58.822 | Harmonie | Fétis | "Traité complet de la théorie et de la pratique de l'harmonie " | (11. Aufl. 1875) |
15.704 | Tiersch | | "Elementarbuch der musikalischen Harmonie- und Modulationslehre" | (2. Aufl., Berl. 1888; "Praktische Generalbaß-, Harmonie- und Modulationslehre" (Leipz. 1876) |
11.932 | Musik | Coussemaker | Histoire de l'harmonie au moyen-âge | (Berl. 1852) |
6.34 | Farbenharmonie | Guichard | Harmonie der Farben | (deutsch v. Krebs, Frankf. a. M. 1882, 3 Bde. mit 765 Farbentafeln) |
53.629 | Bruno | . | G. B.s Lehre vom Kleinsten als die Quelle der prästabilierten Harmonie von Leibnitz | (ebd. 1890) |
9.922 | Köhler | | "Harmonie- und Generalbaßlehre" | (3. Aufl., Berl. 1880) |
3.785 | Canstein | | "Harmonie der vier Evangelisten" | (Halle 1718) |
9.990 | Kommunismus | | "Garantien der Harmonie und Freiheit" | (1842) |
58.822 | Harmonie | von Öttingen | "Harmonie system in dualer Entwicklung" | (1800) |
4.317 | Coussemaker | | "Histoire de l'harmonie au moyen-âge" | (Par. 1852) |
14.558 | Schmidt | | "Harmonie der Welten" | (Leipz. 1853) |
13.707 | Reißmann | | "Harmonie- und Formenlehre" | (das. 1884) |
9.121 | Jadassohn | | "Lehrbuch der Harmonie " | (Leipz. 1883) |
6.195 | Fétis | | "Methode élémentaire d'harmonie " | (Par. 1824) |
3.837 | Casamorata | | "Lehrbuch der Harmonie" | (Flor. 1876) |
58.822 | Harmonie | Tiersch | "System und Methode der Harmonielehre" | (1868) |
65.15 | Socialismus | | "Garantien der Harmonie und Freiheit" | (Vevey 1842) |
6.195 | Fétis | | "Traité de la théorie et de la pratique de l'harmonie" | (das. 1844, 11. Aufl. 1875) |
19.514 | Juncker | | "Höhere Harmonie" | (das. 1884) |
58.822 | Harmonie | Hauptmann | "Die Natur der Harmonik und Metrik" | (2. Aufl. 1873) |
4.422 | Dalberg | | "Untersuchungen über den Ursprung der Harmonie etc." | (Erfurt 1801) |
17.10 | Adam | | "De l'harmonie des voyelles dans les langues ouralo-altaïques" | (Par. 1874) |
1.256 | Akkord | | "Traité d'harmonie" | (1844) |
16.257 | Vokalharmonie | Adam | "De l'harmonie des vovelles dans les langues ouralo-altaïques" | (Par. 1874) |
8.539 | Hiller | | "Übungen zum Studium der Harmonie und des Kontrapunktes" | (12. Aufl., Köln 1886) |
53.741 | Bunge | | "Harmonie der wirtschaftlichen Beziehungen, das erste politisch-ökonomische System Carrys" | (1860) |
13.815 | Richter | | "Lehrbuch der Harmonie" | (17. Aufl., das. 1886; auch ins Französische, Russische und Englische übersetzt) |
2.567 | Bazin | | "Cours d'harmonie théorique et pratique" | Nach der Ernennung A. Thomas' zum Direktor des Konservatoriums (1871) |
57.165 | Französische Litteratur | Natürliche Begabung | Herrschaft über die Sprache, Gefühl für Harmonie und Tonfall besaß Jean Le Maire aus Belges | (1473-1548) |
55.424 | Donders | | "De harmonie van het dierlijk leven, openbaring van wetten" | (ebd. 1847) |
5.58 | Donders | | "De Harmonie van het dierlijk Leven, Openbaring van Wetten" | (das. 1847) |
2.668 | Bellermann | | "Die Größe der musikalischen Intervalle als Grundlage der Harmonie" | (das. 1873) |
5.122 | Drayton | | "The harmonie of the Church" | (hrsg. von Dyce, Lond. 1855) |
5.587 | Elwart | | "Méthode de chant", "Petit manuel d'harmonie" | (1839, 6. Aufl. 1882) |
14.200 | Saint-Saëns | Neuerdings hat er sich durch seine Musikreferate in der Zeitung | "Voltaire" sowie durch sein Buch "Harmonie et mélodie" | (1885) |
14.441 | Schicht | | "Drei- und vierstimmige Choralmelodien zum Gebrauch für Gymnasien" etc. Als Kompositionslehrer hat er sich durch ein Lehrbuch: "Grundregeln der Harmonie nach dem Verwechselungssystem" | (Leipz. 1812) |
62.350 | Niederländische Sprache | | "Ludwigsliedes" | die Harmonie für die mehrstimmige Musik begründete. Die Kathedralschule St. Lamberti zu Lüttich erhob sich besonders nach der Mitte des 11. Jahrh. unter den Bischöfen Ratherius (953‒956) |
53.911 | Canstein | Karl Hildebrand | Freiherr von, Stifter der Cansteinschen Bibelanstalt | (s. d.), wurde die von ihm noch testamentarisch bedachte Anstalt mit den Franckeschen Stiftungen (s. d.) in Halle verbunden. C. schrieb u. a. "Harmonie und Auslegung der vier Evangelisten" (2 Tle., Halle 1727 - 34) |
51.98 | Accord | Zusammenklang | Verbindung mehrerer Töne zu einem Klang. Diese Verbindung gründet sich auf die natürlichen Verhältnisse der Schwingungszahlen | (s. Intervall), die vom Ohr unmittelbar wahrgenommen werden. Auf diesen Zusammenklängen und ihrer Folge und Verknüpfung beruht die Harmonie (s. d.), (c g /c): |