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Gesellschaft". Eine Zeit lang schien dann manchem aufstrebenden Talent alles Heil in einer möglichst objektiven Wiedergabe der Natur zu liegen. Mit den Kunstbestrebungen verbanden sich entschieden demokratische Neigungen, auch wohl das Bestreben, Illusionen zu zerstören und in Poesie und Prosa in erster Linie auf die Häßlichkeiten, Mängel und Schäden des Lebens hinzuweisen. Seit dem Beginn der neunziger Jahre macht sich der Gegenschlag geltend. Das subjektive Element in der Kunst wird wieder stärker betont und hauptsächlich unter Einstuft der Philosophie Nietzsches, der als Stilist sehr stark gewirkt hat, wird dem nivellierenden Naturalismus gegenüber Recht und Wert des dichtenden Individuums wieder mehr hervorgehoben. Es ist vielfach verkannt worden, daß die neue Bewegung sich innerhalb der Lyrik am fühlbarsten machte und hier, wo frisches Leben besonders vermißt wurde, auch ihre meiste Berechtigung hatte.
Die «Modernen Dichtercharaktere» waren die erste Kundgebung des sog. Jüngsten Deutschlands. [* 3] Von ältern Dichtern war Ernst von Wildenbruch vertreten, der auf dem Gebiete der patriotischen Lyrik und Balladenpoesie durch eine wuchtige Rhetorik auf jugendliche Gemüter gewirkt hat. Doch hat sich die polit. Begeisterung der Jüngern mehr radikalen Anschauungen zugewendet, so in den Erstlingen des als Lyriker dilettantischen Mackay und des hier und dort durch kräftige Klänge wirksamen Henckell.
Auf die philos. Lyrik hat anfangs noch Schopenhauer, später Nietzsche eingewirkt. Indessen vermochte weder der kokette Weltschmerz Arendts, noch der Pessimismus des unglücklich ringenden H. Conradi in weitern Kreisen Interesse zu erregen. Nachhaltiger wirkte eigentlich nur der siegesfrohe Kampfton des pathetischen Arno Holz, [* 4] der in seinem «Buch der Zeit» (1885) namentlich auch den socialen Fragen der Gegenwart ein lebhaftes Interesse widmete. Holz entsprach am meisten der Forderung einer realistischen Lyrik, wie sie kurz zuvor aus den Sammlungen älterer Lyriker, C. Ford. Meyers («Gedichte», 1882),
Fr. Th. Wischers («Lyrische Gänge», 1882),
Hans Hopfens («Gedichte», 1883) und Detlev von Liliencrons («Adjutantenritte», 1883), entgegentrat. Von diesen ist C. F. Meyer (geb. 1825) unstreitig der abgeklärteste, gedankentiefste und formvollendetste, während die derbere, aber frische und kräftige Natur Liliencrons (geb. 1844) sich vielfach in burschikosem Ton gefällt, der für die zahlreichen bewundernden Nachahmer gefährlich geworden ist. Er herrscht z. B. in den Gedichten des nicht unbegabten O. E. Hartleben in Verbindung mit einer Vorliebe für sinnliche Situationen. In metrischer Beziehung wurde insofern eine Neuerung angestrebt, als man mehr und mehr zu den sog. freien Rhythmen griff.
Ein Ringen mit der Sprache [* 5] zeigt sich darin, daß man beginnt, die Sätze in abgerissene Worte und Exklamationen aufzulösen. Seit Beginn der neunziger Jahre übt die Décadencelyrik (s. Décadence) der Franzosen einen gewissen Einfluß; die Situationslyrik beginnt einer Stimmungslyrik zu weichen. Mit klingenden Farben und bunten Tönen operiert besonders Dauthendey, aber auch Vierbaum und österr. Lyriker (Dörmann, Schaukal u. a.) bewegen sich in derselben Richtung.
Eine gewollte Naivetät charakterisiert Dehmel, während Falke gelegentlich mehr zum Herzen sprechende Töne findet. Auf ältere Vorbilder, namentlich auf Storm, griff K. Busse zurück, dessen heiteres Talent einige graziöse Bildchen geschaffen hat. Einen bedeutenden Anteil an der neuesten Lyrik nehmen auch die Frauen. Die meisten freilich suchen mangelndes Talent durch ein emancipiertes Wesen zu verbergen. Um so enthusiastischer ist die in ihrem ostpreuß.
Dorf ganz abseits von der modernen Bewegung gebliebene anspruchslose und echt frauenhafte Johanna Ambrosius (s. o.) begrüßt worden, neben der man neuerdings noch andere «Volksdichterinnen» entdeckt hat. Das Epos hat als unmoderne Gattung fast gar keine Pflege gefunden, abgesehen etwa von Heinr. Harts «Lied der Menschheit» (begonnen 1887). Auf dem Gebiet des Romans hat der Einfluß der franz. Naturalisten, namentlich Zolas, gewirkt. Dem Pariser Socialroman Zolas bildete Kretzer seine mit starken Mitteln arbeitenden, aber doch auf Beobachtung basierten Berliner [* 6] Socialromane nach, von denen «Meister Timpe» (1888) den Höhepunkt seines Könnens bezeichnen mag.
Großes Geschick zeigen P. Lindaus Romane «Der Zug nach dem Westen» (1886),
«Arme Mädchen» (1887),
«Spitzen» (1888), ohne eigentliche Kunstwerke zu sein. Mit ernstem Streben haben jüngere Schriftsteller: Holländer, Land u. a., dem realistischen Berliner Roman ihre Thätigkeit zugewandt, ohne viel über die Beobachtung der studentischen Boheme hinauszukommen. Künstlerisch viel erfreulicher sind die in der Reichshauptstadt spielenden Romane des greisen Fontane («L'Adultera», 1882; «Cécile», 1886; «Irrungen und Wirrungen», 1889; «Stine» 1890; «Frau Jenny Treibel», 1892), die ein feines Verständnis für urwüchsige Berliner Eigenart zeigen.
