forlaufend
beson-313
^. Die Entwicklung der dentschen Handelsflotte seit 1871. Raumgehalt in Netto-Registertons Ein Mann der Be- Staaten sämtlicher Schiffe [* 3] eines Schiffes im Durchschnitt Kopfzahl der Besatzung satzung kommt auf Netto Registertons 1371 1881 1896 1871 1881 1396 1371 1881 1396 1871 1881 j 1596 ^. Segelschiffe. Preußen 469565 423740 103795 163,8 147,8 70,5 19849 16908 I 5637 23,6 25,4 19,3 Hamburg 148566 145253 194447 372,3 402,4 447,0 4924 4116 3758 30,2 35,3 51,7 Aremen 131017 211575 194439 517,9 803,4 904,4 3808 4020 2727 34,4 52,6 71,3 Mecklenburg , . . , 101026 107839 44795 244,0 291,5 476,5 4141 3741 1077 24,4 28,8 41,6 Oldenburg 45415 69720 78094 110,0 202,1 356,6 1802 2115 1624 25,2 32,9 48,1 Lübeck 4772 2640 1535 183,5 188,6 511,7 215 103 35 22,1 25,6 35,3 Zusammen 900361 965767 622105 205,9 227,5 246,5 34739 31003 14858 25,9 31,2 41,9 s. Dampfschiffe. 6960 46183 156265 114 25.8 365,1 749 2002 5220 9,5 23,1 29,9 Hamburg 28397 99312 474450 788 732 1285,8 1970 3514 11481 14,4 28,3 41,3 Vremen 42389 58685 223520 1570 851 1106,5 1709 2645 7552 24,8 22,2 29,6 Mecklenburg 682 4489 9728 227 408 405,3 41 146 302 16,6 30,7 32,2 Oldenburg 36 7003 36 410,6 5 211 33,2 Lübeck 3530 7089 8973 186 138 320,5 262 350 373 13/ 20,2 ^ 24,1 Zusammen! 81994 215758 > 879 939 j 558 j 520 , 823,9 I 4736 j 865? > 25139 i 17,3 j 24,9 I 35,0 V. Die deutsche Handelsflotte nach der Art der Schiffe und dem Seegebiet.
Schisfsgattungen Segelschiffe mit 4 und 5 Masten Segelschisse mit 3 Masten: Vollschiffe Barken Schonerbarken und Dreimastschoner . . . Segelschiffe mit 2 Masten: Briggen Schonerbriggen und Brigantinen Schoner Schoncrgalioteu, Oaleassen und Galioten. Gaffelschoner und Schmacken Andere zweimastige Segelschiffe (Leichter) . Einmastige Segelschiffe (Leichter) Schleppkähne ohne Masten Rädcrdampfschiffe Schraubcndanlpfschiffe Ostseegebiet Zahl der Raum- Be- Schisse gehalt satzung 7 6317 127 108 58354 1380 14 3993 120 37 9432 337 5 1427 39 59 4510 240 91 3599 239 30 1730 104 14 468 30 183 4858 407 3 332 20 2717 196 361 141629 4569 Nordseegebiet Zahl der Schiffe 119 197 33 17 38 63 113 29 856 399 90 33 654 Raum- gchalt 46134 181391 188 521 9 598 3 839 6 924 7 343 8 441 4 246 35 144 12 348 23 156 4 804 730 789 satznng 568 2 649 3 268 282 121 247 347 471 111 2 658 886 227 304 20070 Zusammen ^ 932 , 239 366 1262 678 ders der Rückgang der preußischen und der große Auf- schwung der bamburgischen auffällig; auch die bre- mische Flotte bat seit 1871 die preußische weit über- flügelt, ist aber mit der Dampferflotte gegen die damburgische weit zurückgeblieben.
Die kleinen Flotten von Mecklenburg, [* 4] Oldenburg [* 5] und Lübeck [* 6] smd in ihrer Frachtfäbigkeit ziemlich stabil geblieben. In Oldenburg allein ist die Eegelflotte bis 1891: im Wachsen geblieben, von da ab geht sie, wie bei allen andern Seeuferstaaten, stark zurück. Aus der Durchschnittsgröße der Schisse kann man ibre Verwendung erkennen: Preußens [* 7] Handelsflotte ist bauptsächlich auf den Küstenverkehr und die «kleine Fahrt» in der Ostfee beschränkt, die größten über- seeischen Segler hat Bremen, [* 8] die größten Dampfer Hamburg [* 9] und Bremen.
