Titel
Deutsche
Eisenbahnen.
(S. die Übersichtskarte der Eisenbahnen
im
Deutschen
Reich beim
Artikel
Deutschland
[* 2] und
Deutsches Reich.) Unter den europ.
Staaten besitzt das
Deutsche Reich
[* 3] das umfangreichste
Eisenbahnnetz. Ende 1892/93 waren
vorhanden: 42963,69 km normalspurige und 1268,72 km schmalspurige Eisenbahnen;
die Anschlußbahnen für nicht öffentlichen
Verkehr umfaßten 2903,28 km. Von den normalspurigen Eisenbahnen
entfielen 38944,17 km auf Staatsbahnen,
[* 4] 103,93 km auf Privatbahnen unter
Staatsverwaltung und 3915,59 km auf Privatbahnen unter eigener
Verwaltung;
von den schmalspurigen: 538,33 km auf Staatsbahnen, 21,45 km auf Privatbahnen unter Staats- und 708,94 km auf Privatbahnen unter eigener Verwaltung.
Von den normalspurigen
Bahnen lagen 42817,47 km innerhalb der polit. Grenzen
[* 5] des
Deutschen
Reichs,
99,69 km in
Österreich,
[* 6] 5,37 km in den
Niederlanden und 41,16 km in der
Schweiz;
[* 7] von fremden Eisenbahnen
lagen dagegen 90,31 km auf deutschem
Boden, sodaß in
Deutschland insgesamt 42907,78 km normalspurige
Bahnen vorhanden
waren. Einschließlich der 1268,72 km Schmalspurbahnen, 2012,69 km Anschluß- und 532,85 km (der Reichsaufsicht nicht unterstellten)
Kleinbahnen mit Lokomotivbetrieb gab es in
Deutschland 46722,04 km Eisenbahnen
mit Lokomotivbetrieb.
Von der Eigentumslänge der normalspurigen Bahnen lagen 37995,02 km auf freier Strecke und 4968,67 km innerhalb der Stationen. Zweigleisig waren 14171,65 km, drei- und viergleisig 123,91 km ausgebaut; die Länge sämtlicher Gleise betrug 76163,24 km, darunter 51846,86 km mit Stahlschienen. Unter Hinzurechnung der Gleislängen der Schmalspurbahnen mit 1468,61 km und der Anschlußbahnen für nicht öffentlichen Verkehr mit 4529,80 km ergiebt sich eine Gleislänge von 82161,65 km. Die 7755 Stationen der normalspurigen Bahnen verteilen sich auf 4042 Bahnhöfe, [* 8] 2342 Haltestellen und 1371 Haltepunkte. (S. Bahnhöfe.) Die Schmalspurbahnen hatten 641 Stationen. Die erste deutsche Lokomotivbahn war die eröffnete Bahn Nürnberg-Fürth.
Die Übersicht A stellt die weitere Entwicklung des normalspurigen deutschen Eisenbahnnetzes von 1835 bis Ende 1892 bez. bis dar.
A.
Jahr | Länge der Staatseisenbahnen km | der Privateisenbahnen unter Staatsverwaltung km | der Privateisenbahnen in eigener Verwaltung km | sämtlicher Eisenbahnen km |
---|---|---|---|---|
1835 | - | - | 6,0 | 6,0 |
1836 | - | - | 6,0 | 6,0 |
1837 | - | - | 20,1 | 20,1 |
1838 | 11,8 | - | 128,7 | 140,5 |
1839 | 11,8 | - | 250,7 | 262,5 |
1840 | 46,8 | - | 502,1 | 548,9 |
1841 | 55,7 | - | 770,6 | 826,3 |
1842 | 55,7 | - | 1016,0 | 1071,7 |
1843 | 207,1 | - | 1252,3 | 1459,4 |
1844 | 478,6 | - | 1432,3 | 1910,9 |
1845 | 583,6 | - | 1720,4 | 2304,0 |
1846 | 796,7 | 20,4 | 2626,7 | 3443,8 |
1847 | 1340,3 | 20,4 | 3109,9 | 4470,6 |
1848 | 1509,5 | 20,4 | 3625,8 | 5155,7 |
1849 | 1735,2 | 54,0 | 3822,4 | 5611,6 |
1850 | 2092,4 | 501,3 | 3450,6 | 6044,3 |
1851 | 2410,4 | 750,8 | 3309,8 | 6471,0 |
1852 | 3213,6 | 422,7 | 3346,5 | 6982,8 |
1853 | 3626,1 | 446,5 | 3438,6 | 7511,2 |
1854 | 3936,1 | 478,6 | 3558,0 | 7972,7 |
1855 | 4024,5 | 565,3 | 3699,2 | 8289,0 |
1856 | 4382,3 | 581,0 | 4139,1 | 9102,4 |
1857 | 4597,7 | 1192,8 | 3720,9 | 9511,4 |
1858 | 4804,2 | 1216,4 | 4166,5 | 10187,1 |
1859 | 4936,6 | 1364,2 | 4850,4 | 11151,2 |
1860 | 5229,1 | 1366,6 | 5064,4 | 11660,1 |
1861 | 5441,4 | 1442,5 | 5194,3 | 12078,2 |
1862 | 5825,0 | 1528,4 | 5314,2 | 12667,6 |
1863 | 6042,1 | 1507,4 | 5800,8 | 13350,3 |
1864 | 6315,3 | 1512,9 | 5104,8 | 13933,0 |
1865 | 6747,1 | 1570,7 | 6488,5 | 14806,3 |
1866 | 7139,6 | 1608,4 | 6975,9 | 15723,9 |
1867 | 7623,4 | 1786,2 | 7166,3 | 16575,9 |
1868 | 7935,8 | 1826,2 | 7481,6 | 17243,6 |
1869 | 8144,0 | 2169,0 | 7886,0 | 18199,0 |
1870 | 8598,2 | 2996,7 | 8099,4 | 19694,3 |
1871 | 9972,3 | 2023,7 | 9293,1 | 21289,1 |
1872 | 10358,2 | 2359,9 | 9923,9 | 22642,0 |
1873 | 10501,3 | 2697,0 | 10774,8 | 23973,1 |
1874 | 10910,0 | 2887,3 | 11817,6 | 25614,9 |
1875 | 12628,7 | 3056,1 | 12367,5 | 28052,3 |
1876 | 13891,4 | 3258,8 | 12062,3 | 29212,5 |
1877 | 14629,8 | 4118,5 | 11664,3 | 30412,6 |
1878/79 | 15490,2 | 4211,0 | 11760,5 | 31461,7 |
1879/80 | 16753,7 | 4241,5 | 12223,6 | 33218,8 |
1880/81 | 22325,2 | 3737,5 | 7644,8 | 33707,5 |
1881/82 | 22776,4 | 3762,7 | 7713,8 | 34252,9 |
1882/83 | 25587,7 | 2956,9 | 6372,0 | 34916,6 |
1883/84 | 30049,6 | 648,2 | 5126,1 | 35823,9 |
1884/85 | 32045,3 | 463,5 | 4029,4 | 36538,2 |
1885/86 | 32568,1 | 462,8 | 4240,2 | 37271,1 |
1886/87 | 33248,7 | 274,6 | 4525,2 | 38048,5 |
1887/88 | 34394,1 | 93,5 | 4669,4 | 39157,0 |
1888/89 | 35230,0 | 103,9 | 4748,8 | 40082,7 |
1889/90 | 36584,3 | 103,9 | 4293,5 | 40981,7 |
1890/91 | 37944,5 | 103,9 | 3830,6 | 41879,0 |
1891/92 | 38361,3 | 103,9 | 3860,0 | 42325,2 |
1892/93 | 38944,2 | 103,9 | 3915,6 | 42963,7 |
Übersicht
B enthält die Verteilung der Eisenbahnen
auf die einzelnen deutschen
Staaten und
zwar
Bahnen mit normaler und schmaler
Spurweite, ferner das Verhältnis der Bahnlängen zum Flächeninhalt (Anzahl der
Kilometer
auf je 100 qkm
Fläche) und zur Bevölkerungszahl (Anzahl der
Kilometer auf je 10000 E.) sowie Angaben über die
ersten in den betreffenden
Staaten eröffneten
Strecken.