Auf dem Gebiet der
Berliner Novelle hat der gewandte, fruchtbare, aber auf pikante
Situationen mehr als billig bedachte Hein;
Tovote Erfolge erzielt. Die Pflege einer auf Münchner
Boden spielenden
Roman- und Novellenlitteratur
hat sich
M. G. Conrad
angelegen sein lassen. In seine ostpreuß.
Heimat führte mit viel größerm
Glück
Sudermann in feinen
Romanen, der mit der
«Frau
Sorge» (1880) einen entscheidenden und verdienten Erfolg gehabt hat: die glückliche
Symbolik, die Einheitlichkeit der Stimmung, die Wucht der
Katastrophe haben dazu beigetragen.
Dagegen verdanken der durch kräftige Charaktere ausgezeichnete, doch auf unwahrscheinlichen Voraussetzungen basierende histor. Roman «Der Katzensteg» (1890) und der im Lokalkolorit sehr glückliche, aber in der Menschenschilderung nicht eben tiefgehende Roman «Es war» ihre Wirkung doch wohl mehr dem einmal geweckten Interesse für den Verfasser. Als Novellist hat Sudermann eine bedeutende tragische Kraft [* 7] entfaltet («Geschwister», 1888),
im humoristischen Genre aber sich mit geringerm Geschick bewegt («Im Zwielicht», 1887; «Jolanthes Hochzeit», 1892). Auf die Spitze getrieben wurden die Tendenzen der naturalistischen Schule durch Holz und Schlaf in dem Roman «Papa Hamlet», in dem sich die Handlung in Milieuschilderung auflöst, der aber ebenso wie die novellistischen und dramat. Skizzen der beiden auf G. Hauptmann eingewirkt hat. Die Überwindung des Naturalismus, die der Wiener H. Bahr am lautesten proklamierte, hat neuerdings eine Hintansetzung des Stofflichen in der Erzählung bewirkt, dagegen zu stilistischen Neuerungen geführt. Scheint auf der einen Seite das Suchen nach einem neuen Prosastil erfreulich und verheißungsvoll, so liegt doch auch die Gefahr nahe, daß sich die novellistische Erzählung in gestammelte lyrische Ergüsse mit oder ohne Symbolik auflöst. ¶
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301
Für das Drama wurde zuerst eine realistischere Inscenierung angestrebt durch die Musteraufführungen der Opern N. Wagners in Bayreuth, [* 9] die Vorstellungen der Meininger Hofschauspieler und des Deutschen Theaters in Berlin, [* 10] was weiterhin ein Streben nach realistischeren Spiel zur Folge hatte. Von einschneidender Bedeutung für die dramat. Produktion wurde das Vorbild des Norwegers Ibsen, dessen die Alltagssprache kopierende Dialogführung, dessen Frauentypen, dessen Probleme und dessen Art, das Drama mit einem Fragezeichen abzuschließen, in gleicher Weise aufgegriffen wurden.
Einflüsse Ibsens, des Zolaschen Romans und wohl auch Tolstojs kreuzen sich in G. Hauptmanns Erstlingsdrama «Vor Sonnenaufgang», dessen Aufführung auf der durch O. Brahm geleiteten Freien Bühne in Berlin (1889) einen Abschnitt in der Entwicklung des modernen Dramas bedeutete. In den spätern Dramen hat Hauptmann sich von diesen Einflüssen mehr und mehr frei gemacht, ohne sein von Anfangs an reiches Können in Bezug auf sein nuancierte Seelenschilderungen zu verleugnen.
Einen lyrischen Charakter tragen die in der Mischung realistischer Milieuzeichnung und phantastischer Traumbilder eigenartig reizvollen Dramen «Hannele» (1894) und «Die versunkene Glocken (1896), während die "Weber» (1892) und mehr noch «Florian Geyer» (1895) episch zerfließen und sich in einer Reihe scenischer Bilder auflösen. Mehr dramat. Rückgrat zeigen die im übrigen gröber gearbeiteten Dramen des für schneidende Satire besonders talentierten Andermann, von denen «Die Ehre» (1889),
«Sodoms Ende» (1890),
«Heimat» (1891) eine aufsteigende Bahn bezeichnen. Wie Hauptmann mit Vorliebe in seine schles. Heimat führt, so bewegt sich Max Halbe mit Glück auf westpreuß.-poln. Boden. Er trug nach unsichern Ansätzen einen ersten Erfolg mit dem Trauerspiel «Eisgang» davon, das westpreuß. ländliche Verhältnisse vorführt, einen größern zweiten mit dem trotz mangelnden scenischen Geschicks durch frisches Leben und glückliche Charakteristik wirksamen Liebesdrama «Jugend»; seine neueste Schöpfung «Lebenswende», die auf Berliner Boden spielt und sich Hartlebens socialem Drama «Hanna Jagert» anreiht, ist eher ein Rück- als ein Fortschritt.
Dem realistischen Zuge haben sich übrigens auch ältere Dramatiker nicht entzogen, so Wildenbruch, der sowohl in seinen märk. Dramen seit den «Quitzows» (1888) den Dialekt verwertet, als auch in der «Haubenlerche» (1890) einen Stoff aus dem modernen Leben gestaltet hat, in seinen neuesten Dramen «Heinrich und Heinrichs Geschlecht» (1896) aber wieder auf den frühern Boden zurückgekehrt ist, oder Rich. Voß, der seine Dramen mit sensationellen Ereignissen überfüllt («Alexandra», 1886; «Eva», 1889; «Schuldig», 1890 u. a.). Andere, wie Philippi, schwanken zwischen der Technik L'Arronges und Lubliners und der Sudermanns.