Die Veränderung des Mann- schaftsbestandes hängt ab von der Größe der Schiffe und von den Verbesfernngen im Maschinenbau bei den Dampfern. Außerdem drängt die Konkurrenz, die Betriebe immer sparsamer einzurichten. Allgemein zeigt diese Tabelle auch den "Zug nach dem Westen»; die Nordseeküstenstaaten, Hamburg, Bremen, über- flügeln Preußen, [* 10] und Oldenburg, ebenfalls an der Nordfee, überflügelt Mecklenburg und Lübeck. Beson- ders Hamburg und Bremen sind die Herzkammern des deutschen Seeverkehrs geworden: neben diesen mächtigen Stapelplänen haden Stettin, [* 11] Kiel, [* 12] Lübeck, Königsberg [* 13] und Tanzig nur geringe Bedeutung.
Übersicht L giebt die deutsche Handelsflotte nach Art der Schisse und dem Seegebiet an. Den Zuwachs der deutschen Handelsflotte an Räumten zeigt folgende Tabelle: In Deutschland [* 14] Im Auslande Aus dem Auslande Jahre neu gebaut neu gebaut angekauft Nettoraumgehalt in Registcrtons 1873 34833 36462 25031 1874 33889 24897 28514 1875 33103 8655 22741 1876 41639 5772 21755 1877 35683 4565 27520 1878 32631 12347 28373 1879 30013 10152 50325 1880 25460 6934 48433 1881 34656 13180 35701 1882 62411 26912 29405 1833 74469 15599 38077 1884 54727 13443 17749 1885 22241 885 21053 1886 3? 741 14434 20976 1887 27170 18259 22103 1883 28281 25093 35782 1889 77706 76760 39123 1890 71895 78518 44329 1891 70547 45874 14141 1892 49307 34197 26525 1893 47685 20272 22903 1894 71960 35006 24110 1895 63330 18981 31904 1873 bis 1895 552202 j 676 583 ¶
forlaufend
314
über die Herkunft (Vauheimat) der deutschen Handelsschiffe giebt folgende Tabelle Aufschluß: Bauheimat Jahr der Erbauung
Segelschiffe Dampfer Z Holz ^ Nettoraum-gehalt (Ne-gistcrtons) Holz "
Nettoraumgehalt (Registertons) InDeutschland/
neu gebaut . ^ 1873 1883 1895 i 12 17 1184637 28 690 14 072 9 535 993 59 5 6143 60 397 58 797 Überh.
i. deutschland
I. 1873-95l 278 j1505,455 865 j 891 > 9 ! 610512 Im Auslande neu geba! inde / uti 1873 1883 1895 809 1999 2 682 1 35 653 13 600 16299 überh.
i. deutschland
I. ,1873-95 52 41 110213 287 5 441989 ilus dem Au ' 1873 2 48 18557 11 1 6474 lande
ange 1883 11 46 32572 6 2 5505 kauft i 1895 8 30 15117 16 16787 Überh.
i. deutschland
I. I18?3'95 206 > 80? j546489 j 156 ! 91120094 ! Meist ältere, schon gebrauchte Schiffe. Die
in Nordseehäfen beheimatete deutsche Handels- flotte ist im Nettoraumgehalt etwa fünfmal größer als
die in den Ostseehäfen und hat ungefähr die vier- fache Besatzung. Große Segelschiffe und große Dampfer sind in den Ostseehäfen
selten, in den Noro- seehäfcn häufig; z. B. in sämtlichen Ostseehäfen sind nur 13 Schraubendampfer
größer als 1000 Register- tons netto, in den Nordscehäfen dagegen 324 Dampfer. Segelschiffe sind nur 8 in
den Ostsee- häfen größer als 1000 Registertons, in den Nord- seebäfen aber 229. Die starke Schwankung in den verschiedenen
Jahren ist durch die Konjunkturen im überseeischen Handelsverkehr sowie durch die Preise der Schiffe und des Schisfsmaterials
im Auslande (besonders in England) und im Inlande hervorgerufen. Ins- gesamt wurden in den 1.1873-95: 152408
Re- gistertons Nettoraumgehalt an deutschen Schiffen mehr aus dem Aus- als aus dem Inlande bezogen. Der Gesamtverkehr von
deutschen und auslän- dischen Schiffen in deutschen Häfen ist in der Tabelle unten, der Verkehr deutscher Schiffe
in deutschen und ausländischen Häfen in Tabelle S. 315 angegeben. Binnenschiffahrt. Der Binnenschiffahrt stan- den Ende 1894: 13612 km
Wasserstraßen zu Ge- bote und zwar 9092 km freier Flußlauf, 2184 km kanalisierter Flußlauf, 2238 kni Kanäle und 98 km Nordostseekanal.
[* 16] Der Fracht- und Personenbeför- derung dienende Fluß-, Kanal-, Haff- und Küsten- schiffe mit mindestens 10 t.
