forlaufend
905
GroheZ Aufsehen hat der Unfall bei Vorki er- regt, von dem der Kaiser von Rußland mit seiner Familie auf der Rückreise vom Kaukasus nach Peters- burg (17. 29.^ Okt. 1888) betroffen wurde. [* 1] Fig. 1 lS. 904) zeigt die Anordnung des Zuges vor dem Unfall. Der Zug war mit zwei Lokomotiven be- spannt, deren vorderste eine Güterzuglokomotive war; den Lokomotiven folgten 15 Wagen; die ganze Länge des Zuges betrug 300 m, sein Gewicht 454 t. Der kaiserl. Wagen wog allein 48 t, während z. V. die auf den preuft. Staatsbahncn eingeführten acht- ra'derigen Schlafwagen nur etwa 32 t, ein drei- achsiger Personenwagen erster und zweiter Klasse etwa 20 t und eine gewöhnliche Güterzuglokomotive (ohne Tender) etwa 33 t wiegen. Der Unfall er- eignete sich auf freier Strecke in der Nabe der 43 km südlich von Charkow belegcnen Station Vorki an der nach Nostow führenden Eisenbahn. [* 1] Fig. 2 (^. 904) zeigt den Zug nach dem Unfall. Die erste Lokomotive [* 3] war zum Teil, die zweite Lokomotive und der erste Wagen (Nr. 1) waren vollständig entgleist, indes nicht stark besckädigt.
Die hierauf folgenden Wagen 2 bis 8 waren vollständig zertrümmert. Der Speisewagen (7), in dem zur Zeit des Unfalls der Kaifcr und die Kaiferin mit nächster Umgebung beim Frühstück sahen, war aus den Schienen geworfen und lag mit eingedrückten Wänden und ohne Dach [* 4] auf der Dammböfchung, ebenso der Wagen der kaiserl. Kinder (8). Die letzten Wagen des Zuges waren im Gleis geblieben. Von der kaiserl. Familie wurde niemand verletzt. Die Ursache des Unglücks ist nicht sicker festgestellt worden.
In der nachstehenden Übersicht sind die beim Be- triebe der deutschen und österreichisch-ungari- schen Eisenbahnen in den 1.1886-90 vorgekom- menen Unfälle und deren Folgen zusammengestellt. Mittlere Länge der im Betriebe befindlichen Bahnen km Entgleisungen: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Zusammenstöße: auf freier Strecke auf Valmböfen und Haltestellen . . . Sonstige Unfälle: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Ohne eigene Schuld bei gewöhnlichen Vabn- crcignissen wurden getötet: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen^) . . . . verletzt: Reisende Bahnbedienstcte Sonstige Personen Infolge eigener schuld oder Unvorsichtigkeit wurden getötet: Reisende Bahnbedienstete Sonstige Personen verletzt: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen Durchschnittlich kommt ein getöteter Rei- sender auf Millionen zurückgelegte Per- soncnlilometcr Desgleichen ein verletzter auf Millionen zurückgelegte Pcrsoncnkilomcter . . . Ansierdcm wurden bei Nebenbeschäftigung (Vahnunterhaltung, Vauarbcit) Vahn- bedienstetc getötet verletzt ... V Durch Selbstmord (und Selbstmordversuch) wurden getötet verletzt Im Deutschen Reich (Normalspurbahncn) 1890 1891 1892 41631 188 347 34 338 017 2 094 4 19 10 179 253 49 42 435 216 57 1758 156 244 48 8 547 187 17 42 302 141 349 43 293 649 2 314 20 9 81 193 36 38 417 207 72 1992 175 254 76 5 614 177 25 *) Bei «Sonstige Personen» sind auch die im Dienst befindlichen Post- Beamten aufgenommen. 42 849 156 44 251 620 2119 10 9 161 247 35 44 379 224 56 1831 156 256 54 6 594 149 33 Steuer- In Österreich-Ungarn [* 5] (zum Verein deutscher Eisenbahn- uerwaltungeu gehörende Vahnen) 1890 1891 1892 25 751 85 228 29 113 473 510 6 11 1 124 160 10 16 135 94 47 419 97 165 21 7 83 69 10 Telegraphen-, 26 298 120 3i2 29 127 446 617 6 31. 107 12 15 140 131 62 485 129 290 47 7 160 72 9 27 056 74 274 13 120 528 667 1 8 3 38 101 9 15 103 114 68 421 135 291 44 10 125 84 17 Polizei- u. s. w. Auf den deutschen Schmalspurbahnen, deren Länge in den 1.1890-92^1051,1155 und 1269 km. betrug, ereigneten sich in diesen Jahren 53, 83 und 78 Unfälle, wobei 4, 10 und 7 Personen getötet und 33, 26 und Z6 Personen verletzt wurden. ¶
forlaufend
906
Beiden Eisenbahnen in Großbritannien
[* 7] und Irland wurden 1892 beim Eisenbahnbetriebe ins- gesamt getötet und verletzt: Reisende:
getötet Durch Zugunfälle (acciäentg to trains) 21 Durch andere Unfälle 108 Bahnbeamte: Durch Zugunfälle 9 Durch
andere Unfälle 525 Sonstige Personen: Beimübersckreiten Vonübergängen 77 Beim unbefugten Betreten der Gleise (einschl.