Das alte Salonstück hat neuerdings in L. Fulda
[* 11] einen begabten Vertreter gefunden, der auch als kongenialer
Übersetzer Molières und Verfasser graziös versifizierter satirischer Märchenspiele («Der
Talisman» und «Der Sohn des Chalifen») Bühnenerfolge erzielte. Andere Versuche, Dramen im Märchenstil zu dichten, sind minder
glücklich ausgefallen. Einen Überblick über die modernen Bestrebungen auf dem Gebiete der Litteratur
geben unter anderm
folgende Werke:
1) Darstellungen. Für die gesamte Litteratur:
H. Bahr, Studien zur Kritik der Moderne (Frankf. a. M. 1894);
Eugen Wolff, Geschichte der
[* 12] Deutsche Litteratur
in der Gegenwart (Lpz.
1896). Für das
Drama: B. Litzmann, Das deutsche
Drama in den litterar. Bewegungen der Gegenwart (3. Aufl., Hamb. und Lpz.
1896). Für die Lyrik: Alfred Biese, Lyrische Dichtung und neuere deutsche
Lyriker (Berl. 1896). 2) Sammlungen.
Deutsche
Lyrik der Gegenwart seit 1850. Eine Anthologie mit biogr. und bibliogr.
Notizen, hg. von Ferd. Avenarius (2. Aufl., Dresd. 1884); Moderne Dichtercharaktere, hg. von Arendt (Berl. 1885; 2. Aufl.
u. d. T. Jungdeutschland, Lpz. 1886); G. Dahms, Germania.
[* 13] Deutsche
Dichter der Gegenwart. Bild und Wort
(Berl. 1891);
Cottascher Musenalmanach (für das J. 1891 und folgende, hg. von O. Braun, Stuttgart); [* 14]
Deutsche
Lyrik von 1891,
gesammelt und hg. von C. G. Bruno, Felix Montanus, Franz Servaes (ebd. 1892);
Moderne Lyrik. Eine Sammlung zeitgenössischer Dichtungen, hg. von Leo Berg und Wilh.
Lilienthal (Berl. 1892); Moderner Musenalmanach auf das J. 1893 (2.
Jahrg., 1894), hg. von O. I. Bierbaum (München);
[* 15] Neuere deutsche
Lyrik. Ausgewählt und hg. von Karl Busse (mit Einleitung,
Halle
[* 16] a. S. 1895); Deutsche
Lyrik von Heute und Morgen. Mit einer geschichtlichen Einleitung hg. von Alex. Tille (Lpz. 1896).
Zeittafel der Deutschen Litteratur. Um 100. Tacitus berichtet in der «Germania» und sonst über deutsche
Dichtung. 341. Wulfila, der Verfasser der got. Bibelübersetzung, wird Bischof der Westgoten († 381). 350-600. Entstehung
der Heldensage unter den Eindrücken der Völkerwanderung (374 Ermanrich †; 437 Niederlage und Tod des Burgundenkönigs Günther: 453 Attila
†; 493 übergiebt Odoaker Ravenna an den Ostgoten Theoderich; 520 Raubzug des Dänen Chochilaich; 526 Theoderichs
Tod; um 530 Niederlage Irminfrieds von Thüringen durch die Franken).
Seit 770 Bemühungen Karls d. Gr. um die Schulbildung. Um 789. Der Weißenburger Katechismus. Karl d. Gr. veranlaßt die Anfänge
deutscher
geistlicher Prosa. Um 800. «Muspilli». Aufzeichnung des «Hildebrandliedes».
Isidorübersetzung. 804-847. Hrabanus Maurus Schulmeister und Abt in Fulda. Tatianübersetzung. Um 810. «Wessobrunner
Gebet». Um 825. «Heliand» und «Altsächs.
Genesis». Um 870. Otfrieds «Evangelienharmonie». 881/82. Das «Ludwigslied» aus die Schlacht bei Saucourt. 912. Notker I. Balbulus,
der St. Gallische Sequenzendichter †. Um 925. Eckehart I., «Waltharius». Um 965. Die lat. Dramen der Roswitha von
Gandersheim. 1022. Notker Labeo der Deutsche
in St. Gallen †. Um 1025. Das lat. Epos «Ruodlieb».
Um 1050. Notkers «Memento mori».
«Merigarto». Um 1060. Der geistliche Lyriker Ezzo in Bamberg. [* 17] Willirams († 1085) Paraphrase des Hohenliedes. Um 1070. Wiener gereimte Genesisübersetzung. Um 1110. «Annolied». Um 1125. Lamprechts «Alexander». Mittelfränkisches poet. Legendär. 1127. Die geistliche Dichterin Frau Ava †. Um 1130. «Rolandslied» des Pfaffen Konrad. 1146-48. Das lat. Tierepos «Isengrimus» des Magister Nivardus. Um 1150. «Kaiserchronik». Um 1160. Tegernseer «Ludus de Antichristo».
Heinrich von Melk, der Dichter der «Erinnerung». Um 1162. Der Archipoet («Meum est propositum»).
Um 1170. Eilhart von Oberge, «Tristan». Der Kürenberger. «Graf Rudolf». Um 1175. Des Anonymus Spervogel
Sprüche. Heinrich der Glichezare, «Reinhart Fuchs».
[* 18] Um 1180. «Herzog Ernst». Friedrich von Hausen. 1184. Ein Hoffest zu Mainz
[* 19] konzentriert die Berührungen deutscher
und franz. Dichtung. Heinrich von Veldeke, «Eneit». Um 1185. Heinrich von Morungen.
Reinmar der Alte. Um 1188-1228 dichtet Walther von der Vogelweide.
¶
forlaufend
302
Um 1190. Spielmannsgedichte von «Orendel», «Oswalt»,
«Salman und Morolt». 1190 fällt Friedrich von Hausen. Um 1190-1202 dichtet Hartmann von Aue. 1198. Walther von der Vogelweide
fängt an politisch zu dichten. Um 1203. Tod Reinmars des Alten. Wolfram von Eschenbach beginnt den «Parzival». Um 1205. «Nibelungenlied».
Um 1210. «Gudrun». Gottfried von Straßburg,
[* 21] «Tristan». Wirnt von Grafenberg, «Wigalois». 1214/15. «Der
wälsche Gast» des Thomasin von Zerkläre. 1215 bis um 1235. Neidhart von Reuental. Um 1216. Wolfram von Eschenbach, «Willehalm».