Laderaum waren am wo die letzte Aufnahme stattfand, 22848 vorhanden und zwar 21318 Segel- und 1530 Dampfschiffe
(einschließlich 27 Dampffähren). An neuen wichtigen Kanälen sind bis einschließ- lich 1896 vollendet worden: der Königsberger
See- kanal, der eine geschützte Fahrt zwischen der Pregel- mündung und dem Frischen Hass darstellt;
der Oder- Spree-Kanal von Fürstenberg nach Berlin;
[* 17] der Kaiser-Wilhelm-(Nordostsee-)Kanal, durch den der alte Eiderkanal kassiert
ist, und der Hunte-Ems- Kanal.
[* 18] Nahezu fertig wird 1896 der Kanal Dort- mund - Emshäfen. Begonnen ist der Elbe-Trave- Kanal und
der Kanal Bützow-Güstrow sowie der Karlsruher Rheinkanal, deren Vollendung 1900 in Aussicht steht, weiter
fortgesetzt wird der Elster-Saale- Kanal. Erweitert und vergrößert wird das
elsaß- lothring. und das oldenburg. Kanalnetz;
auch in der Provinz Brandenburg
[* 19] sind kleinere neue Kanäle hergestellt.
Vgl. die Einzelartikel, auch diejenigen in Bd. 17, und den Artikel Schiffahrtskanäle (Bd. 14).
Die Binnenschiffahrtsflotte, einschließ- lich der nicht schon bei den Seeschiffen gezählten Küstenfahrer,
berechnet sich für die Zeit von Angekommene und abgegangene Schiffe im Jahre 1895. Angekommen Abgegangen
Heimat mit Ladung in Ballast oder leer mit Ladung in Ballast oder leer Schisse
Registertons Schisse ^ Registertons Schiffe Negistertons Schiffe Registertons Teutsche Schiffe 41287 7340252
7121 566789 38803 6505186 10164 1526031 Darunter Dampfer . . . 21469 6252244 1016 367568
19871 5527634 2629 1194101 Russische
[* 20] Schiffe 510 168152 12 3753 281 93528 238 78 46? Darunter Dampfer
. . . 203 88706 9 2787 152 61463 60 30989 Schwedische Schiffe 3053 599122
205 43614 1807 409884 1421 233015 Darunter Dampfer . . . 1659 453916 143 37827 1232 350897 576 142612
Norwegische Schiffe 948 391906 64 26718 632 246940 397 182580 Darunter Dampfer . . .
600 266720 51 22825 445 192685 202 98590 Dänische Schiffe. ' 4638 748619 1377 83158 4232 633983
1811 159183 Darunter Dampfer . . 1878 619375 132 46768 1555 514209 466 141144 Englische
[* 21] Schiffe 5462 4581352
266 205492 3017 2017222 2708 2751403 Darunter Dampfer 5025 4357267 241 202618
2644 1881412 2624 2666130 Niederländische
[* 22] Schiffe . . . 1312 206593 194 16531 1011 182001 390 37719 Tarunter
Dampfer 354 135584 20 4145 338 126653 35 13801 Belgische Schiffe 35 38436 3 2727
31951 8 8513 Tarunter Dampfer 35 38436 3 2727 28 31951 8 8513 96 75193 2 1153 78 63601 18 15037 Darunter
Dampfer 76 65875 1 346 65 59589 13 9310 39 30596 8 8016 38 28532 7 8694 Darunter
Dampfer 39 30596 8 8016 38 28532 7 8694 Italicnische Schiffe 30 19644 - - 13 9444 15 9843 Darunter
Dampfer . . . , 1 1637 Österreich
isch-ungarische Schiffe 18 13330
5 2350 13 10442 Darunter Dampfer 5 6285 1 1035 5250 Griechische Schiffe 4 7997
3 6210 Darunter Dampfer . . . . 4 7997 3 6210 Nordamerikanische Schiffe . . 3 3915
1 1980 495 Darunter Dampfer 1 2048 Brasilianische Schiffe 164
- - 1 116 - - Darunter Dampfer 1 116 Hawaiische Schiffe - -
- 1 1177 - - Zusammen 57436 14225271 9252 957951 49948 10227895 17194 5057632 Tarunter Dampfer
31348 12325349 1624 695627 26371 8777813 6627 4325344
¶
forlaufend
315
Verkehr deutscher Schiffe zwischen deutschen Häfen, zwischen deutschen und ausländischen Häfen und zwischen ausländischen Häfen. Verkehr deutscher Schiffe 1873 Mit Ladung ,^_... Tonnen !Sch'fft netto In Ballast oder leer ^^.? Tonnen Scknffe netto Mit Ladung .,... Tonnen -chchc netto In Ballast oder leer ^^ Tonnen Sch'sse netto 1895 Mit Ladung Schiffe Tonnen netto In Ballast oder leer Schisse Zwischen deutschen Häfen. Angekommen . . . . Abgegangen Mit ausländischen Häfen.
