Dichtkunst
,
s. Poesie. ^[= (griech., von poiēĭn, "machen, schaffen, dichten"), als schöne Kunst die schöne ...]
Dichtkunst
6 Wörter, 46 Zeichen
Im Meyers Konversations-Lexikon, 1888
Dichtkunst,
s. Poesie. ^[= (griech., von poiēĭn, "machen, schaffen, dichten"), als schöne Kunst die schöne ...]
Im Brockhaus` Konversationslexikon, 1902-1910
Dichtkunst,
s. Poesie. ^[= (vom grch. poiēsis, dieses von poiein, machen, schaffen), zunächst eine Hervorbringung jeder ...]
(griech., von poiēĭn, »machen, schaffen, dichten«),
als schöne Kunst die schöne sprachliche Darstellung einer ästhetischen Gedankenwelt. Dieselbe hat als schaffende Kunst mit der Heuristik (der wissenschaftlichen Erfindungskunst) das erfindende Element, mit der Wissenschaft die Darstellung einer (durch Worte darstellbaren) Gedankenwelt, mit den redenden Künsten (Prosa, Beredsamkeit) das Darstellungsmittel der Sprache [* 5] gemein. Sie unterscheidet sich von der erstgenannten dadurch, daß ihre erfindende Thätigkeit auf ästhetische, die der Heuristik dagegen auf wahre Gedanken gerichtet ist;
von der Wissenschaft dadurch, daß sie Darstellung einer ästhetischen (d. h. nicht für wahr angegebenen, obgleich innerlich wahrscheinlichen, d. h. poetisch wahren), diese dagegen Darstellung einer für wahr gehaltenen (nicht bloß dafür ausgegebenen, in welchem Fall sie Lüge wäre) Gedankenwelt ist;
von der prosaischen Redekunst (Prosa) endlich dadurch, daß nicht nur ihre Gedankenwelt, sondern auch ihre Sprache ästhetisch (d. h. durch die Rücksicht auf Rhythmus und Wohlklang »gebunden«, poetische Sprache) ist;
von der schönen Redekunst (Beredsamkeit),
deren Sprache gleich der ihrigen »poetisch« ist, dadurch, daß diese (wie die Wissenschaft) eine (vom Redner) für wahr gehaltene oder (vom Sophisten) wenigstens für wahr ausgegebene, die Poësie dagegen eingestandenermaßen eine »poetische« Gedankenwelt darstellt.
Dieselbe setzt, wie jede Kunst, eine spezifische Anlage (poetisches Talent, Genie), ihre Ausübung, wie die jeder Kunst, eine spezifische Stimmung (poetische Stimmung) voraus, deren Charakter der Eigentümlichkeit der Poësie als Kunst entspricht. Dieselbe setzt als erfindende Kunst Erfindungskraft oder Phantasie (s. d.), als Darstellung einer durch Worte darstellbaren Gedankenwelt (im Gegensatz zur musikalischen und bildnerischen) poetische Phantasie, als rhythmisch-musikalische sprachliche Darstellung nicht nur ein rhythmisch-musikalisches Sprachmaterial, sondern auch vollkommene Herrschaft nicht nur über die logischen, etymologischen und grammatischen, sondern auch über die rhythmischen und musikalischen Elemente der Sprache voraus. In ersterer Hinsicht besteht die poetische Anlage in einem erhöhten Grade der Beweglichkeit der Vorstellungen, welcher stets neue Verbindungen der Elemente des Vorstellungskreises und dadurch neue Vorstellungen schafft.
Als poetische Phantasie (im Gegensatz zur musikalischen oder bildnerischen) besteht die poetische Anlage nicht nur in einem Übergewicht der Gedanken (Begriffe und Anschauungen) über Tonvorstellungen (deren Übergewicht die musikalische) oder Farben- und Formenvorstellungen (deren Übergewicht die bildnerische Anlage ausmacht), sondern noch überdies der sinnlichen (konkreten, anschaulichen) über die nichtsinnlichen (abstrakten, unanschaulichen) Gedanken (der Bilder über die Begriffe) im Vorstellungsvorrat. In sprachlicher Hinsicht begreift die poetische Anlage neben dem Sinn für korrekten und genauen Gedankenausdruck durch das Wort auch noch den Sinn für die rhythmische Schönheit des Zeit- und Silbenmaßes sowie für die musikalische Schönheit des Wohlklanges und der melodischen Lautfolge der Sprachzeichen. In diesem Punkt kommen Sprachen, welche wie das Sanskrit, die griechische, die lateinische samt ihren romanischen Tochtersprachen ein von Natur wohlklingendes Lautmaterial besitzen, der poetischen Anlage zu Hilfe.