Um 1220-50. Der mitteldeutsche
Novellist Stricker. Um 1225-50 dichtet Rudolf von Ems.
[* 22] 1229 bis um 1250. Die polit.
Sprüche Reinmars von Zweter. Nach 1229. «Freidanks Bescheidenheit». Um 1230. «Sachsenspiegel». Burkart von Hohenfels. Vor 1250. Der «Meier Helmbrecht» Wernhers des Gärtners. Um 1250. Auftreten des Volkspredigers Berthold von Regensburg. [* 23] Der «Wartburgkrieg». Anfänge Konrads von Würzburg. [* 24] 1255. Ulrich von Liechtenstein, [* 25] «Frauendienst». 1272. David von Augsburg und Berthold von Regensburg †. 1275. «Schwabenspiegel». «Der jüngere Titurel». 1278. Frauenlob bei Rudolf von Habsburg. 1287. Konrad von Würzburg †. Um 1290. Lohengrin.
Die Satiren des sog. Helbling. 1294. Der Minnesänger Steinmar in Meißen.
[* 26] 1300. Hugo von Trimberg, «Renner». Um 1300. Hadlaub.
Entstehung der Heidelberger Liederhandschrift. Heinrich von Beringen, «Schachgedicht». Um 1310. Ottokar, «Weltchronik». 1318. Frauenlob
†. 1327. Der Mystiker Meister Eckhart †. Um 1340. Nikolaus von Jeroschin. Hadamar von Laber, «Jagdgedicht». 1343. Evangelienübersetzung
für Matthias von Beheim. 1348. Die älteste deutsche
Universität, Prag,
[* 27] gegründet. Um 1370. Blüte
[* 28] des Volksliedes. 1412. Büheler,
«Diocletian». Um 1418. «Des
Teufels Netz», Satire auf das Konstanzer Konzil. 1423. Der Lyriker Hugo von Montfort †. 1427 bis um 1460 dichtet
Rosenblüt in Nürnberg.
[* 29] Um 1430. Muskatblüt. Um 1440. Dichtungen über Totentänze. 1445. Oswald von Wolkenstein †. 1450. Gutenbergs
36zeilige Bibel,
[* 30] der erste Druck. 1453. Die «Möhrin» Hermanns von Sachsenheim. 1461. Übersetzung des Dekameron. 1472. Albrecht
von Eyb, «Ehebüchlein». 1480. Steinhöwel, «Äsop».
Hans Folz. Ulrich Füterer. 1494. Brant, «Narrenschiff». 1497. Reuchlin, «Henno». 1498. «Reinke de Vos» in Lübeck [* 31] gedruckt. 1500. Volksbuch vom «Eulenspiegel». 1502. Celtis, «Amores». Bebel, «Facetiae». 1509. Erasmus, «Encomium Moriae». 1510. Der Prediger Geiler von Kaisersberg †. 1512. Murner, «Narrenbeschwörung». 1515. «Epistolae obscurorum virorum». Gengenbach, «Zehn Alter». 1517. «Teuerdank». Cordus, «Epigrammata». Luthers Thesen. 1520. Hutten, «Dialogi». 1522. Luthers Septemberbibel.
Manuels erste Reformationsdramen. Murner, «Großer luth. Narr». Pauli, «Schimpf und Ernst». Reuchlin †. 1523. Sachs, «Wittenbergisch Nachtigall». Hütten [* 32] 5. 1524. Das Erfurter Enchiridion, das erste prot Gesangbuch. 1529. Gnapheus, «Acolastus». Agricola, «Sprichwörter». 1534. Luthers vollständige Bibel. Erasmus Alberus, «Fabeln». Daniel von Soest, [* 33] «Gemeine Beicht». 1535. Nebhun, «Susanna». Crocus, «Joseph». 1538. Naogeorg, «Pammachius». 1539. Macropedius, Hecastus. 1540. Naogeorg, «Mercator». 1546, 18. Febr. Luther †. 1548. Waldis, «Esopus». 1549. Dedekind, «Grobianus». 1554. Wickram, «Knabenspiegel». 1555. Wickram, «Rollwagenbüchleim'. Um 1560. Der »Fiukenritter». 1563, Naogeorg †. 1569. «Amadis», Bd. 1. 1573. Fischart, «Flöhhatz».
Lobwasser, «Psalmen». 1575. Fischart, «Gargantua». 1576. Hans Sachs †. Frischlin, «Rebecca». 1580. Fischart, «Jesuiterhütlein». Frischlin, «Phasma». 1584. Frischlin, «Julius redivivus». 1586. Engl. Komödianten in Deutschland. [* 34] 1587. Volksbuch vom Dr. Faust. 1590. Fischart und Frischlin †. 1593/94. Dramen des Herzogs Heinrich Julius v. Braunschweig. [* 35] 1595. Rollenhagen, «Froschmäuseler». 1597. Die «Schildbürger». 1605. Arndt, «Wahres Christentum».
Jak. Ayrer †. 1607. Spangenberg, «Ganskönig». 1612. Böhme, «Morgenröte im Aufgang». 1613. Rinckhart,
«Eislebischer christl. Ritter». 1616. Brülow,
«Julius Cäsar». 1617. Gründung der Fruchtbringenden Gesellschaft. Opitz, «Aristarchus». 1618. Weckherlin, «Oden und Gesänge». 1620. «Engl.
Komödien und Tragödien». 1624. Opitz, «Buch von der deutschen
Poeterei» und «Teutsche Poemata». 1625. Erste Hamlet-Aufführung
in Deutschland (Hamburg).
[* 36] 1637. Simon Dach,
[* 37] «Anke von Tharaw». 1639. Opitz †. 1640. Fleming †. Moscherosch,
«Gesichte Philanders von Sittewalt». 1644. Gründung des Pegnesischen Blumenordens. 1645. Zesen, «Adriatische Rosemund». 1646. Fleming,
«Deutsche
Poemata». 1647. Rist, «Friedewünschendes
Deutschland».
