9.292 | Juden | Wellhausen | Prolegomena zur Geschichte Israels | (2. Ausg. der Geschichte Israels , Berl. 1883 ff.) |
9.292 | Juden | Lengerke, Kenáan | Volks- u. Religionsgeschichte Israels | (Königsb. 1844) |
12.834 | Pentateuch | Kayser | Das vorexilische Buch der Urgeschichte Israels | (Straßb. 1874) |
52.975 | Biblische Altertumskunde | [Julius] Wellhausen | Prolegomena zur Geschichte Israels | (3. Aufl., Berl. 1886) |
16.523 | Wellhausen | | "Geschichte Israels " | (1. Bd., Berl. 1878; 2. u. 3. Ausg. u. d. T.: |
16.523 | Wellhausen | | "Prolegomena zur Geschichte Israels " | 1882 und 1887) |
14.989 | Sinái | Palmer | Der Schauplatz der 40jährigen Wanderung Israels | (Gotha 1876) |
10.684 | Lengerke | | "Kenáan. Volks- und Religionsgeschichte Israels " | (das. 1843, Bd. 1) |
18.731 | Pierson | | "Een studië over de geschriften van Israëls profeten" | (Amsterd. 1877) |
52.977 | Biblische Theologie | Wellhausen | "Prolegomena zur Geschichte Israels " | (3. Aufl., ebd. 1886) |
10.277 | Kuenen | | "Die Religion Israels bis zum Untergang des jüdischen Staats" | (Haarl. 1869-70, 2 Bde.) |
10.262 | Krummacher | | "Die Wanderungen Israels durch die Wüsten nach Kanaan" | (3. Aufl., Elberf. 1850-51, 2 Bde.) |
52.489 | Baethgen | | "Beiträge zur semit. Religionsgeschichte. Der Gott Israels und die Götter der Heiden" | (Berl. 1888) |
62.24 | Moses | Sohn Amrams und der Jochebed | Bruder Mirjams und Aarons, aus dem Stamme Levi, nach der ältesten Überlieferung der Befreier Israels aus Ägypten | (um 1500 v. Chr.) |
33.12 | Bewegen | Und will den Fuß Israels nicht mehr bewegen lassen vom Lande | 2 Kön. 21, 8. Du aber hast mich bewogen, daß ich ihn | (Hiob) ohne Ursach verderbet habe, Hiob 3, 3. Der du die Erde beweget hast, Ps. 60, 4. Laß deine Seele nicht beweget werden, Spr. 19, 18. Der das Meer beweget, Jer. 31, 35. Die ganze Stadt ward beweget, Apg. 21, 30. |
54.296 | Chronik | 1 Chron. 1-9 | Geschlechtsregister; 2) Kap. 10-29, die Geschichte Davids, zum Teil wörtlich entlehnt aus den Büchern Samuelis; 3) 2 Chron. 1-9, die Geschichte Salomos; 4) Kap. 10-28, die Geschichte des Reichs Juda während des Bestandes des Reichs Israel. Die Geschichte Israels selbst wird vollständig ignoriert | (s. d.) und Nehemia (s. d.). Sie stellt die jüngste Umbildung des alten überlieferten Geschichtsstoffes vor; derselbe ward nach den Voraussetzungen des religiösen Glaubens zurechtgeschnitten. Vom Priestercodex her (s. Pentateuch) |