Die poetische Stimmung zeigt sich im Hinblick auf die Erfindung als »Lust zu fabulieren« (Goethe),
in Hinsicht auf die poetische Phantasie als Ergriffensein von einer anschaulichen und das Gemüt zur Darstellung in Worten drängenden Bilderwelt, in Hinsicht auf die Sprache als unbestimmt »rhythmisch-musikalische Stimmung« (nach Schiller), die der Ausfüllung der Form durch Worte vorhergeht. Die Einteilung der Poësie kann entweder von dem Gegenstand, der darstellenden Gedankenwelt, oder von dem Darstellungsmittel, der Sprache, ausgehen. In ersterer Hinsicht wird sie in ¶
subjektive und objektive, in letzterer in Dichtkunst in gebundener (metrischer) und solche in ungebundener Rede unterschieden. Subjektiv heißt die Poësie, wenn die darzustellende Gedankenwelt auf das Subjekt, den Dichter, selbst bezogen, diese als dessen eigne dargestellt wird. Dieselbe führt, da das Subjekt als in lyrischer, d. h. sein Inneres in Worte ausströmender, Stimmung befindlich gedacht wird, den Namen der lyrischen Poësie (s. Lyrik). Objektiv heißt die Poësie, wenn die darzustellende Gedankenwelt auf ein vom Dichter verschiedenes Objekt bezogen, eine Begebenheit oder Handlung eines solchen dargestellt wird.
Wird dabei das Objekt als vergangen (Geschehendes als geschehen, eine »Handlung als Begebenheit«) gedacht, so entsteht die epische Poësie (s. Epos); wird dasselbe als gegenwärtig (Geschehenes als geschehend, eine »Begebenheit als Handlung«) gedacht, so entsteht die dramatische Poësie (s. Drama). Hinsichtlich der Beschaffenheit der Darstellungsmittel pflegt man die metrische Dichtkunst vorzugsweise (mit Unrecht, wie die »Streckverse« Jean Pauls, der Roman und zahlreiche in Prosa verfaßte Dramen, z. B. Lessings »Emilia Galotti«, Schillers »Räuber«, »Fiesko«, »Kabale und Liebe« u. a., beweisen) Poësie zu nennen.
Die Einteilung in Kunst- und Natur- sowie jene in gelehrte und Volkspoesie gehen nicht sowohl die Poësie als vielmehr den Poeten an, je nachdem derselbe entweder mit oder ohne Bewußtsein, entweder als individuelle Persönlichkeit oder als namenloses Glied [* 7] einer gleichartigen Genossenschaft (einer Sängerzunft, eines Standes, eines Volkes) schafft. Die Gegensätze der »naiven und sentimentalischen« (Schiller),
»klassischen und romantischen Poësie« (Romantiker),
»antiken und modernen Poësie« etc. fallen mit jenen der bewußtlosen (Natur-) und bewußten (Kunst-) Poësie zusammen, wenn mit diesen der (mystische) Glaube an die Unfehlbarkeit des Bewußtlosen und der (pessimistische) Unglaube an die Verwirklichung des Ideals durch das Bewußte verbunden wird. Geschichtlich ist der Poësie als Darstellung einer weder für wahr gehaltenen, noch für wahr angegebenen Gedankenwelt sowohl die Wissenschaft als die Mythendichtung, dagegen der Prosa als der schmucklosen Darstellung einer für wahr gehaltenen Gedankenwelt sowohl die Lehrdichtung (in gebundener und ungebundener Rede) als die Poësie vorangegangen.
Anderseits hat sich von den drei Hauptgattungen der Poësie nach dem Grundsatz, daß die eignen Zustände (Gefühle, Affekte, Begierden und Leidenschaften) unmittelbar, die Wahrnehmungen von uns verschiedener Objekte nur mittelbar, durch Übertragung unsers eignen Gemütslebens auf jene, zur sprachlichen Darstellung antreiben, die lyrische Poësie vor der epischen und die dramatische Poësie am spätesten entwickelt, womit die geschichtliche Zeugnisse übereinstimmen. Vgl. Poetik.