¶
mehr
B.
Laufende Nummer | Staaten | Bahnen mit normaler Spurweite Hauptbahnen Staatsbahnen u. auf Rechnung des Staates verwaltete Privatbahnen km | Privatbahnen unter eigener Verwaltung km | Nebenbahnen Staatsbahnen u. auf Rechnung des Staates verwaltete Privatbahnen km | Privatbahnen unter Staatsverwaltung km | Privatbahnen unter eigener Verwaltung km | Zusammen überhaupt km | davon zwei- und mehrgleisig km | auf je 100 qkm Grundfläche entfallen km | auf je 10000 Einwohner entfallen km | Bahnen mit schmaler Spurweite km | Die erste Bahnstrecke wurde eröffnet Jahr | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Elsaß-Lothringen | 1106,41 | 11,72 | 289,47 | 10,69 | - | 1418,29 | 644,90 | 9,77 | 8,80 | 200,12 | 1839 | |
2 | Königreich Preußen | 17297,50 | 797,18 | 6846,82 | 58,45 | 838,32 | 26838,27 | 9392,53 | 7,42 | 8,47 | 348,36 | 1838 | |
3 | " Bayern | 3913,04 | 569,15 | 1007,94 | - | 245,67 | 5735,80 | 1279,19 | 7,56 | 10,14 | 50,75 | 1835 | |
4 | " Sachsen | 1712,161 | - | 535,20 | - | - | 2252,33 | 765,95 | 15,02 | 6,25 | 296,60 | 1837 | |
5 | " Württemberg | 1429,06 | - | 81,99 | - | 16,69 | 1527,74 | 304,89 | 7,83 | 7,46 | 29,79 | 1845 | |
6 | Großherzogtum Baden | 1263,11 | 34,80 | 196,07 | - | 15,97 | 1509,95 | 582,04 | 10,01 | 9,01 | 99,08 | 1840 | |
7 | " Hessen | 326,98 | 506,49 | 50,20 | - | 40,83 | 924,50 | 353,13 | 12,04 | 9,19 | 39,00 | 1840 | |
8 | " Mecklenburg-Schwerin | 390,85 | 112,41 | 360,29 | - | 138,46 | 1002,01 | 101,40 | 7,61 | 17,23 | 6,61 | 1846 | |
9 | " Sachsen-Weimar | 143,51 | 74,31 | 84,34 | - | 15,10 | 317,26 | 81,03 | 8,83 | 9,61 | 91,57 | 1847 | |
10 | " Mecklenburg-Strelitz | 134,95 | 13,10 | - | - | 56,92 | 204,97 | - | 7,00 | 20,89 | - | 1864 | |
11 | " Oldenburg | 286,93 | 26,93 | 83,27 | 5,23 | 7,86 | 410,22 | 33,49 | 6,39 | 11,44 | 7,00 | 1859 | |
12 | Herzogtum Braunschweig | 348,38 | - | 6,08 | - | 85,95 | 440,41 | 269,88 | 11,99 | 10,62 | 9,40 | 1838 | |
13 | " Sachsen-Meiningen | 53,42 | 115,43 | 5,91 | - | 23,91 | 198,67 | 1,77 | 8,05 | 8,73 | 54,28 | 1858 | |
14 | " Sachsen-Altenburg | 61,98 | 44,12 | 37,03 | 13,53 | 15,63 | 172,29 | 29,70 | 13,02 | 9,88 | - | 1842 | |
15 | " Sachsen-Coburg-Gotha | 95,25 | 45,88 | 97,33 | - | 19,50 | 257,96 | 65,20 | 13,18 | 12,31 | - | 1847 | |
16 | " Anhalt | 214,96 | - | 53,07 | - | - | 268,03 | 148,15 | 11,68 | 9,59 | 34,10 | 1840 | |
17 | Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt | 11,44 | 11,19 | 3,42 | - | 4,27 | 30,32 | - | 3,22 | 3,48 | - | 1871 | |
18 | Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen | 47,13 | - | 2,32 | - | 29,19 | 78,64 | 0,92 | 9,12 | 10,28 | - | 1867 | |
19 | Fürstentum Waldeck | 3,87 | - | 13,21 | - | - | 17,08 | - | 1,52 | 2,97 | 2,06 | 1874 | |
20 | " Reuß älterer Linie | 25,41 | - | 9,93 | - | - | 35,34 | 1,76 | 11,17 | 5,44 | - | 1865 | |
21 | " Reuß jüngerer Linie | 30,13 | 15,04 | 33,63 | - | - | 78,80 | 20,70 | 9,54 | 6,39 | - | 1859 | |
22 | " Schaumburg-Lippe | 24,32 | - | - | - | - | 24,32 | 24,32 | 7,15 | 6,13 | - | 1847 | |
23 | " Lippe | 29,30 | - | - | - | - | 29,30 | - | 2,41 | 2,24 | - | 1872 | |
24 | Freie und Hansestadt Lübeck | 6,88 | 24,53 | - | - | 15,49 | 46,90 | 10,31 | 15,75 | 5,94 | - | 1851 | |
25 | Freie und Hansestadt Bremen | 46,72 | - | 1,36 | 0,11 | - | 48,19 | 25,11 | 18,86 | 2,61 | - | 1847 | |
26 | Freie und Hansestadt Hamburg | 33,59 | 4,74 | 1,86 | - | - | 40,19 | 29,42 | 9,71 | 0,62 | - | 1842 | |
Deutschland | 29037,28 | 2407,02 | 9800,74 | 88,01 | 1569,76 | 42907,78 | 14165,79 | 7,94 | 8,53 | 1268,72 |
^[Fussnote zu Sachsen]1 Hierzu kommen 4,97 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
Benennung und Länge der ersten Bahnstrecken:
1) Mülhausen-Thann (20,6 km), 2) von der Bahn Berlin- Potsdam [* 10] (14,1 km), 3) Nürnberg-Fürth (6,0 km), 4) Leipzig-Althen (9,9 km), 5) Cannstatt-Untertürkheim (3,7 km), 6) Mannheim-Heidelberg (18,5 km), 7) von der Taunusbahn (8,3 km), 8) von Berlin-Hamburg (81,4 km), 9) von der Thüring. Eisenbahn (29,1 km), 10) von Güstrow-Neubrandenburg (7,6 km), 11) von der Rhein-Nahebahn (3,6 km), 12) Braunschweig-Wolfenbüttel (11,8 km), 13) Eisenach-Coburg (99,2 km), 14) von Leipzig-Hof (9,9 km), 15) von der Stammstrecke der Thüring.
Eisenbahn (42,6 km), 16) von Magdeburg-Leipzig (44,2 km), 17) Pößneck-Saalfeld-Eichicht (4,6 km), 18) Neudietendorf-Arnstadt (1,9 km), 19) Bredelar-Martenberg [Rhene-Diemelthalbahn] (3,8 km), als Grubenbahn, 20) Greiz-Brunn (8,8 km), 21) von Weißenfels-Gera (10,9 km), 22) von Hannover-Minden (24,7 km), 23) von Hannover-Altenbeken (7,5 km), 24) von der Lübeck-Büchener Bahn (9,6 km), 25) von Wunstorf-Bremen (6,4 km), 26) Hamburg-Bergedorf (14,4 km).
Hiernach besitzt das Königreich Sachsen [* 11] (von Lübeck [* 12] und Bremen [* 13] abgesehen) im Verhältnis zur Fläche das dichteste Eisenbahnnetz, auf je 100 qkm kommen 15,02 km; es folgen Sachsen-Coburg-Gotha mit 13,18, Sachsen-Altenburg mit 13,02, Hessen [* 14] mit 12,04, Braunschweig [* 15] mit 11,99, Anhalt [* 16] mit 11,68, Reuß [* 17] älterer Linie mit 11,17, während die größern Staaten: Preußen [* 18] mit 7,42, Bayern [* 19] mit 7,56, Württemberg [* 20] mit 7,83 und die Reichslande mit 9,77 km beteiligt sind.
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl weist Mecklenburg-Strelitz die meisten Eisenbahnen
auf: von seinen 204,97 km langen Bahnen
entfallen auf je 10000 E. 20,89 km, in Mecklenburg-Schwerin 17,23, in Preußen 8,47, in Bayern 10,14, in
Sachsen 6,25, in Württemberg 7,46, in Baden
[* 21] 9,01 und in den Reichslanden 8,80 km. Die Deutsche Eisenbahnen
sind meist Staatsbahnen. Von den 1. Jan. bez. im
Betriebe gewesenen normalspurigen Linien (rund 42950 km) entfielen etwa 39050 km i.
nahezu 91 Proz.) auf Staatsbahnen (einschließlich 103 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung) und etwa 3900 km oder 9 Proz.
auf Privatbahnen.
Ursprünglich war der Bau und Betrieb der Eisenbahnen
in den meisten deutschen Staatsgebieten der Privatthätigkeit überlassen;
nur Baden und Braunschweig hatten von vornherein den Ausbau ihres Eisenbahnnetzes für Staatsrechnung eingeleitet.
Merkwürdigerweise begann Braunschweig (s. Braunschweigische Eisenbahnen, Bd. 3, S. 471 b), das in der eröffneten
Linie Braunschweig-Wolfenbüttel die erste Staatsbahn in Deutschland hatte, zu einer Zeit, wo in den übrigen deutschen Staaten
das Staatsbahnsystem bereits mehr oder weniger in Aufnahme kam, seine Eisenbahnen
zu veräußern (1869),
bis dieselben Anfang der achtziger Jahre wieder in Staatsbesitz (Preußens)
[* 22] übergingen.
Die erste Anregung zum Bau von Eisenbahnen
in Deutschland ging von Süddeutschland aus, wo Friedrich List (s. d.) seine in den
Vereinigten Staaten
[* 23] bei dem Bau einer Eisenbahn zur Verbindung der Kohlenbergwerke zu Tamaqua mit dem Schuylkillkanal gemachten
Erfahrungen für sein Vaterland nutzbar zu machen suchte und sich große Verdienste erwarb um das Zustandekommen der Leipzig-Dresdener Eisenbahn
(s. d.), des ersten größern Eisenbahn-[folgende Seite
¶
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unternehmens in Deutschland. Die erfolgte Zeichnung der aufgelegten Aktien war zumeist auf seine Bemühungen zurückzuführen.
Dieser Tag ist zugleich in der Geschichte der preuß. Eisenbahnen
von Wichtigkeit, denn an ihm
wurde die erste größere preuß. Eisenbahn von Magdeburg
[* 25] nach Leipzig
[* 26] angeregt. (S. Preußische Eisenbahnen.) In Preußen waren
bis 1850 fast nur Privatbahnen (mit und ohne Unterstützung des Staates) zugelassen worden. Von da ab erwarb der Staat selbst
für eigene Rechnung ausgedehnte Strecken, teils nahm er Privatbahnen für Rechnung der Unternehmer in Betrieb.