Harsdörffer, «Poet. Trichter». 1649. Spee, «Trutznachtigall». Gryphius, «Carolus Stuardus» und «Peter Squenz». 1652. Lauremberg,
«Scherzgedichte». 1654. Logan, «Sinngedichte». 1656. Gerhard, «Befiehl du deine Wege». 1657. Angelus Silesius,
«Sinn- und Schlußreime». 1660. Balde, «Poemata». 1661. Lohenstein, «Cleopatra». 1663. Schottel, «Arbeit von der deutschen
Hauptsprache».
Schuppins, «Schriften». Gryphius, «Horribilicribrifax». 1664. Gryphius †. 1665. Lohenstein, «Agrippina». 1668. Grimmelshausen,
«Simplicissimus». 1672. Weise, «Die drei ärgsten Erznarren». 1675. Spener, «Pia desideria». 1676. Grimmelshausen
†. 1678. Anfang der Hamburger Oper. 1679. Beginn der Schuldramen Weises.
Hofmannswaldau (†),
«Übersetzungen und Gedichte». 1683. Lohenstein †. 1688. Thomasius, «Deutsche
Monatsgespräche». 1689. Zigler,
«Asiat. Banise». Lohenstein, «Arminius und Thusnelda». Zesen †. 1696. Reuter, «Schelmufsky». 1708. Weise †. 1712. Wolff,
«Vernünftige Gedanken von den Kräften des menschlichen Verstandes». 1714. «Der
Vernünftler», erste deutsche
Wochenschrift. 1716. Leibniz †. 1721. Bodmer u. a., «Discourse der Mahlern». Brockes, «Irdisches
Vergnügen in Gott». 1723. Günther †. 1724. Günther, «Gedichte». 1730. Gottsched, «Kritische
Dichtkunst». 1731. Schnabel, «Insel Felsenburg» (Robinsonade). 1732. Haller, «Versuch schweiz.
Gedichte».
Gottsched, «Sterbender Cato». 1737. Pyra, «Tempel [* 38] der Dichtkunst». Die Neuberin verbannt den Hanswurst. 1733. Hagedorn, «Fabeln und Erzählungen». 1740. Bodmer, «Kritische Abhandlung von dem Wunderbaren». Gottsched, «Deutsche Schaubühne». 1744. Bremer Beiträge gegründet. Gleim, «Scherzhafte Lieder». Zachariä, «Renommist». 1746. Gellert, «Fabeln und Erzählungen». Götz und Uz, «Die Oden Anakreons». 1747. Elias Schlegel, «Theatralische Werke». 1748. Klopstock, «Messias», 1. bis 3. Gesang.
Gottsched, «Deutsche Sprachkunst». 1749. E. von Kleist, «Frühling». Uz, «Lyrische Gedichte». Elias Schlegel †. 1751. Rabener,
«Satiren». 1755. Lessing, «Miß Sara Sampson». 1756. Geßner, «Idyllen». 1758. Gleim, «Preuß. Kriegslieder». 1759. Lessing,
«Briefe, die neueste Litteratur
betreffend». Hamann, «Sokratische Denkwürdigkeiten». 1762. Wielands Shakespeareübersetzung.
Hamann, «Kreuzzüge des Philologen». 1764. Winckelmann, «Geschichte der
Kunst des Altertums». 1766. Wieland, «Agathon». Lessing, «Laokoon». Gottsched †. 1767. Lessing,
«Minna von Barnhelm», «Hamburgische
Dramaturgie». Mendelssohn, «Phädon». Ramler, «Oden». Weiß, «Komische Opern». 1768. Wieland, «Musarion». Gerstenberg, «Ugolino».
Winckelmann †. 1769. Herder, «Kritische Wälder». Der Göttinger und der Leipziger Musenalmanach beginnt. Gellert †.
¶
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
55.28 | Deutsche Litteratur | "Weimarische Jahrbuch für deutscheSprache, Litteraturund Kunst" | hg. von Hoffmann von Fallersleben und O. Schade (6 Bde., Hannov. 1854-57) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Zeitschrift für deutschesAltertum und deutsche Litteratur" | (begründet von M. Haupt, jetzt hg. von E. Schröder und G. Roethe, 38 Bde., Lpz. 1841 fg., Berl. 1856 fg.) | |
4.765 | Deutsche Litteratur | Höfer | Deutsche Litteraturgeschichte für Frauen | (das. 1876) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Gödeke | DeutscheDichtung im Mittelalter | (Hannov. 1854) |
4.762 | Deutsche Litteratur | Johann Thurmayr | Aventinus | (gest. 1534, Bayrische und DeutscheChronik) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Hillebrand | Die deutsche Nationallitteraturdes 18. Jahrhunderts | (Gotha 1845-47, 3 Bde.; 3. Aufl. 1875) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Mörikofer | Die schweizerische Litteraturim 18. Jahrhundert | (das. 1861) |
4.765 | Deutsche Litteratur | W. Scherer | Geschichte der deutschen Litteratur | (Berl. 1883) |
4.739 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Theologia" | von einem Frankfurter Priester (Ende des 14. Jahrh.) | |
55.43 | Deutsche Partei | "Über die neuere deutsche Litteratur" | (3 Sammlungen, I und II o. O., III Riga 1767) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Nationallitteratur" | (Stuttg. ohne Jahr, bis 1894 über 800 Lfgn.) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | Mielke | "Der deutsche Roman des 19. Jahrh." | (Braunschw. 1890) |
55.28 | Deutsche Litteratur | Kirchner | "Die deutsche Nationallitteraturdes 19. Jahrh." | (Heidelb. 1893) |
55.28 | Deutsche Litteratur | Litzmann | "Das deutsche Drama in den litterar. Bewegungen der Gegenwart" | (Hamb. 1894) |
55.29 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Dichter des 16. Jahrh." | (18 Bde., Lpz. 1868‒85) | |
55.29 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Dichter des 17. Jahrh." | (15 Bde., ebd. 1869‒85) | |
4.765 | Deutsche Litteratur | Wackernagel | Geschichte der deutschen Litteratur | (Basel 1851-53, unvollendet; 2. Aufl. von E. Martin, 1879, Bd. 1) |