Nr. | Ergebnis | Poësie |
---|---|---|
1 | ****** | Po|e|sie, die; -, -n [frz. poésie < lat. poesis < griech. poíēsis = das Dichten; Dichtkunst, eigtl. ... |
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Dichtkunst, s. Poesie
Didaktische Poesie, s. Lehrgedicht
Epische Poesie, s. Epos
Maccaronische Poesie, s. Makkaronische P.
Makkaronische Poesie
Pedantesca poesia, s. Makkaronische Poesie
Poesie
Dichtkunst, s. Poesie.
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Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
11.27 | Maccaronische Poesie | Genthe | Geschichte der maccaronischen Poesie | (Halle 1829) |
11.27 | Maccaronische Poesie | Schade | Zur maccaronischen Poesie | (in "Weimarisches Jahrbuch", Bd. 2, Hannov. 1855) |
51.622 | Angelsächsische Sprache | Poesie großenteils zugänglich gemacht durch die | "Bibliothek der angelsächs. Poesie" | hg. von Grein (2 Bde., Gött. 1857-58) |
10.841 | Littré | "La poésie homérique et l'ancienne poésie française" | (1847) | |
11.27 | Maccaronische Poesie | Poesie | Bezeichnung einer Art scherzhafter lateinischer Gedichte, in welche lateinisch flektierte Wörter einer andern Sprache eingestreut sind. Als ersten maccaronischen Dichter bezeichnet man Typhis Odaxius | (1488) |
13.427 | Provençalische Sprache | Die Geschichte der provençalischen Poesie ist am vorzüglichsten behandelt von Diez in | "Die Poesie der Troubadours" | (2. Aufl., Leipz. 1883) |
14.506 | Schlegel | "Von den Schulen der griechischen Poesie" und "Geschichte der Poesie der Griechen und Römer" | (Berl. 1798) | |
6.124 | Felsing | Poesie | Köhler | (1840) |
11.778 | Monti | Zumbini | Sulle poesie di V. M. | (Flor. 1886) |
13.911 | Rom | Accademia degli Arcadi | Poesie | (s. Arkadier) |
65.546 | Synagoge | . | Litteraturgeschichte der synagogalen Poesie | (ebd. 1865) |
63.219 | Poetik | Carriere | Die Poesie | (2. Aufl., Lpz. 1884) |
7.582 | Gozzi | F. Horn | Über Gozzis dramatische Poesie | (Penig 1803) |
52.83 | Auersperg | Runz | Die Poesie A. Grüns | (Progr., Trautenan 1882) |
61.424 | Lyrik | Jacobowski | Die Anfänge der Poesie | (Dresd. 1891) |
8.694 | Homeros | Niese | Entwickelung der Homerischen Poesie | (Berl. 1882) |
10.81 | Koran | Lane Poole | Le K., sa poésie et ses lois | (das. 1883) |
65.1020 | Troubadour | Fauriel | Histoire de la poésie provençale | (3 Bde., Par. 1816) |
2.366 | Barden | Ellissen | Polyglotte der europäischen Poesie, Bd. 1 | (Leipz. 1846) |
13.921 | Romántik | Huber | Die neuromantische Poesie in Frankreich | (Leipz. 1833) |
59.330 | Homer | Niese | Die Entwicklung der Homerischen Poesie | (Berl. 1882) |
59.3 | Heldengedicht | Heldendichtung | Hauptgattung der epischen Poesie | (s. Epos und Heldensage) |
15.916 | Türkische Sprache | Dora d'Istria | La poésie des Ottomans | (Par. 1877) |
65.611 | Tansillo | Flamini | Sulle poesie del T. di genere vario | (Pisa 1888) |
65.631 | Tasso | Ranke | Zur Geschichte der ital. Poesie | (Berl. 1837) |
53.810 | Byron | Durdik | B.s Poesie und Charakter | (czechisch, 2. Aufl., Prag 1890) |
8.259 | Hebräische Litteratur | Herder | Vom Geiste der ebräischen Poesie | (1782) |
61.526 | Malherbe | G. Allais | M. et la poésie française à la fin du XVIᵉ siècle | (Par. 1892) |
65.546 | Synagoge | Zunz | Die synagogale Poesie des Mittelalters | (Berl. 1853) |
