Gregoir
(spr. -goár), Edouard, belg. Musikhistoriker und
Komponist, geb. zu
Turnhout bei
Antwerpen,
[* 2] 1837
Schüler
von
Chr.
Rummel in
Biebrich,
[* 3] trat als
Pianist öffentlich auf, reiste unter anderm mit den
Schwestern
Milanollo
(1842), widmete sich aber mehr der
Komposition und der musikalischen Geschichtsforschung und ließ sich 1850 dauernd in
Antwerpen
nieder. Gregoir
schrieb mehrere Bühnenwerke: »La vie« (1848),
»La dernière nuit d'Egmont« und »Leicester« [* 4] (1854),
»Willem Beukels« (vlämische Oper, 1856),
»Marguerite d'Autriche« u. a.;
ferner eine historische Symphonie in vier Abteilungen: »Les croisades«, ein symphonisches Oratorium: »Le [* 5] déluge«, eine Ouvertüre: »Hommage à Henri Conscience«, eine »Méthode théorique« der Orgel, eine »Méthode de musique«, Klavier- und Violinstücke, Gesänge u. a. Von seinen zahlreichen, für die Musikgeschichte sehr wertvollen historischen und bibliographischen Arbeiten seien hervorgehoben: »Essai historique sur la musique et les musiciens dans les Pays-Bas« (1861);
»Galerie biographique des artistes-musiciens belges du XVIII. et du XIX. siècle« (1862; neue Aufl. u. d. T. »Les artistes musiciens belges, au XVIII. et au XIX. siècle«, 1885);
»Les artistes-musiciens néerlandais« (1864);
»Documents historiques relatifs à l'art musical et aux artistes-musiciens« (1872-76, 4 Bde.);
»Panthéon musical populaire« (1876-77, 6 Bde.);
»Bibliothèque musicale populaire« (1877-79, 3 Bde.);
»L'art musical en Belgique sous les règnes de Léopold I et Léopold II« (1879);
»Les gloires de l'opéra et la musique à Paris« [* 6] (1880 ff., bis jetzt 4 Bde.);