55.28 | Deutsche Litteratur | Stern | "Die deutsche Nationallitteratur vom Tode Goethes bis zur Gegenwart" | (2. Aufl., Marb. 1890) |
55.47 | Deutsche Partei | "Anzeiger für deutsches Altertum und deutsche Litteratur" | von denselben herausgegeben (ebd., seit 1876 erscheinend) | |
4.764 | Deutsche Litteratur | "Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde" durch Stein, welche die Herausgabe des großen Quellenwerks "Monumenta Germaniae historica" | (s. d.) großes Werk über die deutsche Kaiserzeit von patriotischem Geiste durchweht, während Heinr. Leo (gest. 1878) | |
4.766 | Deutsche Litteratur | Schwab und Klüpfel | Wegweiser durch die Litteratur der Deutschen | (4. Aufl., Leipz. 1872; mit Nachträgen) |
55.21 | Deutsche Litteratur | "Reden an die deutsche Nation"; | ||
55.28 | Deutsche Litteratur | "Die schweiz. Litteratur des 18. Jahrh." | (Lpz. 1861) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Zeitschrift für deutsche Philologie" | (begründet von J. Zacher, jetzt hg. von H. Gering und Osk. Erdmann, 26 Bde., Halle 1869) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Die Litteratur des 19. Jahrh. in ihren Hauptströmungen" | (aus dem Dänischen, Lpz. 1883 fg., darin Bd. 2: | |
4.766 | Deutsche Litteratur | Julian Schmidt ^[Derselbe] | Geschichte der deutschen Litteratur im 19. Jahrhundert | (das. 1853, 2 Bde.; 5. Aufl. 1866-67, 3 Bde.) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Kurz | Geschichte der deutschen Litteratur mit ausgewählten Stücken | (Leipz. 1851-59, 3 Bde.; 7. Aufl. 1876-82, 4 Bde.) |
4.763 | Deutsche Litteratur | "Annales imperii occidentis" | in fast mustergültiger Weise dieselbe behandelte. Ihm schlossen sich Graf H. von Bünau (gest. 1762, "Deutsche Kaiser- und Reichshistorie") | |
55.6 | Deutsche Litteratur | Fahrender | Heinrich der Gleißner, brachte die von niederländ. und franz. Geistlichen satirisch ausgebildete Tiersage | (s. d.) in seinem "Reinhart" nach franz. Gedichten zuerst in deutsche Verse (um 1175) |
55.47 | Deutsche Partei | "Weimarisches Jahrbuch für deutsche Sprache, Litteratur und Kunst" | hg. von Hoffmann von Fallersleben und O. Schade (6 Bde., Hannov. 1854-57) | |
55.14 | Deutsche Litteratur | "Tatler", "Spectator", "Guardian" gearbeitet, bald auch Deutschland überschwemmten. Bezeichnend heißt das erste derartige deutsche Blatt "Der Vernünftler" | (1714) | |
4.766 | Deutsche Litteratur | In betreff der altdeutschen Litteratur im besondern sind Uhlands | "Schriften zur Geschichte der Dichtung und Sage" | (Stuttg. 1865-68, 7 Bde.) |
4.765 | Deutsche Litteratur | "Aus der Altertumswissenschaft" und Lehrs "Populäre Aufsätze aus dem Altertum" | angeführt werden; in andrer Richtung verlangen die Schriften von Grimm ("Deutsche Rechtsaltertümer" u. a.) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | Von Opitz bis Klopstock | ", Lpz. 1871). Dem 18. Jahrh. gilt Hillebrand, "Die deutsche Nationallitteratur seit dem Anfange des 18. Jahrh." | (3 Bde., Gotha 1845-47; 3. Aufl. 1875) |
55.26 | Deutsche Litteratur | Makkabäer"), | ||
55.28 | Deutsche Litteratur | "Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Litteratur" | (begründet von H. Paul und W. Braune, jetzt hg. von E. Sievers, 18 Bde., Halle 1874 fg.) | |
4.758 | Deutsche Litteratur | L. Laistner | Hieronymus Lorm | (Heinr. Landesmann) |
4.754 | Deutsche Litteratur | Jahrbücher" | (1838 bis 1842) | |
4.788 | Deutsche Sprache | Litteratur", Stuttg. 1836-42, 3 Bde.), | ||
4.766 | Deutsche Litteratur | Hettner | Die romantische Schule | (Braunschw. 1850) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Biedermann | Deutschland im 18. Jahrhundert | (Leipz. 1875-80, 4 Bde.) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Tittmann | Die Nürnberger Dichterschule | (Götting. 1847) |
4.766 | Deutsche Litteratur | R. Prutz | Der Göttinger Dichterbund | (das. 1841) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Haym | Die romantische Schule | (Berl. 1870) |
4.758 | Deutsche Litteratur | Romans | Gerstäcker, Ruppius, v. Bibra, Armand | (v. Strubberg) |
19.201 | Deutsche Kolonisation in Posen | Insgesamt wurden 1891 über deutsche Häfen 289,225 | Personen | (93,145 Deutsche und 196.080 Ausländer) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Stern | 50 Jahre deutscher Dichtung | (2. Aufl., Leipz. 1877) |
4.764 | Deutsche Litteratur | Wegele | Geschichte der deutschen Historiographie | (Münch. 1885) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Barthold | Geschichte der Fruchtbringenden Gesellschaft | (Berl. 1848) |
4.758 | Deutsche Litteratur | Schlichtekrull | Claire v. Glümer, Adelh. v. Auer | (Charl. v. Cosel) |
4.759 | Deutsche Litteratur | Kants bedeutendster Nachfolger | J. G. ^[Johann Gottlieb] Fichte | (1762-1814) |
55.16 | Deutsche Litteratur | "De la littérature allemande" | zeigt zugleich eine rührende Zuversicht, daß auch der deutschen Dichtkunst eine große goldene Zukunft winke, und die vollständigste Unklarheit darüber, wie es mit der Litteratur seines Vaterlandes bereits stand. | |