Mit den neu erworbenen Landesteilen fielen dem Staate 1866 über 1000 km Eisenbahnen
zu, sodaß die von
ihm verwalteten Eisenbahnen
Ende 1866 fast 4300 km umfaßten, etwa 28 Proz. aller damaligen Deutsche Eisenbahnen
(15100
km). 1879 erfolgte der Übergang zum neuen Staatsbahnsystem durch den Erwerb der wichtigern Privatbahnen; standen
rund 26000 km preuß. Staatsbahnen u. s. w. nur noch 2270 km
in Preußen gelegene Bahnen in Privatverwaltung gegenüber. In den andern deutschen Staaten wurden die Eisenbahnen
,
soweit sie nicht, wie es in Baden (s. Badische Eisenbahnen) und Braunschweig der Fall war, auf Staatskosten erbaut waren, bald
in Staatsverwaltung übernommen;
so in Bayern, das mit dem Ankauf der Ostbahnen 1875 die Verstaatlichung abschloß und z. Z. nur noch in der Pfalz Privatbahnen besitzt (s. Pfälzische Eisenbahnen);
ferner in Sachsen, das ebenfalls fast sämtliche Privatbahnen erworben hat;
in Württemberg, wo schon frühzeitig das Staatsbahnsystem eingeführt wurde (s. Württembergische Eisenbahnen).
Oldenburg [* 27] hatte gleichfalls von vornherein Staatseisenbahnen erbaut. Mecklenburg-Schwerin hat vor kurzem durch den Erwerb beinahe sämtlicher Privatbahnen die Verstaatlichung seines Eisenbahnnetzes durchgeführt; Hessen besitzt zwei Staatsbahnen: die Main-Neckar-Eisenbahn (s. d.) gemeinschaftlich mit Preußen und Baden und die Oberhessische Eisenbahn (s. d.), während die Hessische Ludwigs-Eisenbahn (s. d.) noch in Privatverwaltung ist.
Die Eisenbahnen in den übrigen deutschen Staaten gehören den Staatsbahnnetzen der benachbarten Länder an, daneben bestehen Privatunternehmungen, die auch einzelne staatliche Linien in Betrieb haben.
In den Übersichten C und D (S. 1000 u. 1004) sind die normalspurigen und schmalspurigen Eisenbahnen der einzelnen deutschen Länder, getrennt nach Staats- und Privatbahnen, ihre Längen, Anlagekosten, Betriebsergebnisse mit Verzinsung des Anlagekapitals während des Betriebsjahres 1892 bez. 1. April 1892/93 zusammengestellt.
Die 15475 Lokomotiven der normalspurigen Bahnen (Übersicht C) erforderten einen Kostenaufwand von 667831691 M., mithin für das Stück 43156 M.;
die Personenwagen (28901 Stück mit 64666 Achsen) 245948414 M. oder für die Achse 3803 M.;
die Gepäck- und Güterwagen (308336 Stück mit 627359 Achsen) 903644401 M. oder für die Achse 1440 M. In den Personenwagen waren 1231128 Sitz- und Stehplätze vorhanden;
die Gepäck- und Güterwagen hatten ein Ladegewicht von 3311060 t. Die Zahl der Postwagen betrug 1889 ^[keine Mengenangabe im Text] mit 5219 Achsen.
Von den beförderten 488170937 Personen wurden 11782399963 Personenkilometer (s. Eisenbahnstatistik) zurückgelegt, die Einnahme für das Personenkilometer betrug 3,01 Pf., auf 1 km der durchschnittlichen Betriebslänge 8422 M.; die vorhandenen Plätze der Personenwagen wurden mit 23,76 Proz. ausgenutzt. Die gegen Frachtberechnung beförderten Güter (230864051 t) legten 23215170487 Tonnenkilometer zurück; von den Einnahmen hierfür entfielen auf das Tonnenkilometer 3,83 Pf., auf 1 km der durchschnittlichen Betriebslänge 20788 M. Die Güter ohne Frachtberechnung (1947258 t) legten 196912492 Tonnenkilometer zurück. - An Beamten und Arbeitern wurden im Jahresdurchschnitt 416596 Personen beschäftigt, und zwar 16561 bei der Betriebsverwaltung, 120690 bei der Bahnverwaltung, 218516 bei der Transportverwaltung und 60829 im Werkstättenbetriebe. An Besoldungen und andern persönlichen Ausgaben wurden (ausschließlich der Werkstättenverwaltung) 438068763 M. verausgabt oder auf 100000 M. Bruttoeinnahme 32517 M. - Von den Reisenden wurden bei den 3517 Unfällen (s. auch Eisenbahnunfälle), [* 28] die sich ereigneten, 46 getötet (auf 1 Mill. 0,09) und 217 verletzt (auf 1 Mill. 0,44), darunter 44 bez. 56 durch eigenes Verschulden.
Über die Güterbewegung auf den Eisenbahnen des Deutschen Reichs in den Jahren 1890-93 geben die nachstehenden Zahlen, welche der Deutschen Güterstatistik (s. Eisenbahnstatistik) und dem Archiv für Eisenbahnwesen entnommen worden sind, Auskunft:
Art des Güterverkehrs | 1890 t | 1891 t | 1892 t | 1893 t |
---|---|---|---|---|
Gesamtverkehr | 151681437 | 159493531 | 157922176 | 165514507 |
Versand nach dem Auslande (einschließlich der Seehäfen) | 15550664 | 16393889 | 16284336 | 17158509 |
Empfang von dem Auslande (einschließlich der Seehäfen) | 13353022 | 14442691 | 14425480 | 14866284 |
Durchfuhr von Ausland zu Ausland, sowie zwischen dem Auslande und den deutschen Seehäfen | 2950578 | 2988944 | 2871091 | 3185641 |
Hiernach hat der Gesamtgüterverkehr einschließlich des Verkehrs der deutschen Seehäfen (s. Tabelle auf S. 999) in den J. 1890-93 um etwa 9,1 Proz. zugenommen, indem derselbe von 151681437 t auf 165514507 t gestiegen ist; die Vermehrung des Bahnnetzes betrug in dem gleichen Zeitabschnitt dagegen nur etwa 4,7 Proz. Unter den beförderten Massengütern nahmen die Stein- und Braunkohlen (s. Tabelle S. 999) den ersten Rang ein, dieselben machten 1893 bei 62411274 t Stein- und 13233855 t Braunkohlen 45,7 Proz. des Gesamtverkehrs aus. ¶
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2) Deutsche Könige: a. L. d. Deutsche. - b. L. d. Jüngere. - c. L. d. Kind
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Albrecht, 1) deutsche Kaiser: a. A. I. - b. A. II.