'Angekommen in deut- schen Häfen Abgegangen aus deut- schen Häfen Verkehr zwischen aus- ländischen Häfen . 15541 15 384, 599 763 603 585 9 009 6031 6 099 2 075 156 1 648 539 2 472 735 5 566 5242 885 3 687 2 333 241 033 214 097 105 943 528 494 650 119 25 730 24 661 1102 826 7422 7819 2879746 1639 7 672 8 976 2614693 1360 6573 845, 3331 294 494 289 670 240 713 561115 1 331 076 31925 8 555 6 935 15 624 2 530 027 2 523 759 4 764109 3970062 20 868 291 6 339 7 083 782 2488 2 953 370 427 368 983 196 362 1124 900 1 622 9ss9 Summe aller See- reisen deutscher Schiffe 36 602 6798 104,12309 ^1 512 121^ 49 663 13170912 13 739 2 424 986j 62926 !32129355 12934 3 313 939 1893 bis 1897 ohne Berücksichtigung der Fort- fchreibung auf 21 537 Frachtschiffe mit 2 713 829 t Tragfähigkeit (worunter 140 Güterdampfer mit 23889 t), ferner 677 Personen-, 635 Schlepp-, 50 Tauereiampfer, 27 Dampffähren, mit zusammen rund 55000 Mann Besatzung, ohne die Bemannung des oben mit eingerechneten Teils der Küstenfahrer, über den Güterverkehr zu Wasser, der trotz verhältnismäßig sehr geringer Zunabme der Längen der Wasserstraßen bei gleichzeitiger starker Zunahme der Längen der Eisenbahnen etwa 23 Proz. der deutschen Gesamtgüterbewegung be- trägt, giebt für 1894 nachstehende Tabelle Auskunft: Wasserstraßen Auf den deutschen Flüssen und Kanälen des Ostseegebietes . . Auf den deutschen Flüssen und Kanälen des Nordseegebietcs (ausschließlich Rheinstromgebiet) Im deutschen Nhcinstromgebiet In den deutschen Vodenseehäfeu Auf der deutschen Donaustrecke.
Zu- und Abgangs- Verkeyr 3 840 088 10 719 225 16 516 436 317 542 371 48? Durchgangs Verkehr 4 994 284 13 936 321 11 084 756 227 731 Zusammen I 31764778 I 30243092 Auf dem deutschen Nhein verkehrten im Frühjahr 1896: Gegen 1892 ergeben sich mit Ausnahme der deut- schen hölzernen Schiffe (die um 6,6 Proz. abnahmen) überall beträchtliche Zunahmen. Sie sind am stärksten bei den eisernen und stählernen Schissen sowie (der Flagge nach) bei den belgischen und niederländischen.
Auch die Große der Fahrzeuge nimmt zu. Auf dem Nhcin läuft seit 1896 ein solches von 41357 und auf der Elbe feit 1895 eins von 22000 Ctr. Ladefähigkeit. Post- und Telegraphcnverkehr. Das Neichs- post- und Telegraphengcbiet umfaßte 1895 ohne Haffe,Boddcnund andereMeeresteile445115,24li1^ni mit 44366191 Bewohnern und zählte 28726 Post-, 13 739 Telegraphenanstalten, 19 272 Verkaufsstellen für Postwertzeichen und 154293 Beamte und Unter- beamte. Es wurden 3428866041 Sendungen und 34602830 Telegramme befördert, bei den Etadt- fernsprechvermittelungcn 498 360 991 Verbindun- gen ausgeführt, 287049616 M. vereinnahmt und 261781081 M. verausgabt.