d. Selbstmörder) 347 121 Durch anderweitige Unfälle. ... 43 80 verletzt 601 747 92 2823 21 Zusammen 1130 > 4485 Über
Zahl und Art der Eisenbahnu
nfälle
[* 8] und der dabei ge- töteten und verletzten Personen im I. 1892 giebt nachstehende Übersicht Auskunft:
Art des Unfalls Anzahl der Fälle getöteten verletzten getöteten verletzten
Reisenden und sonst.
Personen Beamten Zusammenstöße Entgleisungen Durchfahren von Weichen und zu schnelles Einfahren von Zügen in Stationen
u. s. w überfahren von Vieh oder andern Hindernissen auf der Bahn, Durchfahren der Schlagbäumc Bersten von
Kesseln oder Röhren
[* 9] u. s. w. an Lokomotiven Radreifenbrüche Achsbrüche Schienenbrüche Bruch von Maschinenteilen, Kuppelungen,
[* 10] Rädern u. s. w. . . . Einsturz von Brücken,
[* 11] Tuunelu, Viadukten, Durchlässen u. s. w. Überschwemmungen, Dammrut-schungcn
u. s. w Feuer in Zügen Feuer in Stationen Andere Unfälle 8446 26 206 52.'! 257 272 12 4 19 6 14 6 201 42045 130 1 2
I I ! I ! I « IIIlis 5912 12 3 1 j 1482 ! 21 > 601 j 9 Das Verhältnis
der durch Zugunfälle (unver- schuldet) Getöteten und Verletzten zu den beförderten Reisenden in den 1.1880-92 ist in der
Übersicht aus der folgenden Spalte dargestellt. Jahr 1880 1881 1882 1883 1884 1885 1886 1887 1888 1889 1890 1891 1892 1
1n- verschuldet s md Reisende ge- ver- tötet letzt 29 904 23 987 18 803 11 662 31 864 6 436 8 615 25 538 11 594 88 1016 18 496 5 875 21 601 Gesamtzahl
d. beförderten Reifenden (ausfchließlich auf Abonne- mentskarten) Es entfällt 1 getöteter 1 verletzter Reisender auf
insgesamt beförderte Personen 603885025 622160000 654838295 683718137 694991860 697213031 725584390 733670000 742499164 775183073
817744046 20823586 27050435 36379905 62156194 22419092 116202171 90698049 29346800 67530000 8808875 454302241648677 845463668169092733
864435388, 411635891438323 668013 630354 815489 1032806 804388 1599112 1179812 1363699 1250555 762975 966244
Aufden schweizerischen Eisenbahnen kamen 1891 vor: 82 Entgleisungen, 35 Zusammenstöße, 574 sonstige Unfälle. Bei diesen
Unfällen wurden getötet: 100 Reisende, 33 Beamte und 17 dritte Personen; ver- letzt 321 Reisende, 478 Beamte
und 20 dritte Per- sonen. Auf 100 km Vahnlänge wurden dritte Per- sonen 0,52 getötet und 0,6i verletzt; auf 1 Mill. Reisende
wurden 2,8? Reisende getötet und 9,2i ver- letzt, auf 10 Mill. Personenkilometer 1,38 bez. 4,42 Reisende
getötet bez. verletzt. Auf 100000 Lokomotiv- kilometerwurden 0,13 Beamte getötet und 1,91 verletzt. Auf den italienischen
Eisenbahnen kamen in den 1.1888-90 an Unfällen vor (Vetriebslänge im Jahresdurchschnitt 1888 ^ 12098 km, 1889 ^ 12 875 und 1890 -- 13102 km):
1888 1883 1890 Art auf auf auf des Unfalls L ,^ _3 »
3 5i O Entgleisungen Zusammenstöße ------- Sonstige Unfälle 65162454
115 49 2080 180654534 6514 1935 92581701 157 72 3636 57251969 75571646 361! 129 Zusammen 25352244l477920141851386520511177!