8.26 | Haller | Frey | A. v. H. und seine Bedeutung für die deutsche Litteratur | (Leipz. 1879) |
4.751 | Deutsche Litteratur | Höheres erstrebte Schillers begabtester Schüler | Friedr. Hölderlin | (1770-1843) |
4.788 | Deutsche Sprache | Trömel | Die Litteratur der deutschen Mundarten | (bibliographisch, Halle 1584) |
4.783 | Deutsche Sprache | Sutermeister, Schwyzer-Dütsch | Sammlung schweizerischer Mundart-Litteratur | (Zür. 1882 ff.) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Hettner | Litteraturgeschichte des 18. Jahrhunderts | (Braunschw. 1862-72, 4 Bde.; 3. Aufl. 1879) |
55.37 | Deutsche Mundarten | Wegener | Über deutsche Dialektforschung | (in der "Zeitschrift für deutsche Philologie", 1880, Bd. 11, S. 450‒480) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Roquette | Geschichte der deutschen Dichtung | (Stuttg. 1862, 2 Bde.; 3. Aufl. 1878-79) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Vilmar | Geschichte der deutschen Nationallitteratur | (Marb. 1847; 22. Aufl. 1885, 2 Bde.) |
4.749 | Deutsche Litteratur | Grafen zu Stolberg | Johann Martin Miller aus Ulm | (1750 bis 1814) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Brandes | Die romantische Schule in Deutschland | (a. d. Dän. von Strodtmann, das. 1873) |
4.765 | Deutsche Litteratur | v. Leixner | Illustrierte Geschichte des deutschen Schrifttums | (Leipz. 1880-1881, 2 Bde.) |
4.748 | Deutsche Litteratur | "Versuchen" und "Vermischten Aufsätzen" | mannigfache Themata des Lebens, der Moral und Litteratur mit bemerkenswerter Klarheit und Schönheit der Darstellung vom Standpunkt der Aufklärung aus besprach. | |
4.747 | Deutsche Litteratur | Auch die Nachahmer der Wielandschen romantischen Epik | J. B. ^[Johann Baptist] Alxinger | (1755-97) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Cholevius | Geschichte der deutschen Poesie nach ihren antiken Elementen | (Leipz. 1854-56, 2 Bde.) |
65.791 | Thomasius | Wagner | Christian T., ein Beitrag zur Würdigung seiner Verdienste um die deutsche Litteratur | (Berl. 1872) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Gödeke | Grundriß zur Geschichte der deutschen Dichtung | (Dresd. 1859-81, 3 Bde.; 2. Aufl. 1884 ff.) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Gruppe | Leben und Werke deutscher Dichter | (Münch. 1864-68, 5 Bde.; 2. Ausg., Leipz. 1872) |
55.11 | Deutsche Litteratur | Einfluß ist fühlbar in den zahllosen Stücken eines andern Nürnbergers | Jak. Ayrers | (gest. 1605) |
55.8 | Deutsche Litteratur | Dichtung völlig überwunden; die tirolischen Spätlinge der Minnelyrik | Hugo von Montfort | (gest. 1423) |
55.13 | Deutsche Litteratur | Die Satire | 16. Jahrh. reich ausgebildet, findet an den alamodischen Narrheiten | (s. À la mode) vortrefflichen, kurzen Sinngedichten zu Leibe; |
55.24 | Deutsche Litteratur | Feuerbach im | "Wesen des Christentums" | (1841) |
4.742 | Deutsche Litteratur | "Aufrichtige Tannengesellschaft" | (1633 in Straßburg gestiftet) | |
4.764 | Deutsche Litteratur | Ense | Springer | ("Chr. Friedr. Dahlmann") |
4.745 | Deutsche Litteratur | "Codrus" | J. W. ^[Joachim Wilhelm] v. Brawe (1738-58) | |
55.25 | Deutsche Litteratur | "Gyges und sein Ring" | (1854) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Die romantische Schule in Deutschland" | 1887; Bd. 6: | |
4.754 | Deutsche Litteratur | "Lebens Jesu" | F. Strauß (gest. 1874) | |
10.352 | Kurz | "Die deutsche Litteratur im Elsaß" | (Berl. 1874) | |
55.19 | Deutsche Litteratur | Familienidyll | "Die natürliche Tochter" | (1804) |
4.751 | Deutsche Litteratur | "Kritik der reinen Vernunft" | (1781) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Euphorion" | (hg. von A. Sauer, Bamb. 1894) | |
18.205 | Deutsche Litteratur | "Schlesien unter Friedrich dem Großen"; | ||
55.17 | Deutsche Litteratur | In seiner | "Minna von Barnhelm" | (1767) |
55.27 | Deutsche Litteratur | "Der neue Tannhäuser" | (1869) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Grillparzer-Jahrbuch" | (Bd. 1-3, Wien 1890 fg.) | |
55.15 | Deutsche Litteratur | "Fabeln und Erzählungen" | (1746) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Das junge Deutschland" | 1891) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Romantischen Schule" | (Berl. 1870): | |
55.15 | Deutsche Litteratur | "Fabeln" | originellern Lichtwer (1748) | |
55.17 | Deutsche Litteratur | "Miß Sara Sampson" | (1755) | |
4.742 | Deutsche Litteratur | "Deutschgesinnte Genossenschaft" | in Hamburg (1643) | |
55.25 | Deutsche Litteratur | "Trompeter von Säckingen" | (1854) | |
55.21 | Deutsche Litteratur | "Kinder- und Hausmärchen" | (1812) | |
55.25 | Deutsche Litteratur | "Psalter und Harfe" | (1833) | |
18.548 | Kulturgeschichtliche Litteratur | "Deutsche Rechtsgeschichte" | (Leipz. 1887, Bd. 1) | |
55.20 | Deutsche Litteratur | "Spaziergang nach Syrakus" | (1803) | |