Postbriefkästen gab es 86569 Stück; 1040 Posthaltereien hatten 4378 Postillone und hielten 9804 Pferde; [* 24] die Posten legten 236067539 Icin zurück. Befördert wurden 1225 928 510 Briefe, 443 794 860 Postkarten, 492 262 270 Drucksachen und Geschüftspapiere, 35 446170 Warenproben, 95 349 264 Postanweisun- gen, 6020145 Postaufträge, 910221741 Zeitungs- nummern und 76 280 601 außergewöhnliche Zei- tungsbeilagen-, ferner 132153353 Pakete ohne, Heimat der Fahrzeuge Segelschiffe und Schleppkähne Hölzerne Zahl Tragfähigkeit «_____! Eiserne u. (stählerne) Zahl Tragfähigkeit Personen- und Güterdampfer Raddampfer Zahl Tragfähigteil Schraubendampfer Zahl Tragfähigkeit Baden Bayern Elsaß-Lothringen Hessen Preußen Württemberg Zusammen deutsche Belgien Großbritannien Niederlande Nnbere Fahrzeuge überhaupt 389 315 18 214 562 40 979 24 140 1306 19 768 87 509 1045 168 18 136 729 (5) 111 195 8 965 74 426 480 184 (5 774) 1 023 13 112 300 27 46 190 2 835 11 560 1508 598 39 2834 174 747 117 792 5 194 364 007 1054 (5) 202 (14) 1 1051 (13) 7 675 (5 774) 57 162 (4 100) 936 414 698 (3 786) 5 246 136 3 etwa 7000 234 3764 271 73 271 etwa 18000 1 403 11 828 2315 (32) 1 153 835 (18 660) ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Deutschland |
---|---|---|
1 | ****** | Deutsch|land; -s: Staat in Mitteleuropa. |
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
55.168 | Deutschland | Hoffmann | Deutschlandund seine Bewohner | (4 Bde., Stuttg. 1834-36) |
55.168 | Deutschland | Berghaus | Deutschlandund seine Bewohner | (2 Bde., Berl. 1860) |
9.315 | Junges Deutschland | Wehl | Das junge Deutschland | (Hamb. 1886) |
9.315 | Junges Deutschland | Brandes | Das junge Deutschland | (Leipz. 1887) |
55.168 | Deutschland | Kiepert | Völker- und Sprachen-Karte von Deutschland | (2. Aufl., ebd. 1870) |
55.221 | Deutschland | Biedermann | Deutschlandim 18. Jahrh. | (4 Bde., Lpz. 1854-81) |
55.168 | Deutschland | Lepsius | Geologie von Deutschland | (Stuttg. 1888 fg.) |
55.168 | Deutschland | Daniel | Geogr. Charakterbilder aus Deutschland | (3. Aufl., bearbeitet von Volz, ebd. 1892) |
55.168 | Deutschland | Daniel | Deutschlandnach seinen physischen und polit. Verhältnissen | (6. Aufl., 2 Bde., Lpz. 1893 fg.) |
55.221 | Deutschland | Perthes | Polit. Zustände und Personen in Deutschlandzur Zeit der franz. Herrschaft | (2 Bde., Gotha 1861-69) |
55.168 | Deutschland | von Hoff | Deutschlandnach seiner natürlichen Beschaffenheit und seinen frühern und jetzigen polit. Verhältnissen | (Gotha 1838) |
59.7 | Helgoland | "Deutschland Deutschland über alles" | dichtete. Eine steinerne Treppe von 188 Stufen und ein Aufzug (seit 1885) | |
55.211 | Deutschland | Konflikt | Deutschland und ÖsterreichHand in Hand, und ihre feste Haltung verfehlte ihren Eindruck auch auf Rußland nicht. Nach der Ermordung des russ. Kaisers Alexander II. | (13. 1881) |
16.454 | Weber | "Deutschland, oder Briefe eines in Deutschland reisenden Deutschen" | (Stuttg. 1826-28, 3 Bde.; 3. Aufl., als "Reisehandbuch" eingerichtet. 1843, 6 Bde.) | |
1.852 | Arndt | "Geist der Zeit", worin er die Grundzüge eines neuen, zeitgemäßen Verfassungszustands in Deutschland gab, die er weiter ausführte in der Schrift "Über künftige ständische Verfassungen in Deutschland" | (1814) | |
58.189 | Görlitz | Die Sternwarte | 1787 gegründet, befindet sich seit 1857 in einem neuen Gebäude an der Südostseite der Stadt. Die Geographische Anstalt von Justus Perthes | (s. d.) ist die bedeutendste in Deutschland. Andere Institute sind die Feuerversicherungsbank für Deutschland (s. Feuerversicherung, Bd. 6, S. 750 a Tabelle) |
9.703 | Ketteler | "Die Arbeiterfrage und das Christentum" | 3. Aufl., Mainz 1864) im Kampf gegen das Kapital gepriesen wurde. Auch fügte er sich rasch und mit Geschick in die 1866 in Deutschland eingetretene Wendung der politischen Verhältnisse ("Deutschland nach dem Krieg von 1866", 6. Aufl., Mainz 1867) | |