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Althochdeutsch, s. Deutsche Spr.
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Andere deutsche Kaiser und Könige.
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Augusta, deutsche Kaiserin
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Deutsche Litteratur
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deutscher
Befreiungskrieg. - Berliner Kongreß *.
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Befreiungskrieg.- Deutsch-französ. Krieg von 1870/71.
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- Dreißigjähriger Krieg.
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- 4) c. K. III., d. Einfält. (König von Frankreich).
- Karlmann 1-3).
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- Ludwig, 1) Römische Kaiser: a. L. d. Fromme. - b. L. II. - c. L. III..
- 2)
Deutsche
Könige: a. L. d. Deutsche. - b. L. d. Jüngere. - c. L. d. Kind. - 4) Könige von Frankreich: b. L. II., d. Stammler. - c. L. III. - d. L. IV., der Ueberseeische. - e. L. V., d. Faule.
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Kaiser: a. A. I. - b. A. II.. - Ferdinand, 1)
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Geschichte: Frankreich. Großbritannien
Seite 25: Großbritannien.- Großbritannien.
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- Eckhart *.
- Eichhorn, 1) J. G..
- Ennen.
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Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Riegels | Verkehrsgeschichte der deutschen Eisenbahnen | (Elberf. 1889) |
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54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | A. von Meyer | Geschichte und Geographie der deutschen Eisenbahnen | (Berl. 1890) |
54.1000 | Deutsche Eisenbahnen | Bayern | Ankauf der Ostbahnen 1875 die Verstaatlichung abschloß und z. Z. nur noch in der Pfalz Privatbahnen besitzt | (s. Pfälzische Eisenbahnen) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Scharrer | Deutschlands erste Eisenbahn mit Dampfkraft | (Nürnb. 1836) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Koch | Handbuch für den Eisenbahn - Güterverkehr | (Berl. 1893) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Wagner | Das Eisenbahnwesen als Glied des Verkehrswesens | (Lpz. 1877) |
56.569 | Farbenblindheit | Holmgren | Die F. in ihren Beziehungen zu den Eisenbahnen und der Marine | (deutsche autorisierte Übersetzung, Lpz. 1878) |
18.685 | Österreich | [Eisenbahnen | Post und Telegraph.] Im J. 1889 wurden in Österreich-Ungarn 770,3 km neue Eisenbahnen | (gegen 936,65 km im Vorjahr) |
54.1001 | Deutsche Eisenbahnen | Artikel | "Eisenbahnwesen" | im Wörterbuch des deutschen Verwaltungsrechts, hg. von Stengel (Freib. i. Br. 1890) |
65.418 | Straßenbahnen | Trambahnen, Tramways, Tertiärbahnen | Eisenbahnen dritter Ordnung, Kleinbahnen | (s. d.), Eisenbahnen niederer Ordnung, gehören zu den außergewöhnlichen Eisenbahnsystemen (s. d.) und bilden eine Klasse der Stadtbahnen (s. d.) |
63.429 | Preußische Eisenbahnen | "Die Eisenbahnen und deren Aktionäre in ihrem Verhältnis zum Staat" | (Lpz. und Halle 1837) | |
6.994 | Gefahr | Deutsches Handelsgesetzbuch | Art. 277, 324 f., 345 ff., 357, 363 ff., 395 ff., 423 ff.; Betriebsreglement für die Eisenbahnen Deutschlands vom 11. 1874 | ("Zentralblatt für das Deutsche Reich", 2. Jahrg., Nr. 21) |
19.201 | Deutsche Kolonisation in Posen | Insgesamt wurden 1891 über deutsche Häfen 289,225 | Personen | (93,145 Deutsche und 196.080 Ausländer) |
52.983 | Bielathalbahn | Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen.) | ||
66.927 | Zárskoje Seloer Eisenbahn | Russische Eisenbahnen.) | ||
5.463 | Eisenbahnrecht | Koch | Deutschlands Eisenbahnen | (Marb. 1858-60) |
64.701 | Schwedische Eisenbahnen | Anlagekapitals | Laxa-Röfors | (19,04 Proz.) |
52.908 | Betriebsmittel | G. Meyer | Die Eisenbahnen | (Berl. 1884) |
55.37 | Deutsche Mundarten | Wegener | Über deutsche Dialektforschung | (in der "Zeitschrift für deutsche Philologie", 1880, Bd. 11, S. 450‒480) |
65.953 | Transportable Eisenbahnen | Runnebaum | Die Waldeisenbahnen | (Berl. 1886) |
52.909 | Betriebsreglement | Endemann | Das Recht der Eisenbahnen | (1886) |
5.446 | Eisenbahn | Weill | Transportdienst der Eisenbahnen | (Wien 1885) |
62.845 | Pange | Eisenbahnen | Sitz eines kath. Dekanats, hat | (1890) |
15.573 | Telegraph | Schmitt | Das Signalwesen der Eisenbahnen | (Prag 1878) |
5.466 | Eisenbahntarife | Krönig | Die Differentialtarife der Eisenbahnen | (das. 1877) |
17.279 | Eisenbahn | Endemann | Das Recht der Eisenbahnen | (Leipz. 1886) |
5.457 | Eisenbahnbau | Heyne | Das Tracieren von Eisenbahnen | (Wien 1882) |
64.45 | Russische Eisenbahnen | Abgaben, Steuern | Druck neuer Couponbogen | (724430) |
54.779 | Dänische Eisenbahnen | Archiv für Eisenbahnwesen | Heft 2 | (Berl. 1893) |
17.279 | Eisenbahn | Riegels | Verkehrsgeschichte der deutschen Eisenbahnen | (Elberf. 1889) |
