oder Esterling, bis Ende 1820 ein kleines
Gold-,
Silber- und
Münzgewicht der
Niederlande
[* 2] von 32
As, 1/20
Unze, 1/160
Troy-Mark oder 1/320
Troy-Pfund = 1,5380 g. In
Belgien
[* 3] wurde der EngelsEsterlin genannt, welchen
Namen in
Belgien mit Einführung
des franz.
Systems das
Gramm erhielt, das indes nach dem Gesetz vom jene Bezeichnung nicht mehr führt. In mehrern
belg.
Städten wurde deren früheres Handelspfund
(Livre) in 320
Esterlins geteilt, die etwas leichter waren als die oben angegebenen
niederländischen Engels oder Engelschen. – In
Frankreich war der
Esterlin oder Estelin ehemals gleichfalls
1/160 der
Mark oder 28⅘ Grän des Markgewichts und demnach = 1,5297 g; man teilte ihn in 2 Mailles oder 4 Félins.
Esterlin
war endlich die in
Frankreich dem im Mittelalter üblich gewesenen alten Pfunde
(Livre, s. d.)
Karls d. Gr. und allen seinen
Teilstufen gegebene Beibenennung (Livre-Esterlin,
Once-Esterlin u. s. w.), welche die
Größen des Pfundgewichts
von denen des Markgewichts unterschied.
Friedr.,Socialist, geb. in
Barmen
[* 4] als Sohn eines wohlhabenden Fabrikbesitzers, widmete sich dem
Kaufmannsstande, trat aber schon früh in Zeitungsartikeln und Reden als Verbreiter radikaler und socialistischer Ideen auf.
Nachdem er eine Zeit lang in
Bremen
[* 5] als Handlungsgehilfe gearbeitet und 1842 in
Berlin
[* 6] als Einjährig-Freiwilliger
gedient hatte, ging er auf zwei Jahre nach Manchester,
[* 7] wo sein
Vater an einer Baumwollfabrik beteiligt war. 1844 war er als
Mitarbeiter an den von A.
Ruge und K.
Marx in
Paris
[* 8] herausgegebenen «Deutsch-franz. Jahrbüchern»
thätig, kehrte 1844 nach
Barmen zurück und erschien 1845 als Redner in den von M.
Heß und G. Köttgen
organisierten kommunistischen Versammlungen zu
Elberfeld.
Bis 1848 lebte er dann abwechselnd in
Brüssel
[* 9] und
Paris, trat 1846 mit
Marx in den geheimen Kommunistenbund, einen
Vorläufer
der spätern
Internationale, und vertrat die
Pariser Gemeinden auf den beiden 1847 in
London
[* 10] abgehaltenen
Bundeskongressen. Mit
Marx zusammen verfaßte er im
Auftrage des
Bundes das an
die «Proletarier aller
Länder» gerichtete «kommunistische
Manifest», das kurz
vor der Februarrevolution veröffentlicht wurde (neue Ausg., Lpz.
1872). 1848 und 1849 war Engels in Köln
[* 11] Mitarbeiter der von
Marx redigierten
«Neuen Rheinischen
Zeitung» und
nach deren Unterdrückung lieferte er 1850 auch Beiträge zu der «Polit.-ökonomischen
Revue».
Bei den aufständischen
Bewegungen in
Elberfeld, in der Pfalz und in
Baden
[* 12] war er zugegen und machte den bad.-pfälz. Feldzug
als
Adjutant im Willichschen
Freikorps mit. Nach Unterdrückung des bad.
Aufstandes kehrte Engels als Flüchtling nach
England zurück und trat 1850 wieder in das väterliche
Geschäft in Manchester ein. Vom
Geschäft zurückgetreten (1869),
lebt er seit 1870 in
London. Er unterstützte seinen Freund
Marx in der Förderung der seit 1864 hervortretenden internationalen
Arbeiterbewegung und der socialdemokratischen Propaganda. Im Generalrat der
Internationale war Engels Sekretär
[* 13] fürItalien,
[* 14] Spanien
[* 15] und
Portugal. Er vertritt den Marxschen
Kommunismus im Gegensatz sowohl zu dem «kleinbürgerlichen» Proudhonschen
wie zu dem nihilistischen Bakuninschen
Anarchismus.
Sein Hauptwerk ist «Die
Lage der arbeitenden
Klassen in England» (Lpz. 1845; neue Aufl., Stuttg.
1892),
das trotz seiner Einseitigkeit einen unbestreitbaren wissenschaftlichen Wert besitzt. Eine größere Streitschrift
ist: «Herrn Engels Dührings Umwälzung der Wissenschaft» (3. Aufl.,
Stuttg. 1894). Ferner erschien: «Ludw.
Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen
Philosophie» (ebd. 1888),
«Der Ursprung der Familie, des Privateigentums
und des
Staates» (6. Aufl., ebd. 1894),
Georg, Schauspieler, geb. in
Altona,
[* 17] war zuerst
Maler und wurde nach Engagements in verschiedenen
Städten 1870 Mitglied des Woltersdorf-Theaters, 1872 des Wallner-Theaters in
Berlin. Als solches ist er mit der Glanzzeit
der
Berliner
[* 18] Posse unzertrennlich verbunden. In seinen Hauptrollen (Reif-Reiflingen in
«Krieg im Frieden»,
Lemkuhl in der «Lachtaube» u. s. w.) erzielte
er auch auf zahlreichen Gastspielreisen
(Leipzig,
[* 19] Königsberg,
[* 20]
Breslau,
[* 21] Köln,
Amsterdam
[* 22] u. a.) außerordentlichen Beifall.
Mit E.’ Eintritt in den
Verband
[* 23] des
DeutschenTheaters in
Berlin, dem er von 1883 bis 1894 angehörte, begann eine freiere,
reichere Entfaltung seiner Begabung. Als Charakterdarsteller ersten Ranges verhalf er einer Anzahl moderner
Stücke, wie
«Kinder der
Excellenz»,
«Haubenlerche»,
«Kollege Crampton» und «Lolos
Vater», zu großen Erfolgen.
"Tante Lotte", "Eine Hamburger Köchin", "Die Blumenhändlerin von St. Pauli", "Die Familie Carstens", die Weihnachtsmärchen "Prinzeß Tausendschön" und "Prinz Unart", das Volksstück "Ihre Familie"
"Goldener Spiegel" und Engels "F." aus der neuern Zeit. Aus fürstlicher Feder floß der vom Herzog Julius von Braunschweig und seiner Gemahlin um 1570 verfaßte "Deutsche F."
(hrsg. von F. K. v. Strombeck, Braunschw. 1826)
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