55.147 | Deutschland | Oberlausitz; 6) | ||
55.160 | Deutschland | Weimar | Wiesbaden | (200000 M.) |
55.160 | Deutschland | Kaiserslautern | Barmen | (7000 M.) |
55.160 | Deutschland | Braunschweig | Cassel | (über 200000 M.) |
4.846 | Deutschland | Panzerkorvetten und 1 Panzerfahrzeug Arminius); | ||
17.239 | Deutschland | Lepsius | Geologie von D. | (Stuttg. 1889 ff.) |
55.160 | Deutschland | Altenburg | Berlin | (jährlich über 600000 M.) |
15.38 | Sonntag | Lammers | Sonntagsfeier in Deutschland | (Berl. 1882) |
17.245 | Deutschland | Hauck | Kirchengeschichte Deutschlands | (Leipz. 1887 ff.) |
55.168 | Deutschland | Deutschen Reichs | 2 Bde., ebd. 1876-77); | |
55.160 | Deutschland | Elberfeld, Hamburg | Königsberg i. Pr. | (Pacht 22000 M.) |
4.879 | Deutschland | Der neue Kaiser | Leopold II. | (1790-92) |
18.215 | Deutschland | Kämmel | Deutsche Geschichte | (Dresd. 1889) |
4.846 | Deutschland | Baumbach | Staatslexikon | (das. 1882, populär) |
59.1001 | Junges Deutschland | Wehl | Das J. D. | (Hamb. 1886) |
59.1001 | Junges Deutschland | Brandes | Das J. D. | (Lpz. 1891) |
59.1001 | Junges Deutschland | Proelß | Das J. D. | (Stuttg. 1892) |
55.147 | Deutschland | Postagenturen | 13318 Posthilfstellen, 23707 | (12564) |
55.132 | Deutschland | Düsseldorf | Köln und Oberschlesien | (Neudeck) |
55.168 | Deutschland | Delitsch | Deutschlands Oberflächenform | (ebd. 1880) |
4.846 | Deutschland | Delitsch | Deutschlands Oberflächenform | (Bresl. 1880) |
4.847 | Deutschland | 850,000 | Leipz. 1883, 10 Blätter). | |
55.168 | Deutschland | Riedel | Die Reichsverfassungsurkunde | (Nördl. 1871) |
13.418 | Prostitution | Stursberg | Die P. in Deutschland | (Düsseld. 1887) |
55.221 | Deutschland | Wippermann | Deutscher Geschichtskalender | (Lpz. 1886 fg.) |
9.318 | Jünglingsvereine | v. Örtzen | Die J. in Deutschland | (Heilbr. 1886) |
10.594 | Lebensversicherung | Elster | Die L. in Deutschland | (Jena 1880) |
4.911 | Deutschland | Biedermann | D. im 18. Jahrhundert | (das. 1854-80, 4 Tle.) |
55.220 | Deutschland | Hause | Ranke | (Bd. 1-3, Abteil. 1, Berl. 1837-40) |
55.220 | Deutschland | Kämmel | Deutsche Geschichte | (Dresd. 1889) |
4.911 | Deutschland | Arnold | Fränkische Zeit | (Gotha 1882) |
52.589 | Bayrhoffer | Reformation in | Deutschland" | (Mannh. 1846) |
55.181 | Deutschland | " -Gedern | (seit 1742 Fürstentum) | |
55.181 | Deutschland | " -Sondershausen | (seit 1697 Fürstentum) | |
55.169 | Deutschland | Nabert | 925000, in 8 Sektionen | (Glog. 1891 fg.) |
55.168 | Deutschland | A. Stielers Handatlas | Blatt 9-16 | (Gotha 1891) |
8.678 | Holzbaukunst | Lachner | Geschichte der H. in Deutschland | (Leipz. 1885, Bd. 1) |
16.335 | Währung | Arendt | Der Währungsstreit in Deutschland | (Berl. 1886) |
4.911 | Deutschland | Rettberg | Kirchengeschichte Deutschlands | (Götting. 1845-48, 2 Bde.) |
55.220 | Deutschland | Arnold | Fränkische Zeit | (2 Hälften, Gotha 1881-83) |
55.168 | Deutschland | Ravenstein | 850000, in 110 Blatt | (Lpz. 1884) |
4.912 | Deutschland | Haym | Die deutsche Nationalversammlung | (Berl. 1850) |
55.168 | Deutschland | Dechen | 1400000, in 2 Blatt | (2. Aufl., Berl. 1880) |
55.220 | Deutschland | Arnold | Deutsche Urzeit | (3. Aufl., Gotha 1881) |
4.868 | Deutschland | Die beiden Nachfolger Karls V. | Ferdinand I. | (1556-64) |
4.667 | Demokratie | Zöpfl | Die D. in Deutschland | (2. Aufl., Stuttg. 1853) |
11.340 | Mathematik | Gerhardt | Geschichte der M. in Deutschland | (Münch. 1878) |
55.220 | Deutschland | Rettberg | Kirchengeschichte Deutschlands | (2 Bde., Gött. 1845-48) |
8.962 | Innere Mission | Busch | Die i. M. in Deutschland | (Gotha 1877) |
