 | Sekel | "Jerusalem die heilige" | (s. Tafel "Münzen des Altertums", Fig. 10) | |
7.1018 | Hahn-Hahn | "Babylon und Jerusalem; ein Sendschreiben etc." | (Berl. 1851) | |
58.375 | Gries | "Befreites Jerusalem" | (4 Bde., Jena 1800‒3; 14. Aufl., 2 Bde., Berl. 1880) | |
1.957 | Assisen | "Schwurgericht" | (s. d.) "Assises de Jérusalem" genannt wurde (franz. hrsg. von La Thomassière, Bourges 1690) | |
51.920 | Arnim | Drama | "Halle und Jerusalem, Studentenspiel und Pilgerabenteuer" | (Heidelb. 1811; Neudruck Lpz. 1884) |
6.144 | Fergusson | "Notes on the site of the holy sepulchre at Jerusalem" | (1861) | |
1.855 | Arnim | "Halle und Jerusalem. Studentenspiel und Pilgerabenteuer" | (Heidelberg 1811) | |
6.144 | Fergusson | "The holy sepulchre and the temple of Jerusalem" | (1865) | |
9.202 | Jerusalem | "Warum suchet ihr den Lebendigen bei den Toten?"; | ||
18.606 | Malerei | "Jerusalem". | ||
3.639 | Bunsen | "Das evangelische Bistum zu Jerusalem", Berl. 1842) "Die Kirche der Zukunft" | (Hamb. 1845) | |
7.1018 | Hahn-Hahn | "Von Babylon nach Jerusalem" | (Mainz 1851) | |
52.327 | Balduin | H. von Sybel | Über das Königreich Jerusalem 1100-31 | (in der "Zeitschrift für Geschichtswissenschaft", hg. von W. Adolf Schmidt, 3. Bd., Berl. 1845) |
60.365 | Kirchenjahr | Judica | Palmarum | (s. die Einzelartikel). Der letztere, als Tag des Einzugs Jesu in Jerusalem, eröffnet die Leidens- oder Karwoche, die nach dem Gründonnerstag (s. d.) im Karfreitag (s. d.) |
11.804 | Moria | Narrheit | Form des Blödsinns, welche sich in allerlei thörichtem Treiben, kindischem Spiel, Lachen, Tanzen etc. äußert. der Hügel zu Jerusalem | (s. d.), auf dem Salomo den Tempel erbaute, 743 m hoch. |
7.1018 | Hahn-Hahn | "Aus Jerusalem" | (das. 1851) | |
66.190 | Vega | "Angelica," und "La Jerusalem conquistada"; | ||
11.775 | Montferrat | Guy von Lusignan um die Krone von Jerusalem | Kreuzzug aus, ward aber 28. 1192 von den Assassinen ermordet | (vgl. Ilgen, Markgraf Konrad von M., Marb. 1880) |
39.331 | Lecomte du Nouy | Christinnen am Grab der heiligen Jungfrau | Weihnachtsabend in Jerusalem, Chloe an der Quelle und zahlreiche Porträte. Er erhielt Medaillen und Auszeichnungen auf den Ausstellungen zu Paris, London | (1862) |
56.133 | Englische Litteratur | "Befreiten Jerusalem", und Sir John Harrington, der Übersetzer des "Orlando furioso" | führen bereits zu John Milton (1608-74) | |
8.444 | Herrig | "Deutschen Tageblattes" führt H. die Redaktion des Feuilletons dieser Zeitung. Von ihm erschienen im Buchhandel eine Reihe ernster Dramen, wie "Jerusalem" | Tragödie (Leipz. 1874) | |
10.602 | Lebrun | "Befreitem Jerusalem", Homers "Iliade" und "Odyssee" bekannt. In Coutances ward ihm 1847 eine Statue errichtet. Seine "Mémoires" | (Par. 1829) | |
66.229 | Verdi | "Lombardi", die den Titel "Jérusalem" führte. Zu Popularität, auch außerhalb Italiens, gelangte V. durch die Opern "Rigoletto" | (Vened. 1851) | |
8.6 | Hakel dama | "Blutacker" | von dem Matth. 27, 8 und Apostelgesch. 1, 19 berichtet wird, nach der Tradition am Nordabhang des heutigen Dschebel Dêr Abu Tôr, südlich von Jerusalem, gelegen. | |
12.622 | Palästina | "Our work in Palestine" | Lond. 1873; Warren, Recovery of Jerusalem, das. 1872; Conder, Tent work in Palestine, neue Ausg. 1885). namhaft zu machen: Mencke, Bibelatlas (Gotha 1868) | |
3.269 | Böttiger | Für seinen | "Sang öfver Carl XIV. Johan" erhielt er den von der Akademie ausgesetzten Preis. Auch eine schwedische Übersetzung von Tassos "Befreitem Jerusalem" | (1842-46) |
4.522 | Dänische Litteratur | "Vækkeren", heraus, in welcher er für die Prinzipien der französischen Revolution eintrat. Als sie unterdrückt wurde, schrieb er "Jerusalem Skomagers Reise til Maanen" und "Aristokraternes Katekismus" | (1796) | |
3.963 | Chateaubriand | "Genie du christianisme", indem es die Überlegenheit des Christentums über das Heidentum zur Anschauung bringen sollte; sodann das "Itinéraire de Paris à Jérusalem" | (1811, 3 Bde.; deutsch von Haßler, Freiburg 1817) | |
6.121 | Felix | Judäas, Samarias | Galiläas und Peräas seit 48 n. Chr., Freigelassener des Kaisers Claudius, Bruder des Pallas | (s. d.), fällt sein Verkehr mit dem Apostel Paulus, der ihm zu richterlicher Entscheidung durch Claudius Lysias von Jerusalem zugesandt wurde (Apostelgesch. 21-26) |
51.700 | Antiochenische Schule | Eusebius von Emesa | Cyrillus von Jerusalem, Ephraem der Syrer, Diodorus von Tarsus, Theodorus von Mopsuestia und Johannes Chrysostomus. Die letzten namhaften Vertreter der Schule waren im 5. Jahrh. Ibas von Edessa | (gest. 457) |
32.136 | Bazra | Die Hauptstadt der Edomiter am Jordan | 5 Meilen von Jerusalem, bei Bethabara gelegen, 1 Mos. 36, 33. von dem rothen Wein so genannt, und ein Vorbild auf Christi rosinfarbenes Blut, Esa. 63,1. II) Eine Stadt im Lande Moab, welche dem Stamm Manasse zugetheilt wurde, Jer. 48, 24. | |
9.200 | Jerusalem | "Käsemacherthal" | den Hügel Ophel (im S. des Tempels) und die untere Stadt (nördlich vom Millo) einfaßte, und die dritte Mauer (Agrippas), welche die Neustadt oder Bezetha umgab und im NO. und NW. je einen mächtigen Eckturm und außerdem noch 88 kleinere besaß. | |
8.613 | Hoffmann | Christoph, Stifter der deutschen | "Tempelgesellschaft" | (s. d.) "deutschen Tempels" nach Jerusalem verlegt. Da aber der Stifter in der "Süddeutschen Warte" und in seinem Buch "Occident und Orient" (Stuttg. 1875) |
Von total 150 Quellen werden 150 angezeigt. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.