52.589 | Bayrische Eisenbahnen | Marggraff | Die königl. Bayr. Staatseisenbahnen | (Münch. 1894) |
55.1016 | Elektrische Telegraphen | Schmitt | Das Signalwesen der Eisenbahnen | (Prag 1879) |
52.50 | Atmosphärische Eisenbahnen | Röll | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens | (Wien 1890) |
52.691 | Belgische Eisenbahnen | Roll | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens, Bd. 1 | (Wien 1890) |
17.279 | Eisenbahn | Kupka | Die Eisenbahnen Österreich-Ungarns 1822-67 | (Leipz. 1888) |
63.434 | Preußische Eisenbahnen | Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens | Röll, Bd. 6 | (Wien 1894) |
5.457 | Eisenbahnbau | Paulus | Bau und Ausrüstung der Eisenbahnen | (2. Aufl., Stuttg. 1882) |
10.931 | Louisiana | 598 Schiffe von 69,952 | Ton. Gehalt. Eisenbahnen | (1886: 3250 km) |
16.118 | Vereinigte Staaten von Nordamerika | Leyen | Die nordamerikanischen Eisenbahnen | (das. 1887) |
5.466 | Eisenbahntarife | Scheffler | Die Transportkosten und Tarife der Eisenbahnen | (Wiesb. 1860) |
3.498 | Brücke | Etzel | Brücken- und Thalübergänge schweizerischer Eisenbahnen | (Bas. 1856-1859) |
15.573 | Telegraph | v. Weber | Das Telegraphen- und Signalwesen der Eisenbahnen | (Weim. 1867) |
54.779 | Dänische Eisenbahnen | Koch | Handbuch für den Eisenbahn-Güterverkehr | (ebd. 1893) |
17.279 | Eisenbahn | v. Mayer | Geographie und Geschichte der deutschen Eisenbahnen | (Berl. 1889 ff.) |
5.458 | Eisenbahnberufskrankheiten | Rigler | Über die Folgen der Verletzungen auf Eisenbahnen | (Berl. 1879) |
51.438 | Alora | Eisenbahnen | 38 km von Malaga, in reizender, wein- und früchtereicher Gegend, hat | (1887) |
52.50 | Atmosphärische Eisenbahnen | Heusinger von Waldegg | Handbuch für specielle Eisenbahntechnik, Bd. 1 | (Lpz. 1877) |
16.779 | Württemberg | Fraas | Württembergs Eisenbahnen mit Land und Leuten an der Bahn | (das. 1880) |
15.573 | Telegraph | Kohlfürst | Die elektrischen Einrichtungen der Eisenbahnen und das Signalwesen | (Wien 1883) |
5.466 | Eisenbahntarife | Scholtz | Die preußischen Eisenbahnen mit Rücksicht auf das Tarifwesen | (Ratibor 1869) |
5.735 | Erdarbeiten | Heyne | Der Erdbau in seiner Anwendung auf Straßen und Eisenbahnen | (Wien 1874-76) |
10.857 | Lobbes | Provinz Hennegau | Arrondissement Thuin, an den Eisenbahnen Charleroi-Erquelines und L.-Thuillies, mit | (1885) |
53.345 | Bosnische Eisenbahnen | von Metković über Mostar, Ostrožac | Konjica nach Serajewo | (177,5 km, 1885-91 eröffnet) |
9.447 | Kanäle | Richter | Die Entwickelung der Verkehrsgrundlagen, Eisenbahnen, Flüsse, K. und Landstraßen | (2. Aufl., das. 1878) |
55.1016 | Elektrische Telegraphen | Kohlfürst | Die elektrischen Einrichtungen der Eisenbahnen und das Signalwesen | (Wien 1883) |
66.243 | Vereinigte Staaten von Amerika | . | Die Finanz- und Verkehrspolitik der nordamerik. Eisenbahnen | (2. Aufl., Berl. 1895) |
5.466 | Eisenbahntarife | Reitzenstein | Über einige Verwaltungseinrichtungen und das Tarifwesen auf den Eisenbahnen Englands | (Berl. 1877) |
65.468 | Stuttgart | W. Kohlhammer | Greiner & Pfeiffer, J. B. Metzler, P. Neff, Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Deutsche Verlagsanstalt | (s. Verlagsanstalt, Deutsche) u. a. Der Handel wird unterstützt durch eine Reichsbankhauptstelle, die Hofbank, Württembergische Bankanstalt, Kreditverein, Hypothekenbank, Württembergische Notenbank (s. d.) |
52.691 | Belgische Eisenbahnen | Sonnenschein | Die Organisation des belg. Nebenbahnwesens; Archiv für Eisenbahnwesen | (Berl. 1886, 1891 u. 1892) |
51.384 | Alföld | 1868 als Privatbahn genehmigt | Hauptbahn 14. 1871 vollständig eröffnet, seit 1. 1884 in Staatsbetrieb | (s. Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen) |
55.875 | Einstweilige Verfügung | von Weber | Die Gefährdungen des Personals beim Maschinen- und Fahrdienst der Eisenbahnen | (Lpz. 1862) |
5.463 | Eisenbahnrecht | Simon | Die Haftpflicht der Eisenbahnen in Bezug auf Unfälle etc. in England | (deutsch von Weber, Weim. 1868) |
11.615 | Militäreisenbahnwesen | "Die Eisenbahnen als Operationslinien" | (Berl. 1842) | |
52.297 | Bahnpolizei | "Signalordnung für die Eisenbahnen Deutschlands" | (s. Eisenbahnsignale) | |
56.104 | Endemann | "Das Recht der Eisenbahnen" | (Lpz. 1886) | |
14.361 | Sax | "Die Ökonomik der Eisenbahnen" | (das. 1870) | |
13.637 | Reden | "Die Eisenbahnen Deutschlands" | (Berl. 1843-47, 11 Tle.) | |
2.198 | Baader | "Huskisson und die Eisenbahnen" | (das. 1830) | |
17.632 | Österreich | Kupka | Die Eisenbahnen Österreich-Ungarns 1822-67 | (Leipz. 1888) |
52.758 | Bergbahnen | Löwe | Der Schienenweg der Eisenbahnen | (Wien 1887) |
52.227 | B | "Hustisson und die Eisenbahnen" | (ebd. 1830) | |
13.637 | Reden | "Die Eisenbahnen Frankreichs" | (das. 1846) | |
16.457 | Weber | "Telegraphen- und Signalwesen der Eisenbahnen" | (Weim. 1867) | |
60.443 | Knies | "Die Eisenbahnen und ihre Wirkungen" | (ebd. 1853) | |
9.872 | Knies | "Die Eisenbahnen und ihre Wirkungen" | (das. 1853) | |