9.959 | Kolonien | Fabri | Bedarf Deutschland der K.? | (Gotha 1879) |
15.199 | Staatsanwalt | Keller | Die Staatsanwaltschaft in Deutschland | (Wien 1866) |
55.180 | Deutschland | " -Lüneburg | (seit 1692 Kurfürstentum Hannover) | |
4.846 | Deutschland | Brachelli | Deutsche Staatenkunde | (Wien 1856, 2 Bde.): |
55.168 | Deutschland | Richter | Das Deutsche Reich | (Lpz. 1891) |
4.912 | Deutschland | v. Inama-Sternegg | Deutsche Wirtschaftsgeschichte | (Leipz. 1874 ff.) |
4.911 | Deutschland | Rückert | Deutsche Geschichte | (3. Aufl., Leipz. 1873) |
9.660 | Keilschrift | v. Gutschmid | Die Assyriologie in Deutschland | (das. 1876) |
60.513 | Kolonisation | Sering | Innere K. im östl. Deutschland | (Lpz. 1893) |
4.911 | Deutschland | Walter | Deutsche Rechtsgeschichte | (2. Aufl., Bonn 1857) |
4.912 | Deutschland | Ficker | Vom Reichsfürstenstand | (Innsbr. 1861, unvollendet) |
4.911 | Deutschland | Arnold | Deutsche Urzeit | (3. Aufl., Gotha 1881) |
55.168 | Deutschland | Penck | Das Deutsche Reich | (Wien 1887) |
8.116 | Handschrift | Hofmann | Handschriftenkunde für Deutschland | (Bresl. 1831) |
55.221 | Deutschland | Halm | Geschichte des Kulturkampfes | (Berl. 1881) |
65.126 | Sparkassen | Brämer | Das Sparkassenwesen in Deutschland | (2 Bde., 1864) |
6.408 | Flurregelung | Judeich | Die Grundentlastung in Deutschland | (Leipz. 1863) |
8.505 | Hexe | Baldi | Die Hexenprozesse in Deutschland | (Würzb. 1874) |
7.228 | Gesellenvereine | Dehn | Die katholischen G. in Deutschland | (Berl. 1882) |
51.1017 | Übertrag | Lotze | Geschichte der Ä. in Deutschland | (Münch. 1868) |
55.127 | Deutschland | Ackerland | Gartenland und Weinberge 26311968 ha | (48,7 Proz.) |
51.281 | Akademisch | Stein | Die akademische Gerichtsbarkeit in Deutschland | (1891) |
55.127 | Deutschland | Weiden, Hutungen | Öd- und Unland 5041083 | (9,4 Proz.) |
53.68 | Björnson | Italien | Deutschland und Frankreich, übernahm | (1865-67) |
18.215 | Deutschland | Lamprecht | Deutsche Geschichte | (in 7 Bänden, Berl. 1890 ff.) |
1.201 | Agrarpolitik | Judeich | Die Grundentlastung in Deutschland | (Leipz. 1863) |
7.1007 | Hagelversicherung | A. Müller | Das Hagelversicherungswesen in Deutschland | (Köln 1876) |
1.48 | Ablösung | Judeich | Die Grundentlastung in Deutschland | (Leipz. 1863) |
18.500 | Klima Deutschlands | Looff | Witterungsverhältnisse in Deutschland | (Langensalza 1862) |
63.474 | Prostitution | Stursberg | Die P. in Deutschland | (2. Aufl., Düsseld. 1887) |
55.221 | Deutschland | Oncken | Zeitalter Friedrichs d. Gr. | (2 Bde., Berl. 1881-82) |
5.728 | Erbpacht | Judeich | Die Grundentlastung in Deutschland | (Leipz. 1863) |
17.108 | Bebber | "Regentafeln für Deutschland | (Kaisersl. 1876) | |
55.747 | Ehescheidung | Hubrich | Das Recht der E. in Deutschland | (Berl. 1891) |
2.479 | Bauhütte | Heideloff | Die B. des Mittelalters in Deutschland | (Nürnb. 1844) |
65.839 | Tierärztliche Hochschulen | Schneidemühl | Das Tierarzneiwesen in Deutschland | (Lpz. 1894) |
2.476 | Bauernkrieg | Jörg | Deutschland in der Revolutionsperiode 1522-26 | (Freiburg i. Br. 1851) |
65.831f | Erläuterungen | Leydig | Die in Deutschland lebenden Saurier | (Tüb. 1871) |
6.629 | Frauenvereine | v. Criegern | Das Rote Kreuz in Deutschland | (Leipz. 1883) |
6.78 | Faustrecht | Majer | Geschichte des Faustrechts in Deutschland | (Berl. 1799) |
6.656 | Freimaurerei | W. Keller ^[Derselbe] | Geschichte der F. in Deutschland | (das. 1859) |
4.912 | Deutschland | Raumer | Vom deutschen Geist | (2. Aufl., Erlang. 1850) |
7.377 | Gladstone | 1875) fanden in England und in Deutschland großen Beifall; | ||
4.912 | Deutschland | Wachsmuth | Geschichte deutscher Nationalität | (Braunschw. 1860-62, 3 Bde.) |
9.212 | Jesuiten | Sugenheim | Geschichte der J. in Deutschland | (Frankf. a. M. 1847, 2 Bde.) |