18.611 | Malherbe | Bassot | Un réformateur de la poésie française; étude sur M. | (3. Aufl., Par. 1890) |
11.662 | Minnehöfe | Diez | Beiträge zur Kenntnis der romantischen Poesie | (Berl. 1825) |
1.727 | Arabische Litteratur | Jolowicz | Polyglotte der orientalischen Poesie | (2. Ausg., Leipz. 1856) |
57.162 | Französische Litteratur | Jeanroy | Les origines de la poésie lyrique en France | (ebd. 1889) |
9.388 | Kâlidâsa | Neve | K., ou la poésie sanscrite dans les raffinements de sa culture | (Par. 1864) |
61.160 | Liebeshöfe | Diez | Beiträge zur Kenntnis der romantischen Poesie | (Berl. 1825) |
60.224 | Kasside | Ahlwardt | Über Poesie und Poetik der Araber | (Gotha 1856) |
5.659 | Englische Litteratur | Büchner | Geschichte der englischen Poesie | (Darmst. 1855, 2 Bde.) |
59.796 | Italienische Litteratur | Ruth | Geschichte der ital. Poesie | (2 Bde., Lpz. 1844-47) |
51.791 | Arabische Sprache | Ahlwardt | Über Poesie und Poetik der Araber | (Gotha 1856) |
13.75 | Pindaros | Croiset | La poésie de Pindare et les lois du lyrisme grec | (2. Aufl., Par. 1886) |
9.102 | Italienische Litteratur | Ruth | Geschichte der italienischen Poesie | (Leipz. 1844-47, 2 Bde.; unvollendet) |
57.175 | Französische Litteratur | "Tableau historique et critique de la poésie française au XVIe siècle | (1828) | |
57.175 | Französische Litteratur | Jullien | Histoire de la poésie française à l'époque impériale | (2 Bde., ebd. 1844): |
59.923 | Jodelle | Sainte-Beuve | Tableau de la poésie française au XVIe siècle | (2 Bde., Par. 1828) |
51.380 | Alexandrinisches Zeitalter | Couat | La Poésie Alexandrine sous les trois premiers Ptolémées | (Par. 1882) |
6.615 | Französische Litteratur | Sainte-Beuve | Tableau de la poésie française au XVI. siècle | (neue Aufl. 1878) |
13.152 | Poetik | Carriere | Das Wesen und die Formen der Poesie | (2. Aufl., Leipz. 1884) |
12.129 | Nibelungenlied | Rehorn | Die deutsche Sage von den Nibelungen in der deutschen Poesie | (Frankf. 1877) |
16.599 | Wieland | Löbell | Entwickelung der deutschen Poesie von Klopstock bis zu Goethes Tod, Bd. 2 | (Braunschw. 1858) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Cholevius | Geschichte der deutschen Poesie nach ihren antiken Elementen | (Leipz. 1854-56, 2 Bde.) |
15.98 | Spanische Litteratur | Bouterwek | Geschichte der spanischen Poesie und Beredsamkeit | (Götting. 1804; span. Ausgabe, Madr. 1828, 3 Bde.) |
1.311 | Alecsandri | "Poesie populari ale Romanilor" | (Bukar. 1852) | |
15.509 | Tangermann | "Philosophie und Poesie" | Sonettenkränze (Köln 1886) | |
16.996 | Zunz | "Litteraturgeschichte der synagogalen Poesie" | (das. 1865) | |
6.74 | Fauriel | "Histoire de la poésie provençale" | (Par. 1846, 3 Bde.) | |
53.936 | Carducci | "Nuove poesie di Enotrio Romano" | (Imola 1873) | |
8.205 | Hasselt | "Histoire de la poésie française en Belgique" | (Brüssel 1838) | |
9.896 | Koberstein | "Entwickelung der deutschen Poesie" | (Braunschw. 1865) | |
4.647 | Delitzsch | "Geschichte der jüdischen Poesie" | (Leipz. 1836) | |
13.649 | Regáldi | "Poesie estemporanee e pensate" | (Voghera u. Tur. 1839) | |
6.603 | Französische Litteratur | "Poésie française au XVI. siècle" | (1828) | |
3.805 | Carducci | "Della poesie latine di L. Ariosto" | (Bologna 1875) | |
3.802 | Carcano | "Poesie edite ed inedite" | (Flor. 1861-70, 2 Bde.) | |