5.457 | Eisenbahnbau | Zur Nieden | Der Bau der Straßen und Eisenbahnen | (Berl. 1878) |
15.376 | Straßenbau | Zur Nieden | Der Bau der Straßen und Eisenbahnen | (Berl. 1878) |
54.778 | Dänische Eisenbahnen | "Gemischte Eisenbahnsystem" | (s. Eisenbahnpolitik) | |
65.296 | Steiner | "Vorträge über Eisenbahnen" | (2. Heft: | |
65.955 | Transvaal-Eisenbahnen | Komatibrücke-Malalane-Nelspruit | Pretoria und Pretoria-Vaalfluß | (615 km, 1891–94 eröffnet) |
13.227 | Pönitz | "Die Eisenbahnen, als militärische Operationslinien betrachtet" | (2. Aufl., das. 1853) | |
19.896 | Stadtbahnen | Kemmann | Der Verkehr Londons mit besonderer Berücksichtigung der Eisenbahnen | (Berl. 1892) |
12.596 | Pacificbahnen | Schlagintweit | Die pacifischen Eisenbahnen in Nordamerika | (Ergänzungsheft zu "Petermanns Mitteilungen", Nr. 82, Gotha 1886) |
6.475 | Fraas | "Württembergs Eisenbahnen mit Land und Leuten an der Bahn" | (das. 1880) | |
5.667 | Enschede | Provinz Overyssel | Bezirk Almelo, an den Eisenbahnen nach Münster und Dortmund, nahe an der Grenze von Westfalen, mit | (1883) |
62.340 | Niederländische Eisenbahnen | 1039 Lokomotiven einschließlich Tenderlokomotiven | 2543 Personenwagen, 6897 bedeckte und 12590 offene Lastwagen. Zur Beförderung gelangten | (1894) |
4.765 | Deutsche Litteratur | Höfer | Deutsche Litteraturgeschichte für Frauen | (das. 1876) |
60.955 | Landwirtschaftliche Vereine | Deutsche Hopfenbauverein | Deutsche milchwirtschaftliche Verein | (seit 1874) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Gödeke | Deutsche Dichtung im Mittelalter | (Hannov. 1854) |
55.88 | Deutsche Sprache | . | Das deutsche Sprachgebiet in Europa | (Stuttg. 1893) |
55.88 | Deutsche Sprache | L. Neumann | Die deutsche Sprachgrenze in den Alpen | (Heidelb. 1885) |
55.80 | Deutsche Sprache | W. Wilmanns | Deutsche Grammatik | (Abteil. 1, Straßb. 1893; auf 4 Bde. berechnet) |
4.784 | Deutsche Sprache | Pogatschnigg und Herrmann | Deutsche Volkslieder aus Kärnten | (Graz 1879) |
4.762 | Deutsche Litteratur | Johann Thurmayr | Aventinus | (gest. 1534, Bayrische und Deutsche Chronik) |
4.787 | Deutsche Sprache | Sallmann | Versuch über die deutsche Mundart in Esthland | (Kassel 1873) |
54.1016 | Deutsche Kunst | Riegel | Deutsche Kunststudien | (Hannov. 1868) |
55.51 | Deutsche Rechtsaltertümer | Gengler | Deutsche Stadtrechtsaltertümer | (Erlangen 1882) |
55.80 | Deutsche Sprache | Grimm | Deutsches Wörterbuch | (s. Deutsche Philologie) |
4.767 | Deutsche Mythologie | Wolf | Deutsche Götterlehre | (das. 1852) |
55.864 | Einstweilige Verfügung | B. ^[Tabelle | "Länge der im Betriebe befindlichen Eisenbahnen ... " | (1888-1892, mit Zuwachs, I. Europa) |
66.632 | Weltverkehr | Geistbeck | Der W. Seeschiffahrt und Eisenbahnen, Post und Telegraphie in ihrer Entwicklung dargestellt | (2. Aufl., Freib. i.Br. 1895) |
11.696 | Mlawa | Gouvernement Plozk | Vereinigungspunkt der Eisenbahnen Marienburg-M. und Kowel-M., mit mehreren Kirchen, Theater und | (1885) |
66.32 | Überlandpost | von wo aus Eisenbahnen nach Alexandria | Kairo und Sues abzweigen, bis nach Aden | (1308 Seemeilen) |
62.714 | Österreichischer Erbfolgekrieg von 1741 bis 1748 | Kaizl | Die Verstaatlichung der Eisenbahnen von Österreich | (Lpz. 1885) |
8.146 | Hansemann | "Die Eisenbahnen und deren Aktionäre in ihrem Verhältnis zum Staat" | (Leipz. u. Halle 1837) | |
5.466 | Eisenbahntarife | Garcke | Komparative Berechnungen der Kosten der Personen- und Gütertransporte auf den Eisenbahnen | (Berl. 1859) |
4.784 | Deutsche Sprache | Meinert | Alte deutsche Volkslieder in der Mundart des Kuhländchens | (Hamb. 1817, Bd. 1) |
55.88 | Deutsche Sprache | Witte | Deutsche und Keltoromanen in Lothringen nach der Völkerwanderung | (Straßb. 1891) |
55.88 | Deutsche Sprache | F. Held | Das deutsche Sprachgebiet von Mähren und Schlesien | (Brünn 1888) |
4.766 | Deutsche Litteratur | Hillebrand | Die deutsche Nationallitteratur des 18. Jahrhunderts | (Gotha 1845-47, 3 Bde.; 3. Aufl. 1875) |
4.764 | Deutsche Litteratur | "Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde" durch Stein, welche die Herausgabe des großen Quellenwerks "Monumenta Germaniae historica" | (s. d.) großes Werk über die deutsche Kaiserzeit von patriotischem Geiste durchweht, während Heinr. Leo (gest. 1878) | |
64.873 | Verkehrswesen | Neben den Eisenbahnen ist die Dampfschiffahrt auf der Donau | Save und Drina von hoher Bedeutung. Mangel an guten Landstraßen | (5592 km) |
52.279 | Badische Eisenbahnen | Die Stammbahn von Mannheim über Heidelberg, Karlsruhe, Rastatt | Freiburg und Müllheim bis zur Schweizer Grenze bei Basel | (267,52 km) |
55.40 | Deutsche Musik | . | Deutsche Tondichter von Seb. Bach bis auf die Gegenwart | (5. Ausg., Berl. 1882) |
55.48 | Deutsche Philosophie | Alle diese einander widerstreitenden Richtungen hat der größte deutsche Philosoph | Immanuel Kant | (s. d.) |
11.664 | Minnesota | Böttchereien, Maschinenbaustätten, Brauereien | Druckereien und Schreinereien. Schiffbare Flüsse in einer Gesamtlänge von 2420 km und Eisenbahnen | (1885: 6970 km) |