18.501 | Klima Deutschlands | Hellmann | Größte Niederschlagsmengen in Deutschland | (Berl. 1884) |
65.640 | Taubstummenanstalten | Organ der Taubstummen in Deutschland | J. Vatter | (Friedberg 1855 fg.) |
4.912 | Deutschland | Jastrow | Geschichte des deutschen Einheitstraums | (Berl. 1885) |
55.168 | Deutschland | R. von Mohl | Das deutsche Reichsstaatsrecht | (Tüb. 1873) |
4.910 | Deutschland | Häberlin | Umständliche deutsche Reichsgeschichte | (Halle 1767-86, 21 Bde.) |
58.732 | Handarbeitsunterricht | Rißmann | Geschichte des Arbeitsunterrichts in Deutschland | (Gotha 1882) |
55.221 | Deutschland | Treitschke | Deutsche Geschichte im 19. Jahrh. | (Bd. 1-4, in 3. u. 4. Aufl., Lpz. 1886-93) |
4.911 | Deutschland | v. Wietersheim | Zur Vorgeschichte deutscher Nation | (Leipz. 1852) |
66.398 | Volkswirtschaftslehre | Roscher | Geschichte der Nationalökonomik in Deutschland | (Münch. 1874) |
1.649 | Antisemiten | Lehnhardt | Die antisemitische Bewegung in Deutschland | (Zür. 1884) |
4.911 | Deutschland | Hanser | D. nach dem Dreißigjährigen Krieg | (Leipz. 1862) |
4.911 | Deutschland | Hurter | Geschichte Kaiser Ferdinands II. | (das. 1850-64, 11 Bde.) |
52.189 | Auswanderung | Fabri | Bedarf Deutschland der Kolonien? | (Gotha 1879) |
11.545 | Methodisten | Jüngst | Der Methodismus in Deutschland | (2. Aufl., Gotha 1877) |
11.260 | Mark | Maurer | Geschichte der Markenverfassung in Deutschland | (Erlangen 1856) |
10.450 | Landeshoheit | Berchtold | Die Entwickelung der L. in Deutschland | (Münch. 1863) |
4.911 | Deutschland | Kopp | Geschichte der eidgenössischen Bünde | (das. 1845-62, Bd. 1-3 u. 5) |
4.911 | Deutschland | Dahn | Geschichte der deutschen Urzeit | (das. 1883) |
4.911 | Deutschland | Barth | Deutschlands Urgeschichte | (2. Bearbeitung, Erlang. 1840-46, 5 Bde.) |
51.824 | Arbeitslosigkeitsversicherung | Zacher | Arbeiterbewegung und Socialreform in Deutschland | (ebd. 1893) |
19.901 | Stahl | Junge | Die Vorgeschichte der S. in Deutschland | (Leipz. 1890) |
55.220 | Deutschland | Haberlin | Umständliche teutsche Reichshistorie | (12 Bde., Halle 1767-73) |
12.1014 | Philologie | Bursian | Geschichte der klassischen P. in Deutschland | (Münch. 1883) |
12.931 | Pfahlgraben | Haupt | Der römische Grenzwall in Deutschland | (Würzb. 1885) |
51.341 | Albrechtsleute | Jüngst | Der Methodismus in Deutschland | (2. Aufl., Gotha 1877) |
9.331 | Juraformation | Buch | Über den Jura in Deutschland | (Berl. 1839) |
4.911 | Deutschland | v. Treitschke | Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert | (in 5 Bdn., das. 1879 ff.) |
52.892 | Bestattung | Weinhold | Die heidn. Totenbestattung in Deutschland | (Wien 1859) |
12.601 | Pädagogik | Specht | Geschichte des Unterrichtswesens in Deutschland | (Stuttg. 1885) |
55.221 | Deutschland | W. Müller | Polit. Geschichte der Gegenwart | (Berl. 1868 fg.) |
4.911 | Deutschland | Aschbach | Geschichte Kaiser Siegmunds | (Hamb. 1838-45, 4 Bde.) |
4.912 | Deutschland | Scherr ^[Derselbe] | Germania | (illustriert; 5. Aufl., Stuttg. 1885) |
61.829 | Meteorologie | Jüngst | Der Methodismus in Deutschland | (2. Aufl., Gotha 1877) |
4.564 | Darwin | E. Krause | Ch. D. und sein Verhältnis zu Deutschland | (Leipz. 1885) |
16.758 | Wucher | Neumann | Geschichte des Wuchers in Deutschland | (Halle 1865) |
4.846 | Deutschland | Hoffmann | D. und seine Bewohner | (Stuttg. 1834-36, 4 Bde.) |
17.245 | Deutschland | Lamprecht | DeutschesWirtschaftsleben im Mittelalter | (das. 1886, 4 Bde.) |
4.912 | Deutschland | Lindenschmit | Handbuch der deutschen Altertumskunde | (Braunschw. 1880 ff.) |
4.846 | Deutschland | Kutzen | Das deutsche Land | (3. Aufl., Bresl. 1880) |
Von total 150 Quellen werden 150 angezeigt. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.