16.189 | Viehoff | "Blütenstrauß französischer Poesie" | (Trier 1862) | |
7.360 | Girard | "Études sur la poésie grecque" | (1884) | |
13.151 | Poërio | "Poesie" | (neue Ausg., Flor. 1852) | |
8.353 | Heliade | "Cursu de poesie generala" | (1868 ff., 3 Bde.) | |
13.52 | Piërantoni-Mancini | "Nuove poesie" | (Caserta 1888) | |
8.742 | Houssaye | "La poésie dans les bois" | (1845) | |
16.189 | Viehoff | "Blütenstrauß englischer Poesie" | (das. 1864) | |
9.801 | Klaczko | "La poésie polonaise au XIX. siècle" | (1862) | |
3.855 | Casti | "Poesie lirico-dramatiche" | (Lond. 1829) | |
52.701 | Belli | "Poesie inedite" | (4 Bde., Rom 1865 fg.) | |
2.669 | Belli | "Poesie inedite" | (Rom 1865-66, 4 Bde.) | |
18.28 | Albert | "La Poésie" | Vorlesungen (1869,8. Aufl. 1887) | |
17.96 | Barbier de Meynard | "La poésie en Perse" | (Antrittsvorlesung, 1878) | |
53.962 | Carrer | "Prose e poesie" | (4 Bde., Vened. 1837) | |
2.678 | Bemmel | "Histoire de la langue et de la poésie provençales" | (1846) | |
2.346 | Banville | "Petit traité de poésie française" | (1880) | |
3.804 | Carducci | "Poesie di Enotrio Romano" | (Flor. 1871) | |
3.826 | Carrér | "Poesie" | (Padua 1832, 8. Aufl. 1845) | |
4.593 | De Amicis | Später erschienen seine | "Poesie" | (1881) |
11.716 | Molbech | "Foreläsninger over den danske Poesie" | (1831-32, 2 Bde.) | |
54.980 | De Spuches | "Poesie" | (Neap. 1868; neue Aufl., ebd. 1880) | |
12.40 | Negruzzi | "Poesie" | lyrische Gedichte, Balladen und Sentenzen enthaltend; | |
11.430 | Meier | "Die Form der hebräischen Poesie" | (Tübing. 1853) | |
3.580 | Büchner | "Geschichte der englischen Poesie" | (Darmst. 1855, 2 Bde.) | |
3.119 | Bodmer | "Von dem Wunderbaren in der Poesie" | (Zürich 1740) | |
62.362 | Niese | "Die Entwicklung der homerischen Poesie" | (Berl. 1882) | |
63.1002 | Ronaldshay | "Geschichte der deutschen Poesie im Mittelalter" | (Halle 1830) | |
65.606 | Tangermann | "Philosophie und Poesie. Sonettenkränze" | (2. Aufl., Lpz. 1887) | |
9.352 | Kädmon | "Bibliothek der angelsächsischen Poesie" | Bd. 1 (2. Aufl., Götting. 1883) | |
1.311 | Alecsandri | "Ballade, poesie populari" | (neue Ausg. 1866-67, 2 Bde.) | |
9.148 | Janin | "La poésie et l'éloquence au temps des Césars" | (2. Aufl. 1864) | |
63.1002 | Ronaldshay | "Die Poesie und ihre Geschichte" | (ebd. 1855) | |
13.971 | Rosenkranz | "Die Poesie und ihre Geschichte" | (das. 1855) | |
3.903 | Cerrétti | Außerdem erschienen | "Poesie scelte" | allein (Mail. 1822) |
53.932 | Carcano | "Poesie varie edite ed inedite" | (2 Bde., Flor. 1869-70) | |
13.971 | Rosenkranz | "Geschichte der deutschen Poesie im Mittelalter" | (Halle 1830) | |
15.741 | Toldy | "Handbuch der ungarischen Poesie" | (Pest 1828, 2 Bde.) | |
4.714 | De Spuches | "Poesie" | (Neapel 1868; neue Aufl., Palermo 1880) | |
16.996 | Zunz | "Die synagogale Poesie des Mittelalters" | (Berl. 1855) | |
5.73 | Dora d'Istria | "La poésie des Ottomans" | (2. Aufl., Par. 1877) | |
13.427 | Provençalische Sprache | Böhmer | Die provençalische Poesie der Gegenwart | (Halle 1877) |
16.760 | Wülker | "Bibliothek der angelsächsischen Prosa und Poesie" | (Kassel 1881 ff.) | |
65.303 | Steinmeyer | "Über einige Epitheta der mittelhochdeutschen Poesie" | (Erlangen 1889) | |
16.908 | Zimmermann | "Geschichte der Poesie aller Völker" | (2. Ausg., das. 1856) | |