55.55 | Deutsche Ritter | Krumbholtz | Samaiten und der Deutsche Orden bis zum Frieden am Melno-See | (Königsb. 1890) |
19.193 | Deutsche Gemeinden in Piemont | J. ^[Julius] Studer | Walliser und Walser, eine deutsche Sprachverschiebung in den Alpen | (Zürich 1886) |
2.615 | Begleitzettel | Nähere gibt das | "Regulativ über die zollamtliche Behandlung des Güter- und Effektentransports auf den Eisenbahnen". | |
62.340 | Niederländische Eisenbahnen | Claus | Die Neuordnung des Eisenbahnwesens im Königreich der Niederlande | (im "Archiv für Eisenbahnwesen", Berl. 1892, 1896) |
5.26 | Dohle | Kanal aus Stein | Eisen oder Holz zur Durchführung kleiner Wasserläufe durch Dämme von Eisenbahnen oder Straßen | (s. Durchlaß) |
3.269 | Bottrop | Regierungsbezirk Münster | Kreis Recklinghausen, an den Eisenbahnen Duisburg-Quakenbrück und Dortmund-Oberhausen, mit Amtsgericht, katholischer Kirche, Steinkohlengrube und | (1880) |
5.463 | Eisenbahnrecht | Endemann | Die Haftpflicht der Eisenbahnen, Bergwerke etc. für die bei deren Betrieb herbeigeführten Tötungen und Körperverletzungen | (Berl. 1871) |
15.651 | Thielt | Provinz Westflandern | Knotenpunkt der Eisenbahnen Lichtervelde-T. und Deynze-Ingelmünster, hat ein Kommunalcollège, Spitzenklöppelei, Leinweberei, Ölfabrikation, Handel und | (1888) |
63.276 | Poprádthalbahnen | von der Direktion der Kaschau-Oderberger Eisenbahn in Budapest verwaltete Lokalbahnen, 1889 | 1892 und 1893 eröffnet. | (S. Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen.) |
8.388 | Henz | "Hilfstafeln bei Berechnung des Inhalts von Erdarbeiten beim Bau der Eisenbahnen, Chausseen und Kanäle" | (das. 1854) | |
12.857 | Pernambuco | Palmenwachs, Kautschuk, Gerberrinde | Farb- und Nutzholz, wilder Honig. Zuckerraffinerie und Branntweinbrennerei werden in großem Maßstab betrieben. Fünf Eisenbahnen | (1885: 478 km) |
65.953 | Transportable Eisenbahnen | E. Dietrich | Oberbau und Betriebsmittel der Schmalspurbahnen im Dienst von Industrie und Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft u. s. w. | (ebd. 1889) |
5.466 | Eisenbahntarife | Jonas | Die Stellung der Preise für die Leistungen der Eisenbahnen | (Berl. 1874) |
14.499 | Schlagintweit | "Die pacifischen Eisenbahnen in Nordamerika" | (Ergänzungsheft zu "Petermanns Mitteilungen" 1886) | |
52.674 | Belgien | Einnahmen aus Verkehrsanstalten 158,65 | Mill. Frs. | (darunter Eisenbahnen 139 Mill. Frs.) |
16.457 | Weber | "Der staatliche Einfluß auf die Entwickelung der Eisenbahnen minderer Ordnung" | (das. 1878) | |
63.1051 | Übertrag | Rigler | Über die Folgen der Verletzungen auf Eisenbahnen, insbesondere der Verletzungen des Rückenmarks | (Berl. 1879) |
18.528 | Kriegsgeschichtliche Litteratur, neuere | Über die Verkehrsverhältnisse schrieb Budde | "Die französischen Eisenbahnen 1870/71" | (Berl. 1877) |
14.1017 | Skierniewize | Gouvernement Warschau | Knotenpunkt der Eisenbahnen Warschau-Wien und S.-Alexandrowo | (-Thorn), hat ein Schloß, Tuchweberei und (1885) |
55.875 | Einstweilige Verfügung | Rigler | Über die Folgen der Verletzungen auf Eisenbahnen, insbesondere der Verletzungen des Rückenmarks | (Berl. 1879) |
3.679 | Bürstadt | Provinz Starkenburg | Kreis Bensheim, an den Eisenbahnen Bensheim-Worms und Frankfurt a. M.- Mannheim, mit kath. Kirche und | (1880) |
65.447 | Strousberg | S. kaufte ferner Lokomotivfabriken, Grubenfelder | Bergwerke und Schienenwalzwerke für seine Eisenbahnbauten. Als letzte große Leistung folgte der Bau der rumän. Eisenbahnen | (1868-71) |
55.80 | Deutsche Sprache | J. Grimm | Deutsche Grammatik | (Bd. 1, Gött. 1819; 3. Aufl. 1840; Bd. 2‒4, 1826, 1831 u. 1837; neuer Abdruck Bd. 1‒3, Berl. 1870, 1878 und Gütersloh 1890) |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Evangelisches Schulblatt und deutsche Schulzeitung" | (Dörpfeld, Gütersl. 1857) | |
4.739 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Theologia" | von einem Frankfurter Priester (Ende des 14. Jahrh.) | |
55.52 | Deutsche Ritter | "Deutsche Haus" | infolge der Einnahme Jerusalems durch Saladin (1187) | |
4.788 | Deutsche Sprache | "Ausführliche deutsche Grammatik" | (Frankf. 1836-39; 2. Aufl., Prag 1870, 3 Bde.) | |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Deutsche Schulzeitung" | (Krämer, das. 1871, begründet von Keller) | |
18.708 | Pädagogische Presse, deutsche | "Deutsche Schulgesetzsammlung" | (Krämer, das. 1872, begründet von Keller) | |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Allgemeine deutsche Lehrerzeitung" | (Kleinert, Leipz. 1849, begründet von Berthelt) | |
3.458 | Bronner | "Die deutschen Schaumweine für deutsche Weinzucht und deutsche Weintrinker" | (das. 1842) | |
55.43 | Deutsche Partei | "Über die neuere deutsche Litteratur" | (3 Sammlungen, I und II o. O., III Riga 1767) | |
55.28 | Deutsche Litteratur | "Deutsche Nationallitteratur" | (Stuttg. ohne Jahr, bis 1894 über 800 Lfgn.) |
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