55.24 | Deutsche Litteratur | "Die polit. Wochenstube" | (1845) | |
4.748 | Deutsche Litteratur | "Betrachtungen über die Einsamkeit"; | ||
55.19 | Deutsche Litteratur | "Wilhelm Meisters Lehrjahre" | (1795) | |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Berner Chronik" | (1152-1480) | |
55.23 | Deutsche Litteratur | "Buch der Lieder" | (1827) | |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Duringische Chronik" | (bis 1440) | |
55.19 | Deutsche Litteratur | "Hermann und Dorothea" | (1797) | |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Elsässische Zeitbuch" | (bis 1386) | |
18.202 | Deutsche Litteratur | Weimar eine | "Vittoria Accoramboni". | |
55.21 | Deutsche Litteratur | "Dichtung und Wahrheit" | (1811 fg.) | |
18.202 | Deutsche Litteratur | "Der Unterstaatssekretär" | von O. Gensichen eine Tragödie: | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Goethe-Jahrbuch" | hg. von Geiger (Bd. 1-15, Frankf. 1880 fg.) | |
55.17 | Deutsche Litteratur | "Geschichte der Kunst des Altertums" | (1764) | |
55.20 | Deutsche Litteratur | "Reise in die mittäglichen Provinzen Frankreichs" | (1791) | |
55.12 | Deutsche Litteratur | "Buch von der deutschen Poeterei" | (1624) | |
55.19 | Deutsche Litteratur | Der Jünger Shakespeares schafft in | "Iphigenie" | (1787) |
55.17 | Deutsche Litteratur | "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" | (1771) | |
4.737 | Deutsche Litteratur | "Deutschordenschronik" | des Nikolaus von Jeroschin (um 1350) | |
4.737 | Deutsche Litteratur | "Das große Passional" | (100,000 Verse) | |
18.548 | Kulturgeschichtliche Litteratur | "Deutsche Rechtsgeschichte" | von H. Siegel (Berl. 1886) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | Biedermann | "Deutschland im 18. Jahrh." | (4 Bde., Lpz. 1875-80) |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Geschichte König Sigismunds" | von Eberhard Windek; | |
4.751 | Deutsche Litteratur | "Von allen Ländern in der Welt" | etc.) | |
4.749 | Deutsche Litteratur | "Wandsbecker Boten" | Matthias Claudius (1740-1815) | |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Weißkuning" | von seinem Geheimschreiber Marx Treizsauerwein. | |
4.748 | Deutsche Litteratur | "Geschichte der Kunst des Altertums" | (1764) | |
4.742 | Deutsche Litteratur | "Elbschwanenorden" | (um 1660 von Johann Rist gegründet) | |
18.357 | Geographische Litteratur 1885-90 | Koschitzki | "Deutsche Kolonialgeschichte" | (Leipz. 1887) |
18.549 | Kulturgeschichtliche Litteratur | "Wiederholte deutsche Königswahlen im 13. Jahrhundert" | (Bresl. 1889) | |
55.23 | Deutsche Litteratur | "Hohenstaufen-Cyklus" | Ernst Raupach (1784-1852) | |
4.739 | Deutsche Litteratur | "Limburgische Chronik" | des Stadtschreibers Johannes (um 1350) | |
55.29 | Deutsche Litteratur | "Altdeutschen Textbibliothek" | hg. von Paul (10 Bde., ebd. 1882 fg.) | |
18.647 | Musikalische Litteratur | Bäumkers | "Das katholische deutsche Kirchenlied" | (1883-86,2 Bde.) |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Geschichte des Kostnitzer Konzils" | von Ulr. v. Richenthal; | |
13.402 | Pröhle | "Friedrich d. Gr. und die deutsche Litteratur" | (2. Ausg., Berl. 1878) | |
2.899 | Biedermann | "Deutsche Monatsschrift für Litteratur und öffentliches Leben" | (1842-45) | |
4.746 | Deutsche Litteratur | "Gesang Rhingulfs des Barden" | D. G. Hartmann (Telynhard, 1752-75) | |
4.746 | Deutsche Litteratur | "Liedern Sineds des Barden" | K. F. Kretschmann (1738-1809) | |
4.747 | Deutsche Litteratur | Verfasserin der | "Geschichte des Fräuleins von Sternheim"; | |
4.762 | Deutsche Litteratur | "Tübinger Schule" | unter F. Chr. Baur (gest. 1860) | |
8.413 | Herder | "Fragmenten über die neuere deutsche Litteratur" | (Riga 1766-67) | |
18.205 | Deutsche Litteratur | "Basler Stadtbilder" | Schilderungen alter Häuser und Geschlechter; | |
18.205 | Deutsche Litteratur | "Das Rätsel der Sphinx" | Grundzüge einer Mythengeschichte; | |
55.29 | Deutsche Litteratur | von den | "Älteren tirolischen Dichtern" | (Innsbr. 1874 fg.) |
4.763 | Deutsche Litteratur | "Theatrum europaeum" | (1618-1738, von Ph. Abelin begonnen) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | Creizenach | "Geschichte des neuern Dramas" | (Bd. 1, Halle 1893) |
18.359 | Geographische Litteratur 1885-90 | O. Richter | "Das Deutsche Reich" | (Leipz. 1890) |
18.358 | Geographische Litteratur 1885-90 | H. Soyaux | "Deutsche Arbeit in Afrika" | (Leipz. 1888) |
4.737 | Deutsche Litteratur | "Alexander" | des Ulrich von Eschenbach (zwischen 1270-84) | |
18.550 | Kulturgeschichtliche Litteratur | Winckler | "Die deutsche Hansa in Rußland" | (Berl. 1886) |
18.551 | Kulturgeschichtliche Litteratur | [Julius] Lippert | "Deutsche Sittengeschichte" | (Leipz. 1889,3 Bde.) |
4.747 | Deutsche Litteratur | "Litteraturbriefe" | der Buchhändler Friedr. Nicolai (1733-1811) |
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