63.874 | Rigas | "Versuch einer Polyglotte der europ. Poesie" | (Bd. 1, Lpz. 1846) | |
18.449 | Hommel | "Prolegomena zu einem Handwörterbuch der altarabischen Poesie" | (Leiden 1884) | |
53.386 | Bouterwek | "Geschichte der Poesie und Beredsamkeit" | (12 Bde., Gött. 1801-19) | |
52.489 | Baethgen | "Anmut und Würde in der alttestamentlichen Poesie" | (ebd. 1880) | |
51.258 | Ahlwardt | "Über Poesie und Poetik der Araber" | (Gotha 1856) | |
11.103 | Mahn | "Über die epische Poesie der Provençalen" | (das. 1874) | |
57.4 | Foscolo | "Poesie" | allein gaben heraus Mestica (2 Bde., ebd. 1884) | |
13.573 | Ranke | "Vorlesungen zur Geschichte der italienischen Poesie" | (das. 1837) | |
18.491 | Keiter | "Die katholische Poesie in Deutschland seit 1848" | (Frankf. 1885) | |
61.264 | Loiseleur-Deslongchamps | "La Rose, son histoire, sa culture, sa poésie" | (ebd. 1844) | |
1.233 | Ahlwardt | "Über Poesie und Poetik der Araber" | (Gotha 1857) | |
5.201 | Dukes | "Zur Kenntnis der neuhebräisch-religiösen Poesie" | (Frankf. 1842) | |
8.330 | Heinzel | "Über den Stil der altgermanischen Poesie" | (Straßb. 1875) | |
3.143 | Böhmer | "Über die provençalische Poesie der Gegenwart" | (Halle 1870) | |
2.772 | Bernard | Auch | "Poesie" | hat er herausgegeben: |
13.318 | Prati | "Nuove poesie" | (1856, 2 Bde.) | |
7.598 | Graf | "Poesie e novelle" | (Rom 1876) | |
7.647 | Graziani | "Varie poesie" | (Modena 1662) | |
2.712 | Berchet | "Poesie italiane" | (Bastia 1848) | |
3.802 | Carcano | "Poesie varie" | (das. 1875) | |
4.425 | Dall' Ongaro | "Poesie" | (1840, 2 Bde.) | |
11.397 | Medici | "Poesie volgari" | (Vened. 1554) | |
11.178 | Mancini | "Poesie varie" | (das. 1848) | |
11.997 | Nannarelli | "Nuove poesie" | (das. 1856) | |
61.573 | Mansfeld | "Le poesie" | Mestica (Flor. 1888) | |
13.75 | Pindemonte | "Poesie e lettere" | (Bolog. 1883) | |
13.52 | Piërantoni-Mancini | "Poesie" | (Bol. 1879) | |
1.310 | Aleardi | "Poesie complete" | (Laus. 1863) | |
53.962 | Carrer | "Poesie" | Foscolos (ebd. 1840) | |
4.120 | Ciampi | "Poesie" | (vollständige Sammlung, 1880) | |
12.174 | Nievo | "Poesie di Ippolito N." | Flor. 1883) | |
1.310 | Aleardi | "Poesie varie" | (Salerno 1860) | |
58.541 | Guidi | "Poesie liriche" | (Parma 1681) | |
54.702 | Dall’Ongaro | "Poesie" | (2 Bde., 1840) | |
7.909 | Guidi | "Poesie liriche" | (Parma 1681) | |
13.151 | Poësie | von der Wissenschaft dadurch | Darstellung einer ästhetischen | (d. h. nicht für wahr angegebenen, obgleich innerlich wahrscheinlichen, d. h. poetisch wahren) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Löbell | Die Entwickelung der deutschen Poesie von Klopstocks erstem Auftreten bis zu Goethes Tod | (Braunschw. 1856-65) |
61.360 | Ludwigslied | "Denkmälern deutscher Poesie und Prosa" | (3. Ausg., 2 Bde., Berl. 1892) | |
53.1001 | Castiglione | Bedeutung; seine | "Poesie volgari e Iatine" | veröffentlichte Serassi (Rom 1760) |
13.971 | Rosenkranz | "Handbuch einer allgemeinen Geschichte der Poesie" | (das. 1832-33, 3 Bde.) | |
66.928 | Zaubersprüche | "Denkmälern deutscher Poesie und Prosa" | Nr. 4 u. 47 (3. Ausg., 2 Bde., Berl. 1892) | |
9.656 | Kehrein | "Proben der deutschen Poesie und Prosa" | (Jena 1849-50, 2 Bde.) | |
53.789 | Büsching | "Litterar. Grundriß zur Geschichte der deutschen Poesie" | (Berl. 1812) |
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