Tötungen und Verletzungen von Personen er- folgten: 1888 getötet verletzt 1889 getötet verletzt getötet verletzt 1890 Infolge
von Eisenbahnu
nfällen: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen Infolge eigener Unvorsichtigkeit:
Reisende Bahnbedienstete Sonstige Personen Es entfallen Tötungen und Verletzungen von Reisenden: Auf 100000 beförderte
Reisende . . . « 100000 Personenkilometer . . . » 100000 Zugkilometer An getöteten und verletzten Vahnbcdienstcten
entfallen auf je 100000 Zugkilometcr . . 17 9 1 12 51 27 0,0588 0,0013 0,0505 0,105 76 72 3 39 885 70 0,2331
0,0050 0,2004 1,668 3 6 2 13 44 63 0,0314 0,0007 0,0267 0,083 96 92 1 32 319 93 l 1 ! 11 6 54 70 0,2510 0,0056 0,2133 0,c35
0,0138 0,0003 0,0115 0,107 ! 86 89 5 55 313 103 0,2773 0,0064 0,2325 0,663
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907
Von der Zahl der «sonstigen Unfälle» entfallen auf 1888 1889! Atmosphärische Einwirkungen . . Mängel am Bahnkörper Hindernisse auf der Bahn . . . . Falsche [* 13] Signal- und Weichen- stellungen Mängel an Lokomotiven « » Wagen Bruch von Lokomotivachscn . . . « » Wagenachscn " » Radreifen an Trieb- rädern « » Radreifen an Wagen Feuer in den auf der Fahrt be- findlichen Zügen Feuer in Gebäuden Herabfallen von Personen von Zügen Überfahren von Personen durch Züge Verunglücken voll Personen in- folge von unvorsichtigen Hand- lungen derselben Versuchten odervollendetenSelbst- mord Verschiedene Ursachen und unauf- geklärt gebliebene Fälle 93 20 297 358 892 382 3 7 6 12 34 52 122 197 26 64 1728 1890 80 36 297 292 588 238 1 16 1 2 26 34 89 191 254 93 1398 77 32 410 292 539 209 4 9 6 19 34 22 99 185 84 102 1492 Zusammen ^4534^3636^3615 Aufden französischen Eisenbahn enä'illtei-öt 36Q6raI (s. Französische Eisenbahnen) kamen 1892 bei einer durchschnittlichen Betriebslänge von 34 894 km (einschließlich der gemeinsamen Strecken) im ganzen 97 Zugunfälle und 1637 sonstige Unfälle vor, die sich auf die einzelnen Bahnen, wie folgt, verteilen: Auf den belgischen Eisenbahnen verun- glückten im 1.1891: Verunglückte Personen Staatsbahnen [* 14] ^getötet verletzt a. Beim Betriebe: Reisende Bahnbedienstete Zusammen d. Durch eigenes Ver- schulden: Reisende Vahnbedienstete. . Sonstige Personen (einschließt. Selbst- mörder) 12 63 55 Privatbahnen getötet! verletzt 26 30 i 56 59 800 47 Zusammen ^ 130 j 906 Insgesamt Dagegen 1890 131 118 962 902 21 3 19 35 ! 30 36 28 30 93 Auf den russischen Eisenbahnen betrug die Anzahl der Reisenden in den 1.1890: 46 505000, 1891: 47 943000; die Anzahl der auf diesen Bah- nen zurückgelegten Personcnwerst in denselben Jah- ren 1890: 4 699 634000, 1891: 4 976 456000. Die Anzahl der zurückgelegten Zugwerst betrug 1890: 123996203,1891: 129287899. Über die Anzahl der Unfälle, die in den 1.1890 und 1891 auf den russ. Eisendahnen einesteils im unmittelbaren Verkehr, andernteils auf Güterböden, in Werkstätten u. s. w. stattgefunden haben, giebt die untenstehende Übersicht Auskunft.
Die auf S. 908 gegebene Übersicht zeigt die Anzahl der bei Unfällen zu o. getöteten und verletzten Personen, die Ursachen der Verletzung und das Verhältnis 3i Bezeichnung der Bahnen Mittlere Betriebslänge Zahl der Unfälle, durch welche Per- sonen qetntet oder verletzt wurden Unfälle Andere der Züge Unfälle Im ganzen Anzahl der getöteten verletzten Personen Staatsbahnen Nordbahn Ostbahn Westbahn Paris-Orleansbahn Paris-Lyon-Mittelmeerbahn Südbahn Andere Bahnen Zusammen 2 665 3 612 4478 5174 6 375 8 259 3 037 1024 9 32 3 9 10 18 15 1 52 302 210 197 86 539 103 51 61 334 213 206 96 557 118 52 18 145 68 88 53 133 32 12 91 315 161 151 60 479 107 42 34 624 97 1540 1637 j 549 1406 Von den voraufgeführtcn Personen wurden ^. Getötet: Durch Zugunfälle Infolge eigener Schuld (durch Unvor- sichtigkeit) Durch sonstige Ursachen Summe ^ V. Verletzt: Durch ZuHuufälle Infolge eigeuer Schuld (durch Uuvor- sichtiakeir) Durch sonstige Ursachen ZK 198 17 212 503 28 549 353 763 285 Summe V > 333 ! 924 > 149 11406 der Unfälle zu der Zahl der beförderten Personen, der Personenwerste und der Zugwerste. 2. Unfälle, welche mit dem Ver- kehr unmittelbar zusammen- hängen Davon mit tödlichem Ausgang Verwundungen . . d. Unfälle auf Güterböden, in den Werkstätten u. s. w Davon mit tödlichem Ausgang Verwundungen 1890 1478 565 913 458 24 434 1891 1616 635 981 575